Erfahrungen mit VoIP

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
SUCHE Erfahrungen mit VoIP


Hallo zusammen,

ich möchte unser Internet upgraden (DSL 2000 -> DSL 8000) sowie mich über Voice over IP beraten lassen und zu diesem Zweck war ich gestern im Kundencenter unseres Providers (htp). Der dortige Berater hat mir von VoIP abgeraten, weil angeblich die Sprachqualität nicht so gut wäre im Vergleich zu unserem jetzigen, normalen ISDN-Anschluss. Er hätte ganz viele Rückkehrer von günstigen Providern die gar nichts anderes mehr anbieten als VoIP. Diese Kunden kommen zurück eben weil die Quali von VoIP so schlecht wäre und sie lieber wieder einen normalen Telefonanschluss haben wollen.

Meinem Einwand, dass ich seit Jahren Teamspeak und Skpe (ohne IP-Telefonie) nutze und dort die Sprachqualität gut wäre, begegnete er mit dem Einwand, dass dabei eine Software die Sprachqualität optimieren würde. Bei VoIP hingegen würde ich mein Telefon direkt an den Router anschließen und deshalb wäre die Qualität nicht so gut und die Sache gar nicht mit TS/Skype vergleichbar.

Ich bin nun nicht ganz sicher ob das so zutrifft oder der gute Mann nicht eigentlich nur möchte, dass wir weiter neben Internet-DSL einen zusätzlichen Telefonanschluss haben, damit er die Leitungsmiete die "er" als Provider an die Telekom (als Leitungseigentümer) bezahlen muss wieder rein bekommt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit VoIP? Was sagt Ihr zu den o. g. Argumenten?

Grüße,
Shoota
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit 4 Jahren Voip im 1&1 16k DSL Komplettpaket und ich hab in den 4 Jahren 0 Probleme damit gehabt und vor allem nicht einmal ein Gespräch in "schlechter Qualität" gehabt.
Keine Ahnung von was dein "Fachmann" da redet, ich kann es nicht bestätigen und Voip nur empfehlen.

lg

PatB
 
patrik.bateman schrieb:
Keine Ahnung von was dein "Fachmann" da redet, ich kann es nicht bestätigen und Voip nur empfehlen.

Da zeigt sich eventuell mal wieder der Unterschied zwischen "Fachmann" und "Kundenberater"...;)

Hat noch jemand etwas über VoIP zu berichten?
 
Ich denke du liegst mit deiner Vermutung bezüglich des Festnetzanschlussen und den Absichten des Beraters nah an der Wahrheit. Bei mir im Bekanntenkreis nutzen so gut wie alle Voip, egal ob Eltern, Geschwister, Freunde und sogar meine Oma, und da ist noch nie was Negatives vorgefallen.

Haste keinen Bekannten der Voip nutzt? Kannste doch mal nen Testanruf machen^^
Wenn Bedarf besteht kann ich dir auch gerne per PM meine Nummer schicken, dann siehste mal dann wie Voip zu Voip ist, müsste ja krass schlechte Quali dann sein ;)

lg

PatB
 
Ich nutze jetzt ebenfalls seit Jahren privat VoIP. 1&1, D-Calling, Sipgate. Und hatte bisher niemals Probleme! Das die Sprachqualität schlechter ist, ist ebenfalls völliger Unfug. Der Codec der verwendet wird ist standardisiert und wird zwischen den Anlagen ausgehandelt. Da ist auch egal was fürn Telefon da dran ist.

Im Büro haben wir vor ca. zwei Jahren ebenfalls alles auf VoIP umgestellt und auch hier gibt es keine Probleme.

Das einzige was einem klar sein muss, ist dass jedes Telefonat auch Bandbreite des DSL Anschlusses nutzt. Wenn man den Anschluss häufig mit Downloads bis ans Limit treibt sollte man auf jedenfall den VoIP Verkehr höher priorisieren!


Edit:
Was man vielleicht noch von der technischen Seite sagen sollte. ISDN Komponenten bieten durchgängig an jedem Netzwerkpunkt QoS. Das ist bei VoIP nicht so. Darum kann es theoretisch zu einer größeren Verzögerung kommen. Aber bisher ist mir da nichts negatives, selbst bei den wildesten Verbindungen, wie: Headset am Notebook, Notebook per Wlan verbunden, über 1000de km an der Heimanlage angemeldet, jemand anders angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Bekannten, der VoIP nutzt. Allerdings haben wir in der Firma IP-Telefonie und da konnte ich bisher auch keine Qualitätsprobleme feststellen. Nur weiß ich nicht, ob eine Firmentelefonanlage unbedingt mit einen kleinen VoIP-Privatanschluss vergleichbar ist. ;)

Okay - ihr habt mich schon ziemlich überzeugt das zu nehmen. Nun habe ich noch zwei wichtige Fragen:

1. Brauche ich dafür ein neues Telefon? Wir haben bisher ein ISDN-Telefon mit so einen Mini-Westernstecker.

2. Wenn ich die herkömmliche ISDN+DSL 8000-Variante genommen hätte, hätte ich das AVM Fritz!Box 3170 dazubekommen. Für IP-Telefonie brauche ich sicherlich ein anderes Gerät. Welches Vergleichbare könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Wenn du ne Box mit ISDN S0 Anschluss nimmst kannst du das Telefon weiter benutzen.

Zu 2.: Ich nutze zu Hause die 7270 und bin damit sehr zufrieden. Meine Eltern nutzen die 7170 und sind ebenfalls zufrieden. (Beide haben nen ISDN S0 Anschluss)
 
Habe auch die 7270, perfektes Gerät.
Isdn kannste direkt an der Box anschließen.
Die Box die du gepostet hast hat weder nen analogen Telefon noch nen ISDN-Anschluss.

Guck doch einfach mal bei den Angeboten der großen DSL-Anbieter, da kriegste ja in der Regel alles aus einer Hand und dann läuft das auch ;)

lg

PatB
 
Voip hat schon gewisse Nachteile:

Die Sprachqualität ist wirklich nicht ganz so gut.
Ab und an gibt es bei mir Aussetzer (o2). Einmal bin ich auch in Spanien gelandet (beim Anruf einer deutschen Festnetz Nummer. War recht lustig ;) )

Und was noch viel bedeutender ist:
Es gibt keine Verschlüsselung über Voip! D.h. theoretisch kann man dein Gespräch mithören.
Bei ISDN wird verschlüsselt!

So long... ISDN ist besser, dafür auch etwas teurer.
 
Zurück
Oben