Endlich die erste Wasserkühlung

Wer bitte redet davon, dass die günstigen Komponenten nicht Leise oder Leistungsstark sein können?
Es hat keiner was davon geredet. @Kenny35 @DangerZone

Die DCP450 ist der Preis/Leistungs Sieger und wird auch von mir empfohlen, wenn es um eine Budget Variante geht. Lediglich die Dichtung sollte man Austauschen bei der Pumpe. In keinster Weise wurde etwas dagegen gesagt. Ihr denkt euch das gerade rein, weshalb auch immer...


Kenny35 schrieb:
Und ich habe hier live neben mir ein eben solches System stehen das für tatsächlich jeden unhörbar ist. Ob das für dich oder fürs Schnitzel passt ist mir ehrlich gesagt völlig egal :) Auch ob ihr das rein rechnerisch nicht nachvolziehen könnt.

...
Fakt ist das ich hier ein leises zurzeit sogar unhörbares kühles System habe mit dem ich auf guten Temperaturen unter Last unterwegs bin. Und das in einem gedämmten Gehäuse mit 2x 360er Radiatoren.
Schade, bin leider etwas weit weg von Karlsruhe. Ich möchte mich auch nicht weiter äußern, denn der TE möchte schließlich eine Beratung und keine Diskussion. Wir können das gerne in einer PN bereden und du kannst mich gern davon überzeugen, dann kann ich deine Erfahrung auch entsprechend weitergeben. :)
@Kenny35 Schick mir doch bitte eine PN mit Bildern deiner Volllast, in dem folgendes Erkennbar ist:
CPU/GPU Temp, Wassertemperatur, Lüftergeschwindigkeit (der Radiatoren), Bild vom Aufbau und der Auslastung von mind 99% auf GPU/CPU.
 
Sorry aber mit den gewünschten Dingen via PN kann ich dir leider nicht dienen. Du wirst es dir live ansehen müssen wenn du hier in der Ecke bist. Andernfalls glaub es oder lass es :)

Ich habe keinen Sensor der die Wassertemperatur ausliest und auch die RPM der Lüfter lese ich nicht aus weil sie über die interne Lüftersteuerung des Dark Base 700 laufen. Mir persönlich reicht es das der PC unhörbar ist und wenn ich nach 2 Stunden in einem Spiel mal das OSD aktiviere und eine GPU Temp von 55 Grad sehe und CPU von 60 Grad ist das für mich okay und ich mache das OSD wieder aus.

Und sollte ich wirklich mal eines Tages merken das die Leistung nicht mehr ausreicht oder mich die Wasserkühlung wieder wie damals ankotzt, werde ich das ganze zeug ausbauen und verscherbeln und zurück auf meinen Noctua NH-D15 gehen und nen Morpheus für die GPU besorgen. Dann war es eben ein tolles Hobby das mir dann aber doch zu doof wurde :)

Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen, lediglich sagen das die Radiatoren Wahl vom TE völlig ausreichend ist für sein System und er mit den richtigen Lüftern durchaus seinen Spaß haben wird. Mehr Fläche ist immer kühler und eventuell dann auch für die Lüfter besser wenn sie weniger RPM brauchen, aber es geht auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DangerZone
Kenny35 schrieb:
Hättest einfach mal andere Beiträge dazu lesen sollen.

genau da liegt aber das problem. es gibt viele verschiedene meinungen hier. :)

@Schnitzel128 : meine zeichnung war erst mal dazu gedacht, dass ich mal aufzeigen kann, wie ich mir überhaupt den wasserkreislauf vorstelle.
dass es nicht gerade professionel aussieht, ist mir klat. :D
das argument, wer hardtubes verbaut, schaut auch auf´s aussehen, trifft zu hundert prozent bei mir zu.
mir haben schon immer diese geraden linien wesentlich besser asl schläuche gefallen.

der 140er würde da rein passen. aber ich lasse diesen am boden jetzt weg, um mit einem lüfter noch etwas frische luft ins gehäuse zu bringen.

ich würde halt vorne gerne einen x-flow radiator verbauen, alleine wegen der optik.
sollte ein solcher aber wirklich soviel schlechter, als ein "normaler", würde ich sein lassen.

mit anschlüssen werde ich mich schon eindecken. ich habe auch keine lust, dass ich dann da stehe und nicht weiter komme, weil mir welche fehlen. ich denke, dass bekomme ich hin.
aber natürlich schön, wenn man dort etwas geld sparen kann.

wenn acryl bei den hardtubes besser geignet ist, nehme ich das. ich möchte nur klare tubes haben.
die bearbeitung der hardtubes traue ich mir zu. ich hole mir einfach ein paar mehr, dann kann ich auch ein paar fehlversuche haben. die kosten ja zum glück nicht die welt.
wegen dem durchmesse der tubes, hatte ich an 16/12 gedacht, um ein bissel mehr durchfluss zu haben.
macht das sinn, oder ist der unterschied zu 12/10 zu vernachlässigen ?

schon mal vielen dank, für die zahlreichen komentare und die hilfe.

zwei fragen im anschluss.

ich könnte für 50.-€ diese pumpe mit rgb kaufen. ist 6 monate alt und in einem tadellosen zustand.
soll ich da zuschlagen?
es ist eigentlich genau so eine, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Alphacool Eisbecher D5 250mm mit Pumpe
Pumpe.jpg



dann zwecks planung. wo instaliere ich am sinnvollsten den temparatursensor ?
ich hatte an einen solchen gedacht.
 
Andybmf schrieb:
genau da liegt aber das problem. es gibt viele verschiedene meinungen hier. :)
willkommen in einem Forum. Was erwartest du denn? Natürlich sagen dir 20 Menschen auch 20 verschiedene Dinge. Weil eben jeder andere Erfahrungen gemacht hat und sich keiner mit allem auskennt. Ich persönlich würde wenn ich eine Wasserkühlung wollte schauen wer ein ähnliches gehäuse wie ich hat und auch eine Interne Lösung benutzt. Oder wer die gleiche Hardware hat, oder fast gleiche hardware nutzt.

Du hast dich scheinbar dazu entschlossen das schnitzelchen dein Helfer sein soll, auch recht :)

Den Temperatursesor könntest du direkt beim OUT von der AGB/Pumpe montieren. Warum? Weil dort das Wasser am Ende wieder landet und mit der Temperatur rausgepumpt wird. Alternativ beim letzten Ausgang vom Radiator. Die realität ist aber vermutlich die, das es völlig banane sein wird wo das Teil montiert ist.

Für die 50€ bekommste auch: https://geizhals.de/magicool-dcp450m-mc-dcp450m-a1981749.html die ist dann auch neu. Vorteil davon wäre das sie sehr leise ist und du nix regeln musst. Die meisten Pumpen musst du regeln damit sie leise sind.
 
@DangerZone : mir ist schon bewusst, dass es viele verschiedene meinungen und ansichten gibt.
ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier.
deshalb habe ich auf ein paar, mir ähnlichen verhältnissen geantwortet, dass ich nun etwas beruhigter bin.

ich bin für jede hilfe hier dankbar. schnitzel hat mich wirklich ausführlich beraten und mit vielen links seine ratschläge untermauert.
da kann man schon mal ebenso ausführlich antworten. ;)

ich hatte über die D5 pumpe viel gutes gehört und gelesen. deshalb war diese meine erste wahl.
aber wie bei allem zum thema wakü, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

danke auch dir für den vorschlag.
 
Am Ende entscheidest natürlich du. Die D5 ist nicht verkehrt, davon bin ich überzeugt. Man muss sich nur überlegen ob sie den Aufpreis wert ist. Die Magicool DCP ist eigentlich eine top empfehlung unter den Kombilösungen, hatte aber auch ihre Probleme früher. Inzwischen in Revision 3 läuft das ding super und ist nahezu perfekt.

Wie gesagt, es gibt nen Warenkorb für 450€ und nen Warenkorb für 700€ oder 800€. Die haben beide ihre Daseinsberechtigung. Man sollte sich lediglich überlegen was die doppelten Kosten am Ende bringen. Hat man davon wirklich den gewünschten mehreffekt ? Oder zahlt man nur für die Marke mit ?

Ich persönlich würde mir bevor ich mir eine Kombi von Alphacool kaufe ( wird dir eh von abgeraten ) lieber etwas neues kaufen das weniger kostet. Aber das entscheidet auch wieder jeder selbst :)
 
DangerZone schrieb:
Den Temperatursesor könntest du direkt beim OUT von der AGB/Pumpe montieren. Warum? Weil dort das Wasser am Ende wieder landet und mit der Temperatur rausgepumpt wird. Alternativ beim letzten Ausgang vom Radiator. Die realität ist aber vermutlich die, das es völlig banane sein wird wo das Teil montiert ist.

ich dachte, dass es vielleicht einen sinnvollen platz für den sensor gibt, um etwas an den einstellungen zu ändern, sollte es nötig sein.
z.b. wenn wenn das wasser nach der grafikkarte zu warm ist, die lüfterkurve der oberen lüfter zu verstellen.
sowas in der art.
 
wie gesagt, ich denke am Ende wird es egal sein wo das teil ist. Da sich das Wasser ja relativ schnell im kompletten Kreislauf erhitzt. Die Pumpe hat ja bissl Dampf.
 
DangerZone schrieb:
Ich persönlich würde mir bevor ich mir eine Kombi von Alphacool kaufe ( wird dir eh von abgeraten ) lieber etwas neues kaufen das weniger kostet. Aber das entscheidet auch wieder jeder selbst :)

ich verstehe was du meinst. ich finde den preis halt sehr verlockend, weil diese pumpe mit rgb, wie sie mir angeboten wird für 50.-€, neu fast das drei fache kostet.

über die von dir verlimkte pumpe versuche ich mal ein bissel lesestoff zu finden.
 
im forum von hardwareluxx gibt es ein extra Thema für diese Pumpe. Allerdings muss man dabei berücksichtigen das es sich da um die alte Version DCP250 handelt und nicht die DCP 450M in revision 3 die inzwischen auf dem Markt ist.

Wenn du die Alphacool Pumpe willst und die das ist was dir zusagt dann schlag doch einfach zu.
 
Kenny35 schrieb:
Sorry aber mit den gewünschten Dingen via PN kann ich dir leider nicht dienen. Du wirst es dir live ansehen müssen wenn du hier in der Ecke bist. Andernfalls glaub es oder lass es :)

Ich habe keinen Sensor der die Wassertemperatur ausliest und auch die RPM der Lüfter lese ich nicht aus weil sie über die interne Lüftersteuerung des Dark Base 700 laufen. Mir persönlich reicht es das der PC unhörbar ist und wenn ich nach 2 Stunden in einem Spiel mal das OSD aktiviere und eine GPU Temp von 55 Grad sehe und CPU von 60 Grad ist das für mich okay und ich mache das OSD wieder aus.
Sorry, aber genau deshalb wird es nur noch unglaubwürdiger. Etwas behaupten und dann nicht mal die Basics Wie RPM auslesen? Egal, genug davon und zurück zum Thema :)

Andybmf schrieb:
ich würde halt vorne gerne einen x-flow radiator verbauen, alleine wegen der optik.
sollte ein solcher aber wirklich soviel schlechter, als ein "normaler", würde ich sein lassen.
Definiere so viel schlechter. Wenn es in deinen Kreislauf gut rein passt, nimm den. Die Unterschiede sind im 1-4° Bereich. Wer auf das Optimum gehen möchte sollte immer einen normalen nehmen.

Andybmf schrieb:
mit anschlüssen werde ich mich schon eindecken. ich habe auch keine lust, dass ich dann da stehe und nicht weiter komme, weil mir welche fehlen. ich denke, dass bekomme ich hin.
aber natürlich schön, wenn man dort etwas geld sparen kann.
War bei mir das teuerste (Bitspower, weil es die Barrow damals noch nicht gut gab) am build. Bin aber zufrieden. Hab immer die nötigen Fittings da und muss nicht nachkaufen. :D

Andybmf schrieb:
wegen dem durchmesse der tubes, hatte ich an 16/12 gedacht, um ein bissel mehr durchfluss zu haben.
macht das sinn, oder ist der unterschied zu 12/10 zu vernachlässigen ?
Acryl ist sogar klarer als PETG. :)
Bzgl. Durchmesser:
Macht keinen Unterschied (bzw. kein wirklich Messbaren). Die 16/12 könnten allerdings etwas voluminöser aussehen. Dafür auch schwerer zu bearbeiten. In meinen Builds verwende ich ebenfalls 12/10 und bin damit zufrieden. (Bei 16/12 muss man gucken, ob die Fittings beim CPU Kühler nebeneinander passen)

Andybmf schrieb:
ich könnte für 50.-€ diese pumpe mit rgb kaufen. ist 6 monate alt und in einem tadellosen zustand.
soll ich da zuschlagen?
Da muss ich DangerZone voll zustimmen.
DangerZone schrieb:
Ich persönlich würde mir bevor ich mir eine Kombi von Alphacool kaufe ( wird dir eh von abgeraten ) lieber etwas neues kaufen das weniger kostet. Aber das entscheidet auch wieder jeder selbst :)
Da würde ich lieber auf die günstige DCP gehen oder wenn dann Richtig und ein Borosilikatglas AGB nehmen. Die Dinger halten ewig (länger als die DCP ;) ) und sehen bei weitem besser aus als die DCP Kombi. Kostet aber natürlich eben gleich mal einiges mehr. D5 / AC D5 / D5 Next + Heatkiller AGB / Aqualis
Alternativ das ganze mit DDC's. Die sind Kompakter. Bspw. DDC-1t und dazugehöriger Heatkiller/Aqualis

Ansich würde ich aktuell von Aquatuing / Alphacool Abstand nehmen. Die Qualität ist bei weitem nicht gut (Made in China mit schwacher Qualitätssicherung) und vergleichsweise teuer.

Edit: Bei dem AGB könnte auch eine VPP 755 verbaut sein. Das ist eine auf der D5 basierte "Weiterentwicklung" welche Katastrophal ist. Sieht super ähnlich aus, ist aber keine D5!!

Andybmf schrieb:
wie sie mir angeboten wird für 50.-€, neu fast das drei fache kostet.
Da werde ich sowieso immer skeptisch. Niemand hat was zu verschenken. Der AGB von Alphacool hat keinen guten Ruf. Und wer weiß was mit der D5 passiert ist, weil wenn ich die einzeln verkaufe bekomme ich dafür schon 50€ ;)

Andybmf schrieb:
dann zwecks planung. wo instaliere ich am sinnvollsten den temparatursensor ?
ich hatte an einen solchen gedacht.
DangerZone schrieb:
Die realität ist aber vermutlich die, das es völlig banane sein wird wo das Teil montiert ist.
Wenn der Kreislauf läuft, ist die differenz im Kreislauf von der Wärmsten bis zur kühlsten Stelle <4°C. Meist sogar noch geringer. Daher ist es egal wo du ihn plazierst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
DangerZone schrieb:
Hat man davon wirklich den gewünschten mehreffekt ? Oder zahlt man nur für die Marke mit ?
Das steht und fällt damit, worauf man persönlich wert legt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund sich so über verschiedene Warenkörbe zu zoffen. Mir persönlich geht zum Beispiel bei so einem Plastikbomber wie der DCP450 keiner ab. Aber wenn Preisleistung im Vordergrund stehen soll, dann bin ich der Erste, der sie empfiehlt.
Andybmf schrieb:
wenn jemand die denkt, dass ich mit anderen, gleichwertigen teilen, geld sparen kann, lass ich mich gerne beraten.
Ich würde Hardwarelabs GTS Radiatoren nehmen. Sind günstiger und besser.
 
Zu sagen das hier keiner Erfahrung mit der DCP450 (oder gar empfohlen wird) ist ja Mal sehr weit hergegriffen.
Habe die noch bei mir im Schrank stehen und war ne Zeit im Gebrauch. Und stell dir vor das die Pumpe mir hier empfohlen wurde ;)
Und wenn du Mal die Suche benutzt siehst du auch das die Pumpe Recht oft für Budget-Builds erwähnt wird.
Die Optik und Verarbeitung lasse ich Mal außen vor, die einzigen Argumente sind das die Pumpe extrem leise leise und günstig ist. Meine D5 ist hörbarer (nicht laut aber erkennbar), aber auch um einiges stärker.
In meine aktuelle Loop würde ich keine DCP450 rein tun wollen, weil eben die Leistung fehlt (3x HWlabs GTS sind doch recht restriktiv).

Auch, was genau ist "für alle lautlos"? Für manche Leute ist ein Pistolenschuss leise weil die schon taub sind. Ich hab meine Lüfter immer unter 700RPM und ich kann noch ein Rauschen raushören. Die HDDs sind auch schon aus dem System raus weil ich sie gehört habe.
Zwar in einem anderem Case, aber das tut zu dem Thema Lautstärke nichts zur Sache.
Lautstärke ist subjektiv, also mach nicht so allgemeine Aussagen.

Das sind alles sehr gewagte Aussagen von Kenny, der dann als Argument nur "ist für jeden unhörbar" liefert und nicht seine Wassertemperatur oder RPM kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128, 0-8-15 User und mykoma
so, die erstem teile sind bestellt.
pumpe mit rgb, radiatoren, cpu kühler und gpu kühler mit backplate.
mit den anschlüssen muss ich mir dann erst mal noch einen plan machen.
in anbetracht dessen, dass so ein anschluss 5.-€ und ein 90° winkel gar mehr kostet, bestell man sich ja nicht mal gerade so 10 stück auf verdacht.
ich denke auch darüber nach, ob ich nicht her gehe und die hardtubes nicht biege, sondern nur mit winkeln arbeite.
ich weiss, die gefahr einer undichtigkeit erhöht sich dann natürlich, aber ich denke, dass es sehr gut aussehen würde.
ist noch nur so ein gedanke. ich steh halt irgendwie drauf. :)
 
Andybmf schrieb:
Die Alphacool? Oder für welche hast du dich entschieden?

Andybmf schrieb:
in anbetracht dessen, dass so ein anschluss 5.-€ und ein 90° winkel gar mehr kostet, bestell man sich ja nicht mal gerade so 10 stück auf verdacht.
ich denke auch darüber nach, ob ich nicht her gehe und die hardtubes nicht biege, sondern nur mit winkeln arbeite.
ich weiss, die gefahr einer undichtigkeit erhöht sich dann natürlich, aber ich denke, dass es sehr gut aussehen würde.
ist noch nur so ein gedanke. ich steh halt irgendwie drauf. :)
Mehr Fittings = höherer Preis. Biegen ist günstiger. Hat beides visuelle Vor-und Nachteile. Ohne Biegen bedarf es in der Regel sogar noch mehr Planung, da du wirklich jeden Winkel als Fitting da haben musst.

(Und wenn du mir jetzt sagst, dass du an den ALC AGB+Pumpe geholt hast, dann sag ich dir geht auf Schläuche und spar dir einiges an Geld ;) )
 
Und du brauchst dann nicht nur jeden Winkel, du musst auch Höhenunterschiede ausgleichen, In/Out von GPU ist zB deutlich höher als der CPU Block, dann kommen noch die Anschlüsse der Radiatoren und irgendwo dazwischen hängen Pumpe und AGB.

Ich würde bei Hard Tubing auch eher biegen, für den ersten Loop müssen es ja keine engen 90°oder mehr Winkel sein.
Bestell dir lieber etwas mehr Rohr zum üben, wäre zumindest meine Ansicht.

Bei Hard Tubing muss man sich auch nicht so die Sorgen um abknickende Schläuche machen, die man ggf. mit einem anderen Winkel ausgleichen kann/muss.
 
Erst mit gebogenen Tubes wird es cooooool...
Nimm Dir lieber die Zeit und drei Tubes extra und übe das Biegen. Wird Dir Freude bereiten! Winkel kaufen kann jeder... ;)
 
Joshinator schrieb:
Das sind alles sehr gewagte Aussagen von Kenny, der dann als Argument nur "ist für jeden unhörbar" liefert und nicht seine Wassertemperatur oder RPM kennt.
lächerlich ... gähn
 
Das zeigt ja schon auf welchem Level du argumentieren kannst, nämlich auf gar keinem.

Ein Großteil deiner Kommentare die ich hier im Wakü-Forum von dir gesehen haben bestätigen das ja.
Der erste sein der große Wörter schwingt, behaupten das andere falsch liegen aber selbst nur Nonsense von sich geben und hier dann das nächste Beispiel: Argumente werden mit "lächerlich ... gähn" beantwortet.
Gegen dich ist ja Marlene Mortler ein wahres Argumentationswunder.

Jeder außer dir (der doch erst vergangenes Wochenende seine erste Loop gebaut hat?) weiß ja sowieso nichts weil deren Kreisläufe teurer gewesen sind. Deine Wassertemperatur und RPM kennst du ja immer noch nicht. Was für dich "unhörbar" ist, ist für jeden Menschen auf der Erdscheibe unhörbar ;)

Aber genug Tastenanschläge verschwendet, da mein Username nicht Kenny35 ist habe ich ja keine Ahnung was Wasserkühlung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Deathangel008, mykoma und eine weitere Person
Schnitzel128 schrieb:

Ja, es ist die alphacool geworden.
ich habe jetzt auch gelesen, dass 90° fittinge den wasserfluss einschrenken sollen.
von der optik würde es mir ja besser gefallen. aber ich denke, ich werde biegen.
ich bestelle einfach ma zwei meter mehr. :)

mykoma schrieb:
Ich würde bei Hard Tubing auch eher biegen

so werde ich es auch machen.

PrinceCharming schrieb:
Erst mit gebogenen Tubes wird es cooooool...

cool wird es auf jeden fall. kann es kaum abwarten zu basteln.

wie habt ihr eure radiatoren im vorfeld gereinigt ?
einfach destiliertes wasser durchgejagt, oder einen reinigungszusatz verwendet?
 
Zurück
Oben