Eine gute Frage

W33D3RCH3N

Lieutenant
Hi

Eben hatte mich einer gefragt ob ALLE CPU´s von ein und der selben Sorte gleich sind und ich weiss ehrlich gesagt nicht genau ob es da Toleranzen gibt und wie hoch die sind.

zB Ich hab ja nen X2 6400BE... wenn jetzt ein anderer die "selbe" CPU hat ist es dann auch echt die Selbe, sprich OC Werte auf meinem Board etc,oder kann sich das auch ändern ?

Ich selber kanns mir kaum Vorstellen,aber es kann ja auch anders sein...

lg

jede cpu ist anders!!!!

ich hatte beispielsweise einen E8500 der bei 3,6ghz 70° warm wird und mein E8200 wird bei 3,8ghz 63° warm.
ich hab noch keine gleichen cpus gehabt, aber es ist nun mal so - es hängt vor allem davon ab wo auf dem wafer die cpu gelegen hat, die in der mitte sollen von der qualität besser sein. wobei das auch nicht immer der fall sein muss.

beispielsweise ES-CPUs also Engineering Samples sind normalerweise sehr gute cpus die sich gut übertakten lassen und kühler bleiben als viele andere...

Du hast verschiedene CPU´s gehabt ;) Ich rede aber von 2 wirklich identischen ob die beiden es auch wirklich sind... Sprich in Deinem Falle : 2x E8400 oder E8200 :)

lg

Die sind nicht identisch. Kann man auch z.b. an diveren OC Threads sehen. Diese wären dann ja Sinnlos :P Z.B. den 8x00 Sammel Thread von Forumluxx.

Keine CPU ist gleich. Auf Grund des Fertigungsprozess gibt es immer Tolleranzen.

Generell gilt aber Intels Dualcore und Quadcore Serie als sehr übertaktungsfreundlich, weswegen es fast nurnoch Sinn macht die kleinen Modelle zu kaufen, sofern Mainboard und Speicher mitspielen!

ich wollte ja auch damit ausdrücken, dass auch "schwächere" cpus oft besser gehen können als vermeindlich stärkere

Es ging ja net um stärkere und schwächere CPU´s oder was man eher kaufen sollte sondern um identische in meinem Falle von AMD ;)

Also kann einer der GENAU das Selbe System hat zB Glück haben und bessere OC Werte bekommen als ich, oder halt schlechtere? (Also nur CPU)

lg

Die OC-Ergebnisse bei komplett gleichen Systemen können variieren, ja!

Genau so ist es.

*edit* war zu langsam.

na gut ich war vielleicht ein wenig undeutlich =)

aber meine erste aussage war schon:
Jede CPU ist anders!!!!

Zurück
Oben