Einarmig spielen

v-lenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
97
Hallo
Nach einem heftigen Unfall musste leider mein linker Arm amputiert werden. Somit habe ich einen one handed Xbox Controller von Ben Heck aus den USA erworben.
Mit diesem komme ich trotz langem Übens nicht so gut klar.
Meine letzte Hoffnung ist wohl der adaptive Controller von Microsoft, aber ich habe keine Ahnung was für ein Setup ich da verwenden könnte.
Hätte irgendjemand eine Idee, oder ist vielleicht selbst betroffen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
Danke, gute Idee aber es werden für die ganzen Games ja noch mehr Tasten als wsad benötigt oder?
 
Kommt auch darauf an was du spielen möchtest. Oft hast du dann sowas wie WASD, ducken, sprinten, nachladen bei Shootern zb.

Bei Open World RPG's wäre das wohl schon mehr. Map, Inventory, vielleicht verschiedene Skills... ist wirklich sehr unterschiedlich bei den Spielen
 
Größtenteils habe ich immer Shooter und jumpn runs und 3rd Person Horror gespielt.
 
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation (gelähmter Arm nach Motorrad Unfall). Und kann dir nur die Razer Naga Trinity wärmstens empfehlen. Die 17 Tasten sind alle frei belegbar mit Tastatur oder Maus Funktionen und ich kann damit JEDES Spiel spielen. Auch Makros sind belegbar.
Einen Einhand-Controller wirst du vergebens suchen.

Ich steuere damit übrigens auch meine PS5. In Kombination mit einem Titan Two Controller Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, droogF, AxelFoley und 2 andere
Wie wäre es denn mit sowas?
Dadurch könntest du deine Füße für laufen/springen benutzen:
USB Fuß Pedal Control
https://a.aliexpress.com/_uHyDem

Zbsp:
Links Springen, mitte vorlauf und rechts ducken.


Edit: auf LTT gabs mal ein video zu einem ähnlichen und "besseren" Produkt. Leider fällt mir der Name nicht ein.
 
Erstmal danke für die Vorschläge.
Das mit der Maus hört sich doch klasse an.
Nur das nervige ist, dass man bei jedem Spiel die Tasten neu Mappen muss.
 
niteaholic schrieb:
Wie wäre es denn mit sowas?
Dadurch könntest du deine Füße für laufen/springen benutzen:
USB Fuß Pedal Control
https://a.aliexpress.com/_uHyDem

Zbsp:
Links Springen, mitte vorlauf und rechts ducken.


Edit: auf LTT gabs mal ein video zu einem ähnlichen und "besseren" Produkt. Leider fällt mir der Name nicht ein.

Könnte das hier sein? "BCON Foot Controller":

Ist eine eine Gestensteuerung via Bluetooth


Hier ist noch was ähnliches: https://www.amazon.de/dp/B01MS26PFK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ja, jedes Spiel hat seine eigene Tastenbelegung die du in Razer Synapse einmalig als Profil einstellst. Aber das ist doch nur ein kleiner Aufwand dafür dass du dann ohne Abstriche oder Verrenkungen zocken kannst.

Diese ganzen exotischen Einhand Gamepads sind allesamt großer Müll. Ich habe davon auch noch einen ganzen Schrank voll.
 
@flynn:
Braucht es eine lange Eingewöhnungsphase bis man gut spielen kann?
Das einzige Problem habe ich noch mit den Seitentasten, da die mir etwas klein erscheinen und ich große Hände habe
Nichtsdesto trotz werde ich mir die Maus morgen besorgen. Die fußpedale sind nichts für mich, dennoch danke für die tips und links
 
Vielen Dank. Zum ersten Mal keimt Hoffnung in mir auf. Für den one handed Controller habe ich übrigens 400 ocken hingeblättert. Aber es ist einfach nur Frustration pur.
 
v-lenzer schrieb:
Vielen Dank. Zum ersten Mal keimt Hoffnung in mir auf. Für den one handed Controller habe ich übrigens 400 ocken hingeblättert. Aber es ist einfach nur Frustration pur.
Jep - ich wollte damals anno 2013 auch einen Controller von Ben Heck. Er hatte damals jedoch (zum Glück) keine Zeit aus persönlichen Gründen.
Aber ich habe so in der Zeit von 2000 bis 2013 jede Menge Kohle für die exotischsten Dinger ausgegeben (2013 gabs dann endlich die Naga). Bei mir kommt noch die Problematik hinzu dass ich nur mit links spielen kann. Und da küsse ich den Boden auf dem Razer wandelt :D weil sie entgegen jedweder marktwirtschaftlicher Bedeutung die Razer Naga Left-Handed Edition auf den Markt gebracht haben. Das war damals für uns Linkshänder ein Riesending! Und seit ich diese Maus im Einsatz habe ist mir noch kein Spiel untergekommen welches ich nicht bequem zocken konnte. Ich spiele vor allem gern recht komplexe Rollenspiele - und da brauche ich viele Tasten. Mit der Razer ist das kein Problem. Dank Razer Hypershift lassen sich alle Tasten auch doppelt belegen - und dann werden aus den 17 Tasten mal eben locker 32 (eine dient als Hypershift-Switch). Und mehr Tasten hab ich noch bei keinen Spiel benötigt.
Die Razer Naga Trinity ist dann noch einen Tick weiterentwickelt, im Prinzip aber identisch zur normalen Naga. Und sollte ganz sicher auch dir den Weg zum entspannten Gamer-Leben ebnen. :)
Und nein - ich bin kein Razer-Vertreter und bekomme von Razer auch kein Geld für meine Werbung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben