Eigenbau NAS

wieso kommst du ohne platten nicht unter 350-400€?!? hast du in meine links oben überhaupt mal reingeklickt? Da brauchst du nur noch ram und gut ist erstmal. und ne seperate SATA Karte liegt preislich zwischen nichts und wenig :D
Wäre dann schon alles passiv. Die HDDs würd ich aber schon ein wenig mit nem 120er umspülen. Hitzetod bei platten ist keine schöne sache...

Klar habe ich deine Links angeklickt, enthielten jeweils ein Mainbaord mit CPU. :)
Wären ca. 150€ fürs Board, 55€ fürs Netzteil, 90€ fürs Gehäuse, 28€ für die Gehäuselüfter, 20€ für Ram und damit ca. 350€
Board und Ram alleine reichen leider nicht, ohne Netzteil und Gehäuse gehts nicht und Lüfter empfiehlst du ja selber auch. ;)

Du könntest den Rechner nehmen, den ich gepostet habe (der mit mehr Rechenpower). Den habe ich so bei mir zu stehen (nur ein anderes Board drin). Zusammen mit Tower und zwei Festplatten habe ich dafür kaum 330€ auf den Tisch gelegt. Da du Platten schon hast, brauchst du nicht 120€ für diese hier ausgeben.

Der Rechner ist unhörbar, der CPU-Kühler ist noch nie aufgedreht. Ich merke nur deshalb, dass er läuft, weil der Power-Knopf blau leuchtet.

wieso willst du so viel für n NAS gehäuse ausgeben??
Gibt sogar schon gedämmte gehäuse für 50€! Und die Preise sind gerade einführungspreise. Sobald die verfügbar sind gehen die runter!

Und @e-larin, sicher wäre der Athlon eine gute wahl für etwas stärkere NAS/Home Server Systeme. Allerdings sind die aktuellen Preise für die neue Fusion Plattform ja noch ganz frisch und ich denke die wären eine gute zwischenschicht zwischen dem Athlon II und dem Atom. Mehr leistung als Atom und etwa die hälfte an Stromverbrauch.
Und alles passiv :D

@e-Laurin
Selbst dieses günstige Netzteil ist nicht hörbar? Hast du keien Gehäuselüfter? Als Gehäuse kommen bei mir nur kleinere in Frage, möchte den PC dann gerne ins Regal stellen und das ist nur 33cm hoch und ich will mir auch nicht noch so einen großen PC hinstellen. Die AMD-CPU könnte dann ja mit meinem PC (Core2Duo mit 1,86GHz) und meinem Notebook (Core2Duo mit 2,16GHz) konkurrieren...
Die Fusion Plattform klingt interessant, mehr Leistung und weniger Stromverbrauch ist immer gut und da könnte ich dann ja auch bei meinem Passiv-Wunsch bleiben. :)
Da ich ja erst Anfang April bestellen würde, sollte die Preise noch etwas sinken und die Verfügbarkeit steigen.

@sanders
Hast du denn ein Tipp für ein guten Gehäuse? An dem Lian Li PC-Q08B gefällt mir halt das es trotz der Größe 7-8 HDDs aufnehmen kann. Ganz so viele bräuchte ich vielleicht nicht zwingend, aber mehr als 2 wäre schon gut.

Zu meinem NAS:
So wie ich es jetzt platziert habe stört es fast gar nicht mehr, das lauteste ist tatsächlich die WD Green, nachdem die dann irgendwann ausging, war kurz nur noch ganz leise ein Lüfter zu hören, welcher dann aber auch noch kurzer Zeit ausging. Mit einer leiseren HDD könnte ich vermutlich sogar damit leben, wobei mich ein komplett lautloses System schon reizen würden. :D

Das Netzteil ist unhörbar, und ich habe keinen Gehäusekühler. Das Gehäuse hat so viele Lüfteröffnungen, dass ein extra Lüfter nicht notwendig ist.
Die Festplatten sind natürlich entkoppelt. Ich habe extra deswegen ein Gehäuse genommen, dass nur 5,25"-Laufwerke aufnehmen kann, weil damit man entkoppeln kann.

Die AMD-CPU (~40 €) und das Board (~40 €) verbrauchen zwar mehr Strom als eine Atom-Plattform (~120 €), allerdings müsste der AMD-Rechner dann ca. 1 Jahr unter Volllast laufen, ehe eine Atom-Plattform ihren Energiesparvorteil ausspielen kann. Dass aber der Rechner nicht die ganze Zeit und Volllast läuft, weißt du, denke ich mal. Dann doch lieber in den AMD-Rechner investieren, da der mehr Leistung hat und zB ganz nebenbei als HTPC deine ganzen Multimedia-Geräte (DVD-Spieler, etc.) ersetzen kann.

Die Fusion-Plattform muss sich mMn erst mal beweisen. So ganz kann ich sie noch nicht einschätzen.

Du könntest es dir noch einfacher machen. Statt einen neuen Rechner zu kaufen, könntest du auch versuchen, den NAS-Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen und das NAS selber auf eine Korkmatte zu stellen. Das sollte schon einiges bringen.

Strom kann mir theoretisch eigentlich egal sein, da der bei mir in der Miete enthalten ist und so auf alle Mieter verteilt wird. :D
Trotzdem würde ich gerne vermeiden unnötig Strom zu verbrauchen, für welchen CPU ich mich dann entscheide überlege ich mir dann noch, wäre ja erst im April soweit und bis dahin sollte sich auch die Fusion-Plattform bewiesen haben, oder auch nicht.
Das so ein günstiges Netzteil schon unhörbar sein soll klingt gut, vielleicht tausche ich dann mal das in meinem PC aus, dies ist nämlich unerträglich...
Ist es unhörbar bei dir auch bei kompletter Stille im Raum?

Das NAS steht aktuell auf 3 Schichten Luftpolsterfolie, eine Korkmatte habe ich leider gerade nicht da. Habe mal im Synolgy-Forum nach einem leiseren Lüfter gefragt, mal schauen ob jemand da einen Tipp hat.

nagut 60€ :D Das Xigmatek Asgard III Midi-Tower - gedämmt
sind mit adaptern 9 Slots für platten. sollte wohl reichen denke ich :D

als lüfter empfehlen sich die BeQiuet silent wings. sind extrem leise bis unhörbar und P/L mäßig top!
Aber bis April wird sich insgesamt noch einiges entwickeln...

Leider zu hoch, ist auch mehr ein Midi-Tower, höher als 33cm darf es nicht sein, muss ja ins Regal passen. ;)

Ist es unhörbar bei dir auch bei kompletter Stille im Raum?
Unhörbar, absolut. Was soll denn auch Lärm machen? Die CPU wird kaum gefordert, der CPU-Kühler ist überdimensioniert. Beim Netzteil dasselbe. Und die Platten sind entkoppelt. Da kann nix überhaupt einen Ton machen.

Ich schlafe auch mit dem Server in meinem Zimmer.

Zwecks Gehäuse: http://gh.de/?cat=gehatx&sort=p&xf=348_30~536_8~536_7~536_6~536_5~536_4#xf_top und http://gh.de/?cat=gehitx&xf=536_6&sort=p
Da muss doch was für dich dabei sein.

Sorry, aber ein Be Quiet System Power oder Pure Power ist alles andere als unhörbar leise. Man kann es mit gutem Willen schon zu den leisen Netzteilen zählen - aber die Dinger sind deutlich wahrnehmbar. Vielleicht sind aber die Ansprüche unterschiedlich, ggf. auch die Zimmer unterschiedlich laut. In einem Betrieb kann man sicherlich ein System Power oder Pure Power einsetzten - man wird es nicht hören. Aber in einem Schlaf- oder Wohnzimmer würde ich das nur bei wirklicher Budgetnot machen - und akzeptieren müssen, dass man das Ding hört.

Das Asgard genauso. Das ist kein leises Gehäuse, ob gedämmt oder nicht. Da keinerlei Entkopplung vorhanden ist, dient das Gehäuse als Resonanzkörper für die Schwingungen von Festplatten, Lüftern und Netzteil. Da es aus dünnem Bech ist, gilt das nochmals mehr. Eine Dämmung kann das sicher reduzieren - aber nicht eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich. Fakt ist, ich höre keinen Laut aus meinem Server. Und der läuft 24/7.

ein gehäuse kann nicht laut oder leise sein. Und eine Dämmung bringt in jedem Fall mehr als ein dickwandigeres gehäuse. Hier muss man zwischen dämpfung und resonanzverschiebung unterscheiden. Davon ab müssen die komponenten zudem auch noch die jeweilige resonanz des Körpers anregen (structure-born-noise)
Idealerweise verwendet man dickes blech zusammen mit dämpfung.
Und entkoppeln kann man NIEMALS etwas. Dies ist ein irrglaube. Man kann die Übertragung reduzieren. Aber entkopelt ist etwas erst wenn es durch ein Vakuum getrennt ist. Was du meinst sind Festplatten dämpfer (die dummerweise immer wieder als entkoppler oder ähnlich betitelt werden). Und wer ein silent System ohne entsprechende Dämpfer bei Lüftern und CO zusammenbaut macht eh was falsch.
Die teile kosten nun wirklich nicht die welt und rechtfertigen wohl kaum (wenn überhaupt in angemessener menge dem gehäuse beiliegend) den Mehrpreis.

@e-Laurin
Die Gehäuse sind aber auch alle nicht günstiger, das Lian Li PC-Q08B gefällt mir auch, nur recht teuer, aber unter 90€ komme ich beim Gehäuse wohl nicht...
Das du im gleichen Zimmer schläfst und nichts hörst klingt sehr gut. Wie weit bist du ca. entfernt und sonst hast du im Zimmer auch keine anderen Geräusche?

@sanders
Das Q08B hat ja anscheinend Festplattendämpfer, für die Lüfter könnte ich ja Dämpfer verbauen, falls nicht vorhanden.
Sollte ich mich für die Variante entscheiden werde ich mich, wenn es soweit ist, genau belesen und sollten mich irgendwelche Geräusche stören kann ich ja bestimmte Teile noch wechseln. :)

Die von mir empfohlenen Lüfter haben bereits eine Entkopplung - auch wenn es, wie Sanders richtig korrigiert, tatsächlich nur eine Dämpfung ist. Im Sinne der Kommunikation werde ich aber dennoch den Begriff Entkopplung weiter verwenden, da dieser dafür gebräuchlich ist und man sich so besser versteht.

Dennoch, Sanders, dem Laien wurde durch Deine insgesamt gute Ausführungen deutlich, dass die Entkopplung natürlich nicht zu 100% greift - weswegen ja auch möglichst wenig Festplatten Sinn machen - also eher wenig große als viele (alte) kleine Festplatten .... auch die Gehäusestärke/Dämmung-Aufklärung war schön differenziert.

Mein Bett ist ca. 4 m vom Server entfernt. Der Server steht unter meinem Schreibtisch neben meinem normalen PC. DEr PC ist recht gut hörbar, aber in der Nacht aus.

@1Hz
Erstmal danke für die Blumen ;)
Und im grunde stimmt es natürlich. Lieber wenige neue als viele alte festplatten. Obwohl bei jeder weiteren Festplatte nur (bei gleichem pegel pro Platte) ein anstieg von 3dB zu verzeichnen ist, ist davon auszugehen das der Grundpegel der alten festplatten wesentlich höher ist und daher überwiegt. 2 Festplatten heißt nicht gleich doppelt so laut.
Allerdings gibt es hierfür nie ein geheimrezept. Jede zusammenstellung ist individuell. Selbst wenn 2 Leute sich nahezu des gleichen Rechner zusammenbauen können fertigungstoleranzen dafür sorgen das bei einem etwas gut funzt und bei jemand anders überhaupt nicht.
Man muss es sich immer zurecht basteln wenn mans wirklich leise haben will.

Kann ich nur zustimmen - ich nenn das immer Feintuning - man muss bei jeder Konfig hinterher noch mal schauen, was zu verbessern ist - selbst bei baugleichen Systemen, da hast Du recht. Und wenn es nur etwas Filz an der richtigen Stelle ist oder ähnlicher Kram ....

Das mit den Festplatten gilt aber auch in dem Sinne, dass 2 Festplatten a 2TB leiser wären als 4 Festplatten a 1TB - bei gleicher Bauserie. Deswegen hatte ich das "alte" in Klammern gesetzt.

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden mein NAS leise zu bekommen, es hat einfach einen Platz Kleiderschrank bekommen, da ist nichts mehr zu hören, selbst Zugriffgeräusche bei den lauten HDDs nicht. :D

Danke euch allen für die Hilfe, werde mir die empfohlenen Netzteile und Gehäuselüfter mal genau anschauen und in dann erstmal versuchen meinen PC lautlos zu bekommen und dann dort mal etwas mit den Serverbetriebsystemen rumprobieren und dann vielleicht später, wenn mir das NAS nicht mehr ausreichen sollte, selber einen Server zusammenbauen. :)

Das halte ich für keine Gute Idee...
Abgesehen davon, dass du im Winter die Jacke vorgewärmt aus dem Schrank nehmen kannst, hast du spätestens im Sommer das Problem, dass sich der Schrank langsam, aber unweigerlich aufheizen wird.

Ich kenne auf jeden Fall 2 Leute hier im Studi-Wohnheim, die diesselbe Idee hatten (einmal mit nem alten Pentium 90, Diskless Fli4L-Router mit 128MB RAM + PCI-WLAN-Karte und einmal mit nem QNAP-NAS) und das ganz schnell wieder aufgegeben haben, wg. Hitzeproblemen.

Zurück
Oben