Das Netzteil ist unhörbar, und ich habe keinen Gehäusekühler. Das Gehäuse hat so viele Lüfteröffnungen, dass ein extra Lüfter nicht notwendig ist.
Die Festplatten sind natürlich entkoppelt. Ich habe extra deswegen ein Gehäuse genommen, dass nur 5,25"-Laufwerke aufnehmen kann, weil damit man entkoppeln kann.
Die AMD-CPU (~40 €) und das Board (~40 €) verbrauchen zwar mehr Strom als eine Atom-Plattform (~120 €), allerdings müsste der AMD-Rechner dann ca. 1 Jahr unter Volllast laufen, ehe eine Atom-Plattform ihren Energiesparvorteil ausspielen kann. Dass aber der Rechner nicht die ganze Zeit und Volllast läuft, weißt du, denke ich mal. Dann doch lieber in den AMD-Rechner investieren, da der mehr Leistung hat und zB ganz nebenbei als HTPC deine ganzen Multimedia-Geräte (DVD-Spieler, etc.) ersetzen kann.
Die Fusion-Plattform muss sich mMn erst mal beweisen. So ganz kann ich sie noch nicht einschätzen.
Du könntest es dir noch einfacher machen. Statt einen neuen Rechner zu kaufen, könntest du auch versuchen, den NAS-Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen und das NAS selber auf eine Korkmatte zu stellen. Das sollte schon einiges bringen.