E8400 oc

ZeRoWaR

Lt. Junior Grade
Also wollte meinen E8400 oc'en, also komme mit der standardlüftung gerade 400 mhz höher ^^, hab nen xfx 680i lt mainboard und A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2 800mhz Cl-4 RAM, ansonsten noch ne 9800gtx+... naja wollte fragen ob ich mit der Standardlüftung es noch weiter schaffen kann und wie weit ich mit nem extra lüfter kommen kann der so ca. 30€ kostet ?! Ich weiß echt nicht genau wie ich das im Bios perfekt einstellen kann ... hab bei Vcore und co. auf Auto gestellt, FSB is bei 1500 und der Ram bei 800 ! :freak:

AW: E8400 OC need Help ^^

Lad dir CoreTemp 0.99.3 oder Everest 4.60 und post/check die Temps - dann könnte man auch abschätzen, wie es im Moment aussieht.

Wie soll man dir bei deinem Bios helfen, wenn man gar nicht weiß, was du genau eingestellt hast?

ähm jo sorry wart mach ich gleich ^^

nunja ich werd dann erstma pennen gehen, würde mich auf weitere antworten sehr freuen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe weder CoreTemp noch Everest. Bios-Screen seh ich auch keinen. :)

Du solltest übrigens nicht Graka und CPU zugleich übertakten um eine Fehlerquelle auszuschließen.

@ZeRoWaR
Poste wie Shiek- schon gesagt hat mal Coretemp, Realtemp und Everest.
Und wenn die Temps dann noch gut aussehen kann man ja weitereden.
Dann sind die Temps unter Last dran (Prime 95 Small FFT Test), aber mit dem Boxed wär ich da vorsichtig, damit du ihm nicht abrauchst.

Ohne neuen Kühler zu übertakten, ist dann ja meistens nicht viel möglich, weil der Boxed schlecht ist.
Wenn du für 10 Euro einen Arctic Freezer draufsetz geht schon deutlich mehr und kühler ist er auch.

Und 2 Sachen gleichzeit zu takten (Graka und CPU, oder eben auch zB Speicher) ist nicht zu empfehlen.
Bei so geringem OC wird das zwar kein Problem sein, aber alles nacheinander. Zuerst CPU, dann Speicher, dann Graka.

Was genau hast du im Bios geändert?
Spannungen auf AUTO sind eigentlich nicht zu empfehlen.

Hast du das Bios geupdatet?

Sorry, war die letzten tage offline xD

die Temps ungetaktet sind wie bei jedem E8400 / getaktet im Idle 45°C, bei Last je nach Game und so etwa 51°C, maximalste war bisher 60°C (hatte Crysis, Grid, Assasins Creed, Mucke, und entpackte dabei alles an halt naja immerhin lief alles noch flüssig ^^ xD) Motherboard ist idle 36°C, last 40°C / GPU idle 40°C, last 50°C-55°C

ach und wie gesagt wäre gut wenn ihr mir nen Lüfter empfehlen könntet bis so ca 30 € !

Prime Test kommt gleich !

Und was meint ihr, wie weit würde ich mit dem Lüfter kommen ????

@ZeRoWaR
die Temps ungetaktet sind wie bei jedem E8400
Diese Aussage bringt leider gar nichts. Jede CPU ist anders und jedes Gehäuse (Lüftung auch).

Post dann mal den Prime Screenshot.

Und beim Kühler kommt es drauf an, wieviel Abstand du von der CPU weg zum Gehäusedeckel hast.
Damit wir wissen, welche Höhe der Kühler max. haben darf. Also am besten einfach abmessen.

Und wie weit du kommen würdest kann man vorher schwer sagen.
Aber eigentlich sollten die 3.6 GHz Marke kein Problem sein.
Und dann müsstest du sowieso den Speicher auch schon übertakten um höher zu kommen.

Und dann müsstest du sowieso den Speicher auch schon übertakten um höher zu kommen.

Kenn mich bei Nvidia nicht (mehr) sonderlich gut aus, aber ist da der RAM nicht "abgekoppelt" vom FSB, also praktisch ohne feste Teiler? Auch Teiler kleiner 1 möglich?!?! :confused_alt:

also hab ihn bisher immer noch laufen ^^ naja , 80°C und bisher läuft noch alles ^^

wie lang soll ich ihn eigentlich noch laufen lassen ? xD

@ZeRoWaR
Wie du siehst, ist der Boxed deutlich zu schwach.
80 Grad sind bei deiner CPU so der Richtwert für den Dauerbetrieb.
Mehr sollts eigentlich nicht werden.

kauf dir nen noctua u12p oder c12p oder nen xigmatek achilles^^ dann kommste locker auf 470Mhz FSB^^

ach wie siehts mit nem Neztteil aus ... reicht meines aus ???? 450 watt... bisher ging alles perfekt und naja hab halt gerade auf 3,38 ghz und gpu auch übertaktet .. ?!?!

Basierend auf dem CB-Test würde ich bei dir auf nen Verbrauch von 300-350W unter Last schätzen - 450W sind also noch im grünen Bereich.

gut... was ich jedoch nicht verstehe wenn cih den fsb takt von 1500 auf 1501 verstelle geht mein Ram von 800 runter auf 756 mhz und selbst wenn ich es versuche auszugleichen oder selbst wenn nicht, -> pc bootet aufjedenfall nicht mehr !... -.- und das kann dann ja echt nicht an der hitze liegen... oder mach ich da was komplett falsch, hab schon probiert den Ram von CL 4 auf 5 abzusetzen, den Vcore und den FSB wert verändert... sobald ich auch den PC mit nem anderem Multiplikator starten möchte (standard 9) z.B. 8 geht er auch nicht mehr ....

edit: hmm genau aus diesem grund dachte ich eigentlich das mein NT nicht ausreicht .......

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ein FSB-Hole? Dafür sind die nForce-Chipsätze ja bekannt.

@ZeRoWaR
Könnte wirklich eine FSB Hole sein. Wenn es so plötzlich geht, dann deutet es darauf hin.
Und wenn es sogar mit Multi 8 nicht geht, siehts noch mehr danach aus.

Aber wie gesagt, mit dem Boxed kann man übertakten eigentlich fast vergessen.
Denn die CPU wird sogar auf Standarttakt unter Primelast sehr heiß und für den Dauerbetrieb eben meist schon grenzwertig.

hmm naja ich teste das dann heute mal nochmal aufjedenfall danke wegen euren antworten ^^ ach und ich glaub ich hol mir dann die EKL Gletscherspalte ^^

Zurück
Oben