Endlich die erste Wasserkühlung

Andybmf schrieb:
ich hatte gesehen, dass manche radiatoren mehr wie zwei anschlussmöglichkeiten haben und diese müssen ja dann verschlossen werden
Also in der Regel sind in so einem Fall an den überschüssigen Anschlüssen Verschlussstopfen vorinstalliert.
 
0-8-15 User schrieb:
Also in der Regel sind in so einem Fall an den überschüssigen Anschlüssen Verschlussstopfen vorinstalliert.

ich hatte nei manchen radiaroren nur so blaue kustoffstopfen gesehen.

was sagt ihr generell zu der radiatorenfläche ? ist ein 360er und ein 420er ausreichend, um die cpu und die grafikkarte gut und leise zu kühlrn ?
einen großen radiator ausserhalb des gehäuses würde mir nicht so gefallen.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn sie beide ordentlich Frischluft bekommen dann auf jeden Fall.
frischluft würde nur der vordere bekommen. den oberen würde ich mir lüfter unter dem radiator ausblasend montieren.
 
Ich hab im Zusammenhang mit dem be quiet Dark Base Pro 900 schon oft von Problemen mit der Frischluftversorgung der Radiatoren gehört, aber mit ordentlichen Lüftern und ein paar Modifikationen am Gehäuse wird das wohl trotzdem leise werden, sofern du mit etwas höheren Wassertemperaturen leben kannst.

Wenn du allerdings irgendwann eine 2080 TI einbauen willst, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob du nicht doch Platz für einen MO-RA3 findest. Bei mir steht er unsichtbar unterm Schreibtisch hinter einem Rollwagen.
 
Die Radiator Größen sollten passen. Habe selbst mein System mit einem 280+360 gekühlt. Angeschlossen ist ein Ryzen 7 2700x und eine RTX 2080. Die Temperatur im Gaming Betrieb ist zwischen 35 und 40°C. Hab sogar meine GPU noch oc'd
 
@0-8-15 User : in der tat wird dieses jahr auch noch eine stärkere grafikkarte kommen. ob es eine ti, oder eine 2080 non ti wird, weiss ich noch nicht so recht.

mit dem gehäuse und damit verbundenen luftzufur problemen, habe ich auch des öfteren schon gelesen.
es gibt da ein paar leute, die haben sich die fronttür fäsen, oder lasern lassen, um besser und mehr luft ins gehäuse zu bekommen.
auch im deckel kann man das machen. ich weiss zwar nicht, was der spass kostet, aber ich denke, dass man dafür schon ein besser durchlüftbares gehäuse bekommt.
Ergänzung ()

cruNk86 schrieb:
Die Radiator Größen sollten passen. Habe selbst mein System mit einem 280+360 gekühlt. Angeschlossen ist ein Ryzen 7 2700x und eine RTX 2080. Die Temperatur im Gaming Betrieb ist zwischen 35 und 40°C. Hab sogar meine GPU noch oc'd

das hört sich doch mal gut an.
welches gehäuse hast du?
 
Ich habe das Phanteks Eclipse P600S

Laut EKWB Custom Loop config reicht es wenn du 360er Radi in top hast, also den pe360. Es schadet aber nicht wenn du noch einen 2. Radi hast der noch kühlt bzw für ein Upgrade der Hardware würde dann nichts im Wege stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
cruNk86 schrieb:
Ich habe das Phanteks Eclipse P600S

das sieht jetzt mal von der belüftung erst mal nicht viel anders aus als meines.
gut bei deinem ist aber besser, dass man an der front und oben die decken abnehmen kann. so kommt wesentlich besser ins und aus dem gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 6700K@Stock mit einer 1070 kühlen wir mit 1x 240 und 1x 120 sehr leise. Beide blasen raus. Du hast mehr als die doppelte Radifläche. Das muss selbst für den 9900K locker reichen...
 
PrinceCharming schrieb:
Einen 6700K@Stock mit einer 1070 kühlen wir mit 1x 240 und 1x 120 sehr leise. Beide blasen raus. Du hast mehr als die doppelte Radifläche. Das muss selbst für den 9900K locker reichen...

ok, dagegen habe ich natürlich wesentlich mehr fläche.
ich habe meinen 9900 und die graka zwar übertaktet, aber das sollten die zwei großen radiatoren dann wieder ausgleichen.
 
360er und 420er sollten auf jeden Fall ausreichen, ein Kumpel von mir kühlt in seinem System, das ich mit ihm gebaut hab in einem Dark Base 700 nen 9700k mit ner 2080ti (beides auf Anschlag übertaktet) mit 2x360mm MagiCool problemlos (und leise).
 
das reicht auch, darüber hättest du dir keine gedanken machen müssen. Hättest einfach mal andere Beiträge dazu lesen sollen. Ich hab auch "nur" 2 Radiatoren a 360mm in nem Dark base 700 mit dem PC siehe sig... Bei Radiatoren wird in Foren natürlich immer übertrieben weil die meisten schlichtweg davon ausgehen das es anders garnicht silent werden kann.

Man muss da keine angst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DangerZone und Friger
Mehr ist aber immer die beste Option, es noch leiser zu bekommen, ist halt wie RAM: mehr ist besser.

3930K@4,4Ghz und R9 390@1240/1750 hat bei mir ordentlich Hitze erzeugt, da war 420+280 schon Recht knapp, bis 1000rpm sind die Lüfter da im Sommer hoch.
Aber das ist halt auch Hardware gewesen, die von Haus aus schon eine hohe TDP mitgebracht hat, mein aktueller Ryzen 2700x ist da deutlich entspannter, die Vega 64 nahezu identisch.

Mit Hintergrundbeschallung im Spiel hört man da aber auch nix mehr von, da kommt man zur Not auch mit 2x240x45/50mm aus.
Faustregel sind 120mm2 Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme, darunter ist für mich nur eine Nischenlösung für zB extrem kompakte Gehäuse.
Wenn Platz da ist, ausnutzen, hab ich in meinem Core X71 auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
solche kommentare sind halt total unnötig. Es reicht doch mit den Radiatoren also warum soll man mehr nutzen? Die Grundfrage ist beantwortet. die beiden Radiatoren reichen für eine leise Wasserkühlung. man muss isch halt die richtigen Komponenten kaufen dann ist da alles geregelt.

Ich werde für meine Wasserkühlung die nur aus billgen Herstellersachen besteht ausgelacht und hab hier ne super Wasserkühlung in einem gedämmten Gehäuse die ordentliche Temperaturen unter Last bringt und dabei unhörbar ( für JEDEN unhörbar ) agiert. Davon kann sich auch gerne jeder live überzeugen. Ich wette das meine Wasserkühlung besser agiert als viele Wasserkühlungen die das doppelte gekostet haben.

Natürlich müsst ihr bei Wasserkühlungen auch übertreiben, das gehört einfach dazu. Aber Realität ist halt doch was anderes. Woher wollt ihr auch wissen wie andere hardware agiert, wenn ihr sie weder empfehlt noch selbst benutzt.
 
Andybmf schrieb:
Dark Base 700 nen 9700k mit ner 2080ti (beides auf Anschlag übertaktet) mit 2x360mm MagiCool problemlos (und leise).
Da ist die Frage, was die definition leise ist und mit was für Temperaturen hier gesprochen wird. Auch ich habe 2x360mm Radiatoren (GTS 360)
Mein i7-8700k hat ein sweatspot OC (4,8GHz) und die GPU ist moderat OC't (338W Bios voll ausgereizt).
Unter Gaming Last (FFXIV hier in dem Fall): 40°C Wassertemperatur bei 24-25°C Lufttemperatur, RPM > 900. GPU sitzt damit auf 50°C. Leise mag ich mein System bei weitem aber nicht bezeichnen. Das hört man wirklich gut. Und es nicht mal Sommer... Da frage ich mich, wenn man die GPU bis ans Limit OC't (380W Bios) wie das noch leise sein kann? Nicht mit der Fläche intern. Extern bei kühler Luft okay vielleicht. Mit MoRa 420 auf jeden Fall immer. Aber nicht mit 2x360 Intern (Und meine haben gute Luftzufuhr).


Kenny35 schrieb:
Bei Radiatoren wird in Foren natürlich immer übertrieben weil die meisten schlichtweg davon ausgehen das es anders garnicht silent werden kann.
Kenny35 schrieb:
Ich werde für meine Wasserkühlung die nur aus billgen Herstellersachen besteht ausgelacht und hab hier ne super Wasserkühlung in einem gedämmten Gehäuse die ordentliche Temperaturen unter Last bringt und dabei unhörbar ( für JEDEN unhörbar ) agiert. Davon kann sich auch gerne jeder live überzeugen. Ich wette das meine Wasserkühlung besser agiert als viele Wasserkühlungen die das doppelte gekostet haben.
Silent ist für mich, das ich maximal ein leises Rauschen höre. HDD ist z.B. schon vergleichsweise laut wenn die richtig los legt (auch ein Grund weshalb ich keine mehr habe). Faustformel wie überall zu lesen 100W/120mm Radi, 60-80W/120mm Radi wenn es leise sein soll.

Wenn ich einen z.B. 9900k auf 5.1 Ghz betreibe verbraucht dieser 273W. Mit einer 2080ti mit hohem OC 380W komme ich somit auf knapp 650W. Wäre also 6,5x ein 120mm Radiator. Wie oben geschrieben ist das aber weit weg von Leise (in meiner Auffassung). Wenn ich jetzt mit knapp 70W/120mm Rechne komme ich auf >9x 120mm Radiator. In der Kategorie würde ich es voraussichtlich als leise einstufen. Kommt aber auch hier auf die Restriktionen von den Radiatoren an.

Es geht bei einer WaKü nichts ums Geld, auch bei deiner nicht. Es geht um Lautstärke/Kühlleistung und meistens Aussehen. Wer Hardtubes verbaut möchte ein System, was vor allem gut aussieht. Man sollte aufs Geld achten, aber wer WaKü in dem Niveau baut, soll sich nicht beschweren.

Ich würde übrigens gerne mich von deinem "für JEDEN unhörbar" überzeugen wollen ;).
Das kann schon rein rechnerisch nicht sein und meine Komponenten weisen ebenfalls was anderes auf.
Hättest du einen MoRa420 (siehe hier) hätte ich gesagt das deine Aussage stimmt.
Mit 2x360er, einer 2080ti gepaart mit einem 9700K leider nicht.

Andybmf schrieb:
ich habe mal eine kleine zeichnuneg gemacht und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das so sinn macht.
Wenn du dir wirklich Hardtubes zulegen willst, muss die Zeichung einiges genauer sein, wenn du dir Nachbestellen und Frust sparen willst. :)
Als ich meinen Kreislauf geplant habe, sah das dann so aus:
grundriss.png

Hab nahezu alles ausgemessen was ging und es versucht grob zusammenzubauen mit den Maßen.
Das ganze sah dann so aus: PC-O11. Wenn man sich den bereich unter der Soundkarte anschaut sieht man, das meine Planung sogar nicht aufgegangen ist, weil es doch zu eng wurde. Da ich aber mit genug Fittings (Verlängerungen, Winkel etc) ausgestattet war, konnte ich improvisieren.

Hardtubes verzeihen weitaus weniger Fehler in der Planung als Schläuche. Hat man 2cm unterschied zwischen A und B muss man aufwendig die Rohre biegen, um an das Ziel zu kommen. Das kostet Geduld und nerven.

Andybmf schrieb:
ich habe das dark base pro rev1 und möchte folgende radiatoren verbauen:
oben eine 360er, in der front einen 420er und am boden einen 140er.
Über das Gehäuse wurde über mir schon aufgeklärt mit den Restriktionen. Zudem glaube ich nicht, das der 140er da wirklich reinpasst? Habe es aber nicht nachgemessen, kann gut sein, das es passt.

Andybmf schrieb:
die pumpe wird die EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe.
+
1WAEK-1112EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420109,90 €109,90 €
1WAEK-788EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 - schwarz89,90 €89,90 €
1WAEK-1226EK Water Blocks 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker1,90 €1,90 €
...
Hast du dir schon andere Sachen angeschaut, oder soll es EKWB sein wegen dem Design?
Beim AGB wäre ein Aqualis oder ein Heatkiller Qualitativ stark überlegen und sieht mMn. besser aus.
Gleiches gilt bei den EK Radiatoren. Sind jedoch qualitativ in Ordnung-Gut, nur von der Performance her anderen unterlegen. Magicool sind ordentliche Radiatoren für das Geld, dem stimme ich zu!

Andybmf schrieb:
ich habe jetzt noch keinen radiator gefunden, der anschlüsse auf beiden seiten hat. so, dass ich wie auf dem bild, unten in den front radiator reingehen kann und oben wieder raus. würde halt schöner aussehen.
dazu dann eine frage. bewältigt die von mir ausgesuchte pumpe es, das wasser von unten nach oben, durch den 420er radiator in front zu drücken? weil dieser ja auch noch ganz schluss kommen würde.
Wie bereits geschrieben von anderen nennt sich das ganze "X-Flow" und gibt es von einigen Herstellern. Zum beispiel auch von Hardwarelabs. Sind sehr gut zum verbinden, jedoch mangelt es vergleichsweise "stark" an Leistung im Vergleich zu "normalen" Radiatoren. Empfehlung wäre daher, wenn es anders machbar ist, einen normalen zu nehmen.


Andybmf schrieb:
das wären mal so die teile, ohne anschlüsse und sensor und so, was ich mir bei caseking rausgesucht habe.
ist doch schon eine ganz schöne summe und noch nicht alles.
Die EK-HDC Fittinge sind in Ordnung (hatte genau die, die du im Warenkorb hattest hier im Betrieb). Aber für weniger Geld bekommst du bessere. Und zwar Barrow Fittinge. Die sind ungefähr auf dem Niveau von Bitspower (Spitzenklasse, wenn es um Kosten geht :D) und kosten wenig.
Für 12/10 wären das z.B. diese in Silber oder in Schwarz

Tubing würde ich zu Acryl statt PETG nehmen. (Erläuterung und Biege How-To im HWLuxx).
Willst du den die Rohre biegen? Wenn ja, hast du einen brauchbaren Heißluftfön?

Das Schneidewerkzeug geht bei Acryl z.B. nicht (sprödes Material). Da ist eine kleine Säge (ich nehm eine kleine Metalsäge geht sehr gut) von Vorteil (oder anderes).

Je nach dem, wie du den Kreislauf planst, brauchst du noch Winkel.
Beispiele:
  • 90° Single Rotary
  • 90° Dual Rotary - sehr gut um kleine Offsets zu machen oder einen anderen Winkel Abstand hinzubekommen (siehst einige davon in meinen Aktuellen Build)
  • Snake... Braucht man meist nicht, aber um einen Engen Radius zu machen von Vorteil!
  • Ablasshahn
  • Zum Festmachen brauchst du dann noch ein Verbindungsstück. Das ganze Muss Drehbar sein, sonst drehst du deinen Ablasshahn fest und er ist in einer völlig falschen Stellung.
  • Externer, z.B. 20mm

Das DP Ultra von AC ist sehr gut und defintiv eine Empfehlung. Für meinen Kreislauf brauche ich derzeit genau 1l. Mit 2l je nach Radiator und AGB sollten ausreichen, jedoch ist es immer gut Reserver zu haben, gerade wenn es die erste WaKü ist. Daher sind 3 schon gut gewählt. :)
 
Und ich habe hier live neben mir ein eben solches System stehen das für tatsächlich jeden unhörbar ist. Ob das für dich oder fürs Schnitzel passt ist mir ehrlich gesagt völlig egal :) Auch ob ihr das rein rechnerisch nicht nachvolziehen könnt.

Wenn ihr in der Ecke um karlsruhe seid, meldet euch. Dann werdet ihr es live erleben können. Ihr habt da keine Erfahrung von allem, sondern lediglich davon was ihr eben kauft. Ihr denkt eine Magicool DCP450 ist nicht soviel wert wie eine D5 Pumpe weil sie eben günstig ist. Das diese Teile aber inzwischen überarbeitet wurden und deutlich mithalten können ist euch nicht bewusst. Das wollt ihr auch garnicht wissen. Ihr sagt das so also ist das eben so. Ihr basiert eure Erfahrungen halt auf andere Dinge.

Fakt ist das ich hier ein leises zurzeit sogar unhörbares kühles System habe mit dem ich auf guten Temperaturen unter Last unterwegs bin. Und das in einem gedämmten Gehäuse mit 2x 360er Radiatoren.
 
hachja, bei Wasserkühlungen gibts immer so coole Diskussionen von den angeblichen selbsternanten Experten. Das man darüber ständig streiten muss ist ja schon lustig.

Lass sie doch einfach in ihrem glauben, sollen sie halt teure Komponenten empfehlen. Wasserkühlung ist ja mehr Hobby als Sinn und Verstand, da darf man auch gerne mal rumspinnen und geld verbrennen. Natürlich gehts auch günstiger mit den günstigen Komponenten.

Ich war früher auch so, habe nur das teure zeug empfohlen und mit jedem bis aufs blut diskutiert das silent nicht das ist was sie sagen. Bis ich eines Tages bei einem Arbeitskollegen mal erlebt habe was wirklich mit Magicool und Arctic Lüftern möglich ist. Seidher bin ich was das angeht ziemlich still. Ich wurde auch eines besseren überzeugt. Wenn man die Hardware selbst weder hat noch kennt, kann man darüber auch nicht urteilen.
 
Zurück
Oben