News EKWB: Wasserkühler im AMD-Design für Radeon RX 6000 und Ryzen

Custom -> alle Teile werden selbst ( in Handarbeit ) zusammen gebaut.
Es gibt eine extra Pumpe & Radiator. Es gibt hier viele Möglichkeiten: z.B. MoRa für externe Wärmeabgabe.

AiO -> All-in-One Lösung, wo alles schon vom Hersteller zusammengebaut ist.

Zur weiteren Verwirrung:
Es gibt auch Custom AiOs (ohne Grafikkarte), die dann teils vormontiert nur noch auf die Grafikkarte geschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Ist eigentlich schon etwas bekannt, ob bzw. wann solche "Custom-AIOs" wie der Alphacool Eiswolf 2 für Big Navi erscheinen?
 
Cool Master schrieb:
Diesmal wird es bei mir ein Watercool Heatkiller werden

Wenn die so schnell wären wärs echt der Hammer leider brauchen die auch mal sehr lange, aber Qualität natürlich der Traum ist aber bei AC auch so und selbst die von Eddi sind top...
 
Diablokiller999 schrieb:
Laut Igor machen die EKWB Konkurrenz und kosten ein gutes Stück weniger.

Heute spielt es keine Rolle mehr was man kauft. Das war vor 15 Jahren noch anders aber heute sind die alle im bereich Messtoleranz bis 3-4°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Der Kühler ist an das Chiplet der Ryzen angepasst. Bevor ich den kaufe hätte ich gern einen Test dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hätte ich mir nicht erst einen Heatkiller IV Pro gekauft....
 
mux schrieb:
Äh... ja. Ich sehe Unterschiede, aber wie kann ich mir das als jemand, der immer nur mit Lüftern arbeitete, vorstellen? Bei der einen Sorte (Custom-Loop??) weden die Lüfter nach außen geführt und bei der anderen Variante nicht? 🧱
Was nehme ich, wenn ich Grafikkarte und CPU mit einem System, sprich einer Lüftereinheit kühlen möchte?

Laß dir von den Laien hier nix erzählen:

AiO: ein Kühlblock, mit Schläuchen an einem Radiator verbunden, auf dem die Luftkühler drauf sind (oder montiert werden) also Karte nackig machen, Kühler drauf und hoffen dass die Schläuche nicht hart gebogen werden müssen
um den Radiator an der gewünschten Stelle zu montieren. Sonst musst du nichts machen, insbesondere nix mit Wasser, kannst aber außer den Radiatorlüftern auch nichts austauschen.

Costum: Du musst die drei obengenannten Sachen kaufen, dazu noch grob geschätzt 100 Einzelteile.
ein Mindeststudium aller einschlägigen Foren (inklusive CB) über 7 Wochen ist Pflicht, ein Bachelor Abschluss (mindestens) in Wärmepumpentechnik empfehlenswert. Dann musst du hoffen dass du alle Einzelteile passend zueinander sowie zu deiner Hardware und Gehäuse gekauft hast und beim Zusammenbau nichts kaputtmachst, außer du bist ein Kind reicher Eltern - nein, das musst du ohnehin sein...

Costum AiO: hier nimmt der Hersteller Costum-Produkte und baut damit eine AiO, sonst würde er zB günstigere Einzelteile dafür verwenden. Du kannst meist solche Costum AiO auch erweitern.

Bevor jemand fragt: ich habe selbst eine hochwertige Uphere AiO (42€, nie verwendet), ich weiß also wovon ich rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich hole mir auch keinen Wasserblock mehr von EK.
Hatte jetzt schon einen CPU und GPU Wasserblock von denen und die Verarbeitungsqualität
und sogar performance ist für die aufgerufenen Preise nicht wirklich passend.
Heatkiller 4 und auch Phanteks Glacier haben auf mich einen deutlich besseren Eindruck gemacht.

Falls jemand fragt was mit EK war.
Sprünge im Plexiglas, unsaubere Gewinde, RGB-Kabel das ich selbst wieder anlöten müsste.
Dazu halt die schlechtere Performance, wie im Post über mit zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EyRaptor schrieb:
Ich hole mir auch keinen Wasserblock mehr von EK.
Hatte jetzt schon einen CPU und GPU Wasserblock von denen und die Verarbeitungsqualität
und sogar performance ist für die aufgerufenen Preise nicht wirklich passend.
Heatkiller 4 und auch Phanteks Glacier haben auf mich einen deutlich besseren Eindruck gemacht.

Falls jemand fragt was mit EK war.
Sprünge im Plexiglas, unsaubere Gewinde, RGB-Kabel das ich selbst wieder anlöten müsste.
Dazu halt die schlechtere Performance, wie im Post über mit zu sehen.
Habe hier 0 Probleme mit EKWB. Möglich das der ein oder andere CPU Kühler paar Grad weniger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
daivdon schrieb:
Costum: Du musst die drei obengenannten Sachen kaufen, dazu noch grob geschätzt 100 Einzelteile.
ein Mindeststudium aller einschlägigen Foren (inklusive CB) über 7 Wochen ist Pflicht, ein Bachelor Abschluss (mindestens) in Wärmepumpentechnik empfehlenswert. Dann musst du hoffen dass du alle Einzelteile passend zueinander sowie zu deiner Hardware und Gehäuse gekauft hast und beim Zusammenbau nichts kaputtmachst, außer du bist ein Kind reicher Eltern - nein, das musst du ohnehin sein...
Der letzte Satz stimmt für unter 18 Jährige, der Rest ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor
chr1zZo schrieb:
Habe hier 0 Probleme mit EKWB. Möglich das der ein oder andere CPU Kühler paar Grad weniger macht.
Ich hab für dich mal meinen EK Velocity RGB - AMD Nickel rausgekramt und vorsichtig aufgeschaubt.
Es ist sogar noch schlimmer als ich dachte. Das RGB Kabel war sogar an zwei Stellen komplett durchtrennt.
Hier ist ein Bild, der linke Pfeil zeigt auf die Stelle, an der das Kabel am PCB sitzen sollte.
Der rechte Pfeil zeigt auf ein ca. 1 cm langes Kabelstück, welches an beiden Seiten durchtrennt war.
Das Stück wurde mit einer Art schwarzem Hotmelt dort fixiert.
Das Kabelstück von dort zum RGB-Controller lag lose in der Verpackung.
IMG_20201031_211031783.jpg


Der GPU Wasserblock von denen war ok.

Von der Kühlleistung her schlecht ist der EK Thermosphere als universeller GPU Wasserblock.
Die Kühlfinnen auf der Coldplate nehmen nur etwa 5 cm² ein.
Ich hab den mal auf einer 980ti verbaut und die Temperaturen waren für Wakü echt nicht gut (55C°).
Ähnlich wie bei Roman, als er den Block auf eine Gigabyte 3090 geschraubt hat und damit dann nur 14 Kelvin kühler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport Ja.

Auf 0,0,255 (blau) eingestellt wird die Wassertemperatur sogar 2 Grad kühler ‚SCNR‘ 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tranceport und xRedF
Zurück
Oben