Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hätte 2 fragen:

1. ist es richtig, dass man als Mobilfunk Kunde beim buchen von Magnets ausdrücklich auf Magenta eins Hybrid hinweisen muss? Aber dann funktioniert es mit Max Speed, auch wenn nur s gebucht ist?

2. funktioniert das Sinus 806 ip Telefon problemlos am Anschluss? Weil überall nur für die anderen speedports geworben wird

1. JA so ist das richtig.
2. Der Speedport Hybrid ist ein W724V, nur ohne Glasfasermodul und mit entsprechender LTE-Ausrüstung. Somit müsste es funktionieren.

sind die innereien von 724er nicht von avm? die vom hybrid router sind jedenfalls von huawei. imho völlig verschiedenen hardware oder irre ich mich da...?

Der 724er ist niemals von AVM. AVM stellt Fritzboxen her, einzig früher kooperierten sie mit der Telekom bei der Produktion einiger weniger Speedports. Der W724V Typ A wird von Huawei gebaut und dessen Innereien sind baugleich mit denen des Hybrid. Hardwaretechnisch ist zwar angeblich bei allen 724ern nahezu das Gleiche drin, aber der mittlerweile nicht mehr gebaute W724V Typ B ist von Arcadyan und machte nur Probleme (deshalb wird er nicht mehr ausgeliefert) und der Typ C kommt von Sercomm. Typ A und C sind wirklich baugleich und beide Top-Router.

Siehe oben... Ich habe doch geschrieben, dass das Innenleben von W724V und Hybrid identisch ist, der Hybrid aber kein Glasfasermodul und dafür eine LTE-Anlage hat.

Was mich an diesem Hybrid Angebot irritiert :

Bei dem Check anhand der Telefonnr. wird bei 50 mbit down/10 mbit up ausgespuckt.

Auch beim Einloggen wird dieselbe Bandbreite angezeigt.

Dann wird damit rausgerückt das nur 16 mbit down/2,4 mbit up ausgespuckt ??

Anhand einiger Forenbeiträge hier ahne ich warum.

Wahrscheinlich sind gewisse Kapazitäten ausgeschöpft und derjenige der zuerst kommt malt zuerst.

Noch irritierender ist der angebliche Standort des zuständigen UMTS Turms.

Um mich herum sind innerhalb 800 Meter bis 2 km Luftlinie 5-6 UMTS Türme.

Aber der von der Telekom zugewiesene Turm wird wohl 5-10 km oder sogar im nächsten Bundesland liegen ?

Denn in der Richtung in der man bei Bestellung des Hybrid Connects die Antenne ausrichten soll liegt weit und breit kein UMTS Turm.

Die nächsten Türme die in dieser Richtung in Sichtweite liegen werden fast 10 km entfernt sein.

Ist das ein Systemfehler ? Spinnt die Software bei der Telekom ? Kennt sich dort keiner mit den Gegebenheiten aus ??

Alles sehr verwirrend !!

mfg

Wenn der Telekom keiner der Türme in der Nähe gehört und die da auch keine LTE Kapazität gemietet haben dann müssen die wohl auf einen weiter entfernten zurück greifen.
Die Checks waren schon immer Bullshit, zeigen seit eh und je 16k Festnetz für meine Straße an, gibt aber maximal 2k zu buchen

goodynase schrieb:
Was mich an diesem Hybrid Angebot irritiert :

Bei dem Check anhand der Telefonnr. wird bei 50 mbit down/10 mbit up ausgespuckt.

Gibt es dazu eine Vorgeschichte die mir entgangen ist? Welcher Check ist das und welche Werte werden ausgegeben?

Der Check den ich kenne ist dieser hier .

Da kommt dann sowas wie
Prüfung erfolgreich
Die Verfügbarkeit
wurde geprüft

Für Ihre Rufnummer 0xxx/xxxx wurde eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt.*

Unser Angebot
MagentaZuhause

Sorgloses Telefonieren, Highspeed-Surfen und wahlweise brillantes Fernsehen –
natürlich im besten Telekom-Netz.

MagentaZuhause optional mit Fernsehen (mit bis zu 100 MBit/s)

Und das sind dann auch die Tarife die Bestellbar sind.

Auch beim Einloggen wird dieselbe Bandbreite angezeigt.

Wie jetzt, Themenwechsel von der Verfügbarkeit zur gemessenen Bandbreite?
Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Dann wird damit rausgerückt das nur 16 mbit down/2,4 mbit up ausgespuckt ??

..."dann"? Wann?

Noch irritierender ist der angebliche Standort des zuständigen UMTS Turms.

Am irritierendsten ist die Frage was der UMTS-Turm in einem Thread um Hybridversorgung mit DSL und LTE verloren hat.

Alles sehr verwirrend !!

Oh JA!

Manchmal ist auch die Angabe auf der Telekom Netzausbaukarte nicht korrekt.. Bei mir war es der Fall dass mir ein 1800er Sender in ca. 5km angegeben wurde. Nach dem Bestellen von Hybrid usw. und auch ein-zwei Gesprächen mit wirklichen Technikern erfuhr ich dann unter anderem, dass die Zelle die ja die "optimale" für mich ist, ohne Antenne garnicht erreichbar ist.

Stattdessen ist ein Sender in 900m Entfernung, welcher 800MHz kann, aber komplett leer ist..

Also alles in allem.. Was auf jeden Fall hilft, wenn man den Tarif gebucht hat, bei der 0800 3301000 anzurufen und dort mit einem Techniker die Zell-ID besprechen und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten und Infos bzgl. Zellauslastung und -anbindung hinterfragen.

Demnächst, wenn wir die Antenne endgültig anschließen werden, kann ich ja auch mal ein Vorher-Nachher-Bild hier reinstellen..

(Unser Tarif: Magenta Hybrid M [50/10 VDSL + 50/10 LTE]).

Kenneth Coldy schrieb:
Gibt es dazu eine Vorgeschichte die mir entgangen ist? Welcher Check ist das und welche Werte werden ausgegeben?

Der Check den ich kenne ist dieser hier .

Da kommt dann sowas wie

Und das sind dann auch die Tarife die Bestellbar sind.

Wie jetzt, Themenwechsel von der Verfügbarkeit zur gemessenen Bandbreite?
Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

..."dann"? Wann?

Am irritierendsten ist die Frage was der UMTS-Turm in einem Thread um Hybridversorgung mit DSL und LTE verloren hat.

Oh JA!

Hallo und danke für alle Antworten.

Ja ich mich vertan,natürlich sind LTE Türme in der Nähe argh ;)

Aktuell bin ich ein wenig im Stress und dadurch Phasenweise balla balla ;)

Auch deine verlinkte Seite habe ich immer zum Bandbreitentest benutzt.

Allerdings hat sich die Geschichte wohl erledigt.

Denn mittlerweile wird bei mir nichtmal mehr Hybrid DSL ausgespuckt wenn ich meine Rufnummer eintippe.

Also entweder sind alle Hybrid Kapazitäten erschöpft,oder es wird an Vectoring gearbeitet.

Denn wenn ich auf den Ausbau vor Ort gehe sind 3 naheliegende Gebiete in denen ausgebaut wird und der Ausbau angeblich im Oktober 2016 abgeschlossen sein soll.

Ich werde das mal im Auge behalten und berichten wenn es soweit ist ;)

lg

Oh, wenn dein Gebiet aber nicht mit dabei ist, kommt die nächsten 2 Jahre da auch nichts. Hab deswegen extra die Bauherrenhotline angerufen. Die Hälfte unserer 2000 Seelen Gemeinde hat im Januar VDSL 100 bekommen. Keine 100m Luftlinie von meinem Haus gibt es bereits VDSL. Das nutzt aber nichts. Ich liege halt außerhalb des Ausbaugebietes.
Bei mehreren Anrufen bei der Telekom wurde mir erklärt, das die Ausbaukarte Gebiete anzeigt die innerhalb der nächsten 2 Jahre ausgebaut werden. Ist mein Gebiet nicht dabei, ist in den nächsten 2 Jahren da auch nichts geplant.

bensel32 schrieb:
Bei mehreren Anrufen bei der Telekom wurde mir erklärt, das die Ausbaukarte Gebiete anzeigt die innerhalb der nächsten 2 Jahre ausgebaut werden.

Sehr praktisch für Dich das Du es vorgezogen hast diese Aussage telefonisch einzuholen. Sie ist nachweisbar völlig falsch. Ausbaugebiete werden meiner Erfahrung nach in der Regel 9 Monate vor Baubeginn angezeigt.

Und teilweise nicht einmal das. Wie ja nun schon bekannt wurde, wird in Hamburg ab Juli mit VDSL100 ausgebaut. Und dies ist in der Ausbaukarte noch nicht eingepflegt.

Kenneth Coldy schrieb:
Sehr praktisch für Dich das Du es vorgezogen hast diese Aussage telefonisch einzuholen. Sie ist nachweisbar völlig falsch. Ausbaugebiete werden meiner Erfahrung nach in der Regel 9 Monate vor Baubeginn angezeigt.

Nachweisbar völlig falsch und der Fakt ist deine Erfahrung? Aha, interessant! Wenn ich nur einen Anruf von Dez. 2015 bis Februar 2016 bei nur einer Stelle der Telekom gemacht hätte würde ich deiner Erfahrung vielleicht glauben. Durch Förderung von Bund und Ländern kann ein Ausbau auch schneller gehen. Aber das ist halt nicht die Normