E6400 & seine Temperatur

seba01

Ensign
Hi,

ich bin ein overklocking noob, habe mein sys heute doch übertaktet!
Hier erstmal die wichtigsten daten:

Mainboard: Asus P5Q-Pro
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
FSB: 333 Mhz
Multi: 8x

so, nun aber meine Frage:
nach dem übertakten, stieg meine temp von Normalzustand = ca. 35° auf ca. 39°, und unter Vollast hab ich nun eine Temp von ca. 61°......

Ist das zu viel oder ist das okay?

61°C unter last ist noch in Ordnung.
Was benutzt du für einen CPU-Kühler?

dankeschön erstmal für eure schnellen antworten,
und sorry, dass ich den sammelthread nciht kenne,
bin nämlich zu allem übel auchnoch nen computerbase noob^^!

Gut, dann denke ich, kann ich heute abend ganz in ruhe schlafen gehen xD!

Mein Kühler? ähhhhhm

Xigmatek S1283 Red Scorpion
http://geizhals.at/deutschland/a313111.html

Die Temperatur geht in Ordnung, allerdings finde ich sie für die doch sehr sehr moderate übertaktung eventuell etwas zuviel. Hast der CPU auch mehr Spannung gegeben? Oder schreib uns doch mal deine ganzen Veränderungen die du fürs Übertakten gemacht hast auf.

Gruß Deep

Die WLP hat ein Freund von mir aufgetragen,
der macht das anscheinend ständig, benutzt hochwertige (Noctua),
und ich denke, dass er sie richtig aufgetragen hat.

Ich habe aber vor den Lüfter auf dem Kühler noch zu ersetzen.....
Er hat mit den Noctua NF-P12 empfohlen......, die Leistung überzeugt, doch das design stört mich, hat noch jmd von euch andere ideen außer noctua?

Nein, hab der Cpu nicht mehr Spannung gegeben, da hab ich mich nicht drangetraut, weil ich angst hab, sie zu hoch zu setzen.
Im mom läuft er auf 1,4 V.

Ich habe nur FSB von 266 auf 333 Mhz erhöt,
und den Multi von 6 auf 8 geschoben.
Ich weiß, das ist wahrscheinlich ziemlich einfach gemacht, aber das ergebniss merk ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
meinst du nicht das 1,4 volt etwas zu viek ist?

ich habe selber einen E6400 und der lauft bei mir mit 3 Ghz ( also 8x375) mit standart vcore

Ich weiß nicht ob das war zur Sache tut, aber Cpu-Z zeigt
als Core Voltage 1,408 V an, Everest aber nur 1,325 V.........

Vll kann mir ja einer von euch Tipps oder nen Link zu nem Thread geben, wo drin steht, was ich noch alles ändern muss/kann/könnte

Danke schonmal

Setz die Spannung manuell runter und teste die Stabilität mit Prime95. Mit etwas Glück läuft der Prozessor bei Standardtakt mit unter 1.00V (Hab einen Xeon 3050 [selber Kern]. Dieser lief mit 0.958V.)

Ergebnis: weniger Temperatur bis zu 10°C und mehr und natürlich weniger Stromverbrauch.

Den E6400 bei 2.66MHz und 1.4V laufen zu lassen ist ja fast schon Folter. Schau mal, mit welcher niedrigen Spannung die CPU bei Standard läuft und schraube dich dann langsam nach oben.

1,4V ist sicherlich nicht die Standardspannung. Du hast dein Board wahrscheinlich auf Standard/Auto stehen, und manche Boards heben die Spannung dann automatisch an! Weil 1,4V ist schon ziemlich viel und schon hart am Limit was ich dieser CPU im 24/7 Betrieb unter Luft zumuten würde.

Gruß Deep

Stimmt, board steht unter CVoltage auf Standart........welche Spannung soll ich versuchen?
Und was kann passieren wenn ich zu niedrig gehe?

Und was kann passieren wenn ich zu niedrig gehe?
Er fährt direkt in eine Dauerschleife....
Ansonsten kann nichts kaputtgehen... ja wirklich überhaupt nichts, es kann nur sein, dass deine CPU instabil wird.
Einfach gucken wie weit du runter gehen kannst, bis die CPU instabil wird.
welche Spannung soll ich versuchen?
Ich würd bei 1,35 -->abwärts gehen
LG

Schau einfach mal nach was die CPU für eine Standardspannung hat, stelle diese manuell im Bios ein, und dann testest du dich langsam schritt für schritt mit dem Takt nach oben. Nützliche Tools sind hierbei CoreTemp und Prime95. Zu beachten ist allerdings das deine Rameinstellungen und der Speicher selber, sich mit deinem Vorhaben anfreunden können ;).

Gruß Deep

Woran merk ich dass die CPU instabil ist?
Bootet der Pc nicht mehr komplett, sondern nurnoch bis zum Bios???
Habe schon viel über die Stabilität von systemen gelesen......kann aber nicht wirklich verstehen, ab wann man ein sys stabil nennen darf.

Nimm am besten die VID!
Bei diesem Takt kommst du wahrscheinlich nicht weit mit diesem VCore...
Ansonsten, ja, wirklich die VID nehmen, aber unter Standard Takt.
LG
EDIT.:
CPU mit Prime einfach testen:

doppelklicken, beim RadioButton Just stress testing ein punkt setzen, und dann bei run ftps in Place auch ein häckchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier i-wo nen thread wo der ordnungsgemäße umgang mit prime beschrieben wird?

Wenn ja, wäre ein Link herzlich wilkommen^^

-------
Nachtrag:

Und was ist bitteschön VID?
Sry wenn ich mich nen bissel dumm anstelle aber ich hab nicht schon 1000 Beiträge geschrieben so wie ihr........

Dafür übrigens erstmal respekt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben