Shoota15
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 662
SUCHE Erfahrungen mit VoIP
Hallo zusammen,
ich möchte unser Internet upgraden (DSL 2000 -> DSL 8000) sowie mich über Voice over IP beraten lassen und zu diesem Zweck war ich gestern im Kundencenter unseres Providers (htp). Der dortige Berater hat mir von VoIP abgeraten, weil angeblich die Sprachqualität nicht so gut wäre im Vergleich zu unserem jetzigen, normalen ISDN-Anschluss. Er hätte ganz viele Rückkehrer von günstigen Providern die gar nichts anderes mehr anbieten als VoIP. Diese Kunden kommen zurück eben weil die Quali von VoIP so schlecht wäre und sie lieber wieder einen normalen Telefonanschluss haben wollen.
Meinem Einwand, dass ich seit Jahren Teamspeak und Skpe (ohne IP-Telefonie) nutze und dort die Sprachqualität gut wäre, begegnete er mit dem Einwand, dass dabei eine Software die Sprachqualität optimieren würde. Bei VoIP hingegen würde ich mein Telefon direkt an den Router anschließen und deshalb wäre die Qualität nicht so gut und die Sache gar nicht mit TS/Skype vergleichbar.
Ich bin nun nicht ganz sicher ob das so zutrifft oder der gute Mann nicht eigentlich nur möchte, dass wir weiter neben Internet-DSL einen zusätzlichen Telefonanschluss haben, damit er die Leitungsmiete die "er" als Provider an die Telekom (als Leitungseigentümer) bezahlen muss wieder rein bekommt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit VoIP? Was sagt Ihr zu den o. g. Argumenten?
Grüße,
Shoota
Hallo zusammen,
ich möchte unser Internet upgraden (DSL 2000 -> DSL 8000) sowie mich über Voice over IP beraten lassen und zu diesem Zweck war ich gestern im Kundencenter unseres Providers (htp). Der dortige Berater hat mir von VoIP abgeraten, weil angeblich die Sprachqualität nicht so gut wäre im Vergleich zu unserem jetzigen, normalen ISDN-Anschluss. Er hätte ganz viele Rückkehrer von günstigen Providern die gar nichts anderes mehr anbieten als VoIP. Diese Kunden kommen zurück eben weil die Quali von VoIP so schlecht wäre und sie lieber wieder einen normalen Telefonanschluss haben wollen.
Meinem Einwand, dass ich seit Jahren Teamspeak und Skpe (ohne IP-Telefonie) nutze und dort die Sprachqualität gut wäre, begegnete er mit dem Einwand, dass dabei eine Software die Sprachqualität optimieren würde. Bei VoIP hingegen würde ich mein Telefon direkt an den Router anschließen und deshalb wäre die Qualität nicht so gut und die Sache gar nicht mit TS/Skype vergleichbar.
Ich bin nun nicht ganz sicher ob das so zutrifft oder der gute Mann nicht eigentlich nur möchte, dass wir weiter neben Internet-DSL einen zusätzlichen Telefonanschluss haben, damit er die Leitungsmiete die "er" als Provider an die Telekom (als Leitungseigentümer) bezahlen muss wieder rein bekommt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit VoIP? Was sagt Ihr zu den o. g. Argumenten?
Grüße,
Shoota
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