Eigenbau NAS

Habe das Thema mit großem Interesse verfolgt und noch ein Paar Fragen, da ich ebenfalls überlege, mir selbst ein NAS zu bauen. Leise, stromsparend und mit ca. 300,- realisierbar. Alternative wäre ein DS 411j. (Habe zur Zeit ein DS210j)
Als HDDs sind 2TB WD Green gesetzt (2 habe ich bereits im Synology laufen). Das Gehäuse wird das Lian Li PC-Q08B, entweder ohne Lüfter und mit anderen. Möchte ein möglichst lautloses Gerät. Das wird zwar spätestens beim Netzteil scheitern, aber vll kennt ihr ja eines, was lautlos oder nicht hörbar dreht...
Welche Plattform? AMD (E350) oder Intel Atom/ION? Möchte ein passives Board verbauen...
Wenn, dann sollen 4 HDDs im Raid 5 laufen. Bekommen die Boards das vernünftig geregelt? Oder liegt hier möglicherweise ein Vorteil des fertigen Geräts? Einen Controller möchte ich nicht verbauen, sprengt mein Budget. Was kann ich an Geschwindigkeit im Raid 5 erwarten (mit o.g. Plattformen)?

An Geschwindigkeit im RAID5 kannst Du ohne aktiven Controller nichts erwarten. Brauchst Du im Heimbedarf auch nicht. Ich weiß eh nicht, was ein RAID5 da soll. Mach doch eher ein JBOD oder nutze die Festplatten einfach so. Ein RAID5 dient der Kombination aus Performance und Ausfallsicherheit. Die Performance scheitert am aktiven Controller und würde auch nicht gebraucht, Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit und somit im Heim nutzlos. Tatsächlich sogar kontraproduktiv, da immer alle Festplatten laufen müssen ... mehr Geräuschentwicklung, mehr Stromverbrauch, mehr Wärmeentwicklung und höherer Verschleiß sind die Folge, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt sogar.

Fast lautloses, nicht hörbares Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 400W.

Ich würde die AMD-Lösung bevorzugen, da leistungsstärker. Mit diesem Board: ASUS E35M1-I Deluxe.

Wenn es wirklich leise sein soll, wäre Lüfteraustausch angesagt.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 14 €
Dieser Lüfter kann auch ungeregelt vorne rein.
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Diesen Lüfter für oben - am Mainboard angeschlossen und über das Bios runtergeregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Raid 5 weil: Ich möchte die Daten am liebsten auf einem Laufwerk haben. Außerdem geht es doch auch um die Ausfallsicherheit. Wenn beim Raid 5 eine HDD ausfällt, kann ich diese doch ersetzen, ohne Daten zu verlieren?! Das immer alle HDDS laufen, ist wohl wahr, dass habe ich bisher nicht bedacht. Allerdings bin ich mir dabei eh nicht sicher: Auf dem NAS liegen hauptsächliche Medien. Filme, TV-Aufnahmen, Musik etc. Wenn ich das ganze per XBMC abrufe, werden dann nicht eh alles Platten angesprochen?

Das Netzteil ist preislich wunderbar (perfekt wäre ja das passive Seasonic, aber das ist mir zu teuer).
Ist bei der AMD-Plattform in den nächsten Wochen mit weiteren Modellen oder günstigeren Preisen zu rechnen?
Oder ist das ASUS in Ordnung für den Preis?

Dann hab ich noch die Frage des Systems:
Würde gerne weiter per Time Machine Backups sichern. Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass das mit FreeNAS machbar ist. Stimmt das? Ist das System generell zu empfehlen? Welche Alternativen gibt es?

Wenn Du sowieso eine Datensicherung machst, verlierst Du auch keine Dateien, wenn eine Festplatte kaputt geht. Bei einem RAID5 hingegen erhöhst Du die Ausfallwahrscheinlichkeit, da zum einen die Festplatten mehr beansprucht werden - und sie im weiteren nicht auf RAID ausgelegt sind, was dazu führen kann, dass der RAID auseinanderbricht. RAID-fähige Platten, die dann auch automatisch auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, wären erheblich teurer.

Passt ein normales Netzteil in das kleine Ding? Leider etwas teuer... Und das ASRock-Board mit dem E350 ist ja wieder mit Lüfter...

jOphey schrieb:
Das halte ich für keine Gute Idee...
Abgesehen davon, dass du im Winter die Jacke vorgewärmt aus dem Schrank nehmen kannst, hast du spätestens im Sommer das Problem, dass sich der Schrank langsam, aber unweigerlich aufheizen wird.
Das NAS steht da wo Jacken und Hemden hängen, hat dort also ziemlich viel Platz. Hatte es mehrere Tage drin stehen ohne den Schrank zu öffnen und dann hatte ich mal zum testen den Downloadmanager etwa 24h was runterladen lassen. Die Temperaturen der HDDs haben 40° bisher nicht überschritten, wobei die Seagate immer ca. 2° wärmer als die WD war.
So viel Wärme sollte die kleine CPU ja nicht erzeugen und als Platten werde ich komplett auf WD Green wechseln, die bleiben ja auch recht kühl.
Werde dann genau beobachten wie es sich im Sommer verhält, notfalls wird der Schrank halt bei starker Belastung immer mal geöffnet. :)

Danke für den Info-Nachtrag.

Vielleicht über dem NAS ein paar Lüftlöcher in die Rückseite .... oder eher ein oder zwei Lüftergitter anbringen - irgendwie der aufsteigenden Wärme ermöglichen, auszuströmen. Kann auch ganz einfach durch einen Ausschnitt in der Rückseite erfolgen.

Setzt oben vielleicht noch die Produktnummern der Platten nach, damit einer konkreter Bezug zu diesem Erfahrenswert gegeben ist. Einfach in Klammer hinter der Bezeichnung im Text : Seagate (xxxxx) ... WD (xxxxx). Haben beide Platten die gleichen Bedingungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das NAS hat nach oben hin ca. 1,5m Platz, hängt auch direkt nichts drüber. Löcher in den Schrank bohren kann ich nicht, da der nicht mir gehört. ;)
Ansonsten ist der Schrank auch nicht komplett dicht und die Wände sind aus dünnem Metall, mal sehen wie weit die Temperaturen, wenns wärmer wird, ansteigen.

Platten sind Western Digital WD10EADS und Seagate ST2000DL003.
Geplant ist aber die beiden durch 2 WD20EARS zu ersetzen.
Soweit ich weiß sind immer beide Platten gleichzeitig in Betrieb, da die Software des NAS auf beiden Platten liegt, die Daten liegen bisher aber alle nur auf der Seagate, also wird die hauptsächlich belastet. Ich werde mal zum testen nächste Nacht irgendwas auf die WD downloaden, mal schauen ob sich an den Temperaturen was ändert.

Zurück
Oben