• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Apps und Gratisspiele treffen sich in der Bibliothek

levelextreme schrieb:
Ich glaube, da gehörst du zu den wenigen die das Denken.

Ich finde den Epic Games Launcher schon mit weniger Funktionen unübersichtlicher.
Schon das entdecken von neuen Spielen ist eine Qual, dann noch Integration von Trading Cards, Trading an sich, Sticker die neuerdings bei Sales ausgegeben werden, Upvotes downvotes in der Review Section, Review bombing, Steam Workshop der im offline modus Probleme bereitet... Übersicht sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, franzerich und KitKat::new()
Der Epic Launcher ist wirklich ne absolute Katastrophe. Neben der Exklusivspiele-Thematik ein weiterer Grund, da nur die Gratis-Tital abzugreifen, aber nie auch nur einen Cent auszugeben. Ganz abgesehen von den Preisen und der Auswahl. Hatte schon mehrfach diese 10€-Gutscheine, aber die sind jedes mal verfallen, weil es kaum Spiele gibt, von denen noch viel weniger interessant sind und vor allem selbst im Angebot alles zu teuer ist.

Und das wäre ja alles nicht so wild, wenn es was auf der Habenseite gäbe. Galaxy ist auch noch kein guter Launcher, aber ganz so schlimm ist er auch nicht, und immerhin ist er rein optional und man bekommt bei GOG die DRM-Freiheit. Da kann man auch mal über einen Launcher hinwegsehen, der eben nicht so gut wie Steam ist. Aber bei Epic gibt's nichts, was dafür spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Rastla und sikarr
Das sieht für mich eher danach aus als ob das gesamte Projekt in den letzten Atemzügen liegt. Die Schlacht gegen Steam hat Epic Games auf jeden Fall verloren. Fortnite schwächelt auch. Und mit dem Project "Wir zeigen Apple mal wo der Hammer hängt" ist man auch mehr oder minder auf die Nase gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Bornemaschine schrieb:
Schon das entdecken von neuen Spielen ist eine Qual, dann noch Integration von Trading Cards, Trading an sich, Sticker die neuerdings bei Sales ausgegeben werden, Upvotes downvotes in der Review Section, Review bombing, Steam Workshop der im offline modus Probleme bereitet... Übersicht sieht anders aus.
  • Trading Cards und Sticker kann man einfach nicht nutzen
  • Was genau ist das Problem mit Upvotes / Downvotes bei Reviews?
  • Review bombing: Ist kein Problem von Steam, sondern ein generelles im Internet
  • Steam Workshop ist auch optional

Hättest du jetzt gesagt, dich stören die Community-Inhalte bei den Spieledetails, wäre das für mich nachvollziehbarer. Aber diese kann man auch in den Steam Einstellungen deaktivieren.

Ich starte Steam (Bibliothek habe ich bei mir als Startseite). Und in der Navigation hast du 'Store', 'Community' und 'Nutzername'.
Ich versteh wirklich nicht was dir die Übersicht versaut.


On-Topic: Für itch ist das ne nette Angelegenheit. Für Epic wahrscheinlich nur der Move um zu zeigen wie ach so markt-offen sie angeblich sind.
Der reine itch.io Launcher tut's auch und die Seite selbst funktioniert wunderbar. Habe dort schon einige Perlen an Spielen und Tools ausfindig machen können.
Ob die Indie-Devs jetzt wirklich soviel davon haben, dass die Fortnite-Kids und die Gratis-Spiele-Abgreifer das im Store haben, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (On-Topic Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, merlin123 und Rastla
Bornemaschine schrieb:
Wenn EGS eine Müllhalde ist, dann ist Steam ein Schrottplatz. Um Gottes Willen die sollen nix kopieren, die Steam UI wird überladener mit jedem potentiellen Update.
In meinen Augen ist Steam aufgeräumt! Steam hat sehr viel mehr zu bieten als andere Launcher, sicher es sind viele Optionen, aber schön aufgeräumt.
Aber das ist meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, merlin123 und Rastla
icezolation schrieb:
Ob die Indie-Devs jetzt wirklich soviel davon haben, dass die Fortnite-Kids und die Gratis-Spiele-Abgreifer das im Store haben, sei mal dahingestellt.
Stimmt, das hatte ich garnicht bedacht.
Bei Itch.io gibt's ja "Pay What You Want" - bestimmt interessant wie die "Hauptsache gratis" - Crowd des EGS sich hier verhält.
 
icezolation schrieb:
  • Trading Cards und Sticker kann man einfach nicht nutzen
  • Was genau ist das Problem mit Upvotes / Downvotes bei Reviews?
  • Review bombing: Ist kein Problem von Steam, sondern ein generelles im Internet
  • Steam Workshop ist auch optional

Hättest du jetzt gesagt, dich stören die Community-Inhalte bei den Spieledetails, wäre das für mich nachvollziehbarer. Aber diese kann man auch in den Steam Einstellungen deaktivieren.

Ich starte Steam (Bibliothek habe ich bei mir als Startseite). Und in der Navigation hast du 'Store', 'Community' und 'Nutzername'.
Ich versteh wirklich nicht was dir die Übersicht versaut.


On-Topic: Für itch ist das ne nette Angelegenheit. Für Epic wahrscheinlich nur der Move um zu zeigen wie ach so markt-offen sie angeblich sind.
Der reine itch.io Launcher tut's auch und die Seite selbst funktioniert wunderbar. Habe dort schon einige Perlen an Spielen und Tools ausfindig machen können.
Ob die Indie-Devs jetzt wirklich soviel davon haben, dass die Fortnite-Kids und die Gratis-Spiele-Abgreifer das im Store haben, sei mal dahingestellt.
Es geht hier im Übersicht, deine ganze Argumentation bassiert auf : Ignoriere einfach, whataboutisim oder nicht nutzen, was natürlich keine Argumente sind.
Ergänzung ()

Lilz schrieb:
Sowas überfordert dich?
Ich möchte eine übersichtliche Spielebiliothek, für upvotes und anderen emoji Sticker Schwachsinn gibt es reddit. Ja es ist Grütze, hat nichts mit Überforderung zu tun.
Lilz schrieb:
Und das ändert was an der Übersichtlichkeit?
Natürlich, manche funktionieren im Offline Modus manche nicht wo ist da die Übersicht ?
 
Iotis schrieb:
Das sieht für mich eher danach aus als ob das gesamte Projekt in den letzten Atemzügen liegt.
Das der EPIC Store geschlossen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist nur wann. Schade ist es für die, die doch was im Store gekauft haben, viele können es aber nicht sein. Die Verluste sind immens, das hält man nicht dauerhaft durch, schließlich will man ja nicht der ganzen Firma Schaden zufügen. Die Anteilseigner von EPIC werden bald die Reißleine ziehen und Lügen Sweeney in die Wüste verbannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
timse201 schrieb:
Stellt euch vor, ihr startet euren Browser über den Epic Launcher. WTF?! 🤣
Ergänzung ()

icezolation schrieb:
Review bombing: Ist kein Problem von Steam, sondern ein generelles im Internet
Wieso Problem?
Wenn es einen Grund gibt, der Kunden so wütend macht, dass sich das in solchen Reviews niederschlägt, ist es doch nur gut, dass es das gibt.

Wenn ich 80% negative Bewertungen sehe, kann ich doch auch schnell nachvollziehen, welchen Grund diese haben.
Und dann kann ich als mündiger Kunde entscheiden, ob mich diese Kritik davon abhält ein Spiel zu kaufen, oder eben nicht.

"Review Bombing" ist legitim und sinvoll.
Ein "Problem" ist das höchstens für Entwickler/Publisher, die gerne mal irgendeinen Mist abziehen.
Ergänzung ()

Bornemaschine schrieb:
Ich möchte eine übersichtliche Spielebiliothek, ...
Die haste bei Steam doch.

Kannst dir beliebige Gruppen erstellen, um das individuell zu sortieren, oder dir die Games mittlerweile auch per Tags sortieren lassen.
Das ist übersichtlicher als in jedem anderen Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
Bornemaschine schrieb:
Es geht hier im Übersicht, deine ganze Argumentation bassiert auf : Ignoriere einfach, whataboutisim oder nicht nutzen, was natürlich keine Argumente sind.
Mir ging's ebenso um die Übersicht. Vielleicht begreifen wir den Begriff unterschiedlich? Anders kann ich mir nicht erklären, wie du das Frontend als unübersichtlich empfindest.

Es liest sich halt so, als wären dir die zusätzlichen Features zu aufdringlich. Und mir geht's darum, dass die UI insgesamt sehr aufgeräumt daherkommt.

Du möchtest eine übersichtliche Spielebibliothek? Genau das bietet Steam doch. Im Bereich Bilbiothek hat man ein die Möglichkeit die Darstellung und Auflistung seiner Spiele zu individualisieren (eigene Rubriken, Filter usw.); keine der von dir genannten Features erschwert dir das.

USB-Kabeljau schrieb:
Ergänzung ()


Wieso Problem?
Sehe ich persönlich auch nicht als Problem. War mit direkten Bezug auf den zitierten Beitrag gemeint :)
 
Wechselbad der Gefühle:
  1. "Cool den hole ich mir"
  2. "Mist den hab ich schon, gabs ja schon mal"
  3. "Cool habs schon vergessen das ich es habe"
  4. "Mist ich werde es bestimmt nie spielen"
  5. "Cool hauptsache haben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
und demnächst: Microsoft kauft Epic Store für 20 Mrd und benennt ihn in Microsoft Store um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Helge01 schrieb:
Die Verluste sind immens, das hält man nicht dauerhaft durch, schließlich will man ja nicht der ganzen Firma Schaden zufügen. Die Anteilseigner von EPIC werden bald die Reißleine ziehen und Lügen Sweeney in die Wüste verbannen.
Sorry von Marktwirtschaft hast du keine Ahnung.. Mal davon ab die Aussage der Verluste kommt vom Konkurrenten.. Nicht von Epic... Aber die Kratisspiele sind für Epic ja nicht kratis...
Es weiß also im Moment niemand wirklich ob der Shop Verluste machen würde wenn nichts mehr verschenkt würde...
 
Bornemaschine schrieb:
Schon das entdecken von neuen Spielen ist eine Qual, dann noch Integration von Trading Cards, Trading an sich, Sticker die neuerdings bei Sales ausgegeben werden, Upvotes downvotes in der Review Section, Review bombing, Steam Workshop der im offline modus Probleme bereitet... Übersicht sieht anders aus.
Review Bombing? Was willst du denn machen so sind die Leute eben. Manchmal ist es eben auch gerechtfertigt aber Steam hat schon Maßnahmen dagegen ergriffen. Dementsprechend wird aber auch positives Review Bombing teilweise nicht mehr gezählt.
Aber richtig, gar kein Bewertungssystem ist natürlich besser, genau wie kein Workshop.

Der Workshop ist schon etwas verbesserungswürdig. Dennoch finde ich es sehr gut das es ihn gibt und im großen und ganzen eine Top Möglichkeit schnell mods hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben