Eindeutiges Merkmal einer DVD auslesen (EAN-Nummer?)

G@nd4lf

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
61
Ich arbeite gerade mit einem Freund an einem Projekt: einer besonderen DVD-Datenbank
Das Programm soll eine eingelegte DVD anhand eines eindeutigen Merkmals erkennen, mit einer Online-Datenbank vergleichen und dann Informationen dazu runterladen.
Die Frage ist, was für Merkmale hier in Frage kommen würden. Wir hatten hier an die EAN-Nummer gedacht, die ja auch schon in vielen vorhandenen Datenbanken drinnen steht. Kann man diese von einer eingelegten Film-DVD auslesen bzw. ist diese dort irgendwo gespeichert?
Ich bin dabei über ein Programm gestolpert, das eine eingelegte DVD nahezu fehlerfrei identifizieren kann: http://www.invelos.com/
Die Frage ist nur, wie die das machen ?
 
Wird wohl nicht ohne sein, sonst wären die 1. nicht die einzigen mit einem solchen Programm und 2. wäre der Preis billiger.^^
 
Also ich denke auch nicht, dass es einfach sein wird die EAN auszulesen, da du wohl nicht mit C# oder Java programmieren kannst, da diese gar nicht in der Lage seien werden diesen Bereich der CD zu lesen. Da muesstes du schon eher die Treiber ansprechen.
Ausserdem waere diese Methode hinfaellig sobald du gebrannte CDs mit in die Datenbank aufnehmen willst.

Ich wuerde eine Pruefsumme vorziehen. Wobei hier auch nicht die ganze CD ausgelsen werden sollte (wegen der Zeit), sondern wenn es geht nur Teile. Welche das sein koennte weiss ich aber leider auch nicht.

G, bassti
 
Im Rahmen eines Kopierschutz-Datenbank-Projektes haben ein Kumpel und ich uns mal damit auseinander gesetzt, wie man so eine CD/DVD-ID erstellen könnte. Wir haben uns dafür entschieden, einen Hash zu verwenden, der sich aus der Bezeichnung, der Gesamtanzahl vorhandener Bytes und einem Hash der ersten paar Kilobyte zusammenzuschustern.

Die Frage ist jetzt, was du genau möchtest.
Angenommen du hättest ein Album von AC/DC doppelt. Also zwei CDs, die rein inhaltlich identisch sind. Sollen die als gleich oder als unterschiedlich angesehen werden?
Weil ein eindeutiges Merkmal einer CD/DVD wäre wohl nur die Topologie der Oberfläche. Also wäre ein "Data Position Measurement" (DPM) nötig, wie es SecuROM damals zur Kopierschutzüberprüfung verwendet hat. Diese Daten sind immer etwas unterschiedlich, aber bei ein und derselben CD bzw. DVD immer konstant.

Falls du nur auf gleichen Inhalt überprüfen willst, nimm einen Hash aus verschiedenen bekannten Werten, das senkt die Verwechslungsgefahr auf nahezu 0.
 
Zurück
Oben