Ebay Zahlung storniert

Ende445

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

habe heute als Verkäufer die Zahlung für meinen verkauften Artikel über PayPal erhalten und demnach auch den Artikel losgeschickt.
Habe den Betrag auch dann auf mein Konto versucht abzubuchen und der Status ist offen.

Unter Transaktionsdetails für die Zahlung vom Käufer steht bei Zahlungsstatus abgeschlossen, jedoch unter Versandstatus storniert.

Habe mit 3 Mitarbeitern von paypal geredet: 2 davon sagten mir erst, dass die Zahlung abgeschlossen ist und nichts storniert wurde. Erst der letzte Mitarbeiter meinte, dass die Zahlung eben storniert wurde.

Der Käufer auf ebay meinte erst, die Zahlung habe er nie storniert, er wüsste nicht wie sowas funktioniert. Nun reagiert er nicht. Übrigens kommt die Zahlung aus Südkorea, verschickt wurde der Artikel an eine deutsche Adresse.

Krieg ich den Betrag dennoch durch den Verkäuferschutz, oder wofür ist der Verkäuferschutz sonst da? Hat da jemand Erfahrungen mit ebay und paypal?
 
Ende445 schrieb:
Übrigens kommt die Zahlung aus Südkorea, verschickt wurde der Artikel an eine deutsche Adresse.
Und das kommt einem nicht merkwürdig vor?

Damit dürfte Geld und Ware weg sein. Als Verkäufer hast du die Arschkarte bei eBay / mit PayPal.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und das kommt einem nicht merkwürdig vor?

Damit dürfte Geld und Ware weg sein. Als Verkäufer hast du die Arschkarte bei eBay / mit PayPal.
Das kam mir schon merkwürdig vor, selbstverständlich. Aber ich habe halt auf die Adresse geachtet (hier in Deutschland).

Mache das auch zum ersten Mal, dachte aber, ich wäre über Paypal abgesichert. Mangelnde Erfahrung eben. Wofür ist dann der Verkäuferschutz von PayPal, wenn es so einfach ist, die Leute zu verarschen?
 
Das bei Paypal heisst "Käuferschutz" ... nicht "Verkäuferschutz".
 
Der Käufer hat regulär den Bezahlvorgang über PayPal abgeschlossen und der Artikel steht auch auf Ebay als bezahlt? Oder hast du vll. gefakete emails bekommen?
Hast du ein Rückgaberecht eingeräumt? Weil sonst wüsste ich nicht wie man so ohne weiteres eine Zahlung direkt wieder rückgängig macht.
 
Ich Frage mich nur wie er die Zahlung Stornieren konnte? Normalerweise muss Ich ja bei eBay oder PayPal erstmal einen Fall öffnen und einen Grund angeben warum Ich dies tue und selbst dann bekommt man als Verkäufer großzügig Zeit zum Klären geschenkt, oder aber er hat die Zahlung per geklauter Kreditkarte abgewickelt und PayPal hat automatisch storniert als die dahinter gekommen sind (wie auch immer)...

Haben die Dir wenigstens irgendeinen Grund geliefert warum das Geld storniert wurde?
 
Stormfirebird schrieb:
Der Verkäufer hat regulär den Bezahlvorgang über PayPal abgeschlossen und der Artikel steht auch auf Ebay als bezahlt? Oder hast du vll. gefakete emails bekommen?
Hast du ein Rückgaberecht eingeräumt? Weil sonst wüsste ich nicht wie man so ohne weiteres eine Zahlung direkt wieder rückgängig macht.
Ich bin der Verkäufer. Die Zahlung wurde mir heute auf meinem Paypal-Konto angezeigt, haben den Betrag direkt auf mein Bankkonto abbuchen wollen.
Paypal sagte jedoch, dass sie diesen Vorgang prüfen und es Zeit in Anspruch nehmen kann. Der Status für die Abbuchung von Paypal auf mein Bankkonto ist immer noch offen.

Bei der Zahlung vom Käufer wird jedoch plötzlich storniert angezeigt.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Ich Frage mich nur wie er die Zahlung Stornieren konnte? Normalerweise muss Ich ja bei eBay oder PayPal erstmal einen Fall öffnen und einen Grund angeben warum Ich dies tue und selbst dann bekommt man als Verkäufer großzügig Zeit zum Klären geschenkt, oder aber er hat die Zahlung per geklauter Kreditkarte abgewickelt und PayPal hat automatisch storniert als die dahinter gekommen sind (wie auch immer)...

Haben die Dir wenigstens irgendeinen Grund geliefert warum das Geld storniert wurde?
Nein, leider nicht. Sie meinten, ich soll mich mit dem Käufer in Verbindung setzen und ansonsten eben den Verkäuferschutz einschalten.


Ich habe den DHL Schein hier und kann ja nachweisen, dass der Artikel die Tage zugestellt wird. Bekomme ich durch den Verkäuferschutz dann definitiv den Betrag?

Weil Paypal zeigte mir heute eben an, dass ich das Geld gutgeschrieben bekommen habe. Aus diesem Grund habe ich den Artikel losgeschickt.
 
Der Betrag wird demnächst bei dir wieder abgezogen und dann ist das PP-Konto im Minus.

Ende445 schrieb:
Nein, es gibt auch den Verkäuferschutz.
In der Theorie. In der Praxis interessiert PayPal der Verkäufer eher wenig.
 
Schneller geschrieben als gedacht. Abbuchungen aufs Konto dauern bei PayPal immer ein zwei Tage.
Warte doch erst mal ab wie die Sache sich entwickelt. Aktuell kannst du ja wenig machen, außer einen Fall aufmachen bei PayPal.
 
Stormfirebird schrieb:
Schneller geschrieben als gedacht. Abbuchungen aufs Konto dauern bei PayPal immer ein zwei Tage.
Warte doch erst mal ab wie die Sache sich entwickelt. Aktuell kannst du ja wenig machen.
Es geht ja nicht darum, dass der Status für das Abbuchen auf mein Konto offen ist.

Es geht darum, dass die Transaktion zwischen dem Käufer und mir, dem Verkäufer, als storniert angezeigt wird.

Zahlungsstatus: abgeschlossen
Versandstatus: storniert
 
"Definitiv" ist so eine Sache mit PayPal^^

Wenn Du einen Fall öffnest und die Sendungsnummer angibst pass bloß auf das die Nummer richtig eingetippt ist! Solltest Du einen Zahlendreher drin haben und das ganze abschicken ist die Kohle futsch da Du die Sendungsnummer nicht mehr ändern kannst und es PayPal egal ist, den Spaß hatte ein Kumpel vor kurzem...

Ich würde Sagen Du musst dem Käufer schon Zeit geben, wenn er heute erst bezahlt hat kannst Du schlecht Sagen das er nicht mehr auf deine Fragen antwortet, evtl. hat der auch anderes zu tun und antwortet erst Morgen wieder, von daher warte mal ein Paar Tage bevor Du weitere Schritte unternimmst.


EDIT: Der Versand wird als storniert angezeigt, nicht die Zahlung... Was sagt deine Sendungsnummer? Ist der Artikel unterwegs oder wurde er von DHL storniert?
 
Ich würde auch erst Mal abwarten. Eigentlich ist es laut PayPal nicht möglich eine Zahlung zu stornieren, wenn diese schon abgeschlossen ist. Link
 
Stormfirebird schrieb:
Weil sonst wüsste ich nicht wie man so ohne weiteres eine Zahlung direkt wieder rückgängig macht.
Einfach der Abbuchung (Bankeinzug, Kreditkarte) widersprechen / als unbefugt bei der Bank angeben und damit sind selbst PP F&F-Zahlungen kurze Zeit später wieder zurückgebucht.
 
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Xero261286 schrieb:
"Definitiv" ist so eine Sache mit PayPal^^

Wenn Du einen Fall öffnest und die Sendungsnummer angibst pass bloß auf das die Nummer richtig eingetippt ist! Solltest Du einen Zahlendreher drin haben und das ganze abschicken ist die Kohle futsch da Du die Sendungsnummer nicht mehr ändern kannst und es PayPal egal ist, den Spaß hatte ein Kumpel vor kurzem...

Ich würde Sagen Du musst dem Käufer schon Zeit geben, wenn er heute erst bezahlt hat kannst Du schlecht Sagen das er nicht mehr auf deine Fragen antwortet, evtl. hat der auch anderes zu tun und antwortet erst Morgen wieder, von daher warte mal ein Paar Tage bevor Du weitere Schritte unternimmst.

Die Sendungsnummer ist eigentlich schon bei Transaktionsdetails eingetragen. Wurde sogar automatisch übernommen.
Der Käufer hat auf Ebay eine 100% Bewertung mit nur positiven Kommentaren. Wir haben vorhin geschrieben, er spricht gebrochen englisch. Er hat immer schnell geantwortet und als ich ihm ein Screenshot mit der Stornierung zeigte, antwortete er nicht mehr.
Sturmwind80 schrieb:
Ich würde auch erst Mal abwarten. Eigentlich ist es laut PayPal nicht möglich eine Zahlung zu stornieren, wenn diese schon abgeschlossen ist. Link
Doch es ist möglich.
 
Und was steht auf DHL.de wenn Du deine Sendungsnummer einträgst?
 
Xero261286 schrieb:
Und was steht auf DHL.de wenn Du deine Sendungsnummer einträgst?
Das mit Versandstatus: storniert steht unter Transaktionsdetails bei paypal. Weiß nicht, ob sich das auf die Sendung bezieht.

DHL sagt folgendes: Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt:
Die Sendung wird zum Ziel-Paketzentrum transportiert.


Voraussichtliche Zustellung: Dienstag
 
Alles klar, dann warte mal bis Donnerstag oder Freitag, vorher kannst Du sowieso nichts machen, kannst ja dann noch mal Bescheid geben.
 
Käufer aus Südkorea.
Versandadresse in Deutschland. Ich sehe da schwarz, dass du dein Geld wiedersiehst. Du kannst nicht nachweisen, dass der KÄUFER die Ware bekommen hat, weil du sie ja anscheinend nicht an seine (hinterlegte) südkoreanische Anschrift geschickt hast, sondern nach Deutschland, an vermutlich eine andere Person?
 
Morgen/Übermorgen nochmal bei PayPal fragen ob der Betrag jetzt eingegangen ist oder storniert wurde.

Und eines merk dir unbedingt: NIEMALS PayPal als Privatverkäufer nutzen - nur Banküberweisung.
 
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