Projekt Erdkühlung

TrooperCK1

Lieutenant
Halo allerseits,

bin mit meiner Idee durchs Forum geschlendert und dabei auf einen älteren Thread gestossen

---> https://www.computerbase.de/forum/threads/radi-ausserhalb-des-hauses-anbringen.426835/

Auch ich hätte nun die Möglichkeit einen Radi einzugraben.
Schläuche würden durch das Fundament des Hauses unter der Frostgrenze herauskommen und zum Radi führen.

Da die Idee nur kurz aufgegriffen wurde und der Thread ein paar Jahre alt ist wüsste ich gerne ob es jemanden gibt der das evtl. schon mal ausgetestet hat.

Auch würde ich mich freuen über Vorschläge der Realisierung.

Z.B:
- Hält der Radi überhaupt in der Erde oder zerfällt er. Ist ein Großer Industrie Radiator.
- Kann oder muss ich den Radiator schützen ? Im Ölbad eingraben ?
- Kann ich die Pumpe mit eingraben ?
- Was für eine Pumpe am besten ?
- Reichen 10mm Festoschläuche aus ?
- Ist es im Dauerbetrieb überhaupt möglich Wärme an das Erdreich abzugeben ?

Hoffe auf eure Unterstützung. Wenn es sich herausstellt das es geht, würde ich das Projekt im frühjahr starten und hier Bilder posten (falls es jemals wieder wärmer wird :freak: )

hi,

ganz ehrlich, wie kommt man auf so ideen ? Was soll das bringen, sry nimms mir nicht übel aber sone
"blöde" idee wie nen Radiator einzugraben und die Wärme über die Erde abzugeben... ähh ja...
manche Leute haben echt zuviel Freizeit glaub ich und sollten sich des eigenen verstandes mal bedienen.

Ich nehme es Dir nicht übel...:mad:

Schön das Du Zeit gefunden hast einen, zwar unnützen und überflüssigen, Beitrag zu schreiben. :freak:

Kannst Dir ja mal die Seite 4 und 5 des von mir angegebenen Threads durchlesen.
Die Idee ist weder dumm noch unnütz sondern eben gerade das Produkt einiger Überlegungen.

Wahrscheinlich ist die "Einspritzkühlung" für Dich auch dumm und überflüssig.:evillol:

Bringen soll es eben eine gleichmässige Kühlung. In 80 bis 100cm tiefe ist die Erde kühl, auch im Sommer, und nicht gefroren im Winter.

Und noch was, ich habe nicht zu viel Freizeit sondern zu viel Garten ;)

Okay, dann denk ich mal nicht über Sinn und unsinn nach, sondern betrachte es als reines Bastelprijekt aus Datendrang.
TrooperCK1 schrieb:
Z.B:
- Hält der Radi überhaupt in der Erde oder zerfällt er. Ist ein Großer Industrie Radiator.

Je nach Material brauchst du einen guten Rostschutz. Also gut lackieren das Teil.

TrooperCK1 schrieb:
- Kann oder muss ich den Radiator schützen ? Im Ölbad eingraben ?

ölbad in der Erde? Kannst ja ein biologisch neutrales Öl übern Radi streichen. Schaden kanns nicht.

TrooperCK1 schrieb:
- Kann ich die Pumpe mit eingraben ?

Wozu? Laß die Pumpe im Haus. Macht keinerlei Sinn die Pumpe einzugraben. Kannst ja auch gleich den ganzen PC eingraben und nur das Monitorkabel ins Haus führen.

TrooperCK1 schrieb:
- Was für eine Pumpe am besten ?

Je nach Schlauchweg und Förderhöhe brauchst du eine Pumpe die dies auch bewältigen kann. Solche Angaben sollten aber bei allen Pumpen dabei stehen.

TrooperCK1 schrieb:
- Reichen 10mm Festoschläuche aus ?

