Ein neuer (Gaming-)PC muss her! (+Monitor)

Tankred

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

So gaaaanz langsam wird es Zeit meinen alten PC in Rente zu schicken (GTX 660, i5-2500k) und mich dürstet es nach geiler Grafik und flüssigen Frames. Brauche also alles komplett neu.
Habe noch zwei 128GB SSDs, bräuchte aber noch eine 500GB SSD.
Monitor brauche ich auch noch. (27 Zoll, 1440p, 144Hz)

Eine GTX 1080 sollte bei dem Budget ja drinn sein aber vielleicht wollte ich auch eine 1080TI, da ein Kumpel Hardware zum EInkaufspreis bekommt.

2. Preisspanne?
-Beim Preis bin ich relativ flexibel, würde mal grob sagen so zwischen 1500 und 2000€

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
-Spielen, evlt. gleichzeitig Stream/Serie schauen
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
-1440p @ 144Hz
Welche Spiele nutzt du vorrangig?
-The Witcher 3, CSGO, Starcraft2, evtl. Battlefield V/ Post Scriptum

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
-2x 128 GB SSD
4.2. Peripherie
-Zweitmonitor (24"), Maus, Tastatur

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-Wenn ich aktuelle Spiele nicht mehr flüssig auf hohen Einstellungen spielen kann werde ich wohl aufrüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Soll übertaktet werden? -Vorerst nicht
Ist das Design wichtig? -Nein
Muss der PC leise sein? -So leise wie möglich ohne große zusätzliche Kosten
Verwendest du mehrere Monitore? Ja
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Hatte immer Intel, Nvidia, aber vertaue da ganz eurer Expertise :D

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Werde selbst zusammenbauen und diese Woche, spätestens nächste Woche kaufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hi,

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080S15P2J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe aller Bestpreise: € 1515,23

Monitor empfehlung:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html
IPS

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
TN

Edit: 2600 gegen den 2600x getauscht ... In der Hitze des Gefechts übersehen ;)

An die unter mir:
Hier Stand Mist ...

Ich hatte im Kopf, dass die Palit Kühler für die 80er Modelle nicht der Bringer sind, habe es aber anscheinend mit der TI verwechselt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-gtx-1080-ti-gamerock-test.59229/

@ Kühler bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem BQ und auch oft auf den Ryzen verbaut. Das ist aber Geschmackssache. Da es aber absolut im Budget ist würde ich ihn auch weiterhin empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Die 1080 Strix Advanced kann ich dir nicht empfehlen wie heute bereits ausführlich hier beschrieben.
Klingt für mich als ob der Vorposter bloß ein großer Fan der Marke ASUS ist ohne sich über die Karte zu informieren. *hust*

Post Scriptum auf WQHD, da würd ich dir aber mindestens ne 1080 ans Herz legen.
Angenommen PS hat zum Release etwa die Performance von Squad auf welchem es basiert reicht ne 1080 etwa für 80 FPS+ bei der Auflösung.

Schon mal hier die Empfehlungen durchgeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@ pray4mercy:
ohne OC eher den 2600X. die 1080 Strix ist natürlich unsinn, es soll ja leise sein. die deutlich bessere Palit GameRock Premium ist momentan sogar günstiger. der DR4 ist zu teuer für das was er kann, da tut es auch ein Scythe Mugen 5 Rev.B. NT ggfs durch das Straight Power 11 ersetzen.

falls 1080ti: ASUS Strix, Gigabyte Aorus, MSI Gaming X Trio.

pray4mercy schrieb:
Kann eure "Vorbehalte" über Asus nicht nachvollziehen, habe allerdings auch eine 1070 von Palit und bin mit der sehr zufrieden.
Warum empfielst du dann eine Karte, über welche du dich offensichtlich nicht informiert hast?
Wir haben keine Vorbehalte ggü. ASUS sondern gegenüber dieses einen Modells, sonst hätte Deathangel nicht ne 1080ti Strix empfohlen. Die Palit/Gainward Kühllösung ist einfach um Welten besser und die ASUS für ihr Leistung gnadenlos überteuert. Schau mal in meine Sig welche Karte ich verbaut habe, ich denk mir den Kram nicht aus.

Habe es ja oben nochmals berichtigt und auch die Testberichte dazugeschrieben um eurer Empfehlung nachdruck zu verleihen ;) Fehler meinerseits
Btw Gnadenlos überteuert? 10 € Unterschied +- finde ich jetzt nicht gnadenlos... aber jedem wie er möchte.

