News EK Quantum In Win 977EK: 800 Euro präsentieren die Wasserkühlung

Viel zu teuer. Extra teuer, weil man Komponenten anderer Hersteller nur mit viel Mehraufwand verwenden kann? Das ist unsinnig. Da müsste es doch eigentlich extra billig sein.
 
800€ :D
Wieder zu viel am Lack geschnüffelt
 
Jiddis schrieb:
800€ und kaum Airflow.. :daumen:
Oben geht genug Luft raus und vorne passt das eigentlich auch? Grafikkarte und CPU werden ja damit abgedeckt. Wirklich guten Airflow braust du nur zwingend wenn eine der beiden Komponenten 08/15 luftgekühlt wird. Ist ja hier nicht der Fall.
Das bisschen Luft was da sonst noch zirkulieren kann reicht doch fürs Mainboard und die SSDs locker aus.
Aber "800€" lässt sich leider nicht schönreden - sieht aber schon geil aus! 😅
 
Atnam schrieb:
Realistisch betrachtet wo denkst du liegt bei 200-250€ die Gewinnmarge?
Ich finds irgendwie immer wieder faszinierend das Preise gefordert werden ohne sich wirklich NULL Gedanken darüber zu machen ob die Firma dann überhaupt noch etwas daran verdient..

Spielt für uns als Endkunden doch gar keine Rolle?
Sie wollen 800€, entweder finden sich genug Käufer, oder eben nicht.

Fakt ist, es gibt Gehäuse mit gutem Airflow für viel weniger Geld.
Wer trotzdem 800€ oder auch das X-fache ausgeben möchte, kann das gerne tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Sieht aus, als hätten sie eine 1 zu 1-Kopie eines Jonsbo U4 Plus Gehäuses gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Serk schrieb:
Ist sowas für absolute Silent-PCs? Oder hört man selbst bei diesem Premium-Preis-Produkt die Wasserpumpe fiepen?

Gibt es diesbezüglich bessere (und wahrscheinlich auch noch günstigere) Alternativen?
da die Radiatoren innen liegen und die eine Luftzu- und abfuhr benötigen, und da Luft sehr schlecht durch Dämmaterial hindurch fließt, bedeutet das: bei den Radis wird irgendwo eine Belüftungsöffnung sein, und da kommt auch der Schall der WaKüPumpe durch. Quelle: mein eigenes Gehäuse :rolleyes:
 
Wintermute schrieb:
Dies. EK haben total ein Rad ab mittlerweile. Alles kein schlechtes Zeugs, aber selten wirklich das Beste und unfassbar teuer. Dabei auch hin und wieder Verarbeitungsprobleme, die bei solchen Preisen nicht vorkommen dürfen. Klassisches Prestigeprodukt, das viele eben geil finden, "weil teuer".
Naja, teuer, ja, aber als ich zB einen Waterblock für meine 4090 gesucht hab waren das die Einzigen die einen mit Active Backplate angeboten haben. Gibt durchaus gelegentlich mal ein Alleinstellungsmerkmal.

Ansonsten hätte ich wie für die 3080 Ti auch gerne einen Alphacool genommen oder eine der anderen Marken.

Das geht noch viel herber, zB die Optimus Blocks aus den USA. Die sind zwar auch sehr geil von der Performance her (angeblich) aber dennoch holy fuck teuer. Da reden wir dann für 399 USD für einen 4090 Block.

Dagegen war EKWB auch nicht wirklich teuer. 😂

Atnam schrieb:
Realistisch betrachtet wo denkst du liegt bei 200-250€ die Gewinnmarge?
Was macht das Gehäuse denn so besonders margenfressend ? Ist jetzt nicht so als ob das Teil irgendwelche besonderen Materialien hätte die das (in meinen Augen) rechtfertigen würden.

Man muss das auch mal realistisch sehen, für die 600 Aufpreis zu einem anderen sehr guten Gehäuse kann man die nächstbessere GPU + CPU kaufen unter Umständen. Da fährt man dann einen 7800X3D statt eines 7700X und hat noch spare change übrig um von einer 7800 XT auf eine 7900XTX oder eine 4080 zu gehen.

Und da ist das Geld sicher bedeutend besser angelegt als in diesem Gehäuse. Einfach mal nüchtern gesehen. Die Zielgruppe für das Teil hier muss verschwindend gering sein und somit ist das Produkt auch schon so hart und weit in einer Nische, dass man sich fragen kann wozu überhaupt ?

Dient in meinen Augen eher als Werbegag und um News zu generieren als einem wie auch immer gearteten Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Realistisch betrachtet wo denkst du liegt bei 200-250€ die Gewinnmarge?
Ich finds irgendwie immer wieder faszinierend das Preise gefordert werden ohne sich wirklich NULL Gedanken darüber zu machen ob die Firma dann überhaupt noch etwas daran verdient..
Na ich nehme da immer andere Hersteller als Vergleich, die ähnliche Produkte haben. Wie gesagt 300 hätte ich denen mit EK Zuschlag zugetraut, mehr ist nur Wucher.
o11 Dynamic liegt unter 200€
Jonsbo UMX6 sieht dem Gehäuse ähnlich und kostet 200€. Die Hersteller werden auch mit Margen arbeiten.
Thermaltake A500 sieht ebenfalls ähnlich aus.

Ich behaupte die haben bei 850€ mindestens 750€ Marge.

Auch EK fertigt in Fernost und wie gesagt selbst 50er mehr wäre fair und bei 100 hätte ich gesagt ja ist halt EK Aufschlag, aber keine 500€ mehr.

Lass mal die Kirche im Dorf. Ich schaue mir da natürlich vergleichbare Produkte. Aber das sind absolute Fantasiepreise.

@ThirdLife
Wobei bei 40xx Generation aktive Backplate eigentlich keinen Mehrwert liefert, da hier keine RAM Chips auf der Rückseite im Gegensatz zu der 30xx vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und ThirdLife
Euphoria schrieb:
Lass mal die Kirche im Dorf. Ich schaue mir da natürlich vergleichbare Produkte. Aber das sind absolute Fantasiepreise.
Solang man nicht weis mit was für einer Produktionsmenge sie planen macht es überhaupt keinen Sinn so ein Gehäuse mit einem Lian Li O11 oder so zu vergleichend das bereits mehrere 10000mal (wenn nicht sogar noch viel öfter) produziert und verkauft wurden.

Wenn EK und inwin da mit vielleicht 1000 Stück planen dann ist das einfach etwas anderes und dann kannst es nicht zu einem Preis verkaufen wie andere Gehäuse die zu zweit aus größeren Stückzahlen verkauft und produziert werden.

Versteh mich bitte nicht falsch. 800 ist definitiv zuviel aber z.B. 200 zu fordern ist sehr wahrscheinlich realitätsfremd und wäre ein Minusgeschäft.
 
@Atnam
Na deswegen sagte ich ja 300 wäre mit dem EK Aufschlag den die üblicherweise dranhängen in Ordnung.
Aber ich kenne keinen der so ein 0815 Gehäuse für den Preis kaufen würde.
 
Wo ist denn jetzt die Wasserkühlung? Oder ist die gar nicht bei dem Preis inbegriffen?
 
ThirdLife schrieb:
Naja, teuer, ja, aber als ich zB einen Waterblock für meine 4090 gesucht hab waren das die Einzigen die einen mit Active Backplate angeboten haben. Gibt durchaus gelegentlich mal ein Alleinstellungsmerkmal.
Ja, gelegentlich in jedem Fall. EK ist ja auch nicht schlecht. Nur oft lange nicht so gut wie der Preis unbedarfte Interessenten vllt vermuten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Naja, teuer, ja, aber als ich zB einen Waterblock für meine 4090 gesucht hab waren das die Einzigen die einen mit Active Backplate angeboten haben.
Das liegt aber auch daran, dass aktive Backplates ein Phänomen war, das auf die 3090 begrenzt und nur dort überhaupt ein Verkaufsargument war, weil die Karte VRAM auf der Rückseite hatte, was seitdem nicht wieder vorgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und ThirdLife
Was 800 und noch nicht mal Radiatoren dabei?

Ich bin nach dem Lesen des Titels davon ausgegangen. Das Radiatoren, Pumpe, Lüfter und Hardtubes usw. Dabei sind. Auch ein all-in-one CPU Kühler hatte ich erwartet. Ja sogar von GPU bin ich ausgegangen.

Dann les ich den Artikel, weil ich wissen wollte, wie die gedenken die GPU einzubinden und....naja ich bin schockiert.

Andererseits interessiert es mich dann auch nicht mehr und wer so blöd ist das zu kaufen, dem gehörst nicht annders:D:evillol:

Mit solchen Produkten steigt nur wahrscheinlich wieder das allgemeine Preisniveau befürchte ich...:heul:
 
Viper816 schrieb:
Mit solchen Produkten steigt nur wahrscheinlich wieder das allgemeine Preisniveau befürchte ich...:heul:
Das bezweifle ich stark. Es ist ein Luxusprodukt an dem sich kaum einer messen kann, will oder muss, der für den Massenmarkt Gehäuse baut.
 
Meine erste Custom WaKü war von EKWB. Qualitativ war das unterste Schublade.
 
Irgendwie fehlt mir da das "Killer Feature" was 800 EUR für den Preis rechtfertigen.
Optisch gefällt es mir schon, aber selbst wenn die Verarbeitungs- und Materialqualität
auf absoluten Referenzniveau sein sollten, würde Ich persönlich nicht mehr als 350 EUR dafür zahlen.
Aber Ich bin auch nicht der Käuferkreis für das Gehäuse. Fand schon die 160 EUR für mein Fractal Define 7 hart an der Grenze, was Ich bereit bin für ein Gehäuse auszugeben.

Das Gehäuse erinnert mich auch etwas an meinen alten Mac Pro (dürfte von 2008 sein), den Ich vor vielen Jahren auf der Arbeit stehen hatte. Sieht dem schon ziemlich ähnlich (mal von dem Glaspanel abgesehen).
 
Ein Produkt, dass wieder einmal eindrucksvoll zeigt, warum ich lieber Alphacool als EK kaufe.
 
Euphoria schrieb:
@ThirdLife
Wobei bei 40xx Generation aktive Backplate eigentlich keinen Mehrwert liefert, da hier keine RAM Chips auf der Rückseite im Gegensatz zu der 30xx vorhanden sind.
War ich mir damals noch nicht sicher ob das nicht wie bei der 3090 läuft. Als die 4090 dann hier war hat mans zwar gesehen, aber die Rückseite wurde ziemlich arg heiß dennoch (Kapazitoren oder so ?). Dachte mir so oder so - kühler ist immer besser.

Klassischer Enthusiast also - ich möchte schon das bestmögliche Resultat haben aber irgendwo hat alles eine Grenze. Bei einem 800€ Gehäuse von EK ist die dann erreicht. :D
Ergänzung ()

_Kodan schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass aktive Backplates ein Phänomen war, das auf die 3090 begrenzt und nur dort überhaupt ein Verkaufsargument war, weil die Karte VRAM auf der Rückseite hatte, was seitdem nicht wieder vorgekommen ist.
Klassischer Fall von "better safe than sorry" bei mir damals. :daumen:
 
Syndlogic schrieb:
würde Ich persönlich nicht mehr als 350 EUR dafür zahlen.
Aber Ich bin auch nicht der Käuferkreis für das Gehäuse. Fand schon die 160 EUR für mein Fractal Define 7 hart an der Grenze, was Ich bereit bin für ein Gehäuse auszugeben.
Eben, bei 300+€ ist man bei industriell gefertigten Gehäusen schon im obersten Premiumsegment. Da müsste dieses Gehäuse hier schon an allen Kanten penibel per Hand entgratet sein. Für 800€ kannst dir vermutlich schon bei nem entsprechenden Handwerksbetrieb nen Einzelstück nach Wunsch bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Syndlogic
Zurück
Oben