FritzBox 6850 5G Meshverbindung nicht zum nächsten Repeater?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!

Ich hab hier in meinem Heimnetzwerk seit neuestem die Fritzbox 6850 5G mit zwei Fritz-Repeatern 1200 AX. Einen hatte ich bereits in Verwendung mit dem alten Router ZTE MC888pro.
Das Mesh-System scheint gut zu funktionieren, alles wird automatisch erkannt.

ABER:
Es verbinden sich nicht alle WLAN-Geräte mit dem am nächsten gelegenen Repeater!
So verbindet sich zB die Funksteckdose für die Kaffeemaschine mit dem Repeater im Keller anstatt mit dem Hauptgerät im Flur.
Der Wechselrichter der PV-Anlage hat einen Abstand von max 1 Meter zum Repeater im Keller, verbindet sich aber mit dem Hauptgerät.
Nun hat das Ändern des Zugriffspunktes funktioniert, indem ich zB WLAN auf dem iPad aus- und wieder eingeschaltet habe. Das war auch mit dem Keller verbunden und dementsprechend niedrig war auch der Durchsatz. Das funktioniert aber beim Wechselrichter wieder nicht.

Kann ich dem System dezidiert sagen, welches (stationäre) Gerät sich mit welchem WLAN bevorzugt verbinden soll?

Danke!
 
„Nächstgelegen“ bedeutet nicht „besser“.
Nein. Mesh besorgt dir automatisch alle Einstellungen. Willst du das selber kontrollieren, musst du mesh deaktivieren
 
In meinem Fall war der nächste WLAN-Punkt schon besser. Das iPad liegt im Schlafzimmer, 5m vom Router entfernt und im 5GHz WLAN über 500 mbit. Vor dem Neustart war es mit dem Repeater im Keller verbunden, der ist weiter entfernt und durch Ziegel/Betondecken getrennt. Da warens nur knapp über 140.

Achja: Beide Repeater sind als LAN-Brücke eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hatte mit meinem Wechselrichter (Fronius Symo) auch WLAN-Probleme, deshalb habe ich kürzlich ein LAN-Kabel gezogen. Ich habe eine FRITZ!Box 7530 AX und einen FRITZ!Repeater 1200 AX als Access Point im Einsatz.

Was ich bei dir mal probieren würde: alle WLAN abschalten, bis auf das des gewünschten Repeaters (AccessPoints). Dann Wechselrichter ausschalten, etwas warten und wieder einschalten. Danach die anderen WLAN wieder einschalten.

Viel Glück.
 
Danke für den Tipp mit WLAN ein/aus. Das hatte ich auch schon mal versucht. Funktioniert auch teilweise, wenn man das betreffende Gerät aus- und wieder einschaltet und es sich neu verbindet. Optimalerweise mit dem nächsten...
Jetzt habe ich WLAN auf dem Mesh-Master aus- und wieder eingeschaltet und jetzt sind tatsächlich einige Geräte "richtig" verbunden. Einige aber wieder nicht.

Im Prinzip egal, wenn zB der Wechselrichter im Keller mit 150 mbit/s am Hauptgerät im Flur verbunden ist - die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend. Dennoch hätte ich es gerne aufgeräumter und keine willkürliche Anbindung.
 
Komischerweise wechselt das auch. Also einmal verbunden bleibt das nicht so - auch wenn sich der Standort des WLAN-clienten nicht ändert. Es scheint also, als könnte man Mesh nicht beeinflussen.

mesh1.jpg
 
NoPainNoGain schrieb:
Achja: Beide Repeater sind als LAN-Brücke eingebunden.
Also Access Points, das ist doch schon mal super. 👍

Reicht die Abdeckung mit 5 GHz oder hast du trotzdem noch Schwierigkeiten?
Falls die Abdeckung mit drei Geräten super ist, dann versuch mal feste Kanäle und zwar 36.
Hat die höchste Kompatibilität, geringste Reichweite, und ist auch am wenigstens störanfällig.

Sehe gerade es geht um 2,4 GHz Geräte, teste mal mit festen Kanal 1, 6, oder 9.

Mit 150 Mbit/s sind die Geräte aber super angebunden, eventuell nehmen sie die Verbindung zum Keller weil das kein Umweg über den repeater/AP ist, und trotzdem voll weil das kein Umweg über den repeater ist.

Das heißt so lange du keine Probleme hast, was nicht so aussieht, kannst du das alles ignorieren! 👍

Und Mobilgeräte entscheiden dynamisch wo sie sich einbuchen, wenn sie ordentlich programmiert sind gehen sie vorzugsweise ins 5GHz welches das beste Signal liefert.
Wenn die das nicht ordentlich machen am besten bugreport zum jeweiligen Hersteller senden. 😅
 
Die "wichtigsten" Geräte mit der schnellsten Verbindung bzw. größten Bandbreite sind eh im 5 GHz-WLAN (iPhone, iPads, TV für Streaming), alle anderen können nur 2,4 GHz.
Schwierigkeiten mit schlechter Verbindung habe ich nirgends!
Geht nur darum, dass sich manche Geräte zu einem entfernteren Repeater verbinden, anstatt zur nächstgelegenen Station.
OK, der AV-Receiver Denon ist ungefähr gleich weit vom Mesh-master und vom Repeater im Keller entfernt, allerdings muss er durch die Betondecke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Solange du keine Probleme hast und dein Netz sich anscheinend auch überschneidet, so dass für die Endgeräte an mehreren APs guter Empfang ist, solange ist das ganze egal. 👍

2,4 GHz Geräte sind hier auch manchmal so, zB der xiaomi Ventilator ist bei uns im Wohnzimmer zusammen mit der Fritzbox, verbindet sich aber auch gerne mit dem luftlinietechnisch gleich weit entfernten 3000 AP im Kinderzimmer. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Zurück
Oben