Eigenbau gaming pc

Richard62

Cadet 2nd Year
Hey, ich baue mir bald meinen eigenen PC zusammen der für Gaming ausgelegt ist und vlt. noch etwas Videoschnitt etc. .
Da es mein erster Eigenbau PC wird bin ich mir nicht zu 100% sicher ob die zusammengestellten Komponenten problemlos miteinander arbeiten werden.
Dies ist dann auch schon meine Frage XD

Komponenten:

1. GPU MSI V317-008R NVIDIA GeForce GTX980 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)

2. CPU Intel BX80662I56600K Core i5-6600K S1151 4x 3,5GHz Box 6MB 95Watt BoxWOF

3. Mainboard Asus ROG Maximus VIII Ranger Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z10, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

4. Gehäuse noch offen (könnt mir ja eine oder mehrere Empfehlungen schicken)

5. Arbeitsspeicher HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)

8. CPU Kühlung Noctua NH-D15

9. GPU Kühlung ARCTIC Accelero Xtreme IV - High-End Multikompatibler Grafikkartenkühler mit Rückseitenkühler zur verbesserten RAM- und Spannungswandlerkühlung

10. Festplatte WD 1TB Blue interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) WD10EZEX

11. Laufwerk bau ich vlt. rein

12. Netzteil Empfehlung schicken wäre nett :D

Grafikkarte entweder RX 480 oder GTX 1070. Bei der GTX 1070 die Gainward Golden Sample. Die RX 480 hat ein deutlich besseres P/L, du musst entscheiden ob dir die Leistung reicht. Die Customs werden in den nächsten Wochen erscheinen, da muss man dann noch schauen welches Modell empfehlenswert ist.

Was brauchst du bei dem Mainboard? Tut es nicht auch ein günstigeres.

Beim Arbeitsspeicher DDR4-3000.

Der Kühler ist für die CPU sehr groß, ginge auch für die Hälfte. Z.B. den Macho HR-02, oder True Spirit 140 Power.

SSD fehlt, Samsung 850 Evo 500 GB oder 1 TB und die Festplatte ganz weg lassen.

E10 500 W CM oder RM550x.

Schlichtes Gehäuse wäre das Fractal Design R5.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten schon aber passt so für mich nicht.

Fangen wir mal an:
Eine GTX980 --> kauft man nicht mehr wenn dann gleich eine GTX1070 (oder eine RX480 da aber bitte noch etwas aus die customs warten)

Mainboard --> 200€ viel zu teuer da gibts deutlich günstigere die auch alles können

CPU Kühler ist over the Top --> für ein normales Sokel 1151 ist z.B. ein Macho total ausreichend seiden du Köpfst die CPU

Erster Eigenbau und dann gleich mit Graka umbau --> würde ich dir von Abraten und wenn du wirklich vorhast umzubauen dann nimm ne EVGA graka wegen der Garantie

keine SSD --> sehr großer Fehler

Wir bräuchten etwas mehr Infos:

1. Wie hoch liegt dein Budget?
2. Ist Hardware aus einem vorigen PC vorhanden?
3. Auf welcher Auflösung willst du welche Spiele spielen?
4. Übertaktest (CPU + GPU) du oder nicht?
5. Was verstehst du unter "vielleicht etwas Videoschnitt"?

Richard62 schrieb:
Komponenten:

1. GPU MSI V317-008R NVIDIA GeForce GTX980 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 HDMI, DVI, DisplayPort, 1 GPU)

2. CPU Intel BX80662I56600K Core i5-6600K S1151 4x 3,5GHz Box 6MB 95Watt BoxWOF

3. Mainboard Asus ROG Maximus VIII Ranger Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z10, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

4. Gehäuse noch offen (könnt mir ja eine oder mehrere Empfehlungen schicken)

5. Arbeitsspeicher HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)

8. CPU Kühlung Noctua NH-D15

9. GPU Kühlung ARCTIC Accelero Xtreme IV - High-End Multikompatibler Grafikkartenkühler mit Rückseitenkühler zur verbesserten RAM- und Spannungswandlerkühlung

10. Festplatte WD 1TB Blue interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) WD10EZEX

11. Laufwerk bau ich vlt. rein

12. Netzteil Empfehlung schicken wäre nett :D

1. Die GTX 980 würde ich nicht mehr (ausser vielleicht bei c.a 250-280€) kaufen, warte lieber auf eine gute RX 480
Allerdings würde ich bei der RX 480 erstmal abwarten, ob die Customdesigns auch den PCIE-Slot überlasten und damit das Mainboard gefährden, die Referenzkarte würde ich aus diesem Grund auf keinen Fall kaufen.

2. Willst du CPU OC betreiben? Wenn nicht kannst du mit einem günstigen B150 Board + i5 6500 nochmal deutlich (130€) was einsparen.

4. Die üblichen Verdächtigen wie Fractal R5, Nanoxia DS, Phanteks etc

5. Beim Ram kommt es auch drauf an ob du OC willst oder nicht, wenn nein, kannste den behalten. Wenn ja dann such dir einen mit 3000 MHz aus.

8. Völlig übertrieben, der Macho Rev B reicht völlig aus, ohne OC sogar der EKL Ben Nevis (nochmal 40-50€ Einsparpotential)

9. Den Extreme IV würde ich vom Customdesign der RX 480 abhängig machen. Normalerweise fährst du mit einem Raijintek Morpheus mit 2 Lüftern aber deutlich leiser.

10. Hau dir noch eine 240-500 GB SSD rein

12. Auch hier wieder die üblichen Empfehlungen: Cooler Master g Serie wenn es günstig sein soll, Be quiet e10 wenn mehr Geld investiert werden kann.

1.Mein Budget liegt bei 1300€
2.nein
3.Weiß ich noch nicht, ich will einfach paar aktuelle Games in vernünftiger Grafik zocken.
4.nein
5.diesen Punkt einfach ignorieren xD
Ergänzung ()

Wie meinst du das mit Grafikkartenumbau? xd

Vielen Dank!

Und die SSD muss unbedingt sein denn die drückt den Preis ja schon enorm nach oben?
Warum geht denn keine normale Festplatte?

Eine SSD beschleunigt den PC mehr als alles andere. Das gilt für die Grundperformance. Spiele profitieren lediglich bei den Ladezeiten von einer SSD.
Aber auch z.B. Videoschnittprogramme profitieren von schnellen Lese- und Schreibraten.
SSD ist einfach Pflicht.

Man muss ja auch keine 1TB SSD verbauen klar kosten die Asche ^^ fürs System und 2-3 Spiele welche von schnellen Ladezeiten profitieren reicht eine 256GB SSD zum Bruchteil des Preises doch bei weitem aus.

Für alles andere ne HDD rein und gut. 150€ gespart.

mfg

Beinahe alle Custom-Modelle der aktuellen Grafikkarten sind silent-tauglich und sehr gut für die jeweiligen Grafikkarten dimensioniert. Da muss man keine Kühler tauschen.
Dies betrifft allerdings nicht die Referenzmodelle/Founders-Edition.

Edit:

@#.kFk:

Sicher, ist auch ne Möglichkeit. Nur ist es dann doof, wenn man hinterher merkt, dass 256GB doch nicht reichen.
Prinzipiell stimmt das aber. Mit der Kombination SSD + HDD kann man noch etwas Geld einsparen.

250GB SSD + 1TB HDD = 150€
500GB SSD + 1TB HDD = 180€
1TB SSD = 270€

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem Einbau einer SSD bin ich nun überzeugt :D
Bekannte von mir sagten zwar immer dass eine SSD unnötig sei aber das stimmt w.s. nicht.
Ergänzung ()

Gut, dann werde ich eine 500GB SSD nehmen und den Rest so lassen.
Ergänzung ()

Was hälst du von dem Gehäuse?
http://www.notebooksbilliger.de/thermaltake+core+v21+gehaeuse+schwarz/?nbb=pla.google_&wt_cc2=901-0001__221518&gclid=Cj0KEQjw4827BRDJvpbVuKvx-rIBEiQA2_CzsD-4BLjhvDm2Yrp3738hzyIilmKksbdfpQ0_K2l7n98aAgb-8P8HAQ

Da passen deine ausgewählten Komponenten nicht rein, da Micro ATX Formfaktor.

Bekannte von mir sagten zwar immer dass eine SSD unnötig sei aber das stimmt w.s. nicht.
die haben mehr als keine ahnung, eine ssd eliminiert das langsamste bauteil eines rechners (hdd), selbst n 10 jahre alter rechner fühltsich mit ner ssd superschnell an (ladezeiten)
man klickt n prog an und zack ists auch schon auf oder windows kann auch sofort benutzt werden wenn der desktop da ist und manmuss nicht noch minuten warten bis was geht.
bist n rechner mit ssd gewohnt und musst dann an einen ran mit ner ollen hdd denkst du bist in der steinzeit.

Zurück
Oben