Erfahrungsbericht: Antec P182

ChiliSchaf schrieb:
Grundsätzlich bringen geöffnete Slotblenden einen gestörten Airflow im Case und die effektive Ausschaltung der Staubfilter. Die Ausblasenden Lüfter saugen dann die Luft nicht mehr von vorne, durch die Staubfilter, sondern eben direkt durch die Slotblenden an. Bringt natürlich ein paar Grad Verbesserung an GPU/CPU, aber eben mit dem Nebeneffekt des Wegfalles der Staubfilter, und des wahrscheinlichen zusammenbrechens des Luftstromes an den HDD (solange da nicht, wie bei dir aktive Lüfter hängen).

Ich würde es jedenfalls nicht machen, die paar Grad wäre mir ein Zustauben des Cases nicht wert.

hi ChiliSchaf

Ok. Ich werde dann hinten mal einfach alles abdichten mit Moosmatte und Isolierband. Man muss sich wohl entscheiden ob man lieber mehr Staub im Zimmer hat oder halt im Gehäuse :D
 
Zu:

@Hendoul: (10.05.2008, 23:22) "Aber warum hat man sich eigentlich für die vertikale Variante beim unteren HDD-Käfig entschieden? Wäre ja ebenso gut horizontal gegangen, nicht?"

@Triple xXx: (08.05.2008, 22:02) "Hab auch das Antec P182 und hab mal ne Frage.
Hab gelesen, das es schlecht für die Lager der Festplatten ist, wenn sie hoch gestellt eingebaut werden."

Re:

Ich habe gerade meine beiden 410AS Seagate HDDs von horizontal oben nach vertikal unten verfrachtet. Vorher waren die Teile (horizontal) lautlos. Deshalb kam heute Mittag schon die 3. von den überzeugenden Dingern an (als externe eSata). Tja, und seit 20 Minuten surren die in der Vertikalstellung wie wild herum (also, wie jede stinknormale Billigplatte [ok, die ist billig, aber so eine leise/lautlose HDD hatte ich noch nie]) & ich habe einen dicken Hals und stelle nochmal Triple xXx's Frage: "Wollte fragen, ob jemand eine Lösung hat die FestplatteN unten normal einzubauen und nicht aufgestellt?" Cool wäre natürlich ein Case, das passt. Oder einfach das obere Case unten rein und fertig. Man !

Hmm. ...

P.S.

1-2 Grad wärmer werden's auch noch (jetzt 42). Habe den Lüfter unten wg. Kabelsalat ausgebaut. War vorher aber auch nicht im Betrieb ...

P.S.2

Das Surren ist beim Booten SEHR deutlich. Im normalen Windows-Betrieb unauffällig. Bei Kopiervorgängen etc. natürlich ~ booten ... Irgendwie ein Schei. - - -
 

Anhänge

  • antec_p182_msi_neo2_small.jpg
    antec_p182_msi_neo2_small.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wird Dich kaum beruhigen, aber... hab zwei von den 410AS vertikal als Raid-0 in meinem Antec.... und kann die Dinger vom Geräusch her echt nicht ausmachen.

Hatte sie jedoch auch von Anfang an so drin...
 
Antec P182: HDD / Festplatte vertikal vs. horizontal

Nun, ich hatte sie 6 Monate horizontal und da "hörte" man nur die HDD-LED. Jetzt vertikal und das Schnurrsummen ist 1-deutig (x2). Hat nichts mit HDD/Case-Verschraubung oder so zu tun, sind ganz klar Köpfe & Platter. Eigentlich wollte ich keine Katzen da einbauen, lieber den lautlosen Joghurt :) Immerhin: Der Sicherheitssaspekt ist geklärt.

Noch die Frage: Wie herum vertikal ? SATA-Kabel oberhalb ? Naja, macht wohl keinen Unterschied ...

- - - Ah ! Habe HD Tach Quick Test gemacht. Beide erzielen im Burst ~133.7 MB/s und Average ~83.4 MB/s. OK. Bei Burst die 0bis1dB-Lautstärke, die ich will. Bei Random Access hört man's dann wieder "etwas" (Boot-Vorgang oder Start von OpenOffice oder sonstigen Programmen, längeren Lese-/Schreibzugriffen deutlich hörbarer/"lauter" als HD Tach - jaja, ist defragmentiert ...). Sind also nur die Dateizugriffsgeräusche oder was auch immer ...

Ist natürlich wieder die Silent-System-Paranoia, aber vielleicht informativ für den, der das Antec aus diesen Gründen kauft und überlegt: Steck' ich ihn horizontal oder vertikal rein ?
 
@dermarcelistdas
die platten sind mittlerweile eingelaufen. darum produzieren sie jetzt in einer anderen position mehr geräusche als früher. => horizontal lassen
 
@dabrain23: Das war die letztnötige Entscheidungshilfe :) Danke. Ich mach' das Ding jetzt aus und fummel's wieder anders herum. Vermutlich pack' ich die einfach in das Horizontal-Case und dann Waschlappen drunter und feddich ...

(Sah auch @zynisch (01.04.2008, 20:10): "Ein Tipp zum Thema Festplattenausrichtung, den ich beherzigen würde, ist es die Festlappe in der Position zu formatieren, wie sie verwendet wird. Steht übrigens u.a. so im Hitachi Handbuch. Hat wohl damit zu tun, dass sich die Position der Schreib-/Leseköpfe minimal ändern 'kann', wenn man von der liegenden in die stehende Position wechselt, was zu Fehlern führen kann. Seagate erlaubt, ebenso wie Hitachi, die Installation in jeder Position! (gemeint sind allerdings die möglichen 6 Achsen, also nicht schräg.)

Ergo:

0. Formatieren in der voraussichtlichen Po-Zisch'n
1. Nicht wechseln

- - -

EDIT:

Siehe Bild (statt Scythe Quiet Drive - "Lösung") :) dB-mäßig hör' ich momentan dat Gras wachsen. Egal. Natürlich ist leistungsmäßig alles gleich, beim 3. HD Tach - Durchlauf sogar identisch. Die Horizontal-Lösung ist irgendwie unfummeliger (case-mäßig).
 

Anhänge

  • antec_p182_hdd_horizontal_unten.jpg
    antec_p182_hdd_horizontal_unten.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel grad mein neues System zusammen und wunder mich grad über die sehr großflächigen köpfe der schrauben, die in die abstandshalter durchs mainboard gedreht werden. Beim Asus P5k schließen sich mindestens Befestigungen allein dadurch aus, dass die schraube beim anziehen etwas vom Board im Weg hat -.-

Kann mir jemand sagen ob 3-4 Schrauben fürs Mainboard recht gut quer verteilt reichen? Hab den Noctua Kühler drauf, also is schon einiges an Gewicht.
 
Sag jetzt nicht die Schrauben die dabei lagen sind deine einzigen Schrauben? Ich meine.. normalerweise hat doch jeder ne Grabbelkiste mit Tonnen solcher Schrauben?

Ich hab zu Pentium1 Zeiten mal ein Kilo Laufwerks und Moboschrauben kostenlos bekommen, das reicht heute noch.. und wohl noch für meine Enkel :)
 
hab das selbe board wie du, aber bei mir hat alles funtioniert
habe auch den Noctua und bin der meinung das es wohl nicht ratsam wäre,d as board mit nur 4 schrauben zubefestigen, der is einfach zu schwer
 
So, jetzt hab ich endlich auch den Accelero S1 eingebaut und mir gefällt das Gehäuse von Tag zu Tag besser. 2 Scythes jeweils auf den CPU- und GPU-Kühler drauf und einen oben ins Gehäuse und der Sommer kann kommen. Danke für die ganzen Tipps hier im Forum! :)
 

Anhänge

  • 100_2485.jpg
    100_2485.jpg
    300 KB · Aufrufe: 612
chilischaf natürlich hab ich noch mehr Schrauben ^^ Allerdings passten die meisten anderen nicht. Aber es gab noch eine andere Sorte Schrauben die dabei waren, die dann passten und die waren deutlich schmaler, nun sitzt alles bombenfest :)

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich zwei Rechner aber nur ein Netzteil hab ^^
 
Hallo, wollte mal fragen wie lang die Kabel ( 24 Pin MB und 4 Pin CPU ) sein müssen, damit man keine Verlängerung braucht???
 
Also ich hab ein Seasonic SII 500. Wenn Du das "richtig herum" einbaust sind die Kabel lang genug.Wie lang die sind weiss ich leider nicht
 
@SX1Freak
Wie ist der Lüfter auf dem Accelero montiert? Gibs dafür ne Halterung, oder Kabelbinder?
Wie haben sich deine Temps geändert?

@dermarcelistdas
Du hast den oberen Festplattenkäfig unter verbaut. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wusste nicht genau wie ich das machen sollten.

Wie hast du den genau befestig (Bilder, pls. Wenns geht auch ohne Käfig)?
Musstest du irgend wie schleifen, scheiden oder sonst irgend was?
Hast du etwas zusätzlich bestellt?

@Core2Rakete
Wenn du das Kabel vorne herum verlegst is es kein Problem. Hinten rum hab ich es nicht versucht, da dass Kabel zu dick ist und das Gehäuse nicht mehr leicht zugang. Wenn ich es besser verlegt hätte, wärs wahrscheinlich gegangen, aber ich habs einfach vorne herum verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins hinten herum verlegt. Ist dann ziemlich nervig die Klappe zu schließen aber wenn es erstmal passt, ist alles super :):)
 
So, mein System läuft mittlerweile auch. Allerdings sind mir zwei Dinge noch etwas unklar.

