Empfehlung Aufrüsten

celvynn

Cadet 3rd Year
Hallo Community und danke schon mal im Vorraus für eure Mühe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nur World of Warcraft
WQHD
hohe(WoW ist cpu lastig, Grafikkarte ist NICHT entscheidend, vor allem hoher Singletakt nötig)
60/144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Drei, allerdings nur ein WQHD Monitor zum spielen, die anderen nur für Filme/browsen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mal die ungewöhnlichen Teile verlinkt, damit ihr euch vorstellen könnt, was für Teile das sind :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 max

Meine Geschichte:

Ich hatte mir damals ein ITX Mini System zusammengestellt weil ich dachte das wäre eine gute Idee.
Naja, lange Story kurzer Sinn, er hielt 3 Jahre und danach kamen die Probleme...ich bin zum Händler meines Vertrauen und am Ende der Geschichte lief es daraus hinaus dass all meine Teile in ein normales Gehäuse gebaut wurden + neues Netzteil von denen empfohlen. Probleme bis dahin gelöst - neues Problem:

meine CPU läuft dauerhaft auf 100 Grad. Komischerweise spiel ich damit trotzdem noch 6h pro Tag ohne Throtteling oder Shutdowns oder Explosionen. Ich glaube trotzdem, dass das nicht gesund ist, und ich glaube nicht dass der Fachmann genug Kompetenz besitzt mir das Problem zu lösen bzw vllt. ist es mit den Komponenten auch nicht möglich.

Jetzt überlege ich, um die Sache zu beenden, einfach ein neues Mainboard + CPU zu kaufen um die "Platz" bzw Temperaturprobleme zu lösen da ich glaube dass mit meinem aktuellen Mainboard+ Kühler die Kühllösung nicht für jedes Gehäuse geeignet ist.

Reicht es wenn ich einfach nur ein neues Mainboard + passende CPU kaufe? Also zb https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html und https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html ? Oder ist das Problem komplexer? Oder muss ich auch noch ein neuen CPU Kühler kaufen, da mein aktueller auch eher speziell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @celvynn ,

bei Kabylake hatte Intel glaube ich mit die größten Probleme mit der WLP - gut möglich, dass der Silverstone Kühler, der eben speziell mit für den Small Form Factor ist den i7 nicht gekühlt bekommt.

Ich glaube das Problem löst sich ehrlich gesagt auch einfach mit einem neuen CPU Kühler, bzw. evntl auch einfach damit den bestehenden richtig zu montieren und neue WLP aufzutragen. Wenn die Leistung noch reicht, wäre das vielleicht mal ein Versuch. Ansonsten kann man den neuen CPU-Kühler ja immer noch für ein neues Am4 System nutzen.

Edit: Hält deine CPU den Takt?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Silver4Monsters schrieb:
Edit: Hält deine CPU den Takt?
HWMonitor sagt, immer wenn ich drauf schaue zwischen 3,8k-4,1k nie weniger, CPU Utilization allerdings nie über 30%.

Für bestellen testen etc.(zb einfach nur Kühler und neue Wlp, vor allem weil ich das selbst nicht kann, und daher nicht darauf vertrauen kann dass andere es richtig machen oder das Problem ernst genug nehmen) hab ich leider wenig Zeit da der Computer ab dem 23. November voll im Einsatz sein muss, kann es mir da nicht leisten, dass er dann abraucht :( .

Edit: Also lese ich das richtig heraus mit "neues AM4 System" dass meine Theorie stimmt, dass ich "nur" ein Mainboard + CPU + Lüfter (zb derhttps://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.htmlkaufen muss, und alles würde laufen ohne Komplikationen von den anderen Teilen?

Wieviel fps hast du denn jetzt? Gefühlt müsste es doch noch anständig sein.

Ich würde erstmal alles entstauben und ggf. neue Wärmeleitpaste drauf machen und ggf. neue oder zusätzliche Gehäuselüfter anbringen.

WLP + Komplettreinigung wurde schon drauf gemacht vom Fachmann. Deswegen machen mich die 100 Grad ja so stutzig und habe mein Vertrauen verloren>>wende mich deswegen an euch.

Ich habe 100 fps, die Leistung ist super, nur diese 100 Grad machen mir sehr viele Kopfschmerzen, und da ich nicht in der Lage bin, selbst das Problem zu lösen, pfiffig genug bin, dacht ich einfach neues großes Mainboard macht die Sache einfacher. N gehäuselüfter passt da zb nämlich nicht rein....nur in das kleine alte Gehäuse wegen der Bauweise des super kleinen Mainboards laut Fachmann der alles eingebaut hat. Also das sieht auch so aus, da wo n Gehäuselüfter hin sollte, ist der CPU Kühler...er nimmt den kompletten Platz weg. Das ist alles ganz komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Wird den der Kühler überhaupt heiß?
Du könntest auch mal das Seitenteil vom Gehäuse weglassen und - sofern vorhanden - nen Ventilator reinblasen lassen und schauen ob die Temp runter geht.

Man sollte meinen das Gehäuse ist super heiß bei 100 Grad CPU....aber irgendwie an der Stelle wo die CPU+Kühler sitzt ist es nur warm aber nicht richtig heiß. Könnten die Sensoren vllt kaputt sein? Wenn ich den PC zb starte und nichts mache, dann wird die CPU angeblich trotzdem 60 Grad nach 10min....World of Warcraft läuft jetzt ne halbe Stunde und es schwankt schon wieder zwischen96-100 Grad bei den einzelnen Cores. Im Gesamten steht da System: 60 Grad und CPU 99 Grad.

Edit: So sieht das drinnen aus. Der CPU Kühler klebt quasi schon an der "Hinterwand" Gehäuselüfter würde da gar nicht reinpassen. Deswegen dacht ich einfach n neues Mainboard+(gezwungender Maßen eine CPU). Und meine teure NVME SSD ist UNTER dem Mainbord...genau da wo auf der anderen Seite angeblich die 100 Grad heiße CPU ist...
Ergänzung ()

kaji-kun schrieb:
Wird den der Kühler überhaupt heiß?
Du könntest auch mal das Seitenteil vom Gehäuse weglassen und - sofern vorhanden - nen Ventilator reinblasen lassen und schauen ob die Temp runter geht.
das hat sogar geholfen, Seitenteil raus und bisher nur zwischen 85-90c statt 96-100c.

Anhänge

• PXL_20201115_120700646.jpg
    PXL_20201115_120700646.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 231
  • PXL_20201115_120643542.jpg
    PXL_20201115_120643542.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet: (So sieht das drinnen aus. Der CPU Kühler klebt quasi schon an der "Hinterwand" Gehäuselüfter würde da gar nicht reinpassen. Deswegen dacht ich einfach n neues Mainboard+(gezwungender Maßen eine CPU))
Welches Gehäuse benutzt du denn jetzt? In deinem Startpost erwähnst du nur das ITX Teil.

Ich glaube dein Hauptproblem ist, dass du einen Hitzestau im Gehäuse hast, da du soweit ich das erkennen kann nicht einen einzigen Exhaust Fan montiert hast. (ist ja anscheinend auch nicht möglich wegen des merkwürdigen Kühlers...)

Dazu kommen dann halt die üblichen Temperaturspikes bei Kabylake CPUs durch die minderwertige WLP und das ist dann das Endergebnis. Mit einer neuen Ryzen CPU und Stockcooler wirst du bei den gegebenen Bedingungen aber vermutlich ähnlich schlechte Ergebnisse erzielen, da müsste dringend ein Gehäuselüfter als Exhaust her.

Irgend n Billiggehäuse von Sharkoon, hat mir der PC Fachmann für 60 Euro verkauft und da alle Teile eingebaut. Genau ich glaube auch dass es irgendwas mit Hitzestau zu tun hat.
Deswegen dachte ich Mainboard, um das alte abzulösen, denn wegen dem kleinen Mainboard ist glaube der CPU Kühler so nah an der Wand und deswegen kann man keinen Gehäuselüfter einbauen. Machr das Sinn? Meine Anfänger Theorie ist durch das größere Mainboard kann man den Lüfter weiter weg von der Wand platzieren und , dann würde ein Gehäuselüfter passen. Richtig?

Das ist korrekt bei einem ATX Board ist der Sockel ein Stück weiter rechts.

Kommt mir halt nur echt ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen vor, da gleich die komplette Plattform auszutauschen. Aber, wenn du auch von mehr FPS in WOW profitieren würdest, könnte man das natürlich in Erwägung ziehen.

Wenn Single Core Performance entscheidend ist, fährst du mit einem 5600X (wenn verfügbar) eventuell besser, als mit dem R7 3700X. Gigantisch ist der Single Core Performance Sprung vom i7 7700k kommend auf den R7 3700X nämlich nicht.

Mir wäre es am liebsten wenn ich mit den aktuellen Teilen was machen könnte, aber da ich weder geschickt genug bin eine Lösung zu finden, noch glaube ich, dass jemand in meiner Nähe eine Lösung findet, die akzeptabel und zuverlässig ist, muss ich das so lösen. Wenn verfügbar, geht sich für mich nicht aus, da er bis zum 22.11. laufen muss. :( .

Was mir wichtig ist, passen alle Komponenten auf das Mainboard? Gibt es irgendwas, was ich nicht bedacht habe? Und ist das Mainboard zukunftsfähig, muss jetzt nicht die brachialste Leistung bringen, aber ich will später aufrüsten können. Zb. konnten vor 3 Jahren nicht alle Mainboards m2 nvme. Gibt es da irgend ne Technik die das Mainboard nicht kann ? Wie sieht das mit cpus aus? würde ich WAHRSCHEINLICH auch in 3 jahren ne neue cpu aufrüsten können oder steht in naher zukunft irgend ne neue cpu generation an mit komplett anderen sockel?

Vielleicht könntest du ja jemanden aus der CB Helferliste bezüglich deines Umbaus kontaktieren. Bis zum 22.11. ist natürlich knapp.

celvynn schrieb:
passen alle Komponenten auf das Mainboard?

Jop, wobei dein alter RAM einen aktuellen Ryzen definitiv ausbremst. Im Moment wird mindestens 3200CL16 RAM, bzw. 3000CL15 empfohlen. Um wie viel du bei langsamen RAM ausgebremst wirst, wird unter anderem in diesem Video gezeigt.

Zukunftsfähig ist das Mainboard insofern, dass noch die aktuelle Ryzen CPsU draufpassen, ein Upgrade auf Zen3 (Ryzen 5000) also möglich ist und Grafikkarten über PCIe 4.0 angebunden werden, was bei zukünftigen Generationen relevanter werden wird. Auch sonst ist das B550 A-Pro eine ziemliche Standardempfehlung und damit ein solides Mainboard.

celvynn schrieb:
neue cpu generation an mit komplett anderen sockel?

Mit der laut Roadmap Ende '21 geplanten nächsten Ryzen Generation wird AMD nach immerhin 4 Jahren (und 43 Edit: 4 Generationen!) den AM4 Sockel zu Grabe tragen und es wird einen neuen Sockel geben. Über Zen3 hinaus wirst du folglich nicht mit dem B550 Mainboard aufrüsten können. Bei Intel sieht das allerdings auch nicht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
celvynn schrieb:
Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 700W System Power 9 (wurde mir vom Händler vor kurzem eingebaut)
total überdimensioniert und für ein system dass auch nur annähernd so ein großes NT braucht sollte man was besseres kaufen -> kompletter fehlkauf.

das ist ein kühler und der ist kompletter overkill.

Zb. konnten vor 3 Jahren nicht alle Mainboards m2 nvme.
M.2-slots waren ende 2017 schon ziemlicher standard, außer vllt bei den ganz billigen brettern.

wenn man den aktuellen CPU-kühler um 180° dreht sollte hinten ein ausblasender lüfter montiert werden können. dürfte aber, zumindest mit "unter" dem kühler montierten lüfter, eng mit dem RAM werden.

warum fragst du nicht hier nach den unterschieden zwischen B550-A Pro und B550 Tomahawk sondern kaperst dafür nen anderen thread?

Silver4Monsters schrieb:
(und 43 Generationen!)
bitte nicht übertreiben:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ohja das war ein Typo. :D

@celvynn Was ist denn der Plan jetzt, wenn ich fragen darf?

Deathangel008 schrieb:
total überdimensioniert und für ein system dass auch nur annähernd so ein großes NT braucht sollte man was besseres kaufen -> kompletter fehlkauf.

warum fragst du nicht hier nach den unterschieden zwischen B550-A Pro und B550 Tomahawk sondern kaperst dafür nen anderen thread?
Du hast komplett recht, das war leider ein "Notzwang"kauf, hatte den PC zu ner Fachwerkstatt gebracht weil ich den PC am nächsten Tag brauchte, und der "Fach"händler meinte , dieses Netzteil ist vollkommen ok, machen Sie sich keine Sorge....da ich nicht viel Zeit hatte, musste ich das, wahrscheinlich auch überteuert mitnehmen.

Ich hatte vorher ein 550w Netzteil. Würde es Probleme geben wenn es ein zugroßes Netzteil gibt? Oder ist es nur die Energieeffizienz?

@Silver4Monsters Ich will wieder zu einem ATX Mainboard zurück, das ITX Mainboard ist zu fummelig. Händler verkaufen kein Mainboard mehr für i7 7700k...Nur gebraucht. Deswegen muss ich LEIDER mehr Geld ausgeben, was ich hasse.

Hab
AMD Ryzen 7 3700X(leider auch ungünstig, aber hab keine Zeit auf die 5000er Reihe zu warten, was mich sehr ärgert)
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
Fuma2 oder Mugen5 pcgh, jenachdem ob Fuma rechtzeitig kommt(würde den Noctua nehmen, da er eh da ist, aber finde niemanden der ein AM4 Montagekit verkauft, was rechtzeitig ankommen würde.
Wollte eig noch Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, aber hab gelesen, solang du nicht extrem Leistung brauchst und deine CPU Flaschenhals wird, kann man auch mit den 2400er arbeiten, und ich hab nur eine 2060 von daher denke ich, werde ich keine Einbußen haben, eher wird die Grafikkarte Bottleneck sein, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
celvynn schrieb:
Händler verkaufen kein Mainboard mehr für i7 7700k

Das ist tatsächlich nicht ganz richtig. Die Preise stimmen zwar nicht wirklich, aber es gibt schon noch Boards für den Sockel 1151 zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung was davon gut wäre und bin mir auch unsicher, ob es so eine tolle Idee wäre überhaupt noch Geld in die alte Plattform zu stecken.

celvynn schrieb:
eher wird die Grafikkarte Bottleneck sein,

Das kommt natürlich ganz aufs Spiel an. Bei WOW zum Beispiel agiert man, wie von dir richtig erkannt wohl tendenziell eher im CPU Limit.

Ansonsten kann man die Kombo aus R7 3700X und B550 Tomahawk so kaufen, wenn das Board alles mit dabei hat, was du so brauchst / möchtest. RAM ist ja im Zweifel auch schnell nachgerüstet - da braucht es auch wirklich keinen "PC Fachmann" für. :D

Wenn du einen Noctua NH-D15 bereits besitzt könntest du eventuell den AMD Stock Kühler zum Überbrücken nehmen bis das AM4 Montagekit für deinen Noctua Kühler kommt. Beim R7 3700X liegt der Wraith Prism bei, der ist gar nicht so schlecht.

Die alte Hardware würde ich an deiner Stelle dann auf dem Gebrauchtmarkt anbieten. Für Boards mit älteren Intel Sockeln und die entsprechenden CPUs werden oft (zu) gute Preise bezahlt.

Kriegst du Kohle für jeden Rat? :D Nochmals danke für dein Input, CB ist wirklich noch ein Forum welches man aufsuchen kann in Zeiten von Reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
celvynn schrieb:
Würde es Probleme geben wenn es ein zugroßes Netzteil gibt? Oder ist es nur die Energieeffizienz?
"probleme" in dem sinne nicht. das System Power 9 ist an sich in ordnung, ist halt eher für low budget-rechner. die 700W-version davon hat mMn keine wirkliche existenszberechtigung.

(würde den Noctua nehmen, da er eh da ist, aber finde niemanden der ein AM4 Montagekit verkauft, was rechtzeitig ankommen würde.
welchen Noctua und wo kommt der plötzlich her? bis zum 22.11. sollte doch reichlich zeit sein? ansonsten siehe #17.

ich hab nur eine 2060 von daher denke ich, werde ich keine Einbußen haben, eher wird die Grafikkarte Bottleneck sein
erstens:
(WoW ist cpu lastig, Grafikkarte ist NICHT entscheidend, vor allem hoher Singletakt nötig)

zweitens:
irgendein "bottleneck" hat man immer und was das ist hängt nicht vom namen der hardware, sondern von software und settings ab.

nee, gibt leider kein geld dafür:D

Hey Leute!
Letztendlich habe ich aufgerüstet und ein:
B550 Tomahawk
Ryzen 3700x
mir gegönnt
+ meine noch vorhandene 2060.

Hab zurzeit diesen RAM 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-29 Dual Kit .

Mir wurde empfohlen ein schnelleren RAM zu kaufen, da ich den Leistungszuwachs für minimal hielt, hab ich erst mal von abgesehen.

Jetzt gab es die Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz für 100 im Angebot und ziehe es doch in Erwägung. Denkt ihr das lohnt sich oder sagt ihr, warte lieber black friday angebote und gib noch n Fuffi mehr aus für die 3600mhz Variante?
Man muss dazu sagen, dass ich nicht manuell oc'en werde. Bin mir nicht sicher ob der schnellere Ram +50 Euro rechtfertigt.

Zurück
Oben