EDC konstant bei 100% / CPU defekt?

pilzfresser3000

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben :)

Ich habe mir seit kurzem einen neuen PC zusammengebaut und nun das Problem, dass er nicht richtig läuft. In z.B: Ableton stürzt der Rechner fast schon nach zwei Instrumenten ab, was eigentlich überhaupt nicht sein darf... (im Bild oben rechts und die Info unten links)

Zuerst hatte er Bootschwierigkeiten wobei im Wechsel die CPU und die DRAM - Leuchte leuchteten.
Habe dann ein BIOS update gemacht sowie neue Treiber installiert und damit das Leuchten-Problem gelöst.
Allerdings läuft Ableton immer noch nicht... ein Freund hat genau das selbe Setup und bei ihm funktioniert Ableton relativ einwandfrei, also liegt es schonmal nicht Primär am schlechten NT (Mir ist es bereits bewusst, ich hole mir ein Neues). Mein Freund hat weit bessere Ergebnisse mit der selben Hardware erzielt, irgendwas stimmt also nicht!

Vor allem möchte ich den katastrophalen EDC (CPU) - Wert angepasst bekomme, mit der Hoffnung, dass es dann klappt...
Brauche dringend Hilfe:D:D:D

Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5800X 8 Kern
RAM: GSKILL DIMM RIPJAWS V 8GB DDR4 - 3200 (2x)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W
Kühlung: BeQuiet! PURE ROCK 2

Anhänge

• Bild_2021-03-16_200627.png
    Bild_2021-03-16_200627.png
    460,2 KB · Aufrufe: 377
  • 2021-03-16.png
    2021-03-16.png
    182,6 KB · Aufrufe: 425
Habe ich gerade mal versucht...
Habe alles testweise mal auf die niedrigsten Einstellungen gepolt und es wurde sogar schlimmer...

Das ergibt nun wirklich keinen Sinn mehr...

Anhänge

• Bild_2021-03-16_203512.png
    Bild_2021-03-16_203512.png
    392,6 KB · Aufrufe: 316
So ein Problem habe ich hier im Forum schonmal gesehen.

Ich glaube da war das Mainboard defekt und hat viel zu viel Strom gemessen, der gar nicht geflossen ist.

Was sagen denn andere Programme zum Stromverbrauch?
HWInfo64 z.B.

Was sagen denn CPU Benchmarks zur Leistung?
Cinebench R20/R23 wäre etwas, wo du hier im Forum viele Vergleichswerte findest.

Olah, pbo deaktiviert, dohc/xmp überprüft ob auch die Spannung angehoben wurde beim automatisch anpassen. Mal ordentlich Temp messen mit HWInfo64 z.b. und nochmal posten.

dein powertarget steht auf 444W, da ist pbo immer noch aktiv. lass doch einfach mal alles auf stock laufen.

Komm mal runter.
Schon wieder einen neuen Thread?

warum nicht hier weiter?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dram-fehler-cpu-mainboard-netzteil-kaputt.2011548/

Das hast Du noch geschrieben...XMP Profil ist drin. Kollege hat 1:1 das selbe Setup geholt.....
Dann mach es mal raus um Fehler auszuschließen.
Wenn es das nicht war, kannst Du wieder hochdrehen.

Kollege und sein Setup sind uninteressant.

1:1 das selbe Setup bedeutet nicht gleich.

Der eine Speicher läuft bis 3400, der andere bis 3800 mit den selben Settings.
Die eine CPU macht 2100IF mit, der andere steigt bei 1800 aus.

Je nach dem wieviel Glück Du in der Silicon-Lottery hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Im Eco-Modus sieht alles super aus, solange kein Programm geöffnet ist.
Alle Kerne Schlummern und auch der EDC Wert ist schön klein.

Öffne ich dann irgendein Programm, sehe ich wie sich sofort alle Kerne wieder aktivieren und relativ schnell ohne, dass etwas passiert Taktraten von 4,2 Ghz erreicht werden und auch EDC sowie TDC wieder auf 100% gehen. (Im Eco Modus!!!) - sieht auch alles sehr ruckelig aus, das kann eigentlich alles nicht sein...
Allein wenn ich die Maus nur Bewege steigt der CPU Verbrauch von 4 (wenn nichts passiert) auf 18 Watt...
Benchmark Tests sind im Vergleich mit meinem Freund deutlich schlechter.

MACH XMP AUS UND TESTE!

Oder besser:
Mach BIOS aktuell, falls noch nicht gemacht und lade Stock Werte.
Wenn dann was klemmt, kann man suchen.

Auch die BIOS Version vom Kollegen könnte man mal antesten.

Die ganze Fehlersuche geht immer von STOCK aus.
Dann tastet man sich nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Komm mal runter.
Schon wieder einen neuen Thread?

warum nicht hier weiter?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dram-fehler-cpu-mainboard-netzteil-kaputt.2011548/

Das hast Du noch geschrieben...XMP Profil ist drin. Kollege hat 1:1 das selbe Setup geholt.....
Dann mach es mal raus um Fehler auszuschließen.
Wenn es das nicht war, kannst Du wieder hochdrehen.

Kollege und sein Setup sind uninteressant.

1:1 das selbe Setup bedeutet nicht gleich.

Der eine Speicher läuft bis 3400, der andere bis 3800 mit den selben Settings.
Der eine Speichercontroller macht 2100IF mit, der andere steigt bei 1800 aus.

Je nach dem wieviel Glück Du in der Silicon-Lottery hattest.

Gar nichts "komm mal runter",

Kollege, also mal ehrlich, Setups sind durchaus miteinander vergleichbar, vor allem wenn sie die selben sind. Es handelt sich ja auch nicht nur um einige Prozente (Natürlich gibt es bei gleichen Produkten immer eine Abweichung) sondern um teils zehnfache Abweichungen von den verglichenen Werten. Du willst mir also sagen, dass solche Abweichungen aufgrund baulicher Unterschiede ganz normal sind? Sicherlich.
Und XMP hin oder her, da tut sich gar nichts.

BIOS Update wurde bereits gemacht.

Stock Werte kenne ich nicht..

pilzfresser3000 schrieb:
Kollege, also mal ehrlich, Setups sind durchaus miteinander vergleichbar

Scheinbar kennst Du dich aus und Werkseinstellungen zu laden scheint zu viel Arbeit zu sein.
(den Versuch nicht Wert)

Wenn Du ein System 3 mal starten musst bis es bootet, passt was nicht.
Und das ist bei Ryzen zu 99% der Speicher.

Von MSI ist nichts installiert, außer das neue BIOS, das hat einiges besser gemacht...
Seit dem BIOS Update bootet alles wieder normal, nur die CPU funktioniert nicht richtig, das ist momentan das Hauptproblem. Meine Vermutung liegt auf dem Netzteil oder dem Mainboard...

pilzfresser3000 schrieb:
Meine Vermutung liegt auf dem Netzteil oder dem Mainboard...

Schön, was sollen wir jetzt machen?

Alles außerhalb deiner Vermutung ist unmöglich?

Es muss nicht sein das ich Recht habe aber die Sachen die vorgeschlagen werden, sollte man schon versuchen.

Die einfachen Sachen sind auch richtig?
Speicher in den richtigen Slots lt. Hanbuch?
Alle relevanten Stromkabel am Mainboard angeschlossen lt. Handbuch? (keine Buchsen frei)

Nein natürlich nicht, schlag mir gerne Lösungen vor :)
Wenn ich irgendwas schon gemacht habe, ist es allerdings nicht mehr nötig dies nochmal zu tun.
Speicher sind in den richtigen Slots, da sollte alles passen, bei der Verkabelung bin ich mir nicht zu 100% sicher aber ich habe mich informiert, müsste alles so stimmen. Einige Buchsen sind definitiv noch frei, was sollte mir da noch fehlen?

pilzfresser3000 schrieb:
Nein natürlich nicht, schlag mir gerne Lösungen vor :)

Stock Werte mit verschieden BIOS Versionen.

Userbenchmark laden und Ergebnisse posten.
Stabilität von Stock ausgehend testen.

Beim Gesamtergebnis taugt Userbenchmark nichts.

Aber um Fehler zu finden gibt es nichts besseres.

Welche Version von Ryzen Master benutzt du ? Die aktuellste? Bios auf Default Werte setzen.

Anhänge

• Bild_2021-03-17_130900.png
    Bild_2021-03-17_130900.png
    503,1 KB · Aufrufe: 276
Resette mal dein BIOS und probiers erneut, lass erstmal alles auf Standard und danach kannste die Einstellungen wieder anpassen.

Zurück
Oben