Energieproblem Lüfter fahren nicht runter

exodusFFM

Ensign
Hi Leute,

habe ein sehr seltsames Problem: Nach dem Herunterfahren bleiben die Gehäuselüfter sowie der CPU lüfter in Betrieb.
Das System scheint aber herunter zu fahren, da ich höre, wie sich die HDD abschaltet.

Auch der Reset und Powerswitch funktionieren in diesem Zustand nicht mehr, muss also das Netzteil immer hinten aus und wieder einschalten.

Verrückt ist dabei, dass das Phänomen nicht immer auftritt, im Schnitt nach jedem dritten Herunterfahren.

Mein System:

i5 4460
GA-h97-d3h board
be quiet pure power 530 watt cm
2 x 4 gb crucial sports ram
sharkoon t9 value case
samsung 250 gb ssd
WDD 3 tb red hdd

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Robert

Sofern Windows 10 oder Windows 8.1 benutzt wird, in der Systemsteuerung den Schnellstart (Fastboot) abschalten. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Seit Windows 8, fährt Windows ja nicht mehr "richtig" herunter, sondern nutzt einen Hybridmodus aus Ruhezustand und Standby. Dies führt bei vielen Mainboards zu Problemen.

Hier ein Bild (von Windows 8.1), wo diese Option zu finden ist. Ist bei Windows 10 an genau der gleichen Stelle. Dort den Schnellstart abdrehen.
Screenshot (1).png

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: BILD)
vielen Dank, werde es testen und berichten!

bei alten systemen ( sockel 775 oder am2 ) kenn ich das im zusammenhang mit win8 dort fährt der pc nicht richtig runter weil die boards das herrunterfahren ( was bei win8 ja er energiesparmodus ist ) nicht unterstützen
aber so alt ist ja dein board noch nicht

Vielen Dank für eure Antworten. Nach Abschaltung des fastboot unter win10 geht alles wie gewünscht aus bis jetzt.

obwohl das Problem scheinbar gelöst ist, frage ich mich, warum bei mir das Phänomen nur im Schnitt bei jedem dritten Mal auftauchte. Ich will weder win10 noch dem boardhersteller irgendeine Schuld zuweisen, finde solche "Kleinigkeiten" jedoch sehr nervig. Vll schafft ein patch in Zukunft Abhilfe.

Naja bin jetzt wieder happy, vielen Dank nochmal an euch alle!

Schuld kann irgendein Treiber sein, aber auch dein UEFI/Bios, sofern es nicht die letzte Version ist. Natürlich aber auch eine für Windows 10 nicht ganz so kompatible Hardware-Config usw.

Ich denke aber an ein Treiber / UEFI Problem.

Zurück
Oben