"Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

syntec94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
31
Hallo!

Folgendes Problem:
Unser Router (Fritz.Box 7240) ist über ein Lan-Kabel zum Dachboden verbunden, wo dann von einem Switch aus alle Zimmer mit Lan-Verbindung verbunden sind. Bisher hat das immer perfekt funktioniert, aber seit ein paar Wochen kommt an einem PC mit WinXP SP3 immer "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ..
wenn ich das selbe Kabel, das in den PC geht, in einen Laptop stecke, funktioniert die Lan-Verbindung..
nur eben nicht mit dem PC..
woran könnte das liegen? Firewall ist komplett ausgeschaltet und der Test mit dem Laptop beweist ja, dass es am PC liegen muss.. IP's werden automatisch bezogen.

ich bitte um hilfe!! :)
 
stell mal die LAN-Verbindung auf 100Mbit full duplex und versuch es noch mal.
eventuell müssten mal die Treiber neu installiert werden, wenn das nicht reicht.
 
Hi,

ganz sicher, dass die IP's automatisch bezogen werden? Klingt für mich ganz klar nach fehlerhafter Konfig. Legt sich das irgendwann oder bleibt es "eingeschränkt"? Feste Adressen mal getestet?

VG,
Mad
 
Kannst du den PC von einem anderen aus anpingen bzw. erscheint er in der Switch/Routerverwaltung? Haben alle PCs dieselbe Arbeitsgruppe?
 
Deinstallier einfach mal die Netzwerkkarte und installier sie wieder neu.
In den meisten Fällen sind die Fehler dann behoben und es ist schneller als die Ursache zu suchen.
 
bei fester IP ist zwar "Verbindung hergestellt", aber ich kann nicht mal auf die FritzBox Konfig zugreifen..
ich werd jetzt wohl erst mal die selbe Arbeitsgruppe ausprobieren und wenn das nicht hilft, neue Treiber ;)

schon mal danke für die hilfe!
 
Hi,

welche IP hast du denn dann benutzt? Welche hat der Router? Seid ihr im gleichen Subnetz? Irgendwelche Updates / Optimierungen eingespielt? Treiber aktuell?

VG,
Mad
 
Probier mal folgendes:

gib dem PC eine Statische-IP.


dann beobachte das ganze mal, tritt das Problem immernoch auf?


Kannst auch mal die Winsocks zurück setzen, in dem du eine DOS BOX (START >> AUSFÜHREN >> CMD) mit Admin-Rechten öffnest, dann folgendes eingibst:

netsh winsock reset catalog


PS: auch manche Malware kann dieses Problem verursachen, also hier dein AV updaten und scannen lassen, sowie Malwarebytes AntiMalware herunterladen (am besten auf nem anderen Rechner und dann mit USB Stick) auf dem XP Rechner installieren, updaten und scannen lassen.

PSS: sehe schon das andere das gleiche vorgeschlagen haben (Feste IP) und du das probiert hast, aber wie auch erwähnt war das in dem selben Subnetz (Workgroup ist hier EGAL)...
 
Zuletzt bearbeitet: (Addendum)
also router ist 192.168.178.1

PC hab ich 192.168.178.2 zugeteilt, subnetz 255.255.255.0

aber DNS hab ich vergessen.. was muss denn da rein?



treiber sind längst nicht mehr aktuell.. ist ein alter athlon xp..
aber im prinzip muss es doch irgendwie mit automatischer IP gehen? davor ging es ja auch immer ohne probleme..
 
Das Problem ist nicht die Konfiguration.
Wenn es nicht auf DHCP stünde würde da nicht eingeschränkte oder keine konnektivität kommen normalerweise.
Wenn du feste IP einträgst ist das Standardgateway und der primäre DNS Server die IP der Fritz!Box
 
also, bei meinem pc geht das mit der festen IP (192.168.178.3) problemlos..


aber bei dem anderen nicht..

IP: 192.168.178.2
subnetz: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.178.1

bevorzugter dns-server: 192.168.178.1

es steht auch wieder "verbindung hergestellt" dort, es besteht aber keine verbindung zum internet..
 
So könnte man sehen ob sein DHCP Client ordentlich funktioniert, oder er ein Problem mit dem Treiber oder der Netzwerkkarte hat. Ich finde das macht schon Sinn. Die anderen Computer Bekommen ja einen DCHP Lease.
 
werd ich später dann noch machen..
sobald ich irgendwie weiter bin werd ich's hier rein schreiben, danke schon mal :)
 
Zurück
Oben