EKWB Wasserkühlung (Silent)

capreolis

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin immer noch dabei die Einkaufsliste für meinen nächsten PC zusammenzustellen. Da ich es so leise wie möglich haben möchte und mich das Thema reizt, lese ich mich gerade ins Thema Wasserkühlung ein.

Einkaufsliste PC:
  • CPU: Intel Core i5-3570K
  • Mainboard: MSI Z77A-G45
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 670 FTW
  • RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600
  • Netzteil: Corsair AX650
  • Festplatte: Samsung SSD 830 Series 256GB

Das Gehäuse: Corsair Vengeance C70 Arctic White
760267.jpg

Zum einen wollte ich ein Weißes Gehäuse mit schwarzen Akzenten, zum anderen sollte es WaKü-kompatibel sein. Und dieses hier bietet Platz für jeweils 2x240mm Radiatoren laut Hersteller.

Anfangen würde ich erstmal nur mit einer 240er WaKü, da es mir nicht um Temparaturen, sondern um Lautstärke geht und zugunsten der Lautstärke gerne die Temparaturen (innerhalb der Spezifikationen) höher ausfallen dürfen.

Da ich gerne alles von einem Hersteller haben möchte, hätte ich folgende Einkaufsliste für die WaKü zusammengestellt:

Lüfter höchstwahrscheinlich was passendes von Noctua, Noiseblocker oder die neuen Corsair SP Series.

Bitte beachtet, dass im obigen Gehäuse maximal 240er Radiatoren reinpassen, also bitte keine Vorschläge mit größeren Radiatoren. Bei Bedarf kann ich dan Kreislauf durch einen zweiten 240er erweitern.

Habe ich irgendwas vergessen? Kann man etwas besser machen? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Wie gesagt hätte ich gerne alles aus einer Hand, weswegen ich dem Hersteller-Wirr-Warr der FAQ nicht gefolgt bin.

Schonmal vielen Dank für Eure Meinung!

Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du CPU und GPU mit nur einem Radi, verbunden mit leisen Lüftern, richtig gekühlt bekommst bezweifel ich.

Wasserkühlung = leise und Luftkühlung = laut ist ein absoluter Irrglaube. Eine Wasserkühlung ist in der Regel lauter als eine gute Luftkühlung, denn du musst ja einen oder mehrere Lüfter für das Abführen der Abwärme des Radiators betreiben und zusätzlich noch eine Umwälzpumpe.

Von Zalman gab es mal einen passiven Radiator, riesengroß und mit unmengen an Kühlrippen - schön und unauffällig isst etwas anderes.

Ich an deiner Stelle würde folgendes für ein Superleissn System kaufen:
http://geizhals.at/de/738735 dazu http://geizhals.at/de/769176 und als Lüfter http://geizhals.at/de/586066 bzw http://geizhals.at/de/586064 und Gut ist, denn mit einem 240 Radi für Cpu + Gpu wirst du schon nach 15 min. l4d2 Traurig sein ( von anderen Spielen bzw. OC ganz zu schweigen).
Und du hast auch noch Kohle in der Tasche.
Wenn Wakü und Wirklich Superleise bzw. sogar ( wie Ich selbst ) Passiv dan nur mit einem Riesen Kühler Außerhalb vom Gehäuse.
Denn was nützt mir ne Wakü wenn Ich zig Lüfter benötige um sie in Schach zu halten.

bei der Kombi wird bei Spielen schnell mal der Radi an die Grenzen kommen, und ungefähr 40 °C Wassertemps haben, wenn du es leise willst.

Wenn man es leise will, dann wie Wector es schreibt. nen externen Radi ala Mora3 mit 4 x 180er Lüfter, der hat genug Power für wirkliches silent.

Ansonsten:

du hast 2 Anschlüsse vergessen ;)
2x CPU
2x GPU
2 x Pumpe
2 x AGB
2 x Radi
= 10 Stück

Dann nehme ich an du dachtest daran, den Radi an den Deckel zu machen, oder?
Zweites und drittes Problem:

Der Radi ist 47 mm hoch, dann noch die Lüfter dazu, kommst auf 72 mm, das bekommst nicht in den Deckel.
und wenn du nen schmalen Radi nimmst, dann braucht auf alle Falle 2 Stück, und mit den schmalen Lüftern hast weniger Luftdurchsatz.

wenn dann must den RAD zwischen Mainboard und Festplattenkäfig setzen, Was aber dann den Platz für die Pumpe einschrängt und du dann evtl nen 90° Anschluss brauchst
Ergänzung ()

EDIT:

das da 2 240er Radi reingehen mag wohl sein, in erster Linie baut Corsair seine Cases für 240er Wakü für seine H100 Komplettlösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
HMM, also nur mit dem 240er radi und dann noch von EK wirds nicht leise.

2x240 schon eher.

Und Pumpe auf nen shoggy ne EK 260 reicht da locker.

Und der Vorteil an ner wakü ist das man die 3+ Lüfter schön langsam drehen lassen kann, vorrausgesetzt man hat genug radifläche.

Es muß nicht immer gleich ein Mora3 sein. Quadradi oder 2x240(280) für 1 CPU+ 1 GPU geht auch.

Nur das du alles von EK kaufen willst macht für mich keinen Sinn, warum sich so extreme einschränken? Gerade bei wakü macht es mehr Sinn sich die Teile zu kaufen die Gut/Preis/ Leistung sind/bringen.

Ud von EK giebts keine temp sensoren oder Durchflussmesser, also willst die Lüfter manuell steuern?

Schlauch würd ich 11/8 oder 16/10 nehmen.

Case, da würd ich mal schauen ob genug Platz ist da die H100 mit den kleinsten 240er radi hat.

Wenn du also Geld zum verpulvern hast kannst erstmal so an deinem Plan festhalten, ich würde jedenfalls andere Teile kaufen.

MfG

PS: @kaspar33333 der AGB ist nen Aufstecker ;) würde aber um später nicht doof dazustehen min. 2 90° Winkel und 2 Gerade Anschlüsse mehr ordern gerade wenn noch ein Radi später dazu soll.

EDIT: und ich würde mal prüfen ob du nicht die EK Teile bei Aquatuning oder woanders günstiger bekommst, Auf Versandkosten achten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen kann ich so bestätigen. Habe derzeit ein 3570k@4ghz und 2 HD7970@cf im kreislauf aus 1x360er und 1x120er Radiator hängen. Sehe da nach ~30 min Spielen auch schon Wassertemperaturen um 38-40°C.

Ich würde an deiner Stelle gleich den zweiten 240er Radiator mit dazukaufen. Ist auch besser, weil wenn du dann (relativ bald wahrscheinlich) den zweiten Rad nachrüsten willst müsstest du wieder das System trockenlegen, etc.

Edit: schau doch mal bei den Phobya-Komponenten nach. Pumpen sind die gleichen wie bei EKWB und die Radiatoren sind um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet: (addon)
Ich finde es schwierig unter der Bedingung alles von einem Hersteller etwas zu empfehlen.

Wenn wirklich alles wie aus einem Guss wirken soll, dann solltest Du Dir vielleicht eher eine H100 Komplettlösung holen und einfach eine möglichst leise Custom-GTX670.

Falls es dann doch etwas mehr um's Basteln oder Silent geht, würde ich mir hingegen keine Fesseln auferlegen - zumal Produkte unterschiedlicher Hersteller doch auch optisch bestens harmonieren können.

Zu den Radiatoren. Ich finde die EK-Radis super, denn die sind sehr sauber verarbeitet für das Geld - nicht die Qualität von Watercool, aber besser als Magicool z.B. Aber die hier schon empfohlenen Phobya-Radis haben, falls sie in Dein Gehäuse passen, einfach die beste Leistung. Bei den Lüftern empfehle ich aus Erfahrung auch Noiseblocker-Modelle.

Dazu mal ganz abgesehen von den Wakü-Komponenten: Vielleicht ein anderes Netzteil nehmen?

Ich hatte selber ein Corsair-AX 620 und fand es zu laut - es war nicht lärmend laut, aber als (dank Wakü) im PC erstmal alles leise war, war das Netzteil eben deutlich als einzige auch über 30cm hinweg vernehmbare "Lärmquelle" auszumachen.

Kann natürlich gut sein, dass die AX-Serie da mittlerweile besser ist oder ich einfach Pech hatte mit einem schleifenden Lüfter. Aber ich würde mir eher ein Seasonic X-Series holen, die Modelle sind Semipassiv und auf Silent-Betrieb getrimmt, obendrein noch vollmodular aufgebaut. Mein X-Series 560 kann ich nicht hören.

@scamp
nen cosair ax650 ist nix anderes als nen seasonic x-650, also das passt schon
und sowohl magicool als auch phobya und sogar coolgate radis kommen vom gleichen hersteller made in china
die ek radis angeblich nicht, aber dafür passen die irgendwie zu gut in das muster

@ceegees
du hast bei doppelter radifläche weit mehr als den doppelten wärmeeintrag und kommst auf gemütliche 40°C wassertemp
wieso soll der capreolis dann für sich die gleiche fläche verbauen, ne gtx670 erzeugt doch fast keine abwärme und ivy auch nicht wenn man den @ stock laufen lässt (was sinn macht bei hauptpunkt silent)
da kann man dann auch gut mit wassertemps von 40°C leben, das sind dann ja gerademal komponenten temps von vlt 70°C

@qaywsx
das pumpen soviel krach machen soll ist auch nen mythos der leute die es nie ausprobiert haben
ich hab hier z.b. ne kleine ek 2.2 und die ist entkoppelt selbst auf 12v nicht mehr zu hören unter halbwegs normalen bedingungen (also entweder nicht nachts bei totenstille oder wenigstens in nem case)
aber auch meine as xt lässt sich ganz ohne zusatzteile in einen nicht wahrnehmbaren bereich runterregeln
und oh wunder oh wunder, selbst den krawallmacher laing ddc+ mit plexideckel bekommt man recht einfach leise
als vergleich, nen noiseblocker pe-1 (also 92mm lüfter mit 1300rpm, aus der blacksilent pro reihe) ist auf 7V
lauter als die ek 2.2 pumpe auf 12V

@capreolis
ich hab mir jetzt mal das gehäuse angeschaut
das bietet da schon einige möglichkeiten, ich würde es wohl so machen:
hdd käfige raus und den boden vom 5,25" schacht aufflexen (aber halt noch einen steg zum stabilisieren stehen lassen)
dann kannste in die front den hier reinsetzen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12876_Alphacool-NexXxoS-Monsta-240.html mit ner doppelbestückung mit dennen hier http://www.aquatuning.de/product_in...le-Typhoon-Fan-1850-rpm---120x120x25mm--.html (hoher druck, massives kugellager(da klappert nix) und die laufen schon bei ~4V also 350-400rpm an)
im durch den radi leicht belegten 5,25" schacht ist dann noch platz für nen aquacomputer aquaero 5
die pumpe hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html dann noch entweder am schlauch hängend oder auf nem shoggy sandwich zwischen radi und nt verbauen
direkt über der pumpe kommt dann nen röhrenagb http://www.aquatuning.de/product_in...cks-EK-Multioption-RES-X2---150-Advanced.html

verschlaucht wird das dann alles mit einem retailpack 16/10er masterkleer schlauch und passenden anschlüssen und winkeln von ek oder alphacool
reihenfloge wäre dann vonner pumpe zum unteren anschluss anner gpu von da innen cpu kühler, weiter rüber richtung 5,25" schacht/radianschluss von da dann an den seitlichen deckelanschluss beim agb (steigrohr oben einbauen und bis unter die wasseroberfläche bringen gegen plätschern) und dann ab zur pumpe dadrunter
bei bedarf kann man dann einen der anderen deckelanschlüsse beim agb noch für ne weitere leitung zu nem fillport im deckel verbauen und anner pumpe mit nem t-stück oder ähnlichem nen ablass bauen

das ist zumindest das was mir so spontan bei dem case einfällt, sind aber mehr als 270€ und nix da mit plug'n'play sondern handanlegen mitter flex

Ich habe gerade intern einen 360er und einen 200er in einem Corsair 600T verbaut. Mit ein wenig Basteln und dem richtigen Werkzeug geht alles.

@qaywsx
hast Du jemals eine Wasserkühlung gehabt? Ich habe eine passive Wasserkühlung, wobei die CPU-Kerne unter Vollast bei 50°C liegen, mal mehr, mal weniger. Mit Volllast meine ich, Prime 64 voll ausgelastet. Ach so, meine CPU ist eine 3770 K die im Turbomodus läuft.

Zurück
Oben