ECHTER Lautlos-PC

RayVIP

Lieutenant
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken einen ECHTEN Lautlos-PC zusammen zu stellen. In der heutigen Zeit sollte das ja kein Problem sein. Ich habe mir auch scon einige Gedanken dazu gemacht und würde gerne eure Meinung zu den einzelnen Komponenten hören. Der PC soll dann vielleicht zum Sufen und mal nen Briefschreiben da sein, vielleicht auch zum Anschluss an einen Fernseher.

Motherbaord: MSI IM-945GSE, i945GSE, Mini-ITX 170,00 €
Begründung: Lässt sich ohne zusätzliche Kühlung betreiben ohne heiß zu laufen.

Grafikkarte: onboard - €
Begründung: ist so und reicht auch aus ;)

Speicher: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) 15,00 €
Begründung: Preis-Leistungsverhältnis passt

Festplatte: OCZ Solid 30GB, 2.5", SATA II 61,00 €
Begründung: Kapazität für WinXP reicht aus

Netzteil: silentmaxx Fanless 400W ATX 2.01 (passiv) 113,00 €
Begründung: Quallitativ hochwertiges und komplett passives Netzteil (hoffentlich kein fiepen)

Laufwerk: Samsung SE-S224Q, USB 2.0 45,00 €
Begründung: Extern deswegen, weil Windows ja manchmal einfach so aufs Laufwerk zugreift und wenn es net benötigt wird ist es auch nicht angeschlossen

Gehäuse: ASUS TM-81 schwarz/silber ??? 25,00 €
Begründung: Da bin ich mir garnicht sicher ob das passt :D Aber es kann kein Mini-ITX Gehäuse sein, weil dort das Netzteil nicht reinpasst.

Ca. 429€ für alles
Bitte den Preis nicht exorbitant in die Höhe treiben ich weis das geht einfach :D

So das erstmal von mir bin gespannt was ihr meint?

MfG Ray

Das Amacrox Calmer Netzteil für ~80€ sollte auch vollkommen ausreichen. Es fängt nur an zu fiepen / rasseln wenn man eine dicke Graka aka GTX280 dranhängt und das sollte hier ja nicht wirklich der Fall sein. ;)
Im Idle ist das Netzteil komplett ruhig.

Klingt interessant und wirklich Leistung zieht das System ja nicht aus dem Netzteil.

@RayVIP
Also ich habe mit dem Amacrox Calmer vorher mein System in der Sig ohne die HD4870 betrieben, da war es komplett leise. Inzwischen ist das Calmer in einen HTPC gewandert der einen AMD 4850e samt Board usw.
Läuft dort eine Blu Ray muckt das NT auch nicht auf.
Dein System wird auch nicht wirklich was ziehen und dieses belasten, also ich denke das es eine gute und günstige Alternative ist. Zudem wird es auch nicht wirklich warm und sieht auch noch schick aus.

also
1.) wirklich 1000%ig lautlos bekommst du es auch mit fanless netzteil und so weiter nicht. ein netzteil macht doch auch so ohne lüfter minimale geräusche...(ich meine es festgestellt zu hben bei meinem ;) )
2.) die ssd ist nichts...als systemplatte nicht eine mlc nutzen! und eine slc macht das direkt teurer...aber ich sehs als notwendig an. einer günstige mtron wäre hier angebracht.

also ich bin der meinung so komplett lüfterlos, wie du es machen willst, ist das übertrieben.
du hörst nichts aus nem meter entfernung, auch aus 10cm entfernung, aber z.b. aus 20cm entfernung hörst du auch langsam drehende 120mm lüfter nicht mehr! (z.b. noiseblocker @5v).
ich glaube dass ein lüfter schon notwendig sein könnte, weil das netzteil evtl. zu heiß wird ohne luftstrom im gehäuse. um alles andere musst du dir wohl echt keine sorgen machen, aaber beim netzteil hätt ich meine bedenken. meine meinung: so wie du es machen willst, aber mit einem (dem leisesten) aktiv gekühlten netzteil (bessere effizienz+lüfter auf bsp. 20cm unhörbar+keine hitzeprobleme)

@King_Rollo,

Klar ist da ein CPU darauf der versteckt sich unter dem Kühlkörper ;)

@burnout150,

Ja die Boards habe ich auch schon gesehen aber da war ich mir nicht sicher ob man den Kühler gegen einen komplett passiven Kollegen austauschen kann und ob das ganze dann passt. Wenn braucht ja wie du schon sagst nur der Chipsatz einen anderen kühler, denn der ist der Hitzkopf und nicht der Atom CPU.

@Kerim10,

Es hat ja schon wer einen Post hier gemacht der geschrieben hat, dass er mit einem komplett passiven Netzteil schon lange arbeiten und keine Probleme damit hat.

Wegen der Wärme und der haltbarkeit der Netzteiles mache ich mir keine Sorgen, das System ist sehr klein dimensioniert und erzeugt daher nicht viel Abwärme.
Und das Netzteil ist darauf ausgelegt ohne aktive Kühlung auszukommen zumindest 2 Jahre lang denn das ist die Garantie ;)

Und die SSD PLatte wird schon für Windows ausgelegt sein, es kommen ja immer wieder neue mit MLCs raus auch richtig schnelle, da tut sich scheinbar nicht mehr so viel zu den teureren Varianten. Und wenn nicht bin ich um eine Erfahrung reicher :D

Das einzige wo ich noch Bedenken habe wäre das gehäuse ob das da so ohne weiteres rein passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötige Komplettzitate entfernt. Die Regeln lassen grüssen!)
Die SSD die jetzt raus kommen, sollen als systemfestplatte geeigent "sein".

Aber ich bin mir da nicht sicher, hatte da auch mal nen thread im Plattenbereich gemacht. Wir sind zur entscheidung gekommen ein bisschen zu warten, bis andere das ausprobiert haben, ob es wirklich funktioniert.

Und das kann ich auch nur so weiter empfehelen, nen halbes Jahr, dann wissen wir, ob das funktioniert.

Ok da es möglich ist werde ich es in Erwägung ziehen, danke.

Doppelposts? Sorry war mir dessen nicht bewusst das es wen stören könnte.

@PapstRatze,

Die sind ja nett haben aber einen Lüfter hinten am Gehäuse also fallen sie leider durch das lautlos Raster.

Auf jeden Fall danke ich euch für die Anregungen auch das mit der SSD werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

MfG Ray

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Naja 25 db sind laut, da liegen Welten zwischen. Mich persönlich würde es wahrscheinlich auch schon stören.

Für das Geld was das Board kostet könnte man auch schon ein 780G Board mit 45W CPU nehmen, das sollte mit C&Q und einem ordentlichen CPU Kühler auch passiv gehen.

Gehäuse würd ich bei Passivbetrieb eins nehmen das möglichst gross und offen ist.

Es war die Rede von einem ECHTEN Lautlos-PC wenn es geht 0 Geräusche ;)

@Stockvieh

Wenn du das meinst, dann poste doch bitte auch die passenden Komponenten wie das Board, der CPU und den Kühler incl. Preis.
Das wäre nett so weis ich gleich um was es sich dabei handelt und kann es mir anschauen.

MfG Ray

Der Scythe Ninja Mini wird wohl nicht ganz reichen schätze ich. Die Kühlfläche ist nicht sehr groß.

http://geizhals.at/deutschland/a336938.html

Das Teil sollte ja auch unter Prime noch funktionieren und nicht verglühen.

Zurück
Oben