Einbau zusätzlich silent-Wings in Dark base 900

• Ersteller Ersteller M1ximili1n
  • Erstellt am Erstellt am
M

M1ximili1n

Gast
Hallo,
Ist es sinnvoll weitere 140mm Gehäuse Lüfter in mein dark base 900 einzubauen? Aktuell habe ich die Standard Anzahl von 3 verbaut, wovon 2 Luft ansaugen und einer Luft hinaus befördert (Überdruck). Plan ist es zwei weitere einzubauen um eventuell alle 5 Lüfter im 5v Modus betreiben zu können.

Die Frage ist ob es überhaupt Sinn macht, oder nur „ein turbulentes Luftstromverhalten“
Begünstigt wird. Aktuell sitzen Die beiden ansaugenden Lüfter vorne/unten und der absaugende Lüfter hinten/oben. Die zwei weiteren Lüfter würde je einen in Boden und Decke verbauen, sodass ich 3 ansaug und 2 absaug Lüfter habe....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso 5V?
Was erhoffst du dir denn von 2 weiteren Lüftern?

In 5v sind die silentwings nahezu lautlos. Die zwei zusätzlichen Lüfter würden die fehlende Leistung im Gegenzug aufwiegen. Darüber hinaus hätte ich im 12v Modus mehr Reserven.

Kann man natürlich machen....ob zwei weitere Lüfter den Wechsel auf 12V komplett ausgleichen ist fraglich, aber es wird deutlich leiser sein.

viele lüfter hilft viel...oder wie war das :D
aber grad in einem case was eh nicht bekannt ist für den besten airflow kann es nicht schaden den ein oder anderen zusatzlüfter einzubauen... zumal du diese im notfall immer noch höher drehen lassen kannst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und Du kannst dann immer noch über die RPM der Lüfter Anpassungen vornehmen und den Luftstrom steuern.

Ich habe bei mir (Dark Base 600) auch die Lüfter komplett zu Silent Wings 3 getauscht und vorne einen zweiten 140mm Lüfter eingebaut. Jetzt dreht alles etwas langsamer und die Temperatur ist ok.

Das einstellen der Lüfterkurven hat Spaß gemacht :daumen:

Die Silent Wings sind ja schon laufruhig. 2 zusätzliche Lüfter werden nicht viel bringen. Das Gehäuse ist auf Ruhe getrimmt, was sich letztlich auf die Temperaturen auswirkt. Gehäuselüfter sind für den allgemeinen Airflow zuständig(rein und raus der Luft im Case). Was man damit erreicht, da reden wir hier vom einstelligen Temperaturbereich 1-2K Unterschied wenn alles gut läuft. Ist dir das es wert 2 Zusätzlich Lüfter laufen zu lassen?

fellkater schrieb:
Die Silent Wings sind ja schon laufruhig. 2 zusätzliche Lüfter werden nicht viel bringen. Das Gehäuse ist auf Ruhe getrimmt, was sich letztlich auf die Temperaturen auswirkt. Gehäuselüfter sind für den allgemeinen Airflow zuständig(rein und raus der Luft im Case). Was man damit erreicht, da reden wir hier vom einstelligen Temperaturbereich 1-2K Unterschied wenn alles gut läuft. Ist dir das es wert 2 Zusätzlich Lüfter laufen zu lassen?

Das ist die Frage... am Ende stören sich die Luftströmungen der einzelnen Lüfter gegenseitig, sodass es am Ende nichts bringt.
Fakt ist, dass sich theoretisch sehr viele Lüfter zusätzlich einbauen lassen, ob es was bringt ist die andere Sache... mir fällt auf, dass bei 5 Volt betrieb unter vollast im Gehäuse recht warm wird (trotz „riesigem Volumen“ bei Verhältnismäßig wenig Hardware). Ab und zu höre ich auch knackende Geräusche.

Wenn du das halbwegs sinnvoll einrichtest, dann stört sich da nix.

Gerade auf 5V wird da ja kaum Luft bewegt...und selbst wenn.....mein PC hat 9 Gehäuselüfter und funktioniert gut was die Kühlung angeht.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Ab und zu höre ich auch knackende Geräusche.
Das kann die Wärmeausdehnung des Gehäuses sein, oder klappernde Lüfter....Manche mögen es nicht horizontal eingebaut zu sein oder andere nicht vertikal... Da hat man manchmal Pech mit den Lüftern.

5V SW3 in einem Dark Base sind leider nicht wirklich sinnvoll unter Last. Die Lüfter sind da sehr langsam, gleichzeitig die Front sehr sehr restriktiv. Deine zwei Frontlüfter fördern vermutlich weniger als der einzelne im Heck.
Versuche mittels Lüfterkurve die akkustische Grenze für dich auszuloten unter Last, erst dann über weitere Lüfter nachdenken. Ein Deckellüfter bringt allenfalls auf der hinteren Position was (Luftschlitze), ein Bodenlüfter könne auch was bewirken

Wärmeausdehnung halte ich auch für wahrscheinlich, jedoch hatte ich das in meinem früheren CM-690 nicht. Ganz egal wie: Es ist ein klasse Gehäuse, da sehr gut schalldämmend und dennoch halbwegs kühl (bei 12 volt). Ein wenig bedenken habe ich aber schon, dass in Zukunft eventuell mal 100-120w mehr TDP darin verbaut sein könnten.... was meint Ihr? Mit wie viel gesamt TDP ist das Gehäuse mit 3 Silent-wings vernünftig nutzbar?

Zurück
Oben