Empfehlungen für Girokonto

SSD Turbo schrieb:
Und zusätzlich baut Payback natürlich noch ein schönes Profil über dein Kaufverhalten auf.

... was dazu führt, dass ich immer wieder Payback-Coupons erhalte, mit denen es Rabatte bis zu zehn Prozent gibt.

Wer allerdings damit ein Problem hat, sollte es wirklich lassen. Ich habe mal bei Penny für meine Nachbarin ein paar Weinflaschen gekauft. Selbst trinke ich null Alkohol. Und siehe da, einen Tag später gab es einen Rabatt-Coupon auf alle Spirituosen natürlich bei Penny ...

Fürs Geld abheben ist mir das Filialnetz meiner Bank btw. total egal. Ich hebe mein Geld in 95% der Fälle Bei Rewe, Netto und Co entspannt beim Bezahlvorgang ab. Dadurch spart man sich sogar den Weg zum Geldautomaten... ;)

@krong das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich tätige leider aber meinst nur kleine Einkäufe die unterhalb der 10 oder 20 Euro liegen ab denen man abheben kann.
Bei der comdirect kann man auch Geld an Shell Tankstellen abheben. Habe ich allerdings noch nicht probiert. Weiß gerade auch nicht ob man dazu auch Tanken muss oder ob es auch so geht.

Ja, das nutze ich hier auf dem Land tatsächlich auch immer häufiger beim Einkaufen. Bei uns im Kaff gibt es gar keinen Geldautomaten mehr, ich verwende aber Bargeld auch nur noch beim Bäcker oder Metzger.

Ich werfe mal die Norisbank in die Runde.
Da gibt's aktuell 100,- € Willkommensbonus, mit verträglichen Bedingungen: Man muss den Online-Kontowechselservice der Norisbank nutzen und dort mind. 5 Zahlungspartner (Strom, Mobilfunkanbieter, Miete, Gehalt etc.) angeben.

Ein Nachteil: Es gibt "nur" 9000 Geldautomaten für kostenloses Geldabheben in Deutschland (Cash-Group-Automaten).
Dazu kommen aber noch ca. 1300 Shell-Tankstellen (@ SSD Turbo: wo man auch, ohne Einzukaufen oder Tanken, Geldabheben kann).
Für mich ist das mit den Automaten nicht so wichtig, da man sich ja bis zu 200,- € bei Einkäufen ab 10,- € Warenwert auszahlen lassen kann. Außerdem kann man ja mittlerweile praktisch überall mit Karte zahlen, so dass man eigentlich kaum noch Bargeld bräuchte.
Und dann komme ich mit dem Auto auch öfter mal an der einen oder anderen Shell-Tanke vorbei ...

Ein Vorteil: Man kann z.B. Filialen und Automaten der Deutschen Bank nutzen, um Bargeld einzuzahlen.

Es gibt eine 24/7 Hotline, die auch Telefonbanking anbietet.

Mit der Kreditkarte kann man wohl (soweit ich weiß!) im Ausland an Geldautomaten kostenlos Geld abheben, aber nicht in Deutschland.

Wer fürs Online-Banking nicht die App oder SMS-TAN (9 Cent) nutzen möchte, kann sich auf Wunsch ein kostenloses Photo-TAN-Lesegerät zusenden lassen - dieses funktioniert sehr gut, finde ich.

@Mr.joker klingt eigentlich fast so wie die comdirect nur mit anderem Namen und dem Unterschied, dass man bei der Comdirect die Commerzbank Filialen nutzt und bei der Norisbank die der deutschen Bank.
Werde das mit dem Abheben bei Shell mal testen, allerdings habe ich auch noch mein Sparkassen Konto und hebe meistens dort ab (was aber auch nur noch äußerst selten der Fall ist).

Eigentlich war ich mit der Sparkasse früher sehr zufrieden.
Aber dann haben sie angefangen, für jeden Pups und z.B. die Kreditkarte Geld zu verlangen. Da bin ich dann abgewandert ...

War bei mir genau so. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll von den "optimierten" Tarifen der Sparkasse, sodass ich schweren Herzens nach 20 Jahren mein Girokonto gekündigt habe. Hier in Bremen zahlt man im Jahr über 100€ für Girokonto und Kreditkarte. Das ist einfach nur frech...

Na ja, "frech" würde ich jetzt nicht sagen. Durch die Nullzins-Politik der EZB brechen den Banken ganze Geschäftsfelder weg. Dazu noch die Digitalisierung.

