Eingebautes Display bleibt schwarz (externes funtioniert)

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

ich hab ein älteres XPS13 (L322X). Das Display bleibt leider schwarz (oder sehr dunkel grau... Man sieht schon, dass es an ist). Ein externes Display funktioniert aber normal.
Wenn ich in Windows dann z.B. die Auflösung oder Bildwiederholungsrate des internen Displays ändere, sehe ich, dass das eingebaute Display kurz dunkler wird. Ich glaube also, dass die Hintergrundbeleuchtung noch funktioniert.

Ich weiß nicht, wie ich ins Bios komme; F2 und F12 habe ich versucht. Der Bootet dann auch nicht weiter - also denke ich das ich im BIOS bin, aber dies am externen Bildschirm nicht angezeigt wird.

Ich habe auch mal denLaptop aufgeschraubt und den Stecker zum internen Display abgesteckt - dann wird das Display ganz schwarz bis ich den Stecker wieder anstecke.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Hendrik
 
Kam das von jetzt auf gleich?

Wie sieht es generell mit den Funktionen der Hintergrundbeleuchtung am Gerät aus? Was passiert z.B., wenn du die entsprechenden Tasten dafür drückst!?

Wie alt ist das Notebook?

Sollte die BIOS- Oberfläche nicht auf beiden Schirmen angezeigt werden!? Wie ist der externe Schirm angeschlossen? Gibt es dazu noch andere Verbindungsmöglichkeiten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort!
Ja, das kam von jetzt auf gleich.
Ich kann die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht ändern (auf dem externen Display sieht man aber das entspr. Overlay.

Das Notebook ist sicher 6-8 Jahre alt.

Der externe Schirm ist per Display-Port angescholossen. Weitere Anschlüsse gibt es leider nicht.

Gruß,
Hendrik
 
Dann wird es wohl die Hintergrundbeleuchtung bzw. deren Ansteuerung erwischt haben! Wird die schon mit LED´s realisiert?

Wie sieht es eigentlich mit dem Flachbandkabel/ der elektrischen Verbindung zum Panel hin aus? Sind dort Schwachstellen bekannt? Weiß jetzt hier aber nicht, wie weit sich dort ein eventueller Kabelbruch auf die Beleuchtung auswirkt!
 
Da in solch einem Gerät wahrscheinlich keine Hochleistungs- LED´s verbaut werden, denke ich auch eher, daß es an der Elektronik liegt, die die Leuchtmittel ansteuert. Ein möglicher Kabelbruch kann dabei natürlich auch beteiligt sein, wenn z.B. die elektronische Schaltung zu der Beleuchtung im Klappdisplay mit eingebaut ist.

Bei defekten LED- "Glühlampen" oder anderen Hochleistungs LED- Leuchdioden sieht man ja oft, daß sie nur noch fähig sind schwach zu "glimmen", wenn sie einmal überhitzt waren oder sonst wie defekt gegangen sind. Bei den LED- "Glühlampen" kann dabei womöglich auch nur die Steuerelektronik hinüber sein.
 
Tja, das wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein... :-(
 
Zurück
Oben