E6600 viel zu heiß - 80°!

fjmi schrieb:
dann begründe doch bitte warum ein 100% unverwirbelter luftstrom besser ist.
Warum will ich eine Luftverwirbelung? Meine Luftstrom soll nur die erwärmte Luft aus dem Gehäuse schnell abtransportiert werden. Trifft der Luftstrom auf Gegenstände nimmt er einen Umweg und wird auch abgebremst. Brauchst du dazu eine Doktorarbeit?

fjmi schrieb:
schonmal ein netzwerk von einem (hoch)haus gesehen das sauber verlegt war?
Schon mal Pferde kotzen gesehn? Macht zwar auch keinen Sinn dieser Beitrag, aber schön dass wir darüber gesprochen haben. :D
Genauso wenig interessiert´s mich wie es im Serverraum aussieht. Da wird nämlich ein Klimagerät benutzt.

apropo Abschirmung. Schön dass dein Handy neben dir liegt. Find ich fast schon so lustig wie rauchende Autofahrer die sich über Feinstaub beschweren.
Worüber wollen wir jetzt noch reden?

um die wärmeübertragung der passiven kühlkörper und passiv gekühlten bauteile auf z.b. dem mainboard durch den höheren strömungswiderstand durch die verwirbelte luft zu verbessern.
um bauteile (zb Grafikkartenunterseite wenn kein lüfter an der seite) die nicht im luftstrom liegen besser zu kühlen

schonmal daran gedacht, dass eine emv abschirmung ev. auch das zeug darin schützen soll zb vor so einem dämlichen händi das daneben liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag ist ganz interessant zu lesen, das mit der verwirbelten Luft kann ich mir höchstens so vorstelleN: Die verwirbelte Luft hat auf einer kleinen zu kühlenden Fläche mit Sicherheit erheblich weniger Kühlleistung als direkt auftreffende Luft.
Allerdings verteilt sich ein diffuser Luftstrahl viel besser um das zu kühlende Bauteil, ob das ein Vorteil ist kann ich nicht beurteilen.
Es ist halt so dass die Bauteile in erster Linie aber ihre Hitzequellen haben, und da sollte auch die Luft rankommen, ob Teile, die sowieso nicht wirklich heiss werden bei einer sagen wir mal Grafikkarte mit diffuser Luftzuführung, besser gekühlt werden sollten, halte ich nicht für sinnvoll.
Ausserdem gibt es in einem PC einen "optimalen" Luftfluss, der in der Regel (bei Standardgehäusen) von Vorne nach Hinten geht, mit diffuser Luft wird sich dieser Effekt mit Sicherheit verschlechter, da kein ordentlicher "Zug" mehr gegeben ist.

Ach und fjmi, bitte fang an das Wort Handy auch wie ein Mobiltelefon zu schreiben und nicht wie ein Huhn das ich mir auf nem Markt kaufe (ich komme aus Österreich, da kommt das schon mal vor --> zur Erläuterung) ;)

Aber mit einer Sache hat fjimi mit Sicherheit recht, die Sichtfrenster würden wohl keiner Strahlungsprüfung standhalten, desweiteren halte ich jedes Gehäuse mit Fenster für Schrott, da ich ein stabiles, nicht klappriges Gehäuse will, und keinen Schepper-PVC-Eimer ;)

Passiv gekühlte Hardware ist immer heißer als aktiv gekühlte...und warum?
Weil gerade diese auf einen sauberen Luftstrom angewiesen ist!

jup, aber wenn durch die schnellere Luft- und dadurch Wärmeabfuhr die Temperatur schneller senkt, können die Bauteile auch besser ihre Energie an die Luft abgeben.
Klar ne? Aber ich weis was du meinst, ist ja auch nicht falsch. Aber die Luft muss raus. sonst erwärmste die Luft zwar an den besten wie Graka usw, steigt hoch, und dann gibts Hitzestau.
was denkte denn was durch ein Sichtfenster an Störungen durch ein Handy hervorgerufen werden? Keine, Null, Nothing. Der PC soll nur nach aussen den Richtlinien entsprechen, bl bla bla, weils halt ne Norm ist und dein Radio 5m entfernt ned Störgeräusche von sich geben soll.

@ m4xz
bin ja auch aus österreich, schreibe händi aber demonstrativ falsch um auf die seltsame verwendung eines englischen wortes zu verweisen, das es im englischen aber nicht gibt (mobile phone)

ich meine mit verwirbelter luft ja kein übermäßiges chaos, sondern ein strom der eben etwas verwirbelt, durch die 'absaugenden' lüfter wir die warme luft ohnehin entfernt.
und ich weiß auch nicht ob das verhalten von flüssigkeiten auch so einfach auf die luft übertragbar ist, gehe aber davon aus. und in dem fall wird zusätzlich zur anderen durch/umströmung von bauteilen, eben durch die 'ungünstigeren' anstrahlwinkel die dauer der verweilung erhöht/geschwindigkeit und damit die wärmeübertragung.

@phossi
nachdem aktiv auch mit wasser sein kann -> in dem verlinkten buch gibts viele tabellen/diagramme die nur so ein vermeintlich simples thema behandeln, kannst ja mal durchlesen.
dabei gibts auch diagramme die wärmeübertragung in abhängigkeit von der strömungsgeschwindkeit und weiteren faktoren (eben wie sehr die luft/flüssigkeit verwirbelt ist) abhängt, und das einfache vorbeiströmen ist nicht das beste. (und wenn dieser atlas nicht die referenz sein sollte, dann klär mich doch bitte mit gegenbsp. auf)

so kühlt zb auch eine wasserkühlung besser wenn sie nicht mit übermäßigem druck betrieben wird sondern mit dem 'richtigen' der den besten kompromiss zwischen wärmeübertragung und strömungsgeschwindigkeit darstellt. besonders bei einfachen formen mit eher geringer oberfläche ist bei höhere geschwindigkeit die wärmeübertragung nämlich schlechter. dagegen gibts natürlich abhilfe (die auch ich eingebaut habe in meinen kühlern) die z.b. zusätzlich die flüssigkeit verwirbeln und damit auch den strömungswiderstand erhöhen. was natürlich nur bis zu einem gewissen maß sinnvoll ist da grundsätzlich der widerstand so gering wie möglich gehalten werden soll.

@Matthias75_1
die annahme der besseren kühlung durch schnelle strömungsgeschwindigkeit stimmt nur bedingt, insbesondere weil ja ein hitzestau erst dann gegeben wäre wenn die umgebungstemperatur heisser als die der bauteile ist also die auströmende luft ruhig wärmer sein kann und damit effizienter kühlt.

umsonst gibts die emv bestimmungen(normen) nicht...

Zuletzt bearbeitet:
reden wir jetzt über kontrollierte verwirbelungen oder zufällige z.b. durch Kabelhaufen usw.?

für eine kontrollierte ist der Lüfter in der Seitenwand zuständig und keine Kabelgehänge.

dazu müssen auch die Drehzahlen der anderen Lüfter stimmen!

Du kannst mir glauben,daß ich mich damit sehr beschäftige und als Ergebniss die Werte von einer guten Wasserkühlung habe!

Zuletzt bearbeitet:
über beides.

von kontrolle kann bei kabelhäufen wohl nicht die rede sein ;) aber es ging mir darum, dass man das nicht so pauschal abschätzen kann ob das nun schlechter ist durch die paar kabel oder nicht.

vorallem weil ein kabel durch die runde form nicht sehr viel verwirbelt und ein pc-gehäuse ohnehin nicht strömungsoptimiert ist.
eine 'kontrollierte' könnte z.b. ein drahtgeflecht sein, das an der kühlkörperoberfläche eingepresst ist und dadurch die oberfläche erhöht. dadurch können unnötige/kontraproduktive 'kurven' in der bahn vermieden aber gleichzeitig die wärmeabgabe verbessert werden .

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wenige sind wohl nicht aber der hier verlinkte Rechner wa da schon der Hammer...mal abgesehen davon das es nicht gut ausschaut und auf meinen Ego drücken würde;)

so - da bin ich auch mal wieder... ;)

schade das ich nicht mehr die (modding)seite finde, auf der mal ein paar leute getestet haben, wie sich eine saubere verlegung im gehäuse so auswirken kann. soweit ich mich noch erinnere, hatten die teils temperaturunterschiede von 5-10°C zwischen chaos und ordnung! :D
und von wegen hochhausnetzwerk - ich hab schon so einiges gesehen - darunter auch einen serverraum der media-saturn zentrale hier in ingolstadt (ehem. arbeitgeber) - DA war kabelchaos! ca. zehnlagig liefen da die patchkabel quer über die fußböden - aber den rechnern machte das nix - klar, waren ja alle vollklimatisiert.

und einige hersteller veruchen immer noch, den idealen "airflow" zu finden - hier mal das beispiel der arctic-cooling gehäuse:
STPro_Terrmodynamics_225.gif

hmmm - komisch - warum erfinden die nur sowas?

oh - ich gehöre auch zu den strahlenverseuchenden leuten mit fenstergehäuse!!! allerdings aus folgenden gründen:
- mein thermaltake soprano hat mir optisch, sowie technisch gut gefallen
- es war vergleichsweise günstig

wenn ich das geld hätte, wäre wohl ein coolermaster stacker 830s meine wahl - oder gar ein lian li pc 777a (supersexy) - beide jeweils mit "strahlensicheren" lochgittern, welche übrigens auch der guten belüftung zuträglich sind...
hab mal den rechner einer bekannten von standard-bigtower auf ein coolermaster stacker b umgebaut - selbst dadurch waren schon gut 5-10°C unterschied messbar (bei gleichzeitig reduziertem lärmpegel). ob da wohl die lochgitter ihre löcher im spiel hatten? :D

diese idelae darstellung ist ja nicht sehr detailreich. da gibs ja auch schon verwirbelungen und dass dieser 'aiflow' so nicht aussieht ist ja wohl klar. in der skizze gehts ja nur ca. um die richtungen und ums konzept.
btw. welche temperaturen waren 5-10° höher? die der luft im gehäuse, der baulteile oder vlt. die der, dies ev. meisten betrifft z.b. spannungswandler o.dgl.
dass die gehäuseluft wärmer wird, ist ja klar - zb durch die veringerte geschwindigkeit, aber das muß in gewissen grenzen, nicht schlechter sein.

genau von so einen chaos schreibe ich, da meint noch wer sowas wird immer ordentlich verlegt :D

Ich denke das die CPU-Temp bei dem Gehäuse nicht gut ist weil doch einiges der warmen Luft wieder angesaugt wird da ja der Tower meistens unterm Tisch steht!
Das habe ich auch schon wo gelesen von dem Teil.

in der arbeitswelt kommt es nur auf effizienz an - nicht auf "liebe zum detail". ;)
ich hab freude daran, wenn etwas "schön" gebaut ist. aus diesem grund stecke ich z.b. auch sehr viel arbeit und zeit in meine carhifi - einfach um das maximum aus dem medium (cd) raus zu holen. da ich ab und an auch bei klangwettbewerben starte und das regelwerk bezüglich dem einbau im fahrzeug sehr steng ist, habe ich auch im auto alle kabel sauberst verlegt. rein technisch ginge es auch einfach die kabel unter den teppich geschmissen - aber das missfällt einfach meinen augen.
wo war ich stehn geblieben? :rolleyes:

achja - die 5-10°C beziehen sich hauptsächlich auf chipsatz und cpu. auf die spannungswandler usw. hab ich noch nie nen fühler gesetzt - vielleicht nehm ich nächstes jahr mal ein infrarot-thermometer von meiner arbeit mit heim und teste in meinem gehäuse mal die temperaturen - mal mit chaos (nehm ich einfach ein paar lautsprecherkabelreste) und mit meiner aufgeräumten kiste... ;)

wäre super :schluck: vorallem wenn du dann noch ein paar wahllos ausgewählte teile auf dem mobo - und in schlecht erreichbaren ecken misst
wobei das chaos natürlich bei wenigen nicht lüftern zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu schlimm sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man auch erst ma drauf kommen...HEATPIPES ABSÄGEN!?
GEIL...les dir mal im CONRAD Katalog die seite mit den heatpipes durch...
dann begreifste den aufbau...und die fatalität beim ABSÄGEN (-:

@KevinLomax

Ich finde das Bild das du hier reingestellt hast sehr interessant, da es mal eine ganz andere Art von Lüftung Zeigt. Statt hinten raus, hinten rein und nach oben und vorne raus. Das würde mich grade mal reizen es bei mir zu Testen. Einzige was mich noch stutzig macht ist das Netzteil, das ja direkt über der CPU absaugt.
Und der Momentane Lüfter würde auch leider entgegengesetzt dieser Zeichnung arbeiten. Aber trotzdem, wäre mal ein Ansatz fürs neue Jahr da was zu testen.
Vor allem finde ich es schön das hier abgegrenzt wird zwischen Grafikkarte und CPU, welche beide einen eigenen Luftkreislauf haben. Das würde gut passen, da mein Gehäuse oben einen Lüfter hat der die Luft raus blasen kann. Außerdem würde das vielleicht auch meinen Kaffee warm halten :D :p

Mal allgemein zu Luftverwirrbelungen. Wer hier wirklich glaubt, das eine Verwirrbelung einen Vorteil erzielt, der sollte wieder Physikunterricht nehmen. Thermodynamik war glaub 8 oder 9 Klasse. Eine Verwirrbelung bremst den Luftstrom in jeder Hinsicht und wärmt die Luft immer auf.

@ Sylverbuster

Es bringt nix mehr. Je mehr ihm widersprechen, desto mehr recht hat er mit dem "Händi"!

Ich habe auch ein wenig Ahnung vom Rennsport, und vielleicht kennt es jeder aus der Formel1 wenn die Fahrer mal kurz aus dem Windschatten des vorherfahrenden Boliden fahren, um so zu sagen "saubere Luft zu bekommen.
Damit die Kiste nicht in rauch auf geht.
Dabei geht es nur um die verwirbelte Luft, die eben schlechter kühlt als die geradlinige.

Wird Zeit das ihm das Strohballen aus dem Kopf geholt wird.

Hi, hab euren Airflow-Part gelesen, find die Idee, mit dem unteren graka-part interssant.
vorne müssten die HDD's unten sein, oder? und dann hochkant ins Gehäuse zeigend.
Und darunter 120mm Lüfter der's absaugt und vorn raus.

hab bei meinem case auch so ähnlich gemacht. oder, erstmal versucht, weil hatte noch
keine zeit zu optimieren. da is noch einiges drin.
Kabel hab ich versucht, optimal ohne störende Kabel im Airflow zu legen, ging nich ganz,
besonders graka HDD Area schwierig, zuviele Kabels da. aber is wichtig.

Anbei Bilder.

- CPU Luft geht hinten raus.
- NT zieht warme Luft raus und Graka saugt da an
(ist blöd, ich weiß, kann aber NT umdrehen)
- Graka bläst warme Luft zu HDD
- unter HDD's (links) ist ein 80mm Lüfter und bläst es vorne raus.

ist noch nicht fertig, weil unterm Case, ist meiner meinung nach zuwenig Höhe,
geht garantiert wieder wärme rein. Und werd wohl nochn 80er in HDD Käfig bauen,
nur um die Raptor besser zu kühlen und Graka Hitze besser rauszukriegen.
HDD's können scheisse warm sein, nich schön, meine ca. .

Zu laut is es immer noch, Northbrige Kühler wird gegen passiv noch getauscht und
vor allem muss HDD area besser gekühlt UND leiser werden.

thanks fürs interesse ;)

Anhänge

• airflow.JPG
    airflow.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 227
  • front.JPG
    front.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 196
  • hdd cage.JPG
    hdd cage.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 193
  • hdd cage 2.JPG
    hdd cage 2.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 178
  • temp-info.JPG
    temp-info.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
@ Sylverbuster

Es bringt nix mehr. Je mehr ihm widersprechen, desto mehr recht hat er mit dem "Händi"!

Ich habe auch ein wenig Ahnung vom Rennsport, und vielleicht kennt es jeder aus der Formel1 wenn die Fahrer mal kurz aus dem Windschatten des vorherfahrenden Boliden fahren, um so zu sagen "saubere Luft zu bekommen.
Damit die Kiste nicht in rauch auf geht.
Dabei geht es nur um die verwirbelte Luft, die eben schlechter kühlt als die geradlinige.

Wird Zeit das ihm das Strohballen aus dem Kopf geholt wird.
wird zeit, dass deine beiträge das niveau annehmen, welches einer 30 jährigen lebenserfahrungen gerecht wird.

ich bin auch Ü30 und wunder mich schon garnimmer über die ausdrucksweisen, welche in vielen foren herrschen. wobei dieses hiet ja noch eines der ruhigeren ist. ganz schlimm sind auto-tuning-seiten... ;)

Zurück
Oben