Einstieg / Gehalt Fachinformatiker Systemintegration

Das ist exakt das, was ich meine... verkauft euch nie unter Wert.
Wenn ihr begründen könnt, warum ihr das Geld wert seid, ist auch der Firma bewusst, dass ihr den Preis auch Wert seid.

Und glaubt mir, auch bei 35k ist noch viel Luft nach oben. Ihr solltet allerdings euch auch versuchen nicht darauf auszuruhen...
Ich bin meist knapp 1/4Jahr nach der letzten Erhöhung schon wieder an der Verhandlung, dass die nächste kommt.
Warum? Weil ich weiß, dass ich das Geld wert bin...und das weiß die Firma auch inzwischen :D
 
Hakto schrieb:
Ich bin zwar Anwendungsentwickler, aber ich kenn auch ein paar FISIs. Die Zahlen die ich nun mitbekommen habe waren:

24.000€ - Kleine Firma, 20~ Mitarbeiter, Netzwerk/Server-Support, Konfiguration & Installation
26.000€ - Kleinbetrieb, 5 Mitarbeiter, Heimnetzwerke, IT-Service und co.
26.400€ - Große Firma, 100~ Mitarbeiter, auch kA ^^
33.000€ - Mittelgroße Firma, 20~ Mitarbeiter, was genau weiß ich nun nicht, aber schlechte Arbeitsbedingungen und öfter Überstunden etc.

Alles im Raum Hamburg und die haben letztes oder dieses Jahr angefangen. Was die an Zertifikaten haben weiß ich leider nicht :)



Netto? Ansonsten kannst du davon ja gerade mal an den Fngernägeln kauen.
 
Die oben genannten werte von Hakto kommen ungefähr auch hin für den Bereich Frankfurt nach der Ausbildung direkt.

Kollegen kommen zwischen 2100 bis maximal 2500 in die firma Brutto pro Monat.

Höher kommen die meistens nach der Ausbildung nicht.
 
Finde es auch immer seltsam... Ein Mitarbeiter, der gerade aus der Ausbildung kam weiß meistens "nichts"... In diesen muss man so viel Zeit noch stecken.

Also Szenario:

Junger Mitarbeiter kommt in ein Unternehmen direkt nach der Ausbildung. Konnte nicht übernommen werden aufgrund von verschiedenen Gründen, die die Firma betreffen.

Nun muss er eine neue Suchen. Wie nützlich ist dieser Mitarbeiter für die Firma dann? Er weiß nicht viel nach der Ausbildung, seien wir mal ehrlich, was kann er? Was kann man von einem Mitarbeiter direkt nach der Ausbildung ohne Studium erwarten? Eher weniger, das dauert, bis man ihn geschult hat auf den Bereich. Und dafür soll man ihm 2500+ pro Monat zahlen? Dafür das er nur geschult wird.
 
Labtec schrieb:
Schon mal jemand Netto-Gehälter vergleichen sehen?
Nein? Mach dir mal Gedanken warum ...

Ach, sag bloß? Ironie ist aber auch schwer zu verstehen, gerade wenn sei offensichtlich ist.
 
Klonky schrieb:

Und du meinst ein frisch Studierter weiss gleich alles wenn er in den Betrieb kommt? Der muss ebenfalls zuerst die Prozesse Kennenlernen und eingeschult werden, dazu will dieser noch mehr Geld. Ist nicht immer alles-schwarz weiss ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Vor allem in der IT machen Titel nicht immer ganz soviel aus.
Klar, für Führungspositionen werden Dilpoma, Master oder PHD bevorzugt, keine Frage.
Allerdings stellen sich seit der Reform viele Bachelor die Arbeitswelt doch arg realitätsfremd vor.
Was auch viele Firmen dazu bewegt lieber einen FiSi oder FiAe zu nehmen, schon alleine, da hier mehr praxisnähe vorhanden war.

Ich darf mir bei uns auch immer neue Interessenten anschauen und entscheiden, ob eingestellt wird oder nicht.
Leider zeigt sich sehr oft, dass hier Grundlagen fehlen oder auch, dass z.B. Umgang mit anderen Mitarbeitern oder Kunden jenseits von gut und böse ist.
Um mal zahlen zu nennen:
Von 5 Bachelor haben 6 die Probezeit nicht überstanden; bei FiSi nur 2 von 7. (Letzte 2 Jahre)

Wohl auch, weil einfach 'mehr' erwartet wird, sich aber zeigt, dass ich für das Einlernen eines Bachelor oft länger brauche...
(Soll jetzt kein 'geflame' sein! Kann gut sein, dass wir hier einfach Pech hatten. Es gibt natürlich auch gescheite Bachelor.)

@Klonky
Also ich bin alle paar Wochen/Monate in Frankfurt... Ich weiß nicht, wo deine Kollegen arbeiten, aber selbst die 2500 Brutto sind für Frankfurt ein Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede immer noch vom Einstiegsgehalt. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, die viele Notieren als Einstiegsgehalt im Internet, scheine ich nicht weit von dem Durchschnitt weg zu sein mit 2300-2500 Einstiegsgehalt.

http://www.lohnspiegel.de/main/zusatzinformationen/fachinformatiker-innen

http://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/gehalt-fachinformatiker-systemintegration

http://www.fachinformatiker-systemintegration.com/fachinformatiker-systemintegration-gehalt/

http://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker/gehalt/

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fachinformatiker-Fachinformatikerin-Systemintegration.html



Gerade nochmal Kollegen von mir kontaktiert, mit wieviel diese Eingestiegen sind. Also bei 9 Leute, die nach der Ausbildung aus meiner ehmaligen Klasse sind sie alle mit 2100-2500 eingestiegen. Selbst die Dualen Studenten sind nach der Ausbildung für 2.500 eingestiegen und haben das Gehalt während des Studiums erhalten.
Ich weiß nicht, wo ihr eure Einsteigsgehälter her habt...
 
Such mal bei Google nach dem Stepstone Gehaltsreport 2013.
Damit hast du zumindest mal was aktuelles, ohne das irgendwelche Azubis mit ihrem Gehalt die Statistik nach unten ziehen...
Dort siehst du, dass der Schnitt bei knapp unter 32k im Jahr liegt.
Nun überlegen wir noch, dass du in Hessen bis zu 49% mehr verdienst, als im Osten...
Dann darfst du mir nochmal erklären, warum 2500, in einer Stadt mit solch hohen Miet- und Lebenshaltungskosten, nicht weit entfernt von einem gerechten Gehalt liegen...

Und woher ich von viel höheren Zahlen ausgehe?
1) Weil ich das bei meinen ehemaligen Azubi Kollegen sehe. Wer was drauf hatte und sich ne ordentliche Firma gesucht hat ist mit 2800-3200 eingestiegen. (Ausgehend von 12 Monatslöhnen)
2) Weil mir dieses "wir suchen Fachkräfte wollen diese aber nicht entsprechend bezahlen" damals selbst tierisch auf den Geist ging, als ich mich beworben hab und mir etliche Leute erzählt haben, ich soll mich doch mit 2300-2500 zufrieden geben...Habe ich für ca. 2Monate (bürokratische Gründe, sodass ich meine eigentliche Stelle schneller bekommen konnte) und bin richtig eingestiegen mit einem Gehalt, wie ich es mir vorgestellt habe :D
Für genaue Details ist mir das hier aber zu öffentlich.
 
Das hab ich allerdings auch erlebt. Beworben bei einem Mittelständischen Lederwarenhersteller, die wollten gerade mal 2000€ bieten und selbst da hat der herum gemacht, dass das eigentlich zu viel ist und das im Rhein Main Gebiet, wo selbst eine 2 Zimmerwohnung locker 800€ warm Kosten kann (Kumpel zahlt in Hof oben gerade mal 400€ für 100 m² XD). Das ist halt das Problem, das wir Fachinformatiker keine eigene Gewerkschaft haben.
 
FISIs in Deutschland verkaufen sich bisher viel zu billig. Ich bin selber FISI und studiere derzeit International Business, und bei der derzeitigen Situation auf dem Markt kann ich nur jedem FISI zu ein wenig mehr Größenwahn raten. Macht euch im Ausland nach Angeboten schlau, und verkauft euch nicht zu billig. Ich kenne Menschen in höheren Positionen der Wirtschaft, und die lachen über euch, eure mangelnden social skills, eure Kleidung, und darüber wie einfach man euch meist finanziell durch den Kakao ziehen kann.

Ich habe den Wirtschaftsbereich inzwischen halbwegs satt, aber ich habe durchaus gelernt, anders aufzutreten als zuvor. FISIs sind viel wert, also lasst euch nicht verarschen. Die Firmen brauchen euch.
 
Die Problematik ist oft die, dass du nicht weißt, wieviel die anderen sich verkaufen.

2 Szenarien hast du:

Du wirst übernommen und musst dein Gehalt verhandeln
Oder
Du bewirbst dich neu und musst eine Wunschvorstellung sagen.

Ersteres weiß der Arbeitgeber, was du drauf hast bzw. was du mitbringst. Da kannst du relativ hoch pokern.

Bei zweiten Szenario hast du die Arschkarte gezogen. Du weißst nicht, wie "stark" deine Mitbewerber sind und wenn jemand mit ungefähren gleichen Wissenstand dort ankommt aber 200-500 Euro billiger brutto im Monat, wer wird dann genommen?

Ich kann dir sagen, es herrscht eine "Sättigung" des Fachinformatiker Markt. Es laufen viele Leute rum, die keine Ahnung haben, aber den gleichen Abschluss eben haben. "Normale" Informatiker bekommst du wie Sand am Meer, aber Leute mit Erfahrung, Zertifikaten und einfach "Skill" sind seltener.

Passwörter zurücksetzen, PC aufsetzen kann jeder. Da kann man sich nicht teuer verkaufen mit, kommt aber einer auf den Markt mit Exchange "Advance" Erfahrung, kann Sharepoint administrieren, hat Erfahrung mit Storagesysteme (IBM / HP etc.) und kann damit arbeiten, dann ist dieser bedeuten teurer.

Hängt immer von der Stelle ab, auf die man sich bewirbt.
 
Vielleicht schaust du mal auf das Datum des letzten Posts und bemerkst das dieser fast 2 1/2 Jahre alt ist.
 
Zurück
Oben