E6600 viel zu heiß - 80°!

poolzero schrieb:
zugegeben, bilder würde ich vorher auch nochmal gerne sehen ;)

Wenigstens sind wir da einer Meinung.;)
Das habe ich noch nicht gesehen.:lol:

Also ich brauch die Bilder net unbedingt. Kenne den Kühler und habe genügend Vorstellungskraft. :D

um m3phist0201076 wenigstens etwas den rücken zu stärken...
SO einen kabelsalat wie auf den bildern des threadstarters hatte ich noch NIE in einem von mir gebauten rechner hinterlassen! :D
dafür ist bei mir viel zu sehr der gedanke der freien luftzirkulation im kopf verankert. selbst die office-rechner usw., welche ich in meiner aktiven it-supporter-zeit zusammenbaute (waren sicher einige hundert), hatten IMMER ein aufgeräumtes inneres. kabelbinder sind schon mal ein guter weg, so "organiser-schläuche" ein besserer und für snake-skins (geflechtschläuche) fehlt leider meistens die zeit...

ok - vielleicht "liebe" ich einfach die detailverspieltheit eines richtig aufgeräumten gehäuses, bei dem das window an der seite auch den blick auf was "zeigenswertes" freigibt. ;)

Yes! Strike!

Wo zu gibt es heute alles zu kaufen, zb NT mit Kabelmanagement!

Ich fand das damals zur 133er Zeit schon so hässlich mit den schwarz-rot-gelben Kabeln die überall rum hängen wie nix gutes.

Und wann wenn nicht heute ist es wichtig den Raum im inneren sauber zu halten?
Wegen der Zirkulation.

Aber wenn halt kein Platz da ist, schneidet man halt ne Heatpipe ab.

wer sagt, dass ein vermeintlich aufgeräumtes gehäuse eine bessere zirkulation hat? bzw. eine effizientere?
ist doch mutmaßung und ohne strömungsanalyse ist eine antwort auch kaum möglich.
so ist ja eine turbulente besser für den wärmeübergang, also ermöglichen möglicherweise die durcheinanderfliegenden kabel genau so einen turbulenz.

und das mit den sichtfenstern ist doch lächerlich, welcher office pc hat sowas? kam mir noch nie unter und meiner meinung bloß rumgeprotze. zudem bieten die fenster nicht annähernd eine brauchbare abschirmung.

btw. mein pc ist sicher unaufgeräumt aber die fähigkeiten von jemanden anhand der kabelführung zu beurteilen maße ich mir nicht an.

Naja gut, also um festzustellen, dass ein wüster und dichter Kabelbaum quer im Computer nicht gerade förderlich für die Zirkulation für die nachfolgenden Komponenten sein kann, brauche ich keine Strömungsanalyse.
Natürlich spielen dann noch solche Dinge wie Seitenlüfter und folgliche Verwirbelungen u.v.m. mit rein, die auch nicht positiv sind. Doch dann bin ich mir ja bereits dieses Wissens bewusst.
Und der Sinn ist doch die Wärme aus dem Gehäuse wieder abzuführen, nicht die heisse Luft umzuquirrlen, oder habe ich da was verpasst? ^^

Dummheit sollte man natürlich nicht gleich unterstellen oder sich sinnlos darüber lustig machen, das ist schon richtig. Man kann aber durchaus Rückschlüsse auf die allgemeine Sorgfalt des Users ziehen, das hat ja auch nix mit Dummheit ansich zu tun.

Aber einen Lüfter mutwillig abzusägen - ohne sich wenigstens einmal gründlicher darüber informiert zu haben - was man eigentlich gekauft hat und einbaut, kann man eigentlich nicht mehr mit purem Versehen rechtfertigen.

relict hat's genau erkannt. warum gibt es z.b. auch so gehäuse wie enermax blue viper, welche die wärmeintensivsten teile sogar gesondert behandeln?
bestimmt nur, weil es schick ausschaut, oder? :lol:

außerdem: wo hab ich geschrieben, dass die office-pc's ein fensterchen hatten? schon mal daran gedacht, dass das eine job und das andere freizeit war?
warum wurden die runden ide-kabel eingeführt? weil sie cool aussehen?

Hast Du kein Friseur?

Was schreibst Du Dir denn alles zusammen?

Und dann noch ohne zug zum Thema!

Ich lach mich gleich kaputt...

da gings darum
* abmotzen über übertakten und sichtfenster :p
* das gehäuse ist m.e. müll & kein normgerechtes einbaun möglich
* techn. nicht aussagekräftige 'spezifikationen div. hersteller
* keine berechnung von irgendwelchen teilen
* 'kurz' das bei waküs genausowenig gerechnet wird, mit bsp. dass metallplatte reicht.
* infragestellen von allem möglichen krempel der auf dem sektor verbreitet wird
* frage nach dem sinn von dem verlinkten gehäuse/ und ob kabelstränge überhaupt behindern (wenn ja, welche bauteile, wenn die hdds 'vorne unten' im käfig sind)

Zuletzt bearbeitet:
jo richtisch alles Müll,denn die verarschen uns!?
1.Mann...fummel doch selber mal bissle mit dem Zeug herum so wie die meisten hier!
2.Jeder ist in der Lage zu verstehen,daß verwirbelte Luft eine schlechte Kühlleistung bringt!
3.Steht bei Dir eine Telefonzelle in der Nähe?
wenn ja,dann ruf doch irgend einen an!

und außerdem werden Kabel grundsätzlich sauber verlegt....egal wo!

behindert wird der saubere Luftstrom und nicht die Teile,denn die sind fest verschraubt und können niergens hin;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deinem Rechner mit Metallplatte ja auch Safetüren verpassen und mit Glaswolle ausstopfen, wegen der guten zirkulation die Du dann erreichst.:rolleyes:

Und am besten lässt noch die Lüfter ganz weg.

Und dann schickst Du uns paar deiner neuen Berechnungen, oder ein Glas mit dem Duft der verkokelten Platinen!

Langsam wird´s bunt!

Edit: @ Phossi Du wolltest doch nix schreiben:)

fjimi ist ja der Meinung verwirbelte Luft kühlt besser.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE

Edit: @ Phossi Du wolltest doch nix schreiben:)

fjimi ist ja der Meinung verwirbelte Luft kühlt besser.[/QUOTE]

nö aber ich habe 200 Puls;)

Ich schmeiss mich gleich weg hier!:lol:

Wo bleiben die Bilder verdammt!

Phossi schrieb:
jo richtisch alles Müll,denn die verarschen uns!?
1.Mann...fummel doch selber mal bissle mit dem Zeug herum so wie die meisten hier!
danke für die prognose, wurde schon 5 jahre damit gefoltert...
2.Jeder ist in der Lage zu verstehen,daß verwirbelte Luft eine schlechte Kühlleistung bringt!
dann begründe doch bitte warum ein 100% unverwirbelter luftstrom besser ist.
3.Steht bei Dir eine Telefonzelle in der Nähe?
wenn ja,dann ruf doch irgend einen an!
neben mir liegt ein händi...
und außerdem werden Kabel grundsätzlich sauber verlegt....egal wo!
schonmal ein netzwerk von einem (hoch)haus gesehen das sauber verlegt war?
sieht dann durchaus doch eher in diese richtung aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn Du Groß- und Kleinschreibung beherrscht.

Die Antwort habe ich Dir eigentlich schon gegeben, in dem ich Dir ein Strohballen ins Gehäuse stecke dann hast Du schön verwirbelte Luft.

Andere Frage: Schonmal was von thermik gehört?
Antworten zwecklos, ich schalte jetzt ab sonst bekomme ich noch Augenkrebs.

Man könnte das auch ganz einfach testen!
Man nehme eine Rauchgranate und zünde diese in dem Raum wo der rechner steht..hehe
dann legt man sich auf den Boden und schaut durch das Sichtfenster wie der Rauch durchs Gehäuse gezogen wird.....achnee er hat ja garkein Fenster..Hmm

Genug mit lustig...würde gerne auch Bilder sehen wollen!

fjmi schrieb:
danke für die prognose, wurde schon 5 jahre damit gefoltert...

dann begründe doch bitte warum ein 100% unverwirbelter luftstrom besser ist.
neben mir liegt ein händi...

schonmal ein netzwerk von einem (hoch)haus gesehen das sauber verlegt war?
sieht dann durchaus doch eher in diese richtung aus :D

Frage doch mal einen Piloten nach diesen dingen!

Wenn ein Flugzeug in die Turbolenzen eines vorrausfliegenden Flugzeuges hinein gerät reißt sofort die Strömung ab und auch die Turbinen können sich abschalten weil diese keinen Druck mehr aufbauen können!(Nettes Beispiel oder?)HrHr

Das selbe passiert bei einem Lüfter der durch diese Turbolenzen keinen Druck aufbauen kann.
In einem PC-Gehäuse ist es wichtig das die Luft so nah wie möglich an den Bauteilen vorbei geführt wird und das geht nur wenn nichts dem Luftstrom im Weg ist,wie Kabelbäume usw.
wenn das nicht wichtig wäre hätte man einfach nur Kühlkörper aus Vollmaterial nehmen können und keine mit Kühlrippen!

Zuletzt bearbeitet:
schalte ruhig ab, ist echt besser, war eh klar, dass solche ausdruckskräftigen argumente daherkommen. von wegen groß und klein, dann schreib doch bitte schon einen strohballen (der strohballen nicht das strohballen) anstatt ein strohballen...

und schau dir doch vlt. mal das an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben