Welche VR solltr ich holen?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo zusammen,

Ich wollte mich in die Welt der VR Brillen einmal wagen. Bräuchte allerdings Informationen, da ich mich mit der Thematik so gut wie gar nicht auskenne.


Zwar habe ich einen gamer Rechner, Allerdings habe ich hier noch die alte GTX 1070 TI verbaut.
Eine PS 5 Konsole besitzt ich ubrigens auch,

Allerdings wollte ich mit dieser Aussage jetzt keine entweder oder frage stellen.

Meine Anforderungen sind im Grunde folgende:


A) eine vr Plattform /Umgebung , wo ich viele games spielen kann

B) die Grafik möglichst hochauflösend ist und man einen sehr realistisches Gefühl beim Spielen bekommt


Daher wäre die erste Frage, welches VR Modell könntet ihr empfehlen?
 
Na die Meta Quest 3. Läuft mit und ohne PC. Kostet verhältnismäßig wenig und bringt dafür ordentlich was mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
mit dem rechner ist vr nicht zufriedenstellend möglich, wenn die games vom rechner und nicht von der vr selbst gerendert werden sollen. ansonsten die meta quest 3, da musst du aber ganz schön an den reglern schrauben, das ist mehr als 4k was da bearbeitet werden müssen.

am besten wäre die PS VR für dich, damit der pc außen vor bleibt. ist zwar lange nicht so gut wie am rechner grafisch gesehen, aber eine möglichkeit.
 
Da zum Realismus auch die Bewegungsfreihiet gehört, würde ich nicht auf ein kabelgebundenes HMD (Playstation VR) setzen, sondern eine Quest (3) kaufen. Für PCVR ist die 1070 zwar schon recht knapp, aber nicht völlig unbrauchbar.
Außerdem gibt es für die Quest einfach viel mehr Games als für die PSVR, selbst ohne PCVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX, lazsniper und killbox13
Wenn dir das Meta Ökosystem gefällt, nimm die Quest. Willst du das vehement vermeiden, dann wäre die Pico 4 eine Alternative.

Um dir ein umfassendes Bild zu machen, rate ich dir den Youtuber VoodooDE VR zu besuchen, der testet die Teile und ist dabei sehr ehrlich!

Er ist und wäre meine Anlaufstelle Nummer eins!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und lazsniper
Mit der Quest 3 hast du die beste VR Erfahrung!

Dieses besitzt auch Finger Tracking womit du Klavier, Gitarre ohne Controller spielen kannst

Zu dem hat der Store bei Quest 3 eine jede Menge Spiele zur Auswahl. Wo auch ständig neue und und auch gute Spiele kommen.

Eine normale Powerbank lässt sich einfach an die Quest 3 anbringen mit etwas Modifikationen.
Klettband oder Kabelbinder oder mit dem 3D-Drucker eine Halterung ausdrucken.

Es gibt auch viel Zubehör verschiedene Facecover, Elite Straps wie von BoboVR macht das ganze viel angenehmer.

Der Support der Quest 3 ist genial. Es kommen ständig Updates raus wodurch die Quest immer verbessert wird.

Die Pico 4 wird kaum bis gar nicht mit Games versorgt. Was für eine mobile VR ein K.O. Schlag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Denke aber auch daran, dass es mit der VR Brille allein nicht getan ist. Spiele wollen auch bezahlt werden, egal ob als Standalone oder PC Versionen. Dazu ist meiner Meinung nach gewisses Zubehör Pflicht. Zu Beginn mag das alles okay sein, mit der Zeit ist zumindest ein vernünftiger Headstrap mit Akku empfehlenswert.

Ich habe die Quest 3 hier und muss sagen, nach paar Games und HL Alyx, liegt die Brille auch nur noch rum ;)

Die ersten Wochen hab ich das Ding viel benutzt, irgendwann flacht das oft ab. Geht meinen Freunden ähnlich.

Nur mal als Denkanstoß. Mit Zubehör und paar Games biste nämlich auch schnell mit ner Quest 3 bei 700€ aufwärts für das kleine Modell.

Das Gerät ist aber wirklich Klasse in seinem Preissegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Erst einmal danke ich euch für die hilfreichen Antworten :)

Shir-Khan schrieb:
Da zum Realismus auch die Bewegungsfreihiet gehört, würde ich nicht auf ein kabelgebundenes HMD (Playstation VR) setzen, sondern eine Quest (3) kaufen. Für PCVR ist die 1070 zwar schon recht knapp, aber nicht völlig unbrauchbar.
Außerdem gibt es für die Quest einfach viel mehr Games als für die PSVR, selbst ohne PCVR.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Allerdings verstehe ich einer Sache nicht so ganz:

1.)
kann ich die quest 3 ohne pc Anbindung spielen?
Falls ja, wie gut ist hier die quali also nur mit quest 3 zu spielen?

2.
aus den kommentaren heraus verstehe ich es so, dass ich die quest 3 auch mit dem pc connecten kann.
dadurch wird das spiel "noch" realistischer, da die graka die spiele "verfeinert"
vorraussetzung ist aber eine sehr gute gpu nehme ich mal an, korrekt?


killbox13 schrieb:
Denke aber auch daran, dass es mit der VR Brille allein nicht getan ist. Spiele wollen auch bezahlt werden, egal ob als Standalone oder PC Versionen. Dazu ist meiner Meinung nach gewisses Zubehör Pflicht. Zu Beginn mag das alles okay sein, mit der Zeit ist zumindest ein vernünftiger Headstrap mit Akku empfehlenswert.

Logisch, wäre aber nur die Frage, ob zusätzliches Equipment abgesehen von den Spielen erforderlich ist
 
zu 1.)
Ja, die Quests haben einen eigenen Prozessor und eigenen Speicher verbaut und können so auch eigens für die Quest entwickelte Spiele berechnen. Natürlich ist die grafische Qualität der Spiele dann niedriger als bei PCVR-Spielen (der interne Chip ist halt nicht mit einer Geforce 40x0 oder ähnlichem vergleichbar). Trotzdem gibt es auch wirklich schöne Spiele, die auf der Quest selbst berechnet werden. Einfachmal ein paar entsprechende Youtube-Videos gucken, dann siehst du, was ich meine.

zu 2.)
Die GPU sollte schon ein bißchen Dampf unter der Haube haben. Absolutes High-End ist aber nicht zwingend notwendig (ist natürlich auch vom jeweiligen Spiel abhängig). Ich bin mit der Leistung meiner Radeon RX 7800 XT in VR sehr zufrieden. Auch mit der Karte, welche ich vorher drin hatte (Geforce RTX 2070 ohne Super) war optisch ansprechendes VR-Gaming möglich.

Zur weiteren Frage:
Ausprobieren. Ich habe das mit der Quest 3 mitgelieferte Kopfband als Frechheit empfunden. Allerdings soll es auch Leute geben, die damit zufrieden sind. Es gibt Headstraps von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Preiskategorien. Fängt bei ca. 25 - 30 € an (ohne Akku). Ich selber nutze das KKCOBVR Q3PRO 10000mAh Batterie Halo Strap und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Super vielen dank fur diese ausführliche Antwort :)
 
Zurück
Oben