Ebay Betrug anzeigen - wo?

AW: Abey Betrug anzeigen - wo?

Wieso bist du dir sicher, dass es Betrug ist? 10 Tage sind nun noch nicht so viel Zeit.

9 Tage ist ja noch nicht so lange, vorallem in der Urlaubszeit. Zieht man dann ggfs. noch 2 Tage Laufzeit für die Überweisung ab sinds sogar nur noch 7. Was wurde als Bearbeitungszeit angegeben? Oder gibt es andere Anzeichen? Gab es noch andere Käufer die du vielleicht kontaktieren kannst? Mal nach der Adresse geschaut und versucht den Verkäufer telefonisch zu kontaktieren?

Zuletzt bearbeitet:

Weise doch deine Bank einfach an, die Überweisung rückgängig zu machen. Dann ist erstmal dein wirtschaftlicher Schaden aus der Welt.
Wenn das Geld wieder da ist, würde ich wg. 250 € nichts weiter unternehmen. Bei ebay melden und gut ist.

wenn du es am 15.8 überwiesen hast, kann es ja nach bank schon mal bis zu 4-5 tagen dauern bis er das geld hat, im ungünstigesten fall wäre das der 19. august. wenn er übers wochenende weggefahren ist, und das paket erst anfang dieser woche aufgegeben hat, wäre das immer noch im grünen bereich. es kann auch mal jemand ins krankenhaus kommen oder er hat es verpeilt, das er just zum auktionsende 14 tage in urlaub fährt.

ich würde nochmal 14 tage warten und wenn dann nichts passiert ist tätig werden.

Ebay hat doch ne eigene Rechtsabteilung.
Schalte doch die erstmal ein.

Wo ist dien Problem? Keine Ware erhalten? Defekte Ware erhalten?
Artikelbeschreibung falsch?

Anzeige erstattest du direkt bei dir im Ort.

Hatte ich kuerzlich auch. Verfahren wurde aber eingestellt. Wegen 200EUR macht sich scheinbar keiner die Finger krumm.

Auf dem Schaden bleibt dann der Klaeger sitzen :(

Hast du dich vielleicht mal an Ebay gewandt was die sagen?
Kann es sein das der Kollege ausversehen in den Urlaub gefahren/erkrankt ist?
10 Tage ist etwas Mager für einen Anzeige.
Hast du vielleicht mal die Privatadresse rausgekriegt und dort angerufen?
Würde wie gesagt erstmal Ebay kontaktieren bevor du den großen Staatshammer zückst.

einfach mal warten ebay selbst verlangt ja sogar minimum 10 tage wartezeit nach eröffnung des falls. und du könntest ja wenn du den namen des verkäufers und den ort der bank hast einfach auch mal das örtliche, yasni etc bemühen um evtl die telefonnummer des verkäufers herauszubekommen. und dann mal anrufen.

DarkCava schrieb:
Weise doch deine Bank einfach an, die Überweisung rückgängig zu machen.

Das funktioniert nicht. Nur Lastschriften sind rückbuchbar.

Bei 250eus würde ich in der Bucht sowieso nur paypal verwenden...

Vielleicht ist der Verkäufer auch nur ein paar Tage weggefahren? Wenn es ein Privatkauf ist, sind ein paar Tage wartezeit durchaus in Ordnung.

Wo ist das Problem? Hat dir der Verkäufer geschrieben, dass er dir den Artikel nicht zusenden wird aber das Geld behalten?
Irgend wie fehlen da Informationen in der Beschreibung, die es zu einem Betrugsfall machen würden.

Ich habe in ebay auch was verkaufen wollen und der Käufer hat sich dann eine Woche lang nicht gemeldet...Nach 8 Tagen schrieb er mir dann auf einmal. Als Grund für die Dauer nannte er Urlaub :)

Also warte nochmal ab...Vielleicht ist der Käufer wirklich im Urlaub und hat die Auktion verschlafen.

Wieso kaufst du dann bei ihm, wenn auch vorher die Kommunikation schon schlecht war?
Geht es um eine Auktion oder Sofort Kaufen?

Die Adresse solltest du ja haben, dann such mal im Telefonbuch und ruf einfach an.

Leider ist es Realität, dass die Verkäufer wie auch Käufer bei eBay immer unzuverlässiger werden.

Zuletzt bearbeitet:

Oh man... Das nenne ich mal ungeduldig... Jetzt stell dir vor, dass sich eine Auktion mit dir als Verkäufer sich z.B. mit einer Woche Urlaub bei dir überschnitten hat. Du kommst heim und der Käufer hat bereits einen Fall eröffnet oder eine Anzeige erstattet... Was würdest du über so einen Käufer denken?!

Wenn du die Ware so dringend haben wolltest oder sogar gebraucht hast, dann muss ich sagen: Billig bei Ebay zu kaufen birgt nun einmal kleine Risiken. Wenn dir ein sicherer und schnellerer Kauf das Geld nicht wert war oder du das Geld gar nicht erst gehabt hättest... PP.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag nur Paypal nutzen

du hast 2 Tage Banklaufzeit + 2 Tage Wochenende dazwischen wenn er kein Onlinebaking macht also keine Panik :D

aber die Anzeige erstattest du vor Ort bei deiner zuständigen Polizeidienststelle

Du kannst die Anzeige bei der Polizeidienstelle bei dir aufgeben, die reichen dass dann an die ermittelnde Dienststelle weiter.

Bin vor Jahren auch mal hereingefallen, allerdings gab es da schon kurz nach Auktionsende mehrere Anzeichen das was schief läuft. Als auch der Telefonanschluss nicht mehr ging, bin ich zur Polizei. Erst dieses Jahr habe ich eine Info bekommen dass die Hintermänner geschnappt wurden, allerdings ohne dass noch groß was zu holen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben