EMail-Spionage <- Was ist zu beachten?

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
Hallo,

ich habe Gestern einem Bekannten eine EMail zugesendet und habe den Eindruck, dass diese EMail von Dritten gelesen wurde. Industriespionage sozusagen. Ich möchte natürlich nicht darüber sprechen warum ich den Eindruck habe aber mich interessiert, ob das überhaupt möglich sein kann und was man dagegen tun kann.

Rein von der Logik her ist der Sendeweg doch so:

PC -> Server von Provider -> PC

Wie kann sich da wer zwischenschalten und den EMail-Verkehr lesen?

Habe gehört, dass z.B. die Geheimdienste Zugang zu Allem haben.
Wenn nun Jemand dort Leute kennt, können die ihm sicher die gewünschten Infos liefern.
Was meint Ihr zu der Problematik?
 
Wenn Du mit Deinem Bekannten solch brisante Dinge austauscht, dann verschlüsselt Eure Mails. Andere Lösung gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
bringt auch Null wenn z.b. dein bekannter einen Trojaner auf dem PC hat ...der liesst dann live mit.

Oder sogar du selber ... dann gibts den Inhalt schon vorher .... ohne das die Mail verschickt wurde.
 
Wie kann man rausfinden, ob ein Trojaner am Werk ist?
 
Von Leuten die wissen was sie tun die Geraete untersuchen lassen.

Was ist eigentlich, wenn es kein Trojaner auf den PC ist bei Dir und beim Kumpel, sondern einfach nur eine gute versteckte Kamera die den Bildschirm mitliest? ;)

Abgesehen davon. Ist Industriespionage nicht meldepflichtig?

BFF
 
Ich mache mir gerade Sorgen ... denn wenn es um Firmendaten geht sollte man mit dem Begriff Trojaner was anfangen können..

Mit Anti Viren Software z.b. ?

Windows Defender für Privat ok ... für eine Firma kann es oft nicht gut genug sein.
 
Ja, ich weiß schon was ein Trojaner ist.
Es kann durchaus sein, dass das Virenprogramm ihn nicht entdeckt hat.
Es kann aber auch sein, dass die EMail-Daten nach dem senden irgendwo in der Leitung kopiert wurden, sodass es keiner merkt.
Habe gehört, dass z.B. der Geheimdienst alle Daten-Ein- und Ausgänge von Diensten wie JonDonym oder Tor mitliest.
Wenn die so etwas können, wer kann da ausschließen, dass auf diese Art und Weise Industriespionage gemacht wird. Man merkt es dann nicht, weil halt kein Trojaner im PC ist.

Was die Meldepflicht angeht, an wen melden und vor allem was? Es gibt keine Beweise, nur ein intuitives Wissen/Gefühl.

Das ist alles nicht so einfach.

Vielleicht ist es am Besten davon auszugehen, dass alles 100% abgehört wird und dann richtet man sich danach und ist vorsichtig genug. Ich glaube das ist besser als alle Schutzmöglichkeiten.

Fazit: Hast Du die richtigen Kontakte kannst Du alles abhören.
 
Da du auch nicht damit rausrücken willst, wie du auf die Idee kommst, ist die Diskussion auch recht sinnfrei.

Welche Möglichkeiten ein Geheimdienst hat wird dir sicherlich auch hier niemand beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Freitags-Thread halt. ;)

Kann jemand diesen Thread schliessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, BeBur und Hayda Ministral
Ja, schließ, hat eh keiner mehr Interesse
GÄHHHNNNN
 
Eine E-Mail wird im Klartext über diverse Server verschickt. Denke an eine Postkarte, die wandert von Briefkasten zur Poststelle zur anderen Poststellen, zu noch einer Poststelle dann zum Briefträger und dann beim Empfänger. Und jeder kann deine Urlaubsgrüße lesen wenn er Bock hat. Deswegen schreibt man auch keine Firmengeheimnisse auf Postkarten.
Genau so wenig bekommst du aber mit wenn die jemand mitliest. Von daher ist dein Gefühl vermutlich eher unzutreffend.
 
Einerseits keine Ahnung haben, wie Internetkommunikation funktioniert. Auf der anderen Seite den Verdacht haben, dass der Kommunikationskanal von ominösen Dritten abgehört wird/ wurde.
Schon ein wenig paranoid!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wenn man nicht mal rausrücken kann wie der Verdacht überhaupt entstanden ist wird das hier wohl nichts werden^^
Nun kann man einfach sagen ja ist möglich aber mehr auch nicht.
Also kein Wunder wenn hier auch kein interresse besteht auch nur im Ansatz helfen zu können oder zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Verwende einfach Quantentechnologie. Sobald hier abgehört/mitgelesen wird, ändert sich die Nachricht und man bekommt das zu 100% mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Aqua75 schrieb:
Habe gehört, dass z.B. die Geheimdienste Zugang zu Allem haben.
Wenn nun Jemand dort Leute kennt, können die ihm sicher die gewünschten Infos liefern.
Was meint Ihr zu der Problematik?
Habe gehört, dass ausserirdische die Weltherrschaft übernommen haben. Also ist es nicht schlimm, das du Industriespionage betreibst.

Wer hat dich geschult, dass du geheime pdf über ein normales Postfach an Dritte weitergibst?
Was ich zu dieser Problematik denke?
1. du darfst keine Industriespionage-pdf verschicken, besonders nicht privat.
2. du verletzt somit deinen Arbeitsvertrag.

Melde dich direkt bei deinem Vorgesetzten und erkläre dein Dilemma. Vielleicht wirst du nur geschult, wie man mit heiklen Dokumente umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Was zu beachten ist? Unter welchem Rechtssystem man Emails versendet, das ist die entscheidende Frage. Zum Rechtssystem der USA, da ist klar, das die Provider alles auswerten, weil sie meinen Eigentümer der Daten zu sein.Siehe mitlesen bei Gmail, mithören bei Sype, mithören bei Echo all dies ist bekannt.
Wichtige Informationen wird man immer verschlüsseln oder ein Password für die angehängten Dokumente vergeben. Gut der Empfänger kann dann auch das Password weitergeben mit dem Dokument, aber das wäre dann eine Straftat.
Klar seit ed snowden wissen wir, das alles mitgelesen und analysiert wird, nicht nur die Telefongespräch von Angela M.
 
Aqua75 schrieb:
PC -> Server von Provider -> PC
Nimm dir einfach mal den header einer beliebigen Email und wirf den in einen header analyser, z.b. https://testconnectivity.microsoft.com/ und dort auf Message Analyser.
Da siehst du dann über welche hops die Email übertragen wurde.

Wie du an den Mailheader kommst ist je nach emailclient unterschiedlich, lässt sich aber googeln.
 
Zurück
Oben