Eigenen Server, aber wie?

M

Mashin

Gast
Hallo,

habe eine DSL Flat und würde gerne einen alten rechner von mir als server laufen lassen, auf den ich übers Internet von überall zugreifen kann. Habe leider null plan wie das geht!

Kann mir jemand sagen was für Programme ich dafür brauche?

Muß jetzt keine komplette Anleitung sein nur mal grob überrissen ;)

Danke,

Gruß

Mashin
 
Willst du Zugriff auf Daten, Informationen oder Anwendungen?

Die Art des Servers sollte dir schon im Klaren sein.
 
Also will ihn um übers Internet auf Daten zugreifen zu können und unter umständen mein HP darauf stellen.(Muß aber net sein)

Daten würden erstmal reichen...

thx
 
Dann brauchst du nicht viel.

Für deine Daten würde ich einen FTP-Server empfehlen (G6FTP o.ä. - gibts aber auch Freeware).
Um eine Website Online zu stellen kann ich dir den HTML-Server "Apache" ans Herz legen.

Und zu guterletzt, damit du dir nicht immer deine aktuelle IP merken musst (ändert sich ja öfter mal) noch bei http://www.dyndns.org/ anmelden.
 
Und wie sieht das dann technisch aus??

Ich habe zwei Rechner, die im Netzwerk zusammenlaufen.
Dazu käme ja dann der Server, der beide dann verbindet und die Verbindung ins Internet bereitstellt.

Sehe ich das richtig??


Gruß Ben
 
2 Netzwerkkarten in den Server einbauen, mit der einen direkt ans DSL, an die andere einen Switch anschließen. An den Switch dann auch Deine anderen 2 Rechner, dann sollte schonmal das interne Netzwerk funktionieren.
Auf dem Server muss entweder ICS aktiviert sein (unter Win XP oder Win2k) oder ein Serverproggi, wie z.B. den Jana-Server. Entweder Du nutzt dann auch gleichzeitig den HTTP Server von Jana oder du setzt nebenher noch den Apache auf. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben