Eigenbau NAS

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein NAS gekauft, leider ist mir dies zu laut, weshalb ich jetzt überlege mir selber was zusammenzubauen.

Das allerwichtigste dabei ist das es komplett lautlos ist, sollte also im Normalbetrieb ohne Lüfter auskommen, maximal unter Last darf ein Lüfter leise laufen. Grund dafür ist das ich im gleichen Zimmer schlafe und das auch gerne weiter ohne Nebengeräusche tun würde. ;)
Außerdem sollte der Stromverbrauch möglichst gering sein.

Verwendet werden soll es hauptsächlich als Dateiserver, aber auch für die Time Machine Backups von meinem MacBook Pro. Außerdem soll es zum Hosten von Websites verwenden werden (mehr zum Testen).
Zugegriffen wird von meinem MacBook Pro, meinen Windows-PC und meinem Mediaplayer, außerdem soll auch von unterwegs aus zugegriffen werden können.
Als Betriebsystem würde ich es entweder mit Linux probieren oder aber Windows Server verwenden (bekomme ich über MSDNAA kostenlos).
Es sollte in der Lage sein automatisch Backups ausgewählter Ordner zu bestimmten Zeiten auf eine USB-Festplatte zu erstellen.

In dem Gerät sollen mindestens 2 3,5" HDDs eingebaut werden können, optimal wäre die zusätzliche Verwendung einer 2,5" HDD als Systemplatte, zur Verringerung der Lautstärke.

Ich denke ein ATOM-CPU wäre da am geeignetsten, kenne mich damit aber leider gar nicht aus. :)
Habe erstmal an folgendes gedacht:
ASUS AT3IONT-I - 117€
Kingston ValueRAM (2 oder 4GB) - 20-40€

Als Gehäuse vielleicht folgendes:
Lian Li PC-Q07B schwarz - 47€
Lassen sich leider nur 2 3,5" HDDs verbauen, aber vielleicht könnte man noch eine 2,5" Platte irgendwo unterbringen?

Beim Netzteil habe ich leider keine Ahnung, gibts da irgendwelche kleinen günstigen passiven Netzteile?

Hat noch wer Alternativen zu Board und Gehäuse? Preislich sollte das ganz so günstig wie möglich bleiben, mein NAS hatte 185€ gekostet. ;)

Schau doch mal in den Link in meiner Signatur. Vielleicht findest du da noch die eine oder andere Info, die dir nützlich erscheint.

Wenig Rechenpower:
Atom-Platform: http://gh.de/a495897.html
2 GB RAM: http://gh.de/a279601.html
Netzteil: http://gh.de/a394506.html
Tower: nach Wahl
Festplatten: nach Wahl
~137 € ohne Tower und Festplatten

Mehr Rechenpower:
CPU: http://gh.de/a461596.html
Kühler: http://gh.de/a443518.html
Mainboard: http://gh.de/a576379.html
2 GB RAM: http://gh.de/a279601.html
Netzteil: http://gh.de/a394506.html
Tower: nach Wahl
Festplatten: nach Wahl
~143 € ohne Tower und Festplatten

Die Atom-Variante spart zwar mehr Strom, aber ob man das am Ende auch spürt? Eher nicht. Dafür ist er aber auch merkbar langsamer.
Ich empfehle die Variante mit mehr Rechenpower. Für 60 Cent mehr bekommt man sogar gleich den 220er mit 100 MHz mehr pro Kern. Beim Backup- und Webserver wird es vermutlich nicht bleiben. Hat man erst mal so ein Ding, fallen einem im Laufe der Zeit noch hundert andere Dinge ein, für den man ihn nutzen kann.

Beim Netzteil bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich die kleine (kleiner Formatfaktor für ITX-Gehäuse) oder die große Variante (für ATX-Gehäuse) verlinkt habe. Habe irgendwie noch nicht herausgefunden (=nicht danach geschaut), woran man sie unterscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin
hab mal in deinen link geklickt. Respekt. Viel Arbeit sehr übersichtlich und umfangreich gestaltet.
Aber bezüglich der Server Software hätte ich noch eine Anmerkung. Vielleicht wäre es interessant AMAHI dort mit rein zu nehmen. Ist eine auf Fedora aufbauende All-in-one Lösung für HomeServer. Im Grund ähnlich wie WHS. Incl. einer Drive Extender alternative. Streamingdienste, SSH, Remote krams, DLNA, Webserver etc etc etc...
Sehr umfangreich und kostenlos. Seit dem ich das gesehen hatte war WHS für mich gestorben :D

Lian Li PC-Q08B 90 €
Mini-ITX mit bis zu 6 entkoppelt gelagerten Festplatten dürfte gehäusemäßig hier ideal sein. Leider sind Lian-Li Lüfter nicht wirklich leise, weswegen diese ausgetauscht werden müssen - oder auch wegfallen können, je nach verbauter Hardware. Grundsätzlich ist es aber eher so, dass viele ganz langsam drehende Lüfter gut sind, wenn man leise bauen will. Diese kühlen nämlich dann vernünftig, ohne hoch drehen zu müssen. Es bleibt also leise und kühl. Besonders auch die Festplatten werden es Dir danken, wenn sie immer schön kühl sind.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 15 €
be quiet! Silent Wings USC 13 €
ASUS E35M1-I Deluxe 160 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 20 €
WD Caviar Green 2TB 75 €
eine wirklich leise Festplatte

Bei den Netzteilen gibt es diverse Möglichkeiten. Be Quiet System Power oder Pure Power wären jedenfalls nicht leise. Ein Be Quiet Straight Power E8 400W hingegen schon. Ein Enermax ErPro80+ 350W wäre eine gute Wahl, wenn das Netzteil zur Gehäusekühlung beitragen müsste, was hier nicht der Fall ist. Ein Seasonic S12II-330 wäre gleichsam was feines. Ein Problem kann entstehen, wenn der Stromverbrauch so extrem niedrig ist wie hier. Dies kann zu Blindleistungen führen, was den Stromverbrauch künstlich deutlich in die Höhe treibt. Das gilt natürlich im Besonderen für billige Netzteile, was ein weiterer Grund wäre, auf System Power oder Pure Power zu verzichten. Die hochwertigste Lösung dürfte ein Seasonic X-400 sein. Allerdings muss dies normalerweise mit der Öffnung nach oben verbaut werden. Hier könnte man es mit der Öffnung nach innen verbauen. Bei den niedrigen Leistungen würde der Lüftstrom ausreichen, dieses passive Netzteil dennoch zu kühlen.

Wer basteln möchte, könnte sich hiermit auch eine sehr gute Lösung bauen.

Obiges Konstrukt würde sich auch ganz gut als HTPC machen. Platz genug für ein optisches Laufwerk sowie eine TV-Karte mit CI Modul wäre vorhanden. Auch die Leistung würde ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz
ähm nein...Sorry aber das mit der Blindleistung kann ich so nicht stehen lassen.
Wurde HIER ausführlich diskutiert.

Fakt ist, es gibt bei schaltnetzteilen primärseitig keine Kondensatoren. Es ist im übrigen in D auch nicht zulässig eine Kapazität am Netz zu betreiben ausser zum starten von Motoren wie z.B. in Kompressoren von Kühlschränken (um mal ein verbreitetes Beispiel zu nennen)
Hier bügelt jedoch die Induktive verschiebung die kapazitive verschiebung wieder glatt (ich gehe jetzt von den üblichen asynchronern aus). D.h. man hat nur im Startmoment eine kurze diskrepanz.

Davon ab zählen die normalo Stromzähler die Blindleistung eh nicht. Einzig eine Überlastung des Nullleiters wäre denkbar wenn man 10000000W oder so zieht (scherz, is klar nä ;) )

Aber bei dem Enermax muss ich dir recht geben. Ist was feines. Und gerade wenn man ein stabiles zuverlässiges System aufbauen möchte sollte man beim NT gerne ein paar euro mehr ausgeben.
Mir sind auf jeden fall schon zu viele computer wegen billiger NT's gestorben.

300 Watt sind eigentlich mehr als ausreichend. Daran kann man mehr als 5 Festplatten betreiben.

Mehr Leistung sorgt eigentlich nur noch dafür, dass das Netzteil ineffizient arbeitet (bei <20-25% Auslastung). Je nach Towergröße empfiehlt sich sogar der Einsatz einer PicoPSU (weniger als 300 Watt Leistung, typischerweise um die 100 - 150 Watt).

@e-Laurin
Deine FAQ kenne ich, werde ich aber nochmals genau lesen. :)
Die beiden Konfigurationen enthalten leider beide Lüfter und sind mir damit vermutlich zu laut. Die Netzteile sind normale ATX-Netzteile, für ein Atom-CPU sollten da nicht auch kleinere reichen?
Als CPU hätte ich noch ein Core2Duo E6300, allerdings bezweifle ich das ich den ohne Lüfter kühlen kann?

@1Hz
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, leider ziemlich teuer, müsste ich überlegen ob es mir das Geld wert ist.
Als HDD habe ich eine 1TB WD Green und eine 2TB von Seagate, die WD ist leise, die Seagate nicht, deshalb würde die WD die Hauptplatte werden.
Ist der AMD besser als der ATOM?
Beim Netzteil ist mir das Seasonic leider zu teuer und bei den anderen glaube ich nicht das die unhörbar sind, wie gesagt auf 2m darf bei kompletter Stille im Raum gar nichts zu hören sein.

Ein HTPC brauche ich nicht, habe ein WD TV Live und einen BD-Player, Laufwerk und TV-Karte benötige ich also nicht.

Das Problem mit den Lüftern ist das die immer Geräusche machen. Es sei denn es gibt einen Lüfter der mit dem in meinem MacBook Pro vergleichbar ist, auf 1m Entfernung ist von dem kleinen Teil selbst bei kompletter Stille nichts zu hören, selbst wenn ich mit dem MBP normal arbeite. :)

Würde ich Lüfter verbauen, dann dürfen die nur unter Volllast hörbar sein. Bei meinem NAS ist es z.B. so das die Lüfter selbst im normalen Betrieb hörbar sind, zwar besitzt das Gerät einen Standby-Modus, wo der Lüfter auch aus geht, nur der wird nur aktiviert wenn die Platten aus sind. Bei mir gehen die Platten nach 10min aus, nur dann läuft der Lüfter noch etwas weiter und wenn ich dann Abends schlafen gehe will ich nicht darauf warten müssen bis es endlich ruhig ist. Die letzten beiden Abendende habe ich das Gerät jeweils nach 15min ausgeschaltet, da ich endlich schlafen wollte. ;)

Kaufen würde ich wohl eh erst in ca. 2 Monaten, da erstmal Prüfungen anstehen und dann Semesterferien. Ich möchte nur erstmal wissen was ich etwas ausgeben müsste und ob ein komplett lautloses Selbstbau NAS möglich ist.
Sind eigentlich für die nächsten 2-3 Monate neue Energiespar-CPUs angekündigt?

@e-Laurin
PicoPSU klingt gut und 150Watt wollten ja reichen, sind die passiv und was kosten die?

Das mit den Lüftern ist wie bereits gesagt eher ein Trugschluss. Bei den von mir angesetzten Lüftern würdest Du - erst recht auf die beschriebene Entfernung - nichts hören, da diese zum einen extrem leise Exemplare sind, diese zum anderen auch entkoppelt gelagert sind - und nie hochdrehen müssen, da selbst bei niedrigst möglicher Drehzahl (Bios entsprechend einstellen) immer genug Kühlung vorhanden wäre. Außerdem musst Du Festplatten kühlen, wenn Du nicht den vorzeitigen Hitzetot riskieren willst.

Beim Netzteil hast Du auch einen Lüfter drin - die leiseste Variante wäre das Seasonic X-400 (ohne Lüfter), die anderen wären aber ebenfalls leise genug, besonders das Be Quiet E8. Keines der Netzteile wäre auf 2m zu hören. Bei Pico wird es dann wieder teurer (fast schon wie das X-400) - und Du musst was basteln.

Ganz entscheidend sind die Festplatten. Die hören sich oft so an wie Lüfter (sind ja auch rotierende Scheiben) und sind wesentlich schwerer leise zu bekommen. Die Seagate solltest Du raus lassen - sonst kannst Du soviel leise Teile einbauen (oder Lüfter weglassen) wie Du willst, bringt alles nichts, weil die Festplatte sowieso das lauteste Teil wäre. Da könntest Du auch die zum Gehäuse dazugehörigen Lüfter drin lassen - die wären unter der Festplatte nicht zu hören.

Beim Gehäuse das Gleiche - wenn es leise sein soll, brauchst Du was anständiges. Auf jeden Fall eine Festplattentkopplung zum Beispiel. Die WD Green wird mit einer Entkopplung quasi unhörbar - aber ohne Entkopplung wirst Du sie auch aus 2 Metern Abstand noch hören können, da das Gehäuse als Resonanzkörper dient. Insofern ist das Gehäuse sehr günstig - zumindest wirst Du kaum etwas günstigeres bekommen, was 6 entkoppelte Laufwerksschächte bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate (hatte ich nur gekauft da ich sie für 52€ bekommen habe) wird nur für Daten verwendet auf die ich selten zugreife. Für Daten die ich oft verwende werde ich nur nur WD Green verwenden. Als Systemplatte soll eine leise 2,5" Platte verwendet werden, die ist in meinem MBP ist auch nicht hörbar und ich denke nicht das ich eine schnelle Platte fürs System benötige.
Ich werde mal die Seagate aus meinem NAS holen, vielleicht ist die Wirklich der Hauptlautstärkeverursacher (ist übrigens folgende: http://geizhals.at/deutschland/a588865.html).

Habe jetzt mal etwas zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-136190
Mit 2 Lüftern, 2GB Ram und ohne HDD wäre ich bei gut 300€. Insgesamt also etwa doppelt so teuer wie mein NAS.
Habe jetzt erstmal den Atom genommen, da der billiger ist, nur leider hat das Board nur 4 SATA-Anschlüsse, da bringen mir die 6 Laufwerksschächte ja kaum was...

Hoffentlich sind die Lüfter dann wirklich nicht zu hören. Bei den Scythe Slip Stream 800rpm wurde mir auch gesagt die wären leise, aber leise ist für mich was anderes...

Kann vielleicht auch noch jemand dazu was sagen:
Sind eigentlich für die nächsten 2-3 Monate neue Energiespar-CPUs angekündigt?

Die AMD-Lösung wäre etwas leistungsstärker und hätte mehr SATA. Neue CPUs sind tatsächlich angekündigt - es kommen sehr sparsame Sandy Bridge raus. Würde aber letztlich teurer - dafür aber auch leistungsstärker.

In Deiner Konfig fehlt noch der obere Gehäuselüfter ... aber kannst ja erst mal ohne versuchen, Temps messen - und im Zweifel nachlegen. Alternativ das NT mit Lüfter nach innen verbauen, so dass es zur Gehäuselüftung beiträgt.

Eine extra Systemplatte brauchst Du gar nicht unbedingt. Nutze den zur Verfügung stehenden Platz und die Anschlüsse lieber für möglichst großvolumige Festplatten, bevorzugt die angepriesene WD Caviar Green 2TB. FÜr das System dann auf die größte verbaute Platte am Anfang eine kleine schnelle Partition anlegen, zwischen 50GB und 100GB. Das wäre schnell genug und im Endeffekt hast Du ein besseres Watt/Kapazitätsverhältnis.

Leise wäre bei Dir tatsächlich an einem hohen Maßstab zu messen, wenn Du das im Schlafzimmer stehen hast. Im Zweifel schrittweise einkaufen (wie gerade Geld reinkommt), anstatt Kompromisse beim Einkauf einzugehen und minderwertige Sachen zu kaufen. Den NAS kannst Du ja in die Bucht hauen (inkl. Festplatten). Das Be Quiet ist leiser als das Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die AMDs recht neu sind? Bei Geizhals sind nämlich kaum Boards gelistet. Glaube eigentlich nicht das ich soviel Leistung brauche, mir fällt zumindest derzeit nichts ein was viel Leistung braucht.

Insgesamt würden in das Gehäuse ja 8 HDDs passen, ITX-Boards mit so vielen Anschlüssen gibts wohl nicht? :D

Das Problem ist das ich in einem Studentenwohnheim wohne und deshalb nur ein Zimmer habe, muss also mit dem PC in einem Zimmer zusammen schlafen und jede Art von Geräuschen stört mich, insbesondere Lüfter, die stören mich auch tagsüber, deshalb ist mein PC immer aus und ich arbeite lieber am leistungsschwächeren Notebook. :D

Schrittweise kaufen wollte ich eigentlich nicht, kann ja mit einzelnen Teilen nicht viel anfangen, Geld ist da auch weniger das Problem als viel mehr das ich einfach nicht soviel ausgeben möchte, eigentlich reicht mir ja mein Synology NAS für 185€, wenn da nur nicht die Lüftergeräusche währen. Habe da jetzt mal die Seagate HDD ausgebaut und auf alle Fälle ist es jetzt schonmal etwas leiser, aber die WD Green Platte gibt alle paar Sekunden irgendwelche Zugriffsgeräusche von sich und den Lüfter höre ich auch noch...
Muss mal schauen was die WD für Probleme hat, S.M.A.R.T. Test klang gerade schonmal nicht alzu gesund...

Das NAS ist übrigens neu und geht einfach wieder zurück wenn ich es nicht leiser bekomme. ;)

Die WD Caviar Green 2TB empfehle ich aus vielen Gründen. Unter anderem dass sie leiser ist als die anderen Greens. Es ist einfach die hochwertigste Ausführung ... außerdem auch am schnellsten - und aufgrund des großen Speichervolumens brauchst Du auch am wenigsten Festplatten, was das ganze auch wieder leiser macht (Kumulation von Vibrationen und Zugriffsgeräuschen) und ein entsprechendes Watt pro Speicherplatz Verhältnis mit sich bringt. Wenn Geld nicht das Problem ist, Lautstärke aber schon, halte Dich an obige Konfig (mit Be Quiet E8), bau es sauber auf und stell die Lüfter gut ein. Was den finanziellen Aspekt angeht: Das sind alles sehr hochwertige Bauteile, die sehr lange nutzbar sind. Was billig mit sich bringt, hast Du ja nun erfahren. Kann teuer werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Caviar Green 2TB gefällt mir auch am besten, wollte ich mir eh holen als Hauptplatte. Da ich aber noch einige andere Platten rumliegen habe, und auch einige Daten auf die ich eh kaum bis gar nicht zugreife, würde ich die natürlich auch gerne mitverwenden, klar sind die etwas lauter, aber ich nutze ja eh nicht immer alle und die schalten sich ja auch bei Inaktivität ab. :)

@sanders
Boards schaue ich mir mal an, bestellt wird wenn dann ja eh erst im April, bin bis dahin nicht zuhause oder habe keine Zeit mich mit dem einrichten zu befassen. Semesterbeginn ist dann optimal dafür geeignet. :)
Zusatzkarte ist dann natürlich ne Variante. Am Ende wird mal wieder alles viel teurer als geplant. :D

Erstmal behalte ich die alle, wenn ich mein NAS irgendwie leise bekomme werde ich es behalten, hatte es ja extra gekauft da ich eine einfache Lösung ohne viel basteln wollte und dann brauche ich die ja noch als externe, außerdem sind gebrauchte Platten doch eh kaum noch was wert und als Datengrab für kaum genutzte Daten sind die auch noch super geeignet. ;)

Jetzt weiß ich das ich wohl nicht unter 350-400€ ohne Platten komme, hätte damit dann einige Vorteile, aber auch Nachteile, mal schauen wie sich mein NAS heute Abend ohne der Seagate HDD und jetzt ca. 4m weg von mir auf dem Schrank hinter einem Karton schägt. :D

Habe ich leider gerade nicht, deshalb habe ich mal etwas Luftpolsterfolie runtergelegt.

Habe die Kiste von meinem Monitor davorgestellt, mal schauen obs reicht, höre das Gerät jetzt auf alle Fälle wenn ich am Schreibtisch sitze nicht mehr, mal schauen wies beim schlafen ist.
Habe ja noch bis nächste Woche Zeit mich zu entscheiden. :)

Zurück
Oben