Empfehlung für PI´s

B

Burry1234

Gast
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgende Frage zum Thema Pi.
Ich würde gerne für mich und meine Freunde einen MC Server aufsetzen der 24/7 erreichbar ist.
Des Weiteren würde ich gerne eine OwnCloud/Nextcloud aufsetzen, auf die auch von Außen zugreifbar ist (evtl. per VPN), sowie einen AdBlocker (PIHole).
Ist es Sinnvoll alle diese Dienste auf einem einzigen Pi zu betreiben ?
Falls ja reicht mein Raspberry PI Modell 4B mit 4GB Ram aus oder sollte ich zu einer Alternative wie dem Organe PI welcher bis zu 16GB Ram hat dafür greifen?
Bin offen für jeden Ratschlag :)
 
Ganz, ganz schlechte Idee.
1. Die RPIs binden Massenspeicher nie richtig an, nur über USB oder SD Karte
2. Andere SBC haben natives Sata oder NVME, sind aber wie die RPIs immer noch schnarch langsam in Sachen CPU Performance

Such einen gebrauchen Mini Büro Rechner mit i5-6000 (min. 4 echte Kerne) aufwärts, die sind immer noch recht sparsam, schnell und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
Ich habe weder ein MC Server noch OwnCloud/Nextcloud am Laufen. Dafür aber viele Raspis zum Ausprobieren. Ich würde sagen, nimm lieber einen Mini-PC. Da stimmt das Preis-Leistun-Verhältnis und du hast mehr Freunde daran als mit einem Pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
PiHole läuft auf einem RPi Gen 3/4 mit 1GB RAM.
Nextcloud geht prinzipiell auf RPi Gen 4 ab 2GB RAM (z.b mit einer 500 GB SD Karte)
Ein MC Vanilla Server !ohne Mods! läuft ab 4 GB RAM. Mit Mods würde ich keinen Raspi empfehlen.

Aktuell sind RPis extrem teuer >150€
Ich würde dir einen kleinen Mini PC oder eine NAS mit Docker empfehlen.
(https://www.notebooksbilliger.de/le...+01iaq7+90ub000mgf+771998?nbbct=4001_geizhals)
(oder: https://geizhals.de/gigabyte-brix-extreme-gb-ber3-5300-a2790941.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/intel-nuc-12-pro-kit-nuc12wski3-slim-wall-street-canyon-rnuc12wski3000-x-a2795131.html?hloc=at&hloc=de und selber Hardware nachrüsten)

Oder was von Minisforum
https://store.minisforum.de/products/venus-um450-um560-xt-um590-um690?variant=41777922212023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
RPis oder andere ARM-basierende SOC-Board sind i.d.R. - wie auch oben von @john.smiles geschrieben - sehr limitiert was die Leistung als auch die Speicherkonnektivität betrifft, oder falls sie es nicht sind kosten sie richtig Geld.
Schau nach Systemen/Mainboards mit embedded Intel Celeron / Pentium J- oder N-Modellen, wie Pentium J5040 oder Celeron N5105, die sind IMO als kleine Server besser geeignet: mehr Leistung als Pi 4, flexibler bei RAM-und Speicherbestückung, bei den aktuellen Preisen möglicherweise/wahrscheinlich die attraktivere Option. Bei SBCs wie Pis braucht man auch noch ein Case, ggf. Kühler, Netzteil, Speicher... da kommen fix nochmal 30-50€ on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
CubeID schrieb:
RPis oder andere ARM-basierende SOC-Board sind i.d.R. - wie auch oben von @john.smiles geschrieben - sehr limitiert was die Leistung als auch die Speicherkonnektivität betrifft, oder falls sie es nicht sind kosten sie richtig Geld.
Vielfache Leistung vom PI und günstiger:
Orange PI
https://www.phoronix.com/review/orange-pi-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
Schneller ja, wirklich "günstig" finde ich die 120€+ (für 4GB-Modelle) allerdings nicht? Nochmal 10-15€ für ein Case/Kühler, 10€ für ein NT, günstige NVMe 10-15€ und man ist auch wieder bei 150€+ für ein SBC mit 4GB 🫤
Leider auch bei dem OP5 der Haken bzgl. Speicher: RAM ist fest verlötet, zusätzlich zum µSD-Slot ist der NVMe-Slot ein riesiges Upgrade, danach muss man mit USB-Adaptern arbeiten, wer also mehr als ein (richtiges) Laufwerk will muss sich USB-Adaptern behelfen (=basteln).
Das Asrock was @HITCHER_I verlinkt hat mag sogar langsamer sein, dafür kann man den RAM einfach wechseln/erweitern (mit den richtigen Modulen sogar 32GB statt der beworbenen 8GB) und man hat 2x2SATA-Ports wo Laufwerke ohne Adapter über ein anderes Protokoll (USB) angeschlossen werden können.
Wenn man mit einer NVMe auskommt, go for it, persönlich trenne ich OS/Apps und Daten, da wären dann schonmal zwei Slots notwendig. Wenn man für die Verfügbarkeit noch ein Mirroring haben will, verdoppelt sich das Ganze gleich auf vier Slots.
Mag wie gesagt persönliche Preferenz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
Ich habe meine 24/7 PI's durch:
  1. NUC7PJYH -> 24/7, Intel Pentium Silver J5005, 16GB RAM, SATA SSD
  2. NUC11ATKC4 -> bei Bedarf, Intel Celeron N5105, 32GB RAM, NVMe
ersetzt.

Vor allem ist der lokale DNS deutlich schneller als mit dem Raspi. Das merkt man. Außerdem könnte ich das alles, was auf dem NUC läuft nicht auf einem Raspi unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
Bei mir ähnlich: meinen Pi4 mit 8GB und HA Container + Odroid HC4 mit 4GB und Nextcloud habe ich durch einen Futro S740 mit 16GB RAM ersetzt, schneller als auf den SBCs und in Summe sogar sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
Wenn mc minecraft ist dann ist der raspberry völlig ungeeignet selbst die c++ variante von mc

Ram ist ab 4 Gig relativ egal aber CPU Power ist extrem wichtig

Auch andere arm reichen dafür nicht mal ansatzweise

Alles ab j4105 Intel ist "halbwegs" ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
Okay ich danke für eure ganzen Vorschläge :)
Dann steig ich am besten auf einen Mini Pc um.
 
Wenn man die GPIOs des Raspberry nicht unbedingt braucht oder andere Dinge wie den CSI Anschluss, dann sind die X86 Mini PCs halt einfach deutlich besser - bei oft vergleichbarem Verbrauch.

Wir wechseln jetzt vom Intel J4105 auf einen Intel N6005 im passiven Shuttle - das aktuell ~ mit das schnellste bei den ~ 10-15W CPUs

Bei MC Servern kommt es halt auf die Zahl der Spieler an ab 6 oder 7 gleichzeitig denke ich wird es mit den 10W-15W CPUs einfach eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burry1234
Passiv in dem Format gibt es glaube ich keine Alternative, sonst würde sich ein NUC mit i3-1220p (2 P-Core, 8 E-Core) für den Preis anbieten. Ja, auch mehr Lastverbrauch, in den Fällen dafür die 2 bis 3-fache Leistung vom N6005. Leider kastrtiert Intel die kleinen NUCs bzgl. möglicher Laufwerke, dennoch sind die ~100€ Aufpreis von einem Intel NUC für passiv + ein 2. Laufwerk im Shuttle knackig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Burry1234
Zurück
Oben