Entscheidungshilfe Xeon E3-1230v3- vs AMD FX-8350

Xoodo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
86
Das bestellte System sieht wie folgt aus:
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
CPU - Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
MB - MSI B85M-P32, mATX, Sockel 1150
http://www.hardwareversand.de/DDR3/79695/MSI+B85M-P32,+mATX,+Sockel+1150.article
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
VGA - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2
http://www.mindfactory.de/product_i...alfan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_815249.html
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
RAM - 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
http://www.mindfactory.de/product_i...jawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_688886.html
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
Gehäuse - Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil
http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_768810.html
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
DVD-RW - LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_820275.html
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
Cardreader - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, silber
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22355&agid=221
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________

Gesamtkosten ~ 620€ !

____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________
Ich habe noch ein Corsair 5 HX520W, welches ich für das System verwenden möchte.
Das System wird zu einem späteren Zeitpunkt mit ner SSD von Samsung evo 120gb erweitert.

Danke nochmal für eure Hilfe
gruß Xoodo
 
Zuletzt bearbeitet: (System gekauft! :o))
das kommt jetzt auf deine gewichtung an. lassen wir mal videos schauen und arbeiten weg.
bleibt zocken und rendern - was davon gewichtest du schwerer?

schließe mich meinem vorposter an, wenn dann der 8320@8350.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Gut das stimmt, ich kann da noch 40€ einsparen gegenüber dem FX-8350.
Das Zocken wird einer der Hauptaspekte sein, das Rendern stellt eher nur eine Ausnahme, bzw Nebenaspekt dar.

Aber wie sieht es denn mit der allgemeinen Performance der CPUs aus? Also dem FX8350/FX8320 im Vergleich zum Xeon E3-1230v3?

Ist die von mit gewählte Grafikkarte (1024MB Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X) angemessen für die beiden Systeme? Oder habe ich hier am falschen Ende gespart? Oder würde es vllt ausreichen einfach die 2gb Variante der HD7790 zu nehmen?

Die Grafikkarte - 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 hab ich mir mal vorgemerkt.

gruß Xoodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab doch erst nen Test von CB https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/
2Gb Vram dürften sich bei der Karte nicht lohnen. Als HDD lieber eine Seagate Barracude ein System Power oder Pure Power NT von Be Quiet. G.Skill NT 1333mhz Ram, kann ich gerade leider nicht verlinken da geizhals bei mir down ist...
Du schreibst ja nicht viel von einem Budget deswegen ist es schwer auszuloten was da reinpasst.
Lieber ein ATX Board, z.B. Asrock B85 Pro 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht mehr als 600 Euro für das Komplettsystem ausgeben.
Das Mainboard bei dem Intelsystem ist so gewählt, dass ich Sata3, USB3,PCIe3.0 UND eine Serielle Schnittstelle zur Verfügung habe, da ich diese zur Mikrocontrollerprogrammierung benötige und ich ungern noch ne zusätzliche Serielle über PCI-Schnittstelle einbauen möchte.(Was bei der AMD Variante leider unausweichlich ist, da es kein Mainboard gibt mit Com Schnittstelle/Usb3 und Sata3 und PCIe3.0 support)
Der von mir gewählte Arbeitsspeicher ist nur 5 Euro teurer als der 1333mhz ram von g.skill, und ist besser, warum also wechseln?

Gruß Xoodo
 
Geben schon, nur leider etwas teurer ^^
Wobei pci.e 3.0 bei der grafikkarte 0 auswirkungen hat. Auch nicht bei einer 300€ karte...
Lohnt noch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der meiner Ansicht nach geringe Aufpreis zum Xeon ist mehr als gerechtfertigt. Auf gar keinen Fall würde ich mir eine AMD CPU holen. Ich habe zu Anfang des Jahres meinen Phenom II X4 965 gegen einen FX-8350 getauscht. Das Ding frisst Strom ohne Ende und bietet dafür verhältnismäßig wenig Leistung.


Ich bin dannn keine 2 Wochen später auf einen I7-3770 umgestiegen. Der Performancegewinn zum FX ist gewaltig und das Ganze bei deutlich weniger Stromverbrauch. Und nun komme mir keiner mit so Argumenten von wegen, dass der Rechner den größten Teil im idle ist. Denn idle bei Intel und AMD ist nicht das Gleiche. Der FX fällt deutlich schneller aus dem idle als der Intel. Darum ist das Argument, dass Intel und AMD im idle den gleichen Verbrauch haben, im Grunde für die Tonne.

Den geringen Aufpreis für den Xeon hat man, abhängig von der Nutzung, schon nach wenigen Monaten, spätestens nach einem Jahr wieder raus. Die meisten unterschätzen den Aspekt Stromverbrauch deutlich.

Aber davon völlig unabhängig ist die Leistung des Intel in so ziemlich allen Belangen eklatant besser. Bei dem geringen Preisunterschied stellt sich die Frage imho gar nicht.
 
Ich denke, der meiner Ansicht nach geringe Aufpreis zum Xeon ist mehr als gerechtfertigt

Das denke ich auch ...ist in Summe "das bessere Gespann" & egal in welcher Soft, die Leistung ist erstklassig.
Würde falls möglich auch noch etwas mehr in die GPU "einfließen lassen" ...zur Not sparst noch etwas, geduldest Dich noch ~einen Monat & "erweiterst dadurch ggf. dein Budget".
 
Dark198th schrieb:
Ich denke, der meiner Ansicht nach geringe Aufpreis zum Xeon ist mehr als gerechtfertigt. Auf gar keinen Fall würde ich mir eine AMD CPU holen. Ich habe zu Anfang des Jahres meinen Phenom II X4 965 gegen einen FX-8350 getauscht. Das Ding frisst Strom ohne Ende und bietet dafür verhältnismäßig wenig Leistung.


Ich bin dannn keine 2 Wochen später auf einen I7-3770 umgestiegen. Der Performancegewinn zum FX ist gewaltig und das Ganze bei deutlich weniger Stromverbrauch. Und nun komme mir keiner mit so Argumenten von wegen, dass der Rechner den größten Teil im idle ist. Denn idle bei Intel und AMD ist nicht das Gleiche. Der FX fällt deutlich schneller aus dem idle als der Intel. Darum ist das Argument, dass Intel und AMD im idle den gleichen Verbrauch haben, im Grunde für die Tonne.

.


Was für ein Schwachsinn.
Im Idle/sparmodi ist AMD überaus konkurrenzfähig zu Intel - wenn du deine Schleudertrauma-Kiste nicht gescheit Konfigurieren kannst, damit für Office Tätigkeiten und kleinere Spiele die CPU nicht direkt hochtaktet, hast du schlicht selbst Schuld.

Damit sich der Preis zwischen dem Intel und dem FX Amortisiert vergehen einige Jahre VOLLAST.
Wir reden hier immerhin vom 8320 Einkaufspreis.

Das einzige Argument was korrekt ist, ist die reine IPC Leistung beim Intel. Aber die Sache mit dem Strom kannst du dir gepflegt in die Haare schmieren. Vor allem so wie du übertreibst, als ob der popelige FX das 10-Fache aus der Steckdose saugen würde.

@TE,
allein das du unbedingt PCI-E 3.0 haben willst und den com anschluss benötigst den du extra erkaufen musst beim AMD, stellt sich die Frage überhaupt nicht, wieso du überhaupt gefragt hast ohne auch direkt dein Budget zu nennen dann, wegen dem com Anschluss.. natürlich ( erst im Nachhinein ) ...
Was du Wissen willst reicht ein Benchmark anzugucken....

Besseres Netzteil + bessere Karte NICHT die 2GB Variante! Eher die 7950 PowerColor + den Rest den du bereits im Intel-Korb hast. Fertig, da gibt es nix zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den E3-1230v3 setzen. Laut CPU PassMark 9629 für den Xeon zu 9083 für den FX.
Bei Spiele Benchmarks liegt der E3-1230 auch immer nur kapp unter dem i7-4770 und das alles bei
weniger Strom. Wenn jetzt noch das Argument kommt, dann gibts ein ordentliches OC für den FX und
die Performance stimmt. Ja, aber noch mehr auf Kosten der Stromaufnahme.
Ergänzung ()

Hier die Stromaufnahme von den Kollegen:

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme sowie die Zeit, die ein Prozessor zum Durchlaufen der Benchmarks benötigt, erlauben uns nun also einzuschätzen, wie sich Vishera in der Disziplin Effizienz schlägt.

average-power.png

Im Durchschnitt nimmt das System mit dem FX-8350 10 Watt weniger auf als die Konfiguration mit dem FX-8150, und das obwohl der neuere Chip höher getaktet ist und bessere Performance abliefert. Zudem haben wir gesehen, dass der FX-8350 insgesamt schneller als AMDs alter Phenom II X6 1100T ist. Andererseits fällt die Leistungsaufnahme beim alten Sechskerner niedriger aus, und wenn er nun nicht deutlich langsamer ist, könnte er im Kapitel Effizienz unterm Strich doch noch besser dastehen als der Vishera-Prozessor. Das wäre für AMD ein Debakel.
 
Ich würde auch ganz klar zum FX greifen. Wenn noch budget ist, dann lieber ne SSD (oder hab ich die übersehen?). der stromverbrauch ist nichts im vergleich zu den anschafungskosten. wann liegt schon vollast an? so gut wie nie. im Idle, was viel wichtiger ist als volllast, ist amd mindestens genauso sparsam. zudem nutzen moderne akteulle spiele 8 kerne, gerade durch die neuen konsolen.

die 7950 PowerColor ist zur zeit einer der preis- und verkaufsschlager bei mindfactory (platz 3).

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html/listing_sort/3

und zum zocken sollte man sich eines merken. CPU so wenig wie möglich, GPU so viel wie möglich. es bringt gar nixhts, das geld in eine teure cpu zu stecken und dann nicht die grafikkarte passend zu haben. bei karten jenseits 350 € oder duallösungen sehe ich es ja ein, dass man zu intel schaut. aber darunter bringt das gar nichts, außer natürlich intel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Xeon raten, der hat bei Games, wie auch bei Anwendungen die Nase vorne und wenn sich der Trend jetzt tatsächlich in HT unterstützte Spiele entwickelt, dann erst recht...

Klar der FX ist günstger und hat auch ein leicht besseres P/L-Verhältnis, aber dafür auch einen höheren Stromverbrauch... Auf dauer gleicht sich das dann aus, sodass der Xeon auf dauer "günstiger" ist...

Klar, du kannst den FX übertakten, aber dann musst du noch Geld in eine ordentliche Kühlung investieren, weil der FX schon gut Wärme produziert...
 
Suma schrieb:
Auf dauer gleicht sich das dann aus, sodass der Xeon auf dauer "günstiger" ist...

Rechne das doch mal bitte aus, dann wirst du sehen, wie unsinnnig diese aussage ist. es wird schon schwer, den mainboard-mehrpreis wieder reinzuholen. niemals aber die CPU! wir reden da locker von sehr vielen jahren!!!
 
Ich rede nicht nur vom tatsächlichen Kaufpreis sondern vom Preis in Bezug auf die Leistung... natürlich kannst du auf Dauer nicht den kompletten Preisunterschied über den Strom ausgleichen...(Deswegen habe ich das günstiger auch in Anführungsstriche gesetzt)

Und der Preisunterschied bei den Boards ist auch nur minimal... Wenn man den FX noch übertakten möchte, braucht man ein vernünftiges Board... Beim Xeon braucht man nur ein stink normales B85/H87-Board und die sind nun wirklich nicht teuer...

für den FX braucht man einen größeren/teureren Kühler, da gleicht sich der Spaß dann wieder aus...
 
die leistungsfähigkeit hängt sehr von der software ab. der FX 8350 beispielsweise wird in crysis 3 nur von intels 1000 € cpu geschlagen. wenn man sieht, wie deutlich weniger leistungsfähig die konsolen-cpus sind ist klar, wo die reise hingeht bzgl. der cpu-nutzung. auf der amd-veranstaltung zu hawaii war sehr gut erklärt, was die cpu alles eigentlich macht und was davon zukünfig wegfällen wird bzw wegfallen könnte, allein durch audio und video. die wenigsten brauchen diese cpu-leistung bzw werden sie brauchen. daher geld für sinnvollere sachen ausgeben (SSD, RAM, gutes gehäuse -fractal design, gutes netzteil -seasonic uws.). ich kann mich an keine situation erinnern, wo mein 6800K mir zu langsam war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromkosten vs. Anschaffungskosten vs. Intel vs. AMD
Ich betrachte hier nicht die IPC oder gesamt Rechenleistung.
Preisunterschied:
AMD FX-8320 - NP 130 €
Intel Xeon - NP 210 €
Differenz 80 €
Angenommener Mehr"verbrauch" des AMD: 40 Watt/h bei gleichen Nutzungsprofil.
angenommener Preis pro kw/h: 30 ct
Um den Aufpreis von 80 € alleine über die Stromrechnung rauszukriegen, müssen 266666,666 Watt "eingespart" werden, also bei 40 Watt je Stunde Ersparnis muss man das Intelsystem 6666,66 h länger laufen lassen, als das AMD System. Das hieße, das Intelsystem müsste bei Ausmusterung mindestens rund ein 3/4 Jahr non-stop länger gelaufen sein, als das AMD System, bis der Aufpreis drinnen ist. Das heißt nicht, dass die Kosten nach einen 3/4 Jahr normaler Nutzung tatsächlich wieder drin sind, es würde wohl eher 1,5 bis 4 Jahre in der Realität sein (man schläft ja auch und hat anderes zu tun). Und nach 3 Jahren halten viele User bei CB schon wieder Aussschau nach einem neuen System, oder wieviele sind hier wirklich noch mit einem i5-xxx der ersten Generation oder Phenom II x4 (nicht X6) unterwegs im Gaming-PC und überlegt nicht, ob er aufrüsten soll?

Damit jeder weiß, wie lange es dauert, bis wirklich 6666 Betriebsstunden zusammen sind, kann ja jeder Mal die Laufzeit auf seiner HDDs per CrystalDiskInfo auslesen und dann mal überlegen, wie lange man die Disk schon besitzt (bei gebraucht gekauften Disks nicht sinnvoll).
Für den einen mag das durch aus lohnend sein, für den anderen nicht.


Sich der Stromkosten als grundsätzliches Argument zu bedienen ist, wie man sieht in den meisten Fällen doch recht scheinheilig, anders sieht es aus, wenn man ein 24/7-System aufbauen will.
Das man ein AMD System ggf. aufwändiger kühlen müsste ist da schon gerechtfertigter, aber die meisten 30 Euro Kühler machen da schon kurzen Prozess und das sind dann die gleichen, die man beim Intel kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
Rechne das doch mal bitte aus, dann wirst du sehen, wie unsinnnig diese aussage ist. es wird schon schwer, den mainboard-mehrpreis wieder reinzuholen. niemals aber die CPU! wir reden da locker von sehr vielen jahren!!!

Wie bitte? Nimm einfach mal den letzten CB-Test https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/6/#leistungsaufnahme-volllast-cinebench-xcpu

Und dann lass uns einfach mal rechnen (alle Werte vom CB-Test):

  • Idle 42W> 58 W
  • 1-Core-Load 63W > 97W
  • Full-Load 109W > 184W

So, und jetzt nehmen wir mal einen Strompreis von 0,25 €/kWh und 8h (4h Idle, 2h 1-Core, 2h Full) Nutzungsdauer an.

macht dann für den:
8350 > 72,45 €/a
E3-1230 > 46,72 €/a

Macht eine Differenz von ca. 26 €/a

Dazu ist der E3 lt. Test ca. 20% schneller (over all)

Lt. Geizhals betragen die Preise 164 € (8350) und 204€ (E3-1230) also 40 € Differenz

Ich komm da grad mal auf max 1,5 Jahre und da wir ja alle davon ausgehen, dass die Strompreise sinken.....:p

Ach ja - und mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Wärme, die sich irgendwo im Raum wiederfindet, ist im Sommer sehr angenehm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben