News EKWB: Wasserkühler im AMD-Design für Radeon RX 6000 und Ryzen

Confidential schrieb:
Mir fehlen da noch ein paar mehr RGB-LED an den Kühlern und leider sehe ich da auch keine Strasssteine! Spaß beiseite endlich mal wieder was ohne der Anmutung einer Discokugel. Für >300 Watt brauche ich wohl einen 360er Kupfer-Radiator wenn etwas Kapazitäten für Overclocking verbleiben soll?
RGB-Beleuchtung bringt auf jeden Fall 10 FPS mehr.
Für 300W braucht es einen 360'er Radiator, das ist korrekt. Hängt natürlich auch von der Dicke ab. Aluminium ist nicht so viel schlechter und wesentlich leichter, aber Mann sollte es nicht mit Kupfer mischen.
Wenn Mann ein richtig fettes Teil nimmt, könnte sogar ein 360'er für CPU und GPU reichen. Durch die hohe Fließgeschwindigkeit des Wassers erwärmt sich dieses kaum und kann beides, CPU und GPU mit einem Radiator kühlen.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Für mich persönlich stimmt Preis/Leistung nicht so wirklich, Design in diesem Fall auch. Alphacool hatte bei denen welche in bisher hatte auch nicht die Kühlleistung und Qualität welche ich für den Preis erwarten würde. Bei den genannten 2 kleineren Herstellern war bisher alles tutti - aber es ist natürlich auch einfach Geschmackssache, ich will damit nicht sagen dass die nur Bockmist bauen :D.
Alphacool hat aber richtig fette Monsta Kühler.
Die interessieren mich.
 
Was sagen die Wakü-Profis, wird ein 360er Radi für RX und Ryzen im worst case genügen? Ich habe keinen Plan, aber so meine Zweifel, und eventuell Interesse.
 
RealOlstyle schrieb:
Der letzte Satz stimmt für unter 18 Jährige, der Rest ist Unsinn.
Nicht wirklich.
Die Chancenverteilung zwischen wohlhabendes Eleternhaus und dem Gegenteil relativiert sich nicht
drastisch im Alter, dazu gibt es genügend Studien. Dafür musst du übrigens nicht jetzt ein Kind sein...
Und das andere ist auch nur partiell Unsinn, aber gut dass du noch mal extra darauf hingewiesen hast.
Hätte ja jemand sonst Wort für Wort ernstgenommen :p
 
der Unzensierte schrieb:
Was sagen die Wakü-Profis, wird ein 360er Radi für RX und Ryzen im worst case genügen? Ich habe keinen Plan, aber so meine Zweifel, und eventuell Interesse.
Ja, wird aber nicht leiser als mit Luftkühlung.
Für einen halbwegs leisen Betrieb einer RX 6000 und eines R9 würde ich mindestens 2 360er einplanen.
Und mir wäre auch das viel zu wenig, sind ja doch etwa 450-500W Abwärme mit OC und Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und RealOlstyle
EK Quantum Vector...
Welches Hype-Wort ist eigentlich noch unbesudelt?
2022 RX7000 Wakü: EK Hyper Photon Quarkspeed Sabersword
 
poly123 schrieb:
@Tranceport Ja.

Auf 0,0,255 (blau) eingestellt wird die Wassertemperatur sogar 2 Grad kühler ‚SCNR‘ 🤣


Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn jeder weiss natürlich, daß die Farbtemperatur immer höher wird, je weiter die Farbe des Lichtes ins Blau geht. Da muss man natürlich möglichst tiefrot werden, um die Farbtemperatur so niedrig wie möglich zu bekommen...
Bei dieser Kühlung hat das natürlich auch noch den zusätzlichen Vorteil, daß man, wenn man den Farbton auf das AMD-Rot einstellt, den perfekten Kompromiss aus Kühlleistungssteigerung und FPS-Erhöhung findet...
😉😉😉 😂 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Haldi
Ich will beide Teile unbedingt habe! Jedoch frage ich mich ob dies auch bei meinem RX 5700 XT passieren würde und auf meinem Ryzen 7 3700X :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernie75 schrieb:
Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn jeder weiss natürlich, daß die Farbtemperatur immer höher wird, je weiter die Farbe des Lichtes ins Blau geht. Da muss man natürlich möglichst tiefrot werden, um die Farbtemperatur so niedrig wie möglich zu bekommen...
Bei dieser Kühlung hat das natürlich auch noch den zusätzlichen Vorteil, daß man, wenn man den Farbton auf das AMD-Rot einstellt, den perfekten Kompromiss aus Kühlleistungsstwigerung und FPS-Erhöhung findet...
😉😉😉 😂 😂 😂
Ähm, falls das ein Witz war, ist der absolut nicht lustig.
Die Farbtemperatur verhält sich umgekehrt zum Energiegehalt des Lichtes.
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Ich will beide Teile unbedingt habe! Jedoch frage ich mich ob dies auch bei meinem RX 5700 XT passieren würde und auf meinem Ryzen 7 3700X :/
Das glaube ich nicht. Für die 5700XT gibt es diese GPU Waterblocks: radeon-rx-navi
 
Tom_111 schrieb:
Das glaube ich nicht. Für die 5700XT gibt es diese GPU Waterblocks: radeon-rx-navi
Das gefällt mir leider nicht :/ Schade eigentlich. Werde ich meine 5700XT verkaufen und dann zu den neuen rx 6000 serie greifen, dann kann ich mir auch die kühlung holen^^
 
Sekorhex schrieb:
Das gefällt mir leider nicht :/ Schade eigentlich. Werde ich meine 5700XT verkaufen und dann zu den neuen rx 6000 serie greifen, dann kann ich mir auch die kühlung holen^^
Ich gehe auch auf die RX 6000.
Die transparenten Wasserblöcke sehen aber auch nicht schlecht aus.
 
Tom_111 schrieb:
Ähm, falls das ein Witz war, ist der absolut nicht lustig.
Die Farbtemperatur verhält sich umgekehrt zum Energiegehalt des Lichtes.

Natürlich ist das lustig. Man muss das natürlich im Zusammenhang mit dem von mir zitiertem Satz sehen. Ansonsten macht es nämlich gar keinen Sinn und als Veranstaltungstechniker ist mir auch der Zusammenhang zwischen Farbtemperatur, Wellenlänge und Energiegehalt des Lichtes.
Aber es lohnt sich natürlich, die Posts im Kontext zu betrachten. Denn es ist genauso blödsinnig, daß blaues Licht die Kühlleistung verbessert. Oder das die Farbe der RGB-Beleuchtung überhaupt einen Einfluss auf irgendwas hat. Ausser den Rechner grundsätzlich weiter zu erwärmen.
Ich erwarte allerdings auch nicht, daß jeder den Witz dabei dann versteht.
 
Ernie75 schrieb:
Natürlich ist das lustig. Man muss das natürlich im Zusammenhang mit dem von mir zitiertem Satz sehen. Ansonsten macht es nämlich gar keinen Sinn und als Veranstaltungstechniker ist mir auch der Zusammenhang zwischen Farbtemperatur, Wellenlänge und Energiegehalt des Lichtes.
Aber es lohnt sich natürlich, die Posts im Kontext zu betrachten. Denn es ist genauso blödsinnig, daß blaues Licht die Kühlleistung verbessert. Oder das die Farbe der RGB-Beleuchtung überhaupt einen Einfluss auf irgendwas hat. Ausser den Rechner grundsätzlich weiter zu erwärmen.
Ich erwarte allerdings auch nicht, daß jeder den Witz dabei dann versteht.
Das ist kein guter Witz, der ist nicht lustig.
Na ja, blaues Licht ist kalt und kann daher zur Kühlung beitragen.
Und RGB-Beleuchtung bringt übrigens mindesten 10 FPS mehr. Das weis doch jeder.
 
@Tom_111 Obwohl Sarkasmus oder Ironie auch nicht immer zum Lachen sein müssen, können Sie trotzdem als lustig empfunden werden.
Ich finde es an sich auch nicht lustug, daß Menschen teilweise wirklich denken, Hardware sei "besser" in ihrer Funktion, weil sie beleuchtet ist.
Die Lichtfarbe der verbauten LEDs ist für die Kühlung im Bereich des Rechners völlig egal.
Wenn das Gehäuse geschlossen ist sogar vollständig, bei Geräten mit Fenstern sicher auch nicht messbar. Das liegt daran, daß von den emittierten Wellenlängen der LEDs keine Strahöung in Bereichen stattfindet, die z.B. Vom Fenster zurückgehalten, bzw. Das blickdichte Gehäuse durchdringen können. Der Wärmeeintrag hängt also nur von der eingesetzten Energie ab. Und diese ist unabhängig von der Lichtfarbe.
Ein sogenannter schwarzer Strahler würde allerdings je höher die eingesetzte Energie, desto blauer strahlen. Damit würde er aber eben auch heißer. Also je blauer, desto heißer.
Insgesamt ein sehr interessantes Feld, allerdings auch nicht ganz unkompliziert.
Soll jetzt aber genug offtopic sein. 😉
 
Das sieht ja mal extrem geil aus!
 
Richtig nice! Hoffe den CPU Block wird es einzeln geben ohne Fittinge (sieht irgendwie nach dem Set aus :D?).
Aber sobald das Teil so verfügbar ist und der Preis stimmt, wirds gekauft.

EDIT: Watercool zB hat Sets, wo man alte Blöcke für AM3(+) zu AM4 kompatible machen konnte.
Bietet EK auch Umrüstsets an für die CPU Blöcke, denke da nur etwas weiter bzgl. AM4 und AM5 :D
 
Dazu habe ich gestern das hier gefunden:


Preis wäre noch interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben