raspberry pi vs mini pc / unterschiede?

chrisnix23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
95
Hallo Leute,
habe da mal eine oder zwei Verständnisfragen.

Gibt es einen guten Grund einen Rasperry Pi dem Mini PC zu bevorzugen, wenn es ums Pi-hole, NAS, VPN usw. usw. geht?
- Persönlich habe ich einen Intel NUC7PJHN mit nem Pentium Silver J5040, den ich gerne dafür nutzen wollen würde. Hat ne geringe TDP, 8GB Ram und halt ne 840pro SSD verbaut.

Würde da Proxmox draufhauen wollen, aber bin in dem Thema noch nicht so richtig drin wie man vllt. merkt.

Dann noch eine Frage:
Firtzbox 6591 Cable habe ich letztes Jahr verkauft und gerade den neuen Vodafone Router, geht das mit dem auch oder gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten mit?
 
Ich würd den Mini-PC nehmen. Die SSD ist da wahrscheinlich schneller angebunden, als beim RPi5. IPv6 kann manchmal schwierig sein, weil man das im Router oft nur mangelhaft konfigurieren kann. IPv4 musste schauen, ob man DHCP abschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Wenn der NUC schon vorhanden ist, dann verwende ihn.
Der Pi verbraucht zwar etwas weniger Strom, aber spielt mehrere Ligen unterhalb des NUCs was die Performance betrifft.
Außerdem ist es beim Pi immer schwierig, Festplatten anzuschließen.

Der J5040 ist ein wenig eingeschränkter im Vergleich zu einem i3/5/7. Offiziell gibt es eine Speicherobergrenze von 8GB, inoffiziell funktioniert auch mehr. Wenn dir also 8GB nicht reichen, dann erweitere ihn.
Hab selbst einen NUC8i3 mit 16GB und darauf läuft proxmox perfekt und alles ist sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
+1 für den NUC, auch wenn er etwas mehr verbrauchen wird, durch unterstützte Hypervisor (wie Proxmox) ist man bei x86-CPUs flexibler. Der NUC wird selbst im Vergleich zum neuen Pi5 noch etwas schneller sein.

Persönlich habe ich dennoch einen Pi (Zero 2 + RJ45-NIC) für meinen Pihole, da DNS auch funktionieren soll wenn ich am Proxmox schraube - meine Präferenz für DNS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Die PI kamen als Lern- und Bastelrechner auf den Markt. Wegen des geringen Verbrauchs und der geringen Anforderung an ein PI Hole z.B. wurden die dafür auch eingesetzt.

Aber eine typische Nutzung ist sowas wie z.B. "ach Nina" auf Twitch zeigt; kleine Roboter/Automaten damit zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
  • Was hast Du denn für eine IP mit dem neuen Router? Wenn DS-Lite dann eher nicht.
  • IPv4 musste schauen, ob man DHCP abschalten kann.
Danke! Bin gerade nicht zu Hause, schaue heut Abend und berichte.
 
was pi-hole angeht, das läuft bei mir auf einen pi zero. usb-ethernet adapter und per usb direkt an der fritzbox für die Stromversorgung. Da das im Dauerbetrieb ist, ist der verbrauch des zero einfach ein Argument für mich. Von der Leistung merke ich keinen Unterschied zu meinem Pi3 oder anderer Lösung wie mein DS220+. Daher der pi zero. Den NUC würde ich dann für NAS etc. nehmen. Damit kann man dem NUC auch die Möglichkeit geben sich schlafen zu legen, falls man es gerade nicht braucht. Mit pi-hole würde es mitunter immer durchlaufen.
 
Zurück
Oben