Einerseits will man nichts bezahlen, anderseits den vollen Service. Passt irgendwie heutzutage nicht mehr zusammen, da Banken ein kostenloses Girokonto immer schlechter querfinanzieren können.

In meiner Nachbarschaft gab es bis vor Kurzem eine Sparkasse, eine Volksbank, eine Commerzbank. Die Filialen wurden innerhalb eines Jahres alle geschlossen. Das kommt dabei raus, wenn wir alle zur ING, DKB und wie sie alle heißen, rennen.

barmbekersurfer schrieb:
Einerseits will man nichts bezahlen, anderseits den vollen Service.

Nö, das will ein großer Teil eben genau nicht. Die toll beworbenen Leistungen der Sparkasse, um die "optimierten" Tarife zu rechtfertigen, habe ich nie in Anspruch genommen.
Ich brauch einfach nur ein Girokonto mit Onlinebanking und ne erreichbare Filiale mit Münzeinzahlungsautomat. Mehr brauche ich nicht...

Mein Mitleid mit den Banken hält sich ehrlich gesagt stark in Grenzen. Großen Service brauche ich auch nicht. Nicht mal eine Möglichkeit um Bargeld einzuzahlen. Im Gegenteil, auf die Verkaufsgespräche der Mitarbeiter verzichte ich gerne.

krong schrieb:
Ich brauch einfach nur ein Girokonto mit Onlinebanking und ne erreichbare Filiale

Aber Du hättest schon gern eine "Filiale": Dazu gehören die Immobilie, die Mitarbeiter, die Automaten. Diese Infrastruktur muss halt finanziert werden. Früher konnte eine kleine Volksbank oder Sparkasse prima von Spareinlagen und Kreditvergaben leben. Und heute? Die Margen schmelzen dahin und die Banken müssen bei der EZB sogar einen negativen Einlagezins für geparktes Geld bezahlen.

Wenn das so weitergeht, wird die Bankfiliale um die Ecke in absehbarer Zeit Geschichte sein.

Mir reicht ne Automatenfiliale. 20qm, 2 Automaten. Das kostet im Monat 3 Mark Fuffzich. Das kann auch gerne ne geteilte Filiale von mehreren Banken sein.
Die Sparkassenverkäufer, die nur das beste wollen, brauche ich nicht.

Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen...

Da hier die Sparkassen bereits genannt wurden, darf die 1822direkt nicht unerwähnt bleiben. Das ist die Direktbanktochter der Frankfurter Sparkasse. Die bietet ein Stundenten-Konto an. Obwohl es so heißt, muss man kein Student sein, sondern nur zwischen 18 und 26.
Das Konto bietet neben kostenloser Kontoführung auch eine kostenlose Kreditkarte. Google Pay sollte eigentlich schon im Frühjahr kommen, bislang ist aber noch nichts passiert. Wohnt man in Frankfurt a.M. kann man zudem die Filialen der Frankfurter Sparkasse nutzten.

Old Knitterhemd schrieb:
Bin gerade erst von der DKB zur ING gewechselt.

Gefällt mir alles wesentlich besser.

Bessere App, besseres Onlinebanking, bessere Kreditkarte (muss man nicht erst "aufladen" sondern wird einfach vom Konto abgebucht) ...
Das stimmt aber so glaube ich nicht laut FAQ der DKB:
Da steht u.a.:
Sofern Sie Guthaben auf Ihrer DKB-VISA-Card haben, werden eingehende Rechnungsbeträge bzw. Bargeldabhebungen sofort mit Ihrem Guthaben verrechnet.

Falls Sie Ihr Kreditkartenlimit in Anspruch genommen haben, werden die Umsätze gesammelt und monatlich in einer Summe von Ihrem Internet-Konto eingezogen.

Es ist allerdings schon etwas unübersichtlich bei der DKB, weil - soweit ich mich erinnere - das Tagesgeldkonto auch gleichzeitig das Kreditkarten-/Guthabenkonto ist oder so.

Die DKB gibt dir für die KK am Anfang so gut wie kein Limit (ich glaub 100€) - um etwas zu machen legst du Geld auf deine Kreditkarte (Überweisung vom Tagesgeldkonto). Damit ist es quasi Prepaid.
Vorteil ist, dass man quasi selber das Limit festsetzt und kaum überziehen kann. Gut, manche würden das als Nachteil sehen :P

Wenn man mal ein höheres Limit hat, sieht die Sache anders aus.

Zurück
Oben