E8400 zu heiss?

R!DD!CK

Newbie
Hallo,
ich habe da folgende Frage, habe einen E8400 der unter PC Wizzard, SpeedFan und PC Probe II folgende Werte anzeigt:
CPU: Min. 50° Max. 65°
Aber die Kerne weisen andere Temperaturen auf:

PC WIzzard
Core 1: 41°
Core 2: 40°

SpeedFan
Core 1: 36°
Core 2: 35°

Meine eigentlicher Frage ist, sollte CPU nicht niedrigere Temperaturen haben wie die Kerne? Hab ich nämlich gelesen und bin beunruhig, wegen diesen Messungen !

Ich würde an deiner Stelle CoreTemp benutzen. Ich denke aber, dass die Speedfan - Werte auch stimmen, und die sind doch absolut top.

Ja die Kern Werte sind ok, da sag ich auch nichts, aber die CPU Werte sind mir zu hoch. Und ich dachte vielleicht werden DIE falsch ausgelesen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt den Everest zur CPU - Temperatur? Normalerweise sollte die unterhalb der Temperatur der Kerne liegen.

Wo sieht man da die Temperatur?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst bei Everest auf "Sensoren" klicken, da stehen dann alle Temperaturen inklusive die der Kerne und die der CPU.

Ok habs gefunden, aber da sind die CPU Werte auch höher, so langsam mach ich mir sorgen.

Das liegt am Board, die CPU-Temp wird mit einem Sensor gemessen der auf dem Board sitzt, dass hat rein gar nichts damit zu tun! Wie waren die Werte mit dem vorherigen CPU?

gruss

Zurück
Oben