E8400 zu heiß?

happy_

Ensign
Nabend,

wenn ich meinen E8400 (E0) mit Prime testen lasse, steigt die Temperatur auf ca. 67°C (Ohne OC)
Idlen tut er bei ca. 35°C
Kühlung siehe Sig., eventuell Kühler falsch drauf? (Bei der Montage hatte ich Probleme mit dem befestigen, da der Kühler sich immer wieder gelöst hat.)

Cpu-Z + Core Temp

Ich denke nicht, dass das normal ist. Sicher bin ich mir trotzdem nicht, da ich sonst immer mit AMD gefahren bin. Meinen alten Prozessor bspw. konnte ich auf 3GHz anheben und er hat die 50°C nicht überschritten.

redest du von Kern Temperatur oder nur CPU?

Meine Kerne sind idle bei 32 und 38 Grad laut Coretemp

Womit hast du gemessen?

Die Temperatur ist für den Kühler schon ein bisschen hoch. Es wäre schon möglich, dass der Anpressdruck nicht stimmt oder der Kühler evtl. schräg drauf ist. Könnte auch an zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste liegen.

Als "gute" Kerntemperaturen würde ich 67°C mit Standardtakt und den Xigmatek Achilles

nicht bezeichnen, da hat
Yeo schon Recht.

Solche Temperaturen erreiche ich nicht einmal mit 4,3GHz.

Wenn die Gehäusebelüftung passt, würde ich auch sagen: Kühler und WLP kontrollieren.

MfG.

mit 2 instanzen Prime gehen meine ca. 10 Grad hoch...

also du solltest auf jedenfall den Kühler abmachen, und WLP neu (dünn) drauf machen und gucken ob der nach dem anbau dann gut passt..

weil normal ist das nicht

Gehäuselüftung?
Die ist bei mir Fehl am Platz, der Rechner ist in einem Gehäuse, dessen Außenwände beide offen sind. Aber trotzalledem werde ich Morgen den Kühler neu befestigen.

so nebenbei:
wenn ich meine CPU mit Prime auslaste fängt das so an zusurren, ist das normal?

Wenn ich die Instanzen beende, hört es sofort auf...strange

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Programm zur Messung der Temperaturen nicht starten, (Vista 64Bit). Laut FAQ sollte ich beim Booten F8 drücken, aber normalerweise sollte dann doch nur das Bootmenü kommen oder?

Ein offenes Gehäuse ist ja auch eine Art von Gehäusebelüftung. :lol:

Ich bin mir sicher nach einer korrekten Montage des Kühlers sind deine Temps. OK.

MfG.

Hallo zusammen,

Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen.
Mein E8400 E0 (9*333 Mhz; 1,165 VCore) auf Gigabyte P45-UD3R mit IFX-14 (bestückt mit 2*800upm Scythe slipern) läuft auf 3Ghz idle 50°C und nach 10h Prime 62°C.
Im Gehäuse stecken 3 weitere Scythe sliper 800 upm.

Ich habe den Lüfter bereits remontiert und keine Besserung feststellen könne. Ich benutze folgende WLP: Zalman ZM-STG1. Diese habe ich mit dem beiliegenden Pinsel streichdünn aufgetragen und die Lüfterschrauben über Kreuz bis zum Anschlag angezogen. Beim IFX-14 kann man nicht zu fest anziehn, da die Schrauben mit Federn kombiniert nur bis zu einem gewissen Punkt anzuziehn sind.

Kann ich noch irgendetwas falsch gemacht haben, oder habe ich einfach eine extrem schlechte CPU erwischt?

Ich seh meine OC Träume einer 4Ghz CPU zusammenbrechen

Danke und Gruß

@exiter:
seltsam! ich habe die gleiche cpu + board und habe im idle @ 3,6 Ghz gerade mal 38 Grad. unter last ca. 50 Grad. allerdings habe ich noctua u12p lüfter. Da ist noch einiges an Übertaktungsspielraum drin.

wieso kann man beim ifx14 die schrauben nicht festziehen? auch die federn müssen irgendwann komplett zusammengedrückt sein... ? Wenn du den Kühler abnimmst, solltest du überall auf der cpu wärmeleitpaste sehen.

ansonsten ist vielleicht dein temperatursensor einfach sehr ungenau in diesem Temp bereich... berühre den kühler doch mal mit der Hand. Der sollte gerade mal lau warm sein (idle).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holypipe. Danke für die schnelle Antwort.

Der IFX-14 ist tatsächlich nur lauwarm. Ich schätze Körpertemperatur. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob dies Aussagen auf die CoreTemp zulässt.

Wenn du den Kühler abnimmst, solltest du überall der cpu wärmeleitpaste sehen.

das ist der Fall, da ich die WLP mit einem Pinsel überall verteilt habe (also nicht nur einen Klecks in die Mitte :-) )

kann sein, dass meine Lüfter einfach zu schwach sind?

mfg

Danke für den Tip Cyberpepi. Die WLP ist wirklich sehr dünn. Ich werde den Lüfter nochmal abmachen und die mitgelieferte WLP benutzen..Vielleicht ist das die Lösung meiner Probleme. Ich schöpfe neue Hoffnung :-)

Gruß

Na dann viel Glück und wenn du Ihm schon ausbaust, kannst du dir ja den Kühlerboden

näher ansehen.

MfG.

Jup, das werde ich tun.Bericht folgt.

die Platte des IFX-14 ist tatsächlich leicht konvex. Habe die etwas dickere, mit dem IFX-14 mitgelieferte, WLP aufgetragen. Leider hat sich nichts an der Temp geändert. :-(
Ich könnte den Boxed Kühler mal draufmachen und die Temp auslesen...Könnte es ein Garantiefall sein, wenn die Temp dann bei über 70°C wäre?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben