Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Idle Power kompletter PC mit 9 Caselüftern, GPU knapp 15W bei mir, dann noch die AIO, die soll ja deutlich mehr verbrauchen als ein Luftkühler und etwas RGB.
Vorher (vor diesen geilen Plänen) war ich bei knapp 50W.

Noch zusätzliche Info:

15W auch für meinen Kühler, siehe Bild 7 hier am Radiator Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Liquid CPU Cooler Review

Habe 6x diese Lüfter Corsair Air Series HD120 LED RGB High Static Pressure PWM, 120mm, LED-Steuerung ab €'*'35,45 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und 3 mal diese Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan ab €'*'24,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1080Ti ~15W im idle.
 

Anhänge

  • Air vs water power.png
    Air vs water power.png
    469 KB · Aufrufe: 405
  • idle power full pc.jpeg
    idle power full pc.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
scratch schrieb:
Damit Du es mal gehört hast, @sz_cb: Da hat gestern einer das Thema in schlechtem Englisch auf reddit verlinkt.

Oha, krass! Vielen Dank für die Info :)


Wer ist denn Schlumpf2000? :) Falls der-/diejenige das lesen sollte: Vielen Dank fürs Teilen auf Reddit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Man sieht bei den Reddit Kommentaren leider sofort wie die Leute in den meisten Fällen nie bis zu Ende lesen, wenn sich durch den Plan nichts ändert fehlen eindeutig die notwendigen BIOS Einstellungen. Schade die meisten Kommentare werden der Arbeit und Qualität zur Zeit nicht annähernd gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Oakley und DerHase15
Es funktioniert nicht überall. Ich hab alles eingestellt, ein sauberes gut laufendes System und bei mir ist der Plan nicht besser. Ich habe so gut wie keine Unterschiede zwischen V4 und 1usmus.

Ich weiß halt nicht läuft es bei mir allgemein schon gut und effizient oder verhindert irgendwas dass der Plan seine Vorteile besser ausspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Das kommt auf deine Werte an. Wenn sie höher liegen vermutlich eine Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
LGTT1 schrieb:
Man sieht bei den Reddit Kommentaren leider sofort wie die Leute in den meisten Fällen nie bis zu Ende lesen, wenn sich durch den Plan nichts ändert fehlen eindeutig die notwendigen BIOS Einstellungen. Schade die meisten Kommentare werden der Arbeit und Qualität zur Zeit nicht annähernd gerecht.

Vielen Dank für die Worte! :)

Es gibt durchaus Fälle, in denen die Ryzen-Pläne (also auch meine) ihre Vorteile im Leerlauf nicht vollends zeigen können, weil die Kerne nicht geparkt werden. Das kann an einer festen "Übertaktung", oder an einer Software liegen, die im Hintergrund läuft (VPN, RGB-Zeug usw.), oder auch nur am Browser-Fenster. Es macht schon einen Unterschied, welche Seite im Browser offen ist - bin ich bspw. auf einer Übersichtsseite des CB-Forums sind mehr Kerne geparkt und es resultiert ein geringerer Verbrauch als innerhalb eines Threads (wahrscheinlich laufen mehr Scripte).

Das ist der Grund, warum ich derzeit parallel an einem V5-Plan und an einem Ryzen-Energiesparmodus-Plan (szESMv1) arbeite. Bei letzterem versuche ich, eher das Verhalten des Windows-ESM an Ryzen anzupassen, als nur darauf zu achten, weiterhin die Performance der AMD-eigenen Plänen zu erreichen. Im Idealfall gibt es nur geringfügige Leistungseinbußen gegenüber den AMD-Plänen, dafür aber in allen Lebenslagen geringere Temperaturen/Verbräuche. Das ist zumindest das hehre Ziel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Duvar und Oakley
Also ich hab den Plan nun auch mal getestet, funktioniert gut, nur mein 3900x hatte nach der Installation, als minimalen Leistungszustand 100% eingetragen, deswegen verbrauchte er ca 17W + SOC.
Habs auf 85 % gesenkt nun geht er runter auf 0.8W.

Grüße
 
MotherPink schrieb:
VDDP läuft bei mir problemlos mit 700mV, aber die VDDG Spannungen sorgen bei mir unter 845mV für Ton und ab 835mV für Leistungseinbrüche.
Die 7,5 Watt im Idle sind schon beeindruckend für Matisse, auch wenn mich die PPT Diskrepanz noch etwas verwundert.

Was bringt das ganze?
Bin bei vddp 850 und vddg 875 im Moment

Bringt das überhaupt Strom einsparung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Also ich hab den Plan nun auch mal getestet, funktioniert gut, nur mein 3900x hatte nach der Installation, als minimalen Leistungszustand 100% eingetragen, deswegen verbrauchte er ca 17W + SOC.
Habs auf 85 % gesenkt nun geht er runter auf 0.8W.

Grüße

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das Absenken der minimalen Taktfrequenz eines Ryzen-Plans von 100 % auf xx % einen solchen Verbrauchssprung nach sich ziehen soll. Da war wohl ein Windows-Plan aktiv?

Ich habe hier beim Schreiben dieses Beitrags eine minimale/maximale/durchschnittliche "CPU Core Power" von
Windows-Höchstleistung: 0,9 / 22,8 / 9,8 W
1usmus: 0,3 / 22,1 / 3,2 W
szV4: 0,1 / 7,5 / 0,7 W
Windows-ESM: 0,001 / 0,157 / 0,02 W
szV5 (Beta): 0,002 / 0,127 / 0,03 W

Der V5beta-Plan ist noch nicht offiziell verfügbar, weil es noch einige Ungereimtheiten gibt. Was man aber sehen kann, ist: Es gibt bei Zen2 praktisch keinen Verbrauchsvorteil zwischen 5 % (Windows-ESM) und 90 % (szV5b) minimalem Leistungszustand. Jeder Wert <90 % senkt bei Zen2 daher praktisch nur die Performance, aber nicht den Verbrauch.


Mongoo schrieb:
Was bringt das ganze?

Du senkst den Verbrauch des CPU-Packages. Sofern Du die Werte stabil bekommst (abhängig von Board, CPU und RAM), erreichst Du damit, dass innerhalb des PPT-Limits mehr Leistung für die eigentliche CPU übrig ist. Sprich, Du hast generell einen etwas geringeren Verbrauch und bei Anwendungen, die am PPT-Limit agieren, kannst Du dadurch die Performance leicht steigern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ne, war deiner :)(v4), frisch installiert. Takt hing vorher auf 3770 beim 2. ccx bei 1.05 V des erste ccx war schon auf die 0.9V gefallen... kann Dir heute Abend mal ein Bild schicken. Aber V5 würd ich gerne mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hilpi schrieb:
Ne, war deiner :)(v4), frisch installiert. Takt hing vorher auf 3770 beim 2. ccx bei 1.05 V des erste ccx war schon auf die 0.9V gefallen... kann Dir heute Abend mal ein Bild schicken. Aber V5 würd ich gerne mal ausprobieren.

Ähm. Seit V3 haben meine Pläne 90 % Minimaltakt (V1 und V2: 99 %). Keiner meiner Pläne hatte bisher 100 %. Dass er bei Dir auf einem Chiplet noch höher taktete, dürfte eher mit irgendeiner Hintergrundlast zu tun haben, die dort noch aktiv war.

Unterhalb von 90 % erfolgt bei Zen2 keine weitere Spannungsabsenkung. Wenn keine zusätzliche (Hintergrund-)Last anliegt, sinkt die Spannung im besten Fall auf ca. 0,16 Volt.

parcours6_idle_vcore.jpg
 
Habe das Thema ein klein wenig überflogen und gesehen, dass abseits des Plans von vielen hier weitere Einstellungen zum UV, scheinbar auch gern in Kombi mit PBO genutzt werden (dachte UV wäre bei Zen2 nicht wirklich drin?). Könnt Ihr mir sagen, wo ich Informationen dazu finde, um selber noch etwas an den Stellschrauben drehen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Funktioniert wie beschrieben, Takt bleibt auch bei leichter Beanspruchung bei 3200 MHz (3700X) anstatt gleich alle Turbos einzuschalten, Stromverbrauch im Idle bei ~18W statt ~35W, kaum Temperatur-Spikes und vor allem keine Leistungseinbußen bei Benchmarks bzw. wenn Leistung gebraucht wird, da wird sofort brav hochgetaktet. Den behalt ich erst Mal als All Day Driver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und sz_cb
Hier mal mein idle mit 1usmus Plan ( der V4 ist ähnlich aber nicht besser)

HWInfo 3 Min. lang absoluter idle ( refresh 3 Sek.)
Average Package Power liegt im normalen Bereich oder?
Anmerkung 2020-05-13 172457.png



Film anschauen bei Amazon noch kurz verglichen.
1usmus: CPU Core Power average ca. 4,4 Watt
V4 Plan: CPU Core Power average ca. 5,3 Watt

Package Power waren beide ca. 25 Watt, 1usmus teils minimal drunter, V4 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Pizza!
Der Leerlaufverbrauch ist in Ordnung.

Gleicher Verbrauch im Leerlauf kann ich auch gut verstehen, aber einen höheren Verbrauch bei Videowiedergabe als mit 1usmus' Plan? Ich wüsste noch nichtmal in der Theorie, wie das möglich sein soll. Hmm. Dem muss ich mal auf den Grund gehen. Gibt es eine Möglichkeit, bei Amazon ohne Prime-Mitgliedschaft Videos anzusehen?
 
Ich sollte mit testen aufhören, ich kann mir das auch nicht erklären. Egal was ich mache, 1usmus schafft es immer gleich oder 1-3 Watt weniger zu verbrauchen.

Ich kann ja CPU Core Power nochmal bei Youtube checken.

10 min. 720p60 Average mit 1usmus 2,5 Watt, mit V4 3,5 Watt

Aber mach dir wegen mir keine Mühe, bei allen andern klappts ja :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
scratch schrieb:
Habe das Thema ein klein wenig überflogen und gesehen, dass abseits des Plans von vielen hier weitere Einstellungen zum UV, scheinbar auch gern in Kombi mit PBO genutzt werden (dachte UV wäre bei Zen2 nicht wirklich drin?). Könnt Ihr mir sagen, wo ich Informationen dazu finde, um selber noch etwas an den Stellschrauben drehen zu können?
Sinkt die Spannung steigen die Ströme. Es gibt recht enge Stromgrenzen, die du mit niedrigerer Spannung knacken kannst, obwohl di weniger verbrauchst.

Bei mir läufts so:
Standard mit EDC Limit auf 140A und Standard Spannung erreicht mein 3900X in Volllast etwa 135A EDC und seine 142W PPT (Power)
Mit meinem Spannungsoffset von -0.11v komme ich auf 150A EDC. Mit Standardlimits muss meien CPU nun drosseln und reduziert den Takt.
Schalte ich mit PBO nun das EDC Limit auf 168A, darf die CPU frei laufen.
Cinebench20 Stock Volt und kein PBO 7350 Punkte bei 145W Power der CPU
Cinebench20 UV ohne PBO sind es etwa 6900 Punkte.
Mit PBO etwa 110W bei 7250 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Pizza! schrieb:
Ich sollte mit testen aufhören, ich kann mir das auch nicht erklären. Egal was ich mache, 1usmus schafft es immer gleich oder 1-3 Watt weniger zu verbrauchen.

Kannst du mal ein Bild von HWiNFO hochladen, wo man die Performance Ratings der Kerne sieht? So wie das hier:

VMQ3FWj.png
 
Bin bisher auch zufrieden mit dem Plan, bei mir Funktioniert er auch.
V5 wird denk ich nur noch Feinheiten beinhalten, ich denke viel kann man nicht mehr Sparen, vielleicht kann man aber noch andere Sachen verbessern.

Prime Video kannst du aber nur mit Abo schauen @sz_cb aber wenn du noch kein Prime hattest oder es schon über ein Jahr her ist, kannst du ein Probe Abo kostenlos machen und sofort wieder Kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben