Engtx 560Ti DCII - Komisches Verhalten der Grafikkarte

Charminbaer88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
16
Moin,

ich habs im COD:Black Ops Thread weiter unten schonmal gepostet, allerdings hat sich mein Problem "ausgeweitet" bzw. ich habs in anderen Games getestet und es tritt auch da auf, aber von vorne:

Erstmal mein System:
GK: ASUS NVidia 560GTx Ti
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4gb 1066 Mhz
MB: Foxconn A7DA-S
Netzteil: Enermax Modu 82+ 425W
OS: Windows 7

Ich habe bei mehreren Spielen das Problem, dass meine FPS-Zahl relativ gering ist (15-30 max), aber die Auslastung meiner GPU (GPU-Load gemessen via GPU-Z) nie höher als 20-30% ist. Die Grafikkarte langweilt sich und bekommt irgendwie nichts zum rechnen, obwohl genug da wäre.

Eben bei COD:Black Ops ist es mir besonders aufgefallen: Wenn ich in einem engeren Raum bin und keine Gegner da sind läuft das Spiel einwandfrei und flüssig. Der GPU-Load ist auch hier bei 30-40%, braucht ja aber auch nicht höher sein: es läuft.
Kommen nun aber ein par Gegner oder wird die "Fläche" (also Aussenterrain) größer sacken die FPS in den Keller des Unspielbaren, und das "komische": Auch der GPU-Load sinkt (10-20%), die Graka langweilt sich also noch mehr.
Dies ist nun nicht nur in Black Ops so, sondern auch in anderen spielen. In "Space Marines" z.b. läuft es auch wunderbar, bis Gegner kommen, dann sinken die FPS und der GPU-Load.
FEAR2 läuft an sich wunderbar, aber wird bei 60FPS Max begrenzt und sackt auch ab und an unter die 24FPS-Grenze, obwohl die GPU nicht voll ausgelastet ist.
Hinzu kommt eig. in jedem Game alle 5 - 10 Sekunden so ein kleiner "Hänger", als würden die Daten nicht schnell genug nachgeladen.

Im ersten moment dachte ich an die CPU, allerdings ist die z.b. bei FEAR2 bei 50% auslastung, bei Space Marines ca. 80%, bei COD bei 90-100%. Also nie so extrem ausgelastet, dass sie der Flaschenhals sein könnte. Das Problem ist das selbe, egal wie stark die CPU ausgelastet ist.
Ich hab dennoch mal Windows komplett aufgeräumt, Prioritäten neu gesetzt aber ohne Erfolg.
Als nächstes habe ich den Speicher untersucht. Mit Memtest einmal durchlaufen lassen: Keine Fehler.
Dachte dann an ein Energie oder Graka-Problem. Also Furmark3d und ein Programm zur Primazahlberechnung (Name weiß ich gerade nicht) laufen lassen:
GPU-Load bei 100%, die Graka wird nicht zu heiß (75° max), CPU bei 100% wird auch nicht zu heiß, das System läuft stabil. D.h. die Graka "kann" korrekt angesteuert werden, ist also nicht defekt, Energieproblem sollte auch keines da sein.

Festplatte habe ich auch überprüft, da kamen keine Fehler, sie ist allerdings schon 3 Jahre alt. Ist also ein möglicher Faktor.
Dann habe ich ein wenig mit den Einstellungen bei Nvidia rumgespielt, das System auf volle Leistung, volle Qualität, "Energiesparmodus" aus usw., alles ohne den geringsten Erfolg.
Verändere ich die Grafikeinstellungen in den Games verändert sich nichts wirklich merklich. Kann sein dass es ein wenig besser läuft, aber nicht so, wie man erwarten würde, wenn man die Einstellungen von "Extrem" auf "Low" herabstellt.

Dann habe ich alle Treiber mittels DriverCleaner einmal komplett rundum erneuert, ohne Veränderung.

Windows willl ich jetzt am WE nochmal neu aufspielen.
Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Vorgängergrafikkarte (ATI Hd4870 1gb) bei Battlefield 2 (für das mein System mehr als ausreichte, COD lief damals aber auch noch nicht), und das noch bevor ich das System im Juli schonmal neu aufgespielt hatte, weswegen ich irgendwie nicht so ganz an ein Windows-Problem glaube.

So komme ich zu dem Schluss, dass das Problem 3 mögliche Ursachen hat:
1. Festplatte ist zu alt, das lesen geht zu lange (eher unwahrscheinlich)
2. Die Treiber spinnen (da mit ATI vorher ein ähnliches Problem könnte das auch unwahrscheinlich sein)
3. Der Daten-Durchsatz beim Motherboard ist zu lahm.

Da ich irgendwie an Nummer 3 Glaube (kommt auch daher, dass ich z.b. in Space Marines ganz massive Sound-Stotterer habe -> onboard-Soundkarte), will ich mir nun auch ein neues MB kaufe.
Allerdings wollte ich einfach vorher nochmal hier nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme mit der Graka hat, ob es vlt. doch an den Graka-Treibern liegen könnte oder ob jemand noch eine Idee für die Ursache oder eine Lösung parat hat?

Danke schonmal für alle Antworten!

Gruß,
Charminbaer

**EDIT**
Ach ja: Habe sowohl alte als auch neue Treiber der Graka ausprobiert, ohne merklichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hampelt auch mit einem solchen Problem rum. Die 560TI von ihm schaltet manchmal einfach nicht in den 3D Mode um.
 
Dann verwendet dein Kollege wohl nvidia inspector um zwei bildschirme im2D-Modus zu betreiben. Dann takten die GTX manchmal nicht hoch, ist aber ein bug des Programmes (und das ist nicht nvidias schuld).

Das Problem hier liegt woanders. Wenn die Grafikkartenauslastung sinkt, kommen nicht genug Daten nach. Warum und wieso, keine Ahnung. Vermutlich kommt die CPU nicht nach. 90-100% Auslastung sprechen dafür. Oder aber, dein System ist einfach zerschossen. Höchst wahrscheinlich reicht es das System neu aufzusetzen.

mfg
 
Ich betreibe auch 2 Bildschirme, hab aber noch nie getestet ob sich die Karte in den 3D-Modus fährt - woran sehe ich das?

Ich habe allerdings bei dem Nvidia Toll schon die "optimierung für einen Bildschirm" (oder so ähnlich) ausprobiert, das hat nichts gebracht.

Ich meine sogar ich hätte probiert, einen Bildschirm auszustecken, aber ebenfalls ohne erfolg.

System setz ich definitiv morgen neu auf, ich schreib dann nochmal, ob es was gebracht hat.
 
Auch ein neu aufsetzen des Systems hat nichts gebracht.

Es scheint irgendwie, als gebe die CPU die Arbeit nicht an die GPU ab... hat da jemand ne Erklärung für? Denn ich glaube kaum, dass meine CPU zu schwach ist für die Games.

Neues Mainboard habe ich jetzt mal bestellt, mal sehen ob das die gewünschte Besserung bringt.

Gruß
 
Kurzer report:
Das neue Mainboard inkl. schnellerem und mehr RAM haben funktioniert. Das Problem tritt nicht mehr auf, die Graka fährt die vollen 100% bei spielen. FPS hab ich noch nciht gemessen, aber es läuft alles sehr sehr flüssig, sogar auf maximalen GrafikEinstellungen und mit VSync eingeschaltet.
Da hat wohl was beim Datendurchsatz zwischen CPU und Grafikkarte nicht gestimmt, ist zumindest mal so meine erste Vermutung. Was bringt einem schließlich die beste Pumpe, wenn alles nur durch ein Röhrchen fließt? ;)
 
hallo ich habe zurzeit das Problem mit Skyrim, Battlefield 3 und Saints Row 3

Ich habe auch bemerkt das es ruckelt wenn die gpu Auslastung niedrig ist, dann zufällig geht die Auslastung wieder hoch und innerhalb eines Augenzwinkerns wird es wieder sofort flüssig 60+ FPS, was ich auch am Graka Lüfter höre.

Nach gut einer Woche der Problemsuche denke ich das es folgende Optionen sind.

1 Motherboard verursacht das Problem, wie auch immer.
2 Netzteil gibt nicht genug Saft (Ich hab mal runtergetaktet, hat anschweinend nichts gebracht in Skyrim zumindest)
3 Graka Kapput

Nun meine Frage an dich hast du wirklich alle alten Komponenten und hast bloß dein Mobo ausgetauscht? Wenn ja bestell ich mri umgehend ein neues.

Welches Mobo hast du dir gekauft, ich bin echt verzweifelt aber wir scheinen dasselbe Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil? Und was für ein Mainboard?

Wenn du mal testen willst, ob die Power reicht:
Furmark runterladen und den Burn-in Test starten +
Prime95 runterladen und die Primzahlenberechnung starten.

Wenn beides gleichzeitig läuft sollte sowohl CPU also auch GPU Load bei 100% liegen. Wenn dein Rechner dann nicht zusammenklappt kannst du das Energie-Problem ausschließen.

Zumal wenn du sagst, dass er ab und zu doch hochtaktet, ich denke da nicht das Problem liegt.

Ich hab Motherboard + RAM + DVD-Laufwerke ausgetauscht (wobei letzteres wohl kaum das Problem ist ;) ).
RAM hab ich von 4 Gb 1033 Mhz auf 8 Gb 1600 Mhz aufgestockt (hab aber nur mit 1333 Mhz getestet, da mein RAM komischerweise momentan nicht mehr bringt, muss heute Abend schauen warum).
Mainboard: Gigabyte GA-990xa-ud3 - bin damit übrigens sehr zufrieden. Mein PC ist vom Staubsauger zum SplinterCell geworden dank sehr guter Idle-Lüfteregulierung.

Aber zum "Vergleich" unserer Probleme:
Meine Auslastung ging niemals hoch, das Spiel lief beständig nicht flüssig. Wäre deshalb erstmal Vorsichtig, gleich ein neues MB zu kaufen. Klingt irgendwie mehr nach nem Treiber-Problem oder vielleicht auch der GraKa. Hab ein par Threads hier gesehen, wo gerade bei den Spielen Probleme herrschen, hast du dich da schon durchgelesen?
Probier auch mal, ob du bei älteren Spielen das selbe Problem hast. Vielleicht liegt es auch einfach an den neuen Games, und dass die Treiber dafür noch nicht angepasst sind.

**EDIT**
Zumal ich gerade sehe, du hast nen ziemlich krasses System. Mein MB ist eher ein billigeres, von dem her kaufste dir, wenn dann, da auch was schickes größeres. ;)
 
Ja also hab schon alles durchgestestet (Furmark und Prime) ich habe sämtliche Temparaturen überprüft, ich denke nicht das es am RAM liegt hab ich auch schon ausgetauscht :D

Naja bei 3 Games das gleiche Problem ist schon auffallend, wobei ich sagen muss das es bei anderen Spielen läuft der BF 3 SP läuft auch tadelos.

Vieleicht ist es einfach nur Pech das grad diese 3 nicht laufen ich mein Nagut SR 3 und Skyrim sind Konsolen Ports das muss man auch bedenken.

Mmm

Was mich besonders stutzig macht das bei schwächeren Systemen Skyrim laut vielen top laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint mein Vorgänger-Board. Das war von Foxconn.
Als ich es gekauft habe damals hatte ich nie von vorher von Foxconn gehört. Hätte ich, hätte ich es mir wohl niemals gekauft.
Aus Fehlern lernt man eben... :D
Ergänzung ()

Ach und zu deinem Problem:
Also wenn Furmark und Prime95 parallel laufen ist es definitiv kein Energieproblem.

Würde dann auf Treiber oder Graka tippen. An den Games wirds wohl kaum liegen.
Was hast du denn für ein Mainboard?
 
Asus M4N68T-M V2
Ergänzung ()

haha schau dir mal das Bild von Foxcon auf der Website an xD sagt mehr als tausen Worte
 
Ja, Foxconn steht einfach für Qualität und gute Produktionsbedingungen </ironie>

Ob sich ein neues MB bei dir lohnt weiß ich leider nicht. Bei mir war es extrem veraltet (3 Jahre) und kam wohl deswegen nicht mit der neuen Hardware klar (neue Graka und CPU). Außerdem hatte ich eine AM3-CPU auf dem AM2+ Sockel... das sollte zwar eigentlich keine Probleme machen, aber man weiß ja nie.

Würde an deiner Stelle vielleicht nochmal in der MB Sektion hier im Forum nachfragen, inwieweit dein MB für die restliche Hardware geeignet ist, bzw. ob es sein kann, dass es die Leistung runterzieht.
 
Hallo Leute, hab ein Update, mein System läuft endlich wie ne Eins.

Ich hab alle Teile außer außer die Graka ausgetauscht, das Mainboard brachte das entscheidene Ergebnis, es lag nur am Mainboard.

(Hab mir eins mit dem neusten Chipsatz genommen und im Bios konnte ich mit diesem auch CPU Drosslung bla bla bla deaktivieren, sone Art Hitzeschutz bei dem die CPU gedrosselt wird um sie Abzukühlen.

Das würde die Zufälligen Leistungseinbrüche erklären, aber nicht das es nur in einer bestimmten Szene passiert. Vermutlich lag es einfach nur am Mainboard das gebremst hat.

Gott nach einem Monat Problemsuche endlich die Lösung, ich bin so glücklich BF 3 läuft jetzt auch in den richtigen Aktionszenen (Multiplayer) flüssig ^^
 
Zurück
Oben