Ecke von Steckplatz fehlt, funktioniert die Karte noch?

Asenerbe

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
159
Bei der Karte fehlt ein Eck, wo aber keine Kontakte drauf sind. Die müsste doch noch immer einwandfrei funktionieren, oder?
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 636
  • s-l1600 (2).jpg
    s-l1600 (2).jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 625
  • s-l1600 (3).jpg
    s-l1600 (3).jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 600
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 609
Die Ecke selbst ist nur für den mechanischen halt. Aber an der Bruchstelle sind auch ein paar Leiterbahnen durchtrennt. Die dünnen weisen/hellen striche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Da wurde etwas zu viel abgerissen und tatsächlich Leiterbahnen beschädigt.
Ich würde die Karte in einem alten Board testen und schauen was passiert.
 
Nilson schrieb:
Die Ecke selbst ist nur für den mechanischen halt. Aber an der Bruchstelle sind auch ein paar Leiterbahnen durchtrennt. Die dünnen weisen/hellen striche.

Ah, die Striche sind mir gar nicht aufgefallen. Danke für eure Antworten.
 
Mich würde ja interessieren, wie viel Gewalt man benötigt, dass eine Karte derart bricht ôo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Bestimmt bekommt man derzeit selbst für sowas noch ordentlich Geld.
:D
Vielleicht verbindet dann einer die Bahnen neu.
 
Ach, einmal nicht aufgepasst, oder ungeschickt gewesen.. ich glaube das kann schneller gehen als man denkt.
Dafür würde ich ihn jetzt nicht verurteilen - vor allem nicht in der jetzigen zeit, wo Grakas ein Vermögen kosten. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wahrscheinlich die Verriegelung nicht geöffnet und versucht mit aller Gewalt die Karte rauszubekommen, was anderes kann es ja gar nicht gewesen sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Brati23 und L@Zy
Aua. Aber selbst mit kaputten Leiterbahnen wird die Karte vermutlich noch funktionieren, spätestens in einem x4 bzw. x8-Slot, weil in denen die Lanes so weit außen ja nicht genutzt werden (ich gehe mal davon aus, das die Leiterbahnen direkt zum Slot gingen).
Kann aber natürlich auch sein, dass unsichtbar noch mehr bei der Brachialaktion kaputtgegangen ist.
 
Ein Freund von mir hatte so ca. das gleiche Problem. Der Mechanismus zum entriegeln war nicht zu lösen, dann hat er dummerweise beim versuch die durch "wackeln" rauszuholen am hintersten Eck abgebrochen. Überraschenderweise ging die Karte aber noch.

Da hilft nur testen.
 
Da ist nichts, keine kaputte Leiterbahn, das ist ganz normal. Vergleich selbst mit einer neuen Grafikkarte, dann siehst du es das es genauso ausschaut an dem Steckplatz und das die Stelle bei allen Grafikkarten so ausgespart wurde. Den Zapfen kann man wieder ankleben wenn man es zusätzlich verstärkt auf beiden Seiten mit Papier und es mit dünnem Sekundenkleber vorsichtig tränkt aber nicht flutet. Nur der PCIE-Steckplatz am Mainboard würde mir ernste Sorgen bereiten nach dem Gewaltakt das dieser nun defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TB1333
Hilfsheinz schrieb:
Da ist nichts, keine kaputte Leiterbahn,
Also ich seh bei der GPU zwei Leiterbahnen die im Nichts verschwinden und auf dem abgebrochenen Stück drei Vias die auf tiefere Layer gehen...

Ob das Ding sich noch irgendwie zum laufen überreden lässt kommt einzig darauf an, was das für Leitungen sind.
Mit etwas Glück sind es RGB-Steuerleitungen, mit etwas weniger Shuntmessung oder Lüftersteuerung. Und mit ganz viel Pech Kommunikation mit der Spannungsregelung oder ähnliches Mission Critical zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, florian. und L@Zy
Hilfsheinz schrieb:
Da ist nichts, keine kaputte Leiterbahn, das ist ganz normal. Vergleich selbst mit einer neuen Grafikkarte, dann siehst du es das es genauso ausschaut an dem Steckplatz und das die Stelle bei allen Grafikkarten so ausgespart wurde.
Sehe ich auch so. Da sollte nur die Haltenase abgebrochen sein. Leiterbahnen gibt's an der Stelle keine, ansonsten wäre da auch nicht das Asus Logo drübergekleistert worden.
 
TB1333 schrieb:
ansonsten wäre da auch nicht das Asus Logo drübergekleistert worde
Das nennt sich Silkscreen und dem ist es egal, ob darunter Leiterbahnen verlaufen oder sonst was. Habt ihr die Bilder überhaupt angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bareny
ghecko hat völlig recht.

Ich würde die Karte einfach mal einstecken und schauen was passiert.

Wenn man Pech hat und sie nicht mehr geht, könnte man mit einem Mikroskop und Fingerspitzengefühl vielleicht noch was machen. Viel geht an der stelle bestimmt nicht ab.
Das ist dann genau das richtige, um seine Feinmotorik zu trainieren :p
 
ghecko schrieb:
Das nennt sich Silkscreen und dem ist es egal, ob darunter Leiterbahnen verlaufen oder sonst was. Habt ihr die Bilder überhaupt angeschaut?
Und wieso werden dann nicht alle Kontakte von vorne bis hinten als Silkscreen ausgeführt? Und ja, ich habe die Bilder tatsächlich angeschaut.
 
Ich glaube du verwechselst da was.
Ob das ASUS Symbol im Bestückungsdruck, oder im Layer steckt, ist Irrelevant.
(Da es auch Vergoldet ist, steckt es vermutlich im Layer)

Da sieht man aber 3 VIAS (Durchkontaktierungen von Leiterbahnen)
Die 3 VIAs können funktionsrelevant sein, oder nur für Schnickschnack.
Irgend eine Funktion haben sie aber auf alle fälle. VIAs setzt man ja nicht aus Spaß.
Und diese Funktion ist garantiert nicht mehr gegeben.

Anbei ein Bild der Asus Homepage, da erkennt man die Leiterbahnen recht gut.
Hab die mal Markiert.
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    82,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben