Endlich die erste Wasserkühlung

Etwas dest. Wasser, schütteln, ab die Post...
:)
 
Andybmf schrieb:
ich habe jetzt auch gelesen, dass 90° fittinge den wasserfluss einschrenken sollen.
von der optik würde es mir ja besser gefallen. aber ich denke, ich werde biegen.

90° Fittings sind kein Todesurteil für deinen Kreislauf. Deine anderen Komponenten sind da um einiges restriktiver, und eine D5 hat genug Power.
Wenn es dir optisch besser gefällt und der Preis okay ist, nimm die Fittings.
Zumal der Unterschied zwischen 90° Fitting und 90° Biegung in Hinsicht auf Flow echt minimal ist.
 
Andybmf schrieb:
ich habe jetzt auch gelesen, dass 90° fittinge den wasserfluss einschrenken sollen.
von der optik würde es mir ja besser gefallen. aber ich denke, ich werde biegen.
ich bestelle einfach ma zwei meter mehr. :)
Wie Joshinator schon schrieb, jeder Winkel, egal ob gebogen oder nicht, wirkt sich auf den Kreislauf aus. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich meinen Build mit ca 12x 90° Winkel mehr ausgestattet habe und der Kreislauf bei gleicher Pumpenleistung ein "gutes Stück" zurück ging.
Aber es ist immer noch so viel Durchfluss, dass ich die pumpe noch weiter gedrosselt habe (die war schon ganz gut gedrosselt) um eine gute Lautstärke zu erreichen.
Selbst jetzt läuft mein Kreislauf mit knapp 86 l/h. Man bräuchte nicht so viel, aber die RTX Karten mögen Durchfluss für eine gute Kühlung :D

Du hast mit der D5 (Sofern es wirklich eine D5 ist und keine VPP755) überhaupt keine Sorgen. Genug flow und power hast du damit immer.

Andybmf schrieb:
wie habt ihr eure radiatoren im vorfeld gereinigt ?
einfach destiliertes wasser durchgejagt, oder einen reinigungszusatz verwendet?
Ich hab einen sanften Neutralreiniger (2 tropfen) genommen, nachdem ich mit dem Duschschlauch ordentlich Wasser durch gejagt habe. Danach noch mit Destilliertem Wasser durch.
Es reicht für die meisten Fälle, dass man mit etwas Destilliertes Wasser durch den Radiator spühlt.

Andere werden dir wiederum zur Cillit Bang Methode raten...
Ich persönlich nicht, meine Methode hat gereicht um mein Kreislauf 1Jahr ohne zu überprüfen laufen zu lassen. Beim Reinigen waren auch nicht wirklich Ruckstände drin :)
Weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Radiatoren kommen echt sauber an, manche weniger.
Bei mir habe ich bei 2 von 3 HWlabs GTS nichts ausgespült bekommen, beim 3tem gab es minimale Reste die rausgespült wurden.

Gibt aber auch Radiatoren wo Lötfett oder sonstige Überreste drin sein können.
Die sind nicht zwangsweise drin aber wenn ich mit ein paar ml Reinigungsmittel und etwas Geduld mir den Seelenfrieden für die Loop erkaufen kann hab ich kein Problem damit :p
Lässt sich halt schlecht abschätzen was alles im Radiator lungert bis es Probleme im Kreislauf macht.
 
Schnitzel128 schrieb:
Sofern es wirklich eine D5 ist und keine VPP755

es ist eine swifttech d5

dein rechner sieht echt toll aus. komoliment. sehr clean.
wo hast du das netzteil versteckt?

ich hardere gerade wieder mit mir selbt, wegen biegen, oder winkel. das wird eine schwierige entscheidung. :)

zum thema, reinigen der radiatoren, hatte ich auch die variante mit cillid bang gelesen.
ich kenne das zeug und weiss, dass es ein ziemlich agresiver reiniger ist. auch, wenn man diesen nur verdünnt anwenden soll
ich hatte aber auch gelesen, um so besser man die teile im vorfeld reinigt, desto weniger probleme gibt es mit verflockung, oder schmutz, der sich irgendwo absetzt.
deshalb würde ich das natürlich so gut es geht reinigen wollen.

meinst du sowas ?
 
Bei meinen EKWB Radiatoren kamen bei den ersten beiden Spülgängen ein paar schwarze Brocken raus.
 
Joshinator schrieb:
genau darum geht es. :)
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Wenn es dir optisch besser gefällt und der Preis okay ist

der preis ist absolut NICHT ok. wenn ich sehe, was die ganzen anschlüsse kosten, wundere ich mich doch sehr.

ich denke, auch wenn ich biege, ist mal ein hunderter weg. und das ist schon happig.
aaaaaaber, ich habe es mir ja so ausgesucht. ;)
 
Wer meinen Worklog zu dem Loop im R5 gelesen hat weiß es schon:
Ich habe meine Radiatoren alle gebraucht erworben, die HWLabs waren alle sauber, die habe ich lediglich nochmal mit destilliertem Wasser gespült, im Alphacool waren zuvor ein rotes Kühlmittel bzw. roter Zusatz und leichte Ablagerungen/Verfärbungen, den habe ich mit einem Kalklöser (kein Cilit Bang, aber sehr ähnlich, die Schleichwerbung schenk ich mir mal :D) gesäubert, verdünnen, befüllen, einige Minuten stehen lassen und dann mit destilliertem Wasser ausspülen.

Eigentlich sollten die Dinger auch sauber sein, aber bevor man Lötfett im Loop hat (Berichte dazu gab es hier bereits), lieber einmal mit einem fettlösenden Reiniger durchspülen - ist meine Devise, better safe than sorry.

Andybmf schrieb:
der preis ist absolut NICHT ok. wenn ich sehe, was die ganzen anschlüsse kosten, wundere ich mich doch sehr.

ich denke, auch wenn ich biege, ist mal ein hunderter weg. und das ist schon happig.
aaaaaaber, ich habe es mir ja so ausgesucht. ;)

WaKü halt - mittlerweile - bis auf wenige Ausnahmen - ein reines Luxus-Bastel-Hobby-Ding, Luftkühler sind heutzutage so leistungsstark, da ist man selbst mit OC nicht auf eine Wasserkühlung angewiesen.
Aber manche Leute basteln halt gern und suchen sich neue Herausforderungen für ihr Hobby und genau das trifft auf eine Wasserkühlung zu.
Das es noch etwas leiser und noch bessere Temperaturen bringt ist nebensächlich, aber es erweitert das Hobby halt um eine neue Dimension und sowohl Planung als auch Umsetzung verschlingen viel Zeit, machen aber auch Spaß - zumindest mir.
 
mykoma schrieb:
Planung als auch Umsetzung verschlingen viel Zeit, machen aber auch Spaß - zumindest mir.

das stimmt. ich habe mich schon lange nicht mehr, mit soviel freude in was reingesteigert.
seit vier tagen mache ich fast nichts anderes, als teile zu suchen, berichte zu lesen, mir rat zu holen und alles tausendmal zu planen. :)

hätte ich keinen hund, würde ich bestimmt nicht mal mehr raus kommen. 😂

mach bei mir mal bitte schleichwerbung.
was so reinigungsmittel angeht, bin ich recht unerfahren. :)
 
Andybmf schrieb:
der preis ist absolut NICHT ok
Das war ein subjektives "okay" :D
Von der Performance her tun die sich nicht viel, also machst du das im Endeffekt nur für die Optik.
Ob der Aufpreis zum biegen dann für dich "okay" ist kannst nur du entscheiden.

Aber muss ja nicht entweder oder sein, kannst dir ja die markanten Stellen mit Fittings bestücken und die versteckten Stellen biegen.
 
So war es bei meinem Loop im R5 auch und ähnlich, als ich das System in ein anderes Gehäuse umgezogen und den Loop erweitert habe.

Ich hab von meiner Frau einen Fettlöser aus der Küche von Pro Win genommen, Frag mich nicht nach dem genauen Namen.
War ihre Empfehlung, ansonsten hätte ich meinen All-Time-Favorite für Kalk und hartnäckigen Rotz genommen: Antikal.
Bin ich aber sparsam mit, die Dämpfe von dem Zeug gehen mir übelst auf die Atemwege, ist bei Cilit Bang und vergleichbaren Mitteln aber auch so - ist halt ziemlich aggressiv.
 
also nur mit fittings und winkel mein vorhaben zu gestalten, wird wohl nichts.
habe eben mal bei verschiedenen herstellt nach den anschlüssen geschaut.

10 x anschlussstück (1/4"/ 16mm)
5x 90° anschlussstück ( 1/4"/ 16mm)
17 x 90° winkelstück (16mm/ 16mm)
1 x absperrhahn
2 x tubes

komme ich immer an die 500.-€. mal bissel mehr, mal bissel weniger.

da sage ich dann aber leiber nein danke. :D
wahnsinn. hätte ich nicht gedacht.
Ergänzung ()

Schnitzel128 schrieb:
Hatte mich verschrieben

na zum glück frag ich immer 5 x nach. 😂
Ergänzung ()

763421


sieht aber schon fett aus sowas. sehr, sehr schade, dass das so teuer ist.
bin ja kein knauserer, aber irgendwo hört es mal auf.
 
Gerade die Tüllen werden sehr unterschätzt, da die pro Stück zwar nur wenige Euro kosten, aber die Menge macht es dann aus.
Würde jede Tülle 5€ kosten, läge man minimal schon bei 12 Teilen (2 pro Teil) und direkt 60€.
 
Ein Rechenknecht mit einer richtigen Wakü kommt mit allem drum und dran schon in preisliche Gefilde wo sich andere Leute ein gebrauchtes Auto kaufen . Was ich aber eigentlich sagen will ist : Dein Ansatz und die ausgiebige Recherche finde ich schon sehr positiv . Über ein ja oder nein zum Projekt ,,Wakü" kannst nur Du allein endscheiden . Es ging mir zu meiner Anfangszeit genau so : ja ... nein vllt. .... , heute will ich nichts anderes mehr im Case haben , ist zwar teuer aber ein cooles Grinsen wenn Freunde oder ,, IT-Spezis " grosse Augen machen , was so geht , auch mit ,, liebe zum Detail " . Denn eine Custom - Wakü ist immer ein Einzelstück und zeigt die fachliche und handwerkliche Kompetenz seines Erbauers .
Übrigens sind Deine ausgewählten Komponenten schon sehr überzeugent und absolut ausreichend dimensioniert .
 
mykoma schrieb:
Gerade die Tüllen werden sehr unterschätzt

das stimmt. und bei case king kostet 1 x 90° winkel 16/16 fast zwanzig euro :freak:

hab jetzt nochmal einen günstigeren anbieter gefunden. aber selbst dort komme ich mit allem auf 350.-€
Ergänzung ()

@jimbeamelch : die frage, ob es eine wasserkühlung wird, ist entschieden. die ersten teile sind ja schon bestellt.
aaaaber, zwischen 350 und 500.-€ nur für die verrohrung ausgeben, geht mir dann doch ein klein wenig zuweit.
da biege ich lieber meine tubes.
 
Wenn Du genau ermitteln kannst welch Formstücke benötigt werden : also gerade , Bögen unterschiedlicher Gradzahl , kaufe eventuell je ein Teil mehr . ist nicht verkehrt bei späterem Hardware wechsel oder Umbau . Und wenn ich richtig gelesen habe wolltest Du doch eigentlich sowenig wie möglich Formteile verwenden sondern soviel wie möglich selber biegen . Ist übrigens viel geiler mit weniger Gewicht im Endprodukt .
Ergänzung ()

@Andybmf : schau mal vllt. eine kleine Inspiration , meine letzten ,, Bastelarbeiten " , und sowas kostet dann auch teuer Geld . ( Ist aber MEINE Passion )
 

Anhänge

  • IMG_20170702_174119.jpg
    IMG_20170702_174119.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20171218_151438.jpg
    IMG_20171218_151438.jpg
    904,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
@jimbeamelch : wirklich wirklich, würde mir gefallen, jeden winkel mit einem 90° fitting zu versehen.
das würde dann so noch mechanischer aussehen. aber wie gesagt, ist das echt zu teuer.
also mit biegen bin ich auch nicht unglücklich. war halt so eine idee, die einem bei so einer planung dann in den kopf kommen.
 
mykoma schrieb:
WaKü halt - mittlerweile - bis auf wenige Ausnahmen - ein reines Luxus-Bastel-Hobby-Ding, Luftkühler sind heutzutage so leistungsstark, da ist man selbst mit OC nicht auf eine Wasserkühlung angewiesen.
traurig aber wahr, eigentlich nur ein teures Hobby.
 
Zurück
Oben