1. Wie rum sollte das NT rein? Lüfter nach oben oder unten? Für mich sah das so aus, als müsse er nach oben, aber gepasst hat es in beide richtungen.

2. Ich hab den Noctua U12P so ausgerichtet dass er nach oben durchlüftet wird, oben dann ein weiterer Gehäuselüfter der den luftstrom quasi nach draußen leitet. Ist ja soweit ganz normal. Aber der Lüfter oben am Gehäuse hat solche doofen Klemmen im Gehäuse und zwei Löcher. ich wollte eigtl mit Gummihalterungen statt Schrauben den Lüfter da festmachen, aber die zwei, die ich durch drücken kann bringen nicht, da er durch die Klemmen trotzdem direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.
Irgendwelche Tipps?
 
"Scharfe Kanten sind natürlich fehlanzeige"

Nochwas dazu ^^ Werd es mir auch holen. Aber bei meinem jetztigen Gehäuse ein Lancool K7 war das nicht der Fall xD
Beim reinfummeln der Lüftersteuerung hab ich mir ordentlich den Finger angeratscht....




-------------


Und noch ne frage. hatte jetzt keine Lust alles zu lesen, aber das Gehäuse ist doch allein schon wegen dem hohem Gewicht schon stabil oder? Rappelt da nichts? Beim K7 vibriert die Front ganz schön heftig bei aktivität des Brenners.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissummers
Hab das selbe Problem wie du. Mein obere Lüfter vibriert stark, und das nervt.
Hab auch versucht was beizulegen, aber das ist ziemlich knapp. Da ging der Lüfter nicht mehr hinein.

Prinzipiell:
Gummi bei den Schrauben zwischen Lüfter und Gehäuse.
Das andere wollte ich in U-Form am Gehäuselüfter anstehen lassen, und dann in die Halterung schieben und das war fast nicht möglich, also hab ich es gelassen

@AloahMann
Das Gehäuse hat wirklich ordentlich Gewicht und rappeln tut bei mir gar nichts. Nur die vorinstallierten Lüfter sind schlecht. Ziemlich laut, sogar auf LOW.
Ich tausch meine ziemlich sicher gegen Scythe S-Flex 1600 und regle sie mit meinem Board auf 60% runter. Dann wirds hoffentlich gewaltig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tripple xxx
ich glaub auf 60% sind die noch viel zu laut ^^ das sind ja noch gute 900rpm, das hörste schon recht deutlich. kann dir zur belüftung des ganzen demnächst berichten wie sich scythe slip stream vs. noctua p12 vs. noiseblocker xl1 / xl2 machen ;)

@all nochmal die fragen :/

1. Wie rum sollte das NT rein? Lüfter nach oben oder unten? Für mich sah das so aus, als müsse er nach oben, aber gepasst hat es in beide richtungen.

2. Ich hab den Noctua U12P so ausgerichtet dass er nach oben durchlüftet wird, oben dann ein weiterer Gehäuselüfter der den luftstrom quasi nach draußen leitet. Ist ja soweit ganz normal. Aber der Lüfter oben am Gehäuse hat solche doofen Klemmen im Gehäuse und zwei Löcher. ich wollte eigtl mit Gummihalterungen statt Schrauben den Lüfter da festmachen, aber die zwei, die ich durch drücken kann bringen nicht, da er durch die Klemmen trotzdem direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.
Irgendwelche Tipps?
 
@chrissummers
Klar sind die nicht komplett silent. Aber ich will ja auch genug kühlen und das reicht mir locker.
Freu mich schon auf deine Vergleich.

1. Bei mir gab es nur eine Einbaumöglichkeit, da das Kabel (4 Pin) für des Mainboard sonst zu kurz wäre.
Also hab ich es so eingebaut, das der Anschluss näher an der Rückseite sitz. Das heißt bei meine Lüfter
unten.
Bin mir aber nicht sicher, ob das so einen großen Unterschied macht. Hab aber keine Messwerte die das beweisen.

2. Das du nach den CPU Lüfter nach oben ausrichtest ist glaube ich nicht schlecht.
Ist glaube ich auch einer der Hauptgründe das Netzteil unten zu verstauen. Weil sonst ging die ganze Luft durch Netzteil und das ist schlecht. Der zweite Grund ist wahrscheinlich, das sonst das 2 Kammernsystem nur schwer möglich wär.
Das Problem mit den Gehäuselüfter hab ich wie oben beschrieben auch. Hoffe auf ein Lösung.
 
Zurück
Oben