Muss ein Repeater ständig an der Steckdose angeschlossen sein?

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Habe das Problem das in meinem Arbeitszimmer das WLAN sehr schwach ist. Der PC ist über Kabel am Router angeschlossen da ist alle ok. Wenn ich aber z.B. Online-Banking mache und mich über das Tablett authentifizieren muss ist das Signal im Zimmer zum Router der unten im HWR hängt sehr schwach. Muss dann immer aus dem Zimmer raus in den Flur wo die WLAN-Verbindung i.O. ist. Habe eine Fritzbox 7590. Wollte jetzt einen Repeater "TP-Link RE330 WLAN Verstärker" der recht günstig ist gegenüber einen von Fritzbox kaufen. Nun brauche ich den Repeater nur wenn ich das Tablett im Zimmer in Betrieb nehmen möchte.
Jetzt die Frage:
Kann ich den Repeater immer ausgesteckt lassen und nur wenn ich in brauche (Online-Banking) an 220 Volt einstecken?

Danke schon mal comwolf
 
Kann man, das Gerät ist aber auf Dauerlauf ausgerichtet und mag das ggf nicht.
Abgesehen davon musst du dann jedesmal eine Weile warten bis der Repeater soweit ist, da dieser selbst dann starten und sich verbinden muss, was je nach Gerät bis zu 5 Minuten dauern kann.

Da kannst du dann auch einfach in den Flur laufen, das geht imo schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Joe Dalton, Bully49 und 2 andere
Ja
 
wenn schon ein netzwerkkabel in dem zimmer liegt würde ich an den netzwerkanschluss einen 5port switch anschließen und von dort aus ein kabel zum PC, das andere zum access point (repeater via lan). dann könntest du den access point an die steckdosenleiste des PC hängen. im repeater betrieb hätte auch der reperater das problem, dass das netzwerk schwach ist.

als access point würde ich dir den fritz-repeater 2400 empfehlen....als mesh access point einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, the_ButcheR, guzzisti und eine weitere Person
Klar das würde funktionieren, denn die Konfig behalten solche Geräte auch wenn man sie ausschaltet.

Ist halt die Frage ob dort genug Empfang für den Repeater ist, denn der muss ja fürs "repeaten" erst einmal selber genug Empfang haben.
Alternativ halt ein Repeater, der auch per LAN Kabel angebunden werden kann. Nur brauchst du dann dafür halt einen extra LAN Anschluss, zB über Switch, falls nur ein LAN-Kabel in den Raum führt.
 
cartridge_case schrieb:
Eher an 230 Volt. ;)
Ist eben noch alte Schule 😜
Mein Vater ist genau so, hängt seinen Router an nur dann an Strom, wenn er "mal ins Internet geht" 😅
 
Danke an alle für eure Antworten.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag comwolf
 
comwolf schrieb:
Bitte nicht … Fast-Ethernet, dann kannst Du auch gleich noch eine Schublade tiefer greifen, also neu rund 15 € ausgeben und auf 5 GHz verzichten … sowas würde ich gebraucht über Kleinanzeigen.de kaufen.
comwolf schrieb:
PC ist über Kabel am Router angeschlossen
Hast Du noch eine LAN-Buchse frei oder würdest Du das Kabel umstecken? Dann hättest Du nämlich keinen womöglich instabilen WLAN-Repeater sondern einen verkabelten WLAN-Access-Point. Wenn Du einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e nimmst, der braucht keine 2 Watt. Aber ja, den kannst Du auch jederzeit ab-/anstecken.
comwolf schrieb:
Aber hier würde ich wie honky-tonk ebenfalls FRITZ!Repeater 2400 empfehlen. Ist das Geld einfach wert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
FRITZ!Repeater 2400 empfehlen. Ist das Geld einfach wert.
Genau, der ist super. Zudem bleibt der in der AVM Gruppe, kann ein Mesh einrichten. Den 2400er gibts gebraucht auch wir wenig Kohle, wenn der Neupreis zu hoch sein sollte, ist halt schon etwas länger auf dem Markt und da sind die Teile meist teuer.
 
ich mache das so:
- "zentral" steht eine Fritzbox (5590 mit Wifi6)
die reicht eben für den "mittleren Teil" aber an den "Rändern" ist das Signal zu schwach, z.B. ruckelt HD Streaming im Schlafzimmer, für die Terrassen&Garten reicht es eh nicht.
- per SmartHome (HA) werden noch zwei 1200AX dazu geschaltet, die dann zusammen mit der FB den vollen Bereich abdecken

vom Grundsatz würde ich das an deiner Stelle so ähnlich machen.
wenn du ein Ethernet Kabel liegen hast, dann würde ich auf jeden Fall einen AccessPoint statt Repeater nehmen (die meisten Repeater kann man in einen AP Modus bringen). D.h. der AP bekommt das Signal per Kabel, ein Repeater muss sich das per WLAN holen, dafür müssen zwei WLAN Übertragungen gleichzeitig laufen, die sich auch ins Gehege kommen.

man kann sich jetzt überlegen, ob man das immer laufen lässt oder z.B. die ganz einfache "Nachtschaltung" der AVM Geräte nutzt. Wie gesagt, hier geht das her SmartHome.
genauso ob man noch einen Switch davor schaltet oder einen AP mit zwei Netzwerk Anschlüssen nimmt (da muss man gucken, ob das so funktionieren würde). Alles was immer am Strom hängt, verbraucht natürlich Strom.
die kleinen 1GbE Switche brauchen heute recht wenig,n die meisten <5W, früher war das deutlich mehr. In der gleichen Größenordnung liegt ein kleiner AP.
 
eine gebrauchte Fritz!Box 4040 als AP würde auch gut passen, braucht ca 7 Watt die Stunde
 
cartridge_case schrieb:
Gerne. Es ist aber sehr schade, dass unsere Rückfragen unbeantwortet bleiben. Sollte doch immer ein Geben und Nehmen sein. :-/
Entschuldige aber wollte nur mal so ohne große Rückfragen wissen ob es möglich ist.
 
norKoeri schrieb:
Bitte nicht … Fast-Ethernet, dann kannst Du auch gleich noch eine Schublade tiefer greifen, also neu rund 15 € ausgeben und auf 5 GHz verzichten … sowas würde ich gebraucht über Kleinanzeigen.de kaufen.
Hatte ich auch vor über Kleinanzeigen. Habe da was gefunden für 15€ incl. Versand. Glaube da kann man nicht viel falsch machen?
norKoeri schrieb:
Hast Du noch eine LAN-Buchse frei
Ja an der LAN-Steckdose sind zwei Anschlüsse und funktionieren auch beide. Ist aber im Moment nur eine belegt (PC).
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann aber nochmal die Frage: Wieso sollte das nicht möglich sein?
Deshalb hatte ich ja gefragt ob es möglich ist bzw. sinnvoll.
 
Zurück
Oben