Ja eine Karte welche schlechter kühlt und gleihzeitig teurer ist, ist in meinen Augen gnadenlos überteuert.
Warscheinlich ist sogar die KFA² für 530€ besser. Jedenfall war meine KFA² 1070 bedeutend leiser als die ASUS 1080 ob stock oder OC.

pray4mercy schrieb:
Hi,

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080S15P2J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe aller Bestpreise: € 1515,23

Monitor empfehlung:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html
IPS

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
TN

Edit: 2600 gegen den 2600x getauscht ... In der Hitze des Gefechts übersehen ;)

An die unter mir:
Hier Stand Mist ...

Ich hatte im Kopf, dass die Palit Kühler für die 80er Modelle nicht der Bringer sind, habe es aber anscheinend mit der TI verwechselt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-gtx-1080-ti-gamerock-test.59229/

@ Kühler bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem BQ und auch oft auf den Ryzen verbaut. Das ist aber Geschmackssache. Da es aber absolut im Budget ist würde ich ihn auch weiterhin empfehlen.

So wie das jetzt da steht, kann man das so bestellen.
Ob es dann wirklich der Dark Rock 4 sein muss, ist jedem selber überlassen.

Alternativ kann ich auch den EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C empfehlen.
Alternativ auch die normale Jetstream und dann ein anderes BIOS drüber (wenn man dazu Lust hat, spart man sich 15€).

Den Vorschlag von pray4mercy finde ich gut, ist ein gutes Beispiel. Mehr oder weniger geht natürlich immer.

tOTT1 schrieb:
Alternativ auch die normale Jetstream und dann ein anderes BIOS drüber (wenn man dazu Lust hat, spart man sich 15€).
Bist du sicher, das die normale Jetstream sich mit dem anderen BIOS auch auf das Powertarget der teureren Varianten bringen lässt? Soweit ich weiß haben die alle unterschiedliche Powertargets.

Hab schon öfters gelesen dass Menschen das getan haben, ja.
Das Risiko ist hoch, aber wenn man sich auskennt kann meine seine Jetstream auch mit dem Gamerock BIOS laufen lassen. Ob es einem die 3 FPS wert sind, ist jedem selber überlassen.

Und mit dem BIOS Switch kann man das gut testen.

Außerdem kann man das Flashen kaum nachweisen.

Aber wie gesagt, diese Aussage war nur an die gerichtet, die etwas Expertise an den Tag legen.

Ich würde direkt einen 2700X anstelle eines 2600X nehmen. da düftest länger was von haben.

Tankred schrieb:
(oder lohnt sich das doch?)
Nein bei deinem Budget & 1440p lohnt sich das nicht.

Je nachdem wie professionell du CS:GO spielst müssen 144 Hz sein oder nicht sein.

Ja also 144 Hz wollte ich schon aber halt ohne G-Sync.

Dein hier zusammengestellter PC würde die 144 FPS bei Witcher 3 auf 1440p und hohen Grafiksettings nicht erreichen, daher wäre hier ein 144 Hz Monitor sinnlos. Deswegen frage ich: Wie professionell spielst du CS:GO.

Nicht wirklich professionell. Also dann 120 Hz?

Mal so am Rande: was müsste ich denn austauschen um auf die 144 FPS bei Witcher zu kommen?

Also wenn ich in einigen Spielen 80 FPS erreiche ist das nicht optimal aber ich habe trotzdem wenig Tearing und trotzdem ein besseres gefühl als mit 60Hz. Kein Schwein braucht Adaptive-Sync wenn er ne gute Framerate hat, aber sobald die dann unter 60 dropt hört es halt auf wirklich schön zu sein. Das ist dann aber eher die Ausnahme, normalerweise sollte man mit so nem System mehr schaffen.

http://www.pcgameshardware.de/The-W...als/The-Witcher-3-Blood-Wine-Preview-1196452/

Witcher kriegst du selbst auf 720p schwer auf 144FPS, aber schon mit 80-90 FPS auf Hoch war es ein ganz anderes Spielgefühl als damals mit 45 FPS. Die 144Hz machen halt schon was her. Mit etwas Tweaking kriegst du Witcher mit ner 1080 auf jeden Fall zu nem guten Kompromis aus Details und FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Witcher wären mir Farben und Panel wichtiger als 144 Hz.
IPS Panel mit 144Hz sind aber nicht ganz billig und würden das Budget vermutlich sprengen.

Zurück
Oben