Eizo 2736W - Overclocking möglich?

R4Z3R

Lieutenant
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der das schonmal probiert hat?
Freue mich über jeden Erfahrungswert (verwendeter Anschluss, evtl. Settings im Display, nVidia Treiber)

Ich vermute das Panel lässt sich nicht oder nur wenig übertakten, aber wer weiß. Momentan habe ich keinen Zugriff, kann selbst wahrscheinlich diese Woche nicht mehr testen.

2560*1440*32(bit)*60(Hz) macht 7,077 gbit/s. dvi-d dl kann max. 7,44 gbit/s übertragen, damit wäre spätestens bei 63 hz schluss. bei DP 1.1/1.1a sind es 73 hz, bei DP 1.2/1.2a das doppelte. die frage nach dem anschluss stellt sich also gar nicht, es sei denn dir reichen +3 hz. der verwendete treiber spielt dabei keine rolle, er muss nur benutzerdefinierte auflösungen zulassen.

wie bei allen anderen komponenten heißt es: probieren, stabilität überprüfen (am besten mit dem ufo-test), weiter probieren. vielleicht kann dir jemand sagen, dass dieser monitor intern mit 60hz arbeitet (aber signale bis zb 75hz annimmt und sie dann wieder auf 60hz runter bricht). alles andere musst du selbst heraus finden.

Das sie Datenrate ausreichen muss, ist klar -
ist kein Problem da DP 1.2. Allerdings gibt es denke ich schon die Möglichkeit dass das auch bezüglich Anschluss variieren kann, da zB diverse Konverterchips zum Einsatz kommen. Vermutlich dürfte es aber idr egal sein.

Probieren geht über studieren. Hab schon einige Monitore übertaktet und solange die Firmware nicht abriegelt (hatte ich mal bei nem Iiyama), sind eig immer 10% drin. Das Maximum kannst du dann noch herausholen, indem du das Blanking veränderst.

Test hat nun ergeben: Geht leider gar nichts, ab 61 Hz (+Reduced Blanking) direkt Signal Error.

Zurück
Oben