Ich würde auf jedenfall auf Schläuche mit besonders starker Wanddicke nehmen. Auf jedenfall bei denjenigen die unter die Erde kommen. Nicht das ein Maulwurf das mal mit nem Wurm verwechselt. Im Haus kannst du ja andere nehmen.

TrooperCK1 schrieb:
- Ist es im Dauerbetrieb überhaupt möglich Wärme an das Erdreich abzugeben ?

Keine Ahnung. Jedenfalls hat Sand/Erde ein sehr schlechte Wärmeleitfahigkeit. Es sei denn, die Erde ist immer ein bischen Feucht. Also bis zum Grundwasserspiegel buddeln wäre auf jedenfall empfehlenswert. Naja, auf jedenfall so tief, dass die Erde nicht austrocknen kann.

Frage: Mit was kühlst du deinem PC? Luft oder Wasser?
Antwort: Mit Erde.

Fehlt nur noch ne Feuerkühlung, hehehe!

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Okay, dann denk ich mal nicht über Sinn und unsinn nach, sondern betrachte es als reines Bastelprijekt aus Datendrang.
Danke, erstmal ist es auch nur eine Idee

Haudrauff schrieb:
Je nach Material brauchst du einen guten Rostschutz. Also gut lackieren das Teil.
Es ist aus Kupfer, muss nochmal genaus nachsehen ob alles

Haudrauff schrieb:
ölbad in der Erde? Kannst ja ein biologisch neutrales Öl übern Radi streichen. Schaden kanns nicht.
Kein Ölbad in der Erde eher einen, wie auch immer und aus was auch immer gearteten Behälter. Öl leitet Wärme sehr gut so weit ich mich errinere.

Haudrauff schrieb:
Wozu? Laß die Pumpe im Haus. Macht keinerlei Sinn die Pumpe einzugraben. Kannst ja auch gleich den ganzen PC eingraben und nur das Monitorkabel ins Haus führen.
Auch nicht schlecht, fände es nur am Interessantesten lediglich zwei Schläuche zu haben.

Haudrauff schrieb:
Je nach Schlauchweg und Förderhöhe brauchst du eine Pumpe die dies auch bewältigen kann. Solche Angaben sollten aber bei allen Pumpen dabei stehen.
So weit klar, im Moment werkelt ne Eheim die es siche nicht weit bringen wird. Dachte da eher an welche art von Pumpe ? Also weiterhin Aquarium oder gibts ne vernünftige für Teiche oder Brunnen oder Fontänen ?

Haudrauff schrieb:
Ich würde auf jedenfall auf Schläuche mit besonders starker Wanddicke nehmen. Auf jedenfall bei denjenigen die unter die Erde kommen. Nicht das ein Maulwurf das mal mit nem Wurm verwechselt. Im Haus kannst du ja andere nehmen.
Das mit dem Maulwurf ist ein sehr guter Einwand. Habe grade einen (mal wieder) . Würde die Schläuche Mit einem Schlauchkanal eingraben. ist auch einfacher zu wechseln, falls mal was ist.

Haudrauff schrieb:
Keine Ahnung. Jedenfalls hat Sand/Erde ein sehr schlechte Wärmeleitfahigkeit. Es sei denn, die Erde ist immer ein bischen Feucht. Also bis zum Grundwasserspiegel buddeln wäre auf jedenfall empfehlenswert. Naja, auf jedenfall so tief, dass die Erde nicht austrocknen kann.
Dann werde ich etwas tiefer müssen. Habe bei ca 170cm Schichtwasser :)

verbali schrieb:
auch Kupfer korrodiert

Wobei die Selbständig gebildetet Oxydschicht wieder ein sehr guter Korrosionschutz ist.
Nichts desto trotz überlege ich ja ernsthaft darüber nach ob und wie man das mit dem Ölbad realisieren könnte. Auch was für ein Öl.

Müste ein flacher Behälter sein mit viel Aussenfläche, also kein Fass. Dicht und Wartungsfrei.
..grübel

TrooperCK1 schrieb:
Müste ein flacher Behälter sein mit viel Aussenfläche, also kein Fass. Dicht und Wartungsfrei.
..grübel

Das was du suchst wäre dann ein Radiator im Radiator. Radiator 1 gibt seine Wärme an das Öl ab, Radiator 2 gibts seine Wärme an die Erde ab.

Hört sich zwar merkwürdig an, aber korrekt.

Wobei Radiator zwei autark arbeitet. Ohne Verbindung nach "oben" .

Radiator eins habe ich schon....

Einfacher wäre es einen Fass für zu Hause. Über Ebay bekommt man die sehr günstig. Anschlüsse dran, Pumpe eintauchen und fertig ist die fast lautlose Kühlung. Je nach Hardware und die Dauer der Belastung, würde ich zwischen 50 und 200L nehmen. 200L Fass ist meistens nur knap 60X90 gross.

anstatt das ding in der Erde zu verbuddeln würde ich die Wasserkühlung in den Heizungsrücklauf einbauen.
so wird die Wärme Wiederverwendet anstatt sinnlos "Aus dem Fenster" geblasen zu werden.

Oder das Ganze wie mein Vorposter vorgeschlagen hat einfach in den Brunnen hängen ;)

warum stellst du den Radiator nicht einfach in den Keller, und machst dann ein paar Lüfter drauf?

@gidra
@florian
@verbali

Bei all euren Lösungen wäre es aber keine ERDKÜHLUNG mehr. Es geht doch hier nicht darum was effektiver, einfacher oder besser wäre.

gidra schrieb:
Einfacher wäre es einen Fass für zu Hause. Über Ebay bekommt man die sehr günstig. Anschlüsse dran, Pumpe eintauchen und fertig ist die fast lautlose Kühlung. Je nach Hardware und die Dauer der Belastung, würde ich zwischen 50 und 200L nehmen. 200L Fass ist meistens nur knap 60X90 gross.

Stimmt, habe auf der Terasse ein halbes Weinfass stehen als Mini Teich (mit Pumpe :D ), könnte ich auch sicher nehmen. Wobei meine Frau das nicht unbedingt verstehen würde...:lol:

Mir geht es nicht nur um die lautlose Kühlung sonder auch um die gleichbleibende und ausgefallene. Muss sowiese genau das Stück Garten umgraben. Mein Rechner steht im HWR in der auch die Heizung ist. Ebenso Trockner, also immer schön warm.

Den Radi habe ich schon lange und überlege ständig was ich damit machen kann. Nun viel mir ein das ich damals beim Hausbau zwei Kanäle nach draussen mit ins Fundament gelegt habe. Bisher unbenutzt......:freaky:

Da würde ich gleich auf den Radiator verzichten und eine Kupferrohrschlange im Erdreich verbuddeln. Oder den Radi in eine Wanne mit eiswasser legen, wenns weniger aufwand sein soll! ;-)

tom.6041 schrieb:
Da würde ich gleich auf den Radiator verzichten und eine Kupferrohrschlange im Erdreich verbuddeln. Oder den Radi in eine Wanne mit eiswasser legen, wenns weniger aufwand sein soll! ;-)

Die Betonung liegt bei Erdkühlung auf ERD von ERDE ;)

Was wäre denn bei deiner Kupferrohschlange anders ?

Nichts, außer das man den Radiator den man eh schon zuhause stehen hat wegschmeissen könnte um dann ne Kupferrohrschlange zu kaufen.

Weiteres Zubehör kannst du dann auch bei www.terra-cooling.de kaufen.

Am Besten den Radi ins Grundwasser in einen Brunnen legen, das leicht erwärmte Wasser könnte man dann im Haushalt mittels Pumpe nutzen.

Achtung: Brunnen müssen immer genehmigt werden, da man anteilig für Abwasser zahlen M_U_S_S!

Zurück
Oben