E6400 Oc

Hmmm nach langer erfolgloser Suche in meinem BIOS seht da nirgends Multiplikator! Kann sein das das an meinem Board (AsusP5N32-SLI SE deluxe) hängt oder muss ich noch den Lötkolben schwingen???

Bei vielen Asus-Boards musst Du diese Funktion in der CPU Configuration mithilfe von "Modify Ratio Support" einstellen (einfach auf enabled ändern), dann müsste es gehen.

thx

@ Rumpel : Im Bios sheht aber nirgends "Modify Ratio Support". oder was ähnliches???

@ Tho : 2 Posts weiter oben hat mir da schon jemand in der Hinsicht geholfen. Trotzdem THX.

@Operator: -> Advanced -> CPU Configuration -> Ratio CMOS Setting ... Das steht aber auch alles im Handbuch ...

rumpel01 schrieb:
@Operator: -> Advanced -> CPU Configuration -> Ratio CMOS Setting ... Das steht aber auch alles im Handbuch ...

Thx bei deinem Board vielleicht, bei mir leider nicht!!! Ich finde im BIOS nix! Ich bin der Meinung das fehlt!!!
Und bei der tollen deluxe Version von Mainboard ist das Handbuch in englisch! Und englisch und chinesisch kann ich ungefär gleich gut; nämlich gar net!

Kann mir jemand helfen??????????

Grummel ... :skull_alt: das habe ich aus dem Handbuch Deines Boards, dem Asus P5N32-SLI SE Deluxe ... das hier herunterzuladen ist: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N32-SLI%20SE%20Deluxe

Und wenn Du des Englischen offenbar so wenig mächtig bist, würde ich Dir raten, die Sache mit dem Übertakten zu lassen, denn dazu muss man schon begreifen, wofür bestimmte Optionen im Bios zuständig sind ...

PS: Deine Aussagen versteht man auch ohne die multiplen Satzzeichen, das kommt nämlich gar nicht gut an, wenn man herumschreit ...

@ Rumpel01 : sry für die Anzahl an Fragezeichen.
Also ich kann mir nicht vorstellen das man (ich) englisch können muss für etwas zu übertakten. Und ausserdem hab ich vor geraumer Zeit mal 2 Jahre in der Schule gehabt, also es ist nicht so das ich dortdrin garnix verstehe.

@ Tho : das gibts es net; nirgends; aber thx

hat niemand hier mein MB mit StandartBIOS?

EDIT : Thx Hat sich alles erledigt nach einem BIOS Update von Version0204 auf0603 !
Jetzt ist die Multiplikatorsperre draussen und ich kann richtig anfangen zu OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Bin seit gestern auch glücklicher Besitzer des E6400. Hab den ohne VCore zu erhöhen auf 3 GHz bekommen. Jetzt läuft er mit 1.328V auf 3,2 GHz. Ist das von der Spannung noch ok? Temp liegt bei Prime95 (Multi-Core-Edition) laut Coretemp bei ca. 52 Grad...

Die Spannung lese ich mit CPU-Z aus.

Danke für eure Hilfe.

LostDJ

was zeigt denn die spannung im bios an? Ich hab meinen laut bios auf 1.35 gestellt aber CPU-Z zeigt mir 1.3 an. Aber die spannung ist noch voll in ordnung, da die normale spannung ja bei 1.3 lieg.

Puhh... so aus dem Kopf ist das schwer... Weiss nur das der zuerst in CPU-Z 1,28 angezeigt hat. Dann habe ich 1,35 (glaub ich) im Bios eingestellt und CPU-Z zeigt 1,328 an.

Aber kann heute Abend nochmal nachgucken und die genauen Daten hier eintragen ;)

Servus,

was haltet ihr von meinen Werten. Wäre dankbar für weitere tipps.
Syst:

E6400
Asus P5B-E
MDT 800MHz DDR2 Dual Chanel

Werte
FSB: 350
CPU Volt: 1,272
DDR: 700MHz
DDR Volt: Auto
CPU Temp: 45 IDLE

@GTA20005 Wie bekommt du die Temp so niedrig!??!

Hi icezero. Willkommen im Club der 2800er :D ;)

Wie heiß sind deine Kerne (schau mit Everest)?

45°C im IDLE... steht oben :-)
Ich sehe du hast das selbe bord.
könntest du mir deine einstellungen posten?!
DDR Volt ist standart 1,8V bei mir.

Ja das ist deine CPU Temp oder? Everest zeigt dir CPU und dann extra nochmal deine Kerne an. Siehe hier:

unbenanntfs7.png

(neuste Everest-Version zeigt dir alles so in der Vista-Sidebar - saugeil!^^)

Edit:

Welche Settings brauchst du genau? RAM ist auf fest 1.9v (wie vom Hersteller vorgegeben)

hier meine daten

EDIT: Ach ja, habe momentan die CPU einstellung wieder auf standart gesetzt, also nicht wundern :-)

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 515
Hast wohl dieses Funktion von Intel an (wie Cool n' Quiet bei AMD), oder? Naja, also 44° Kerntemp. bei Standardtakt ist schon heavy. Was hasten für ne Kühlung?

Wenn du da auf 2800 MHz übertaktest, wird die Temp im Idle bei 47° liegen und im Load bei weit über 50° - was mir persönlich zu hoch wäre.

Du meinst Speed Step, ja die habe ich an. Daher auch meine Frage, wie du dein Bios eingestellt hast, zumindest du "jumper Free...".
Der Kühler sollte eigentlich reichen: Blue Orb 2.
Ich weiss auch nicht woran das liegt, das der so "warm" ist.
Welchen Lüfter hast du denn drauf?

Zurück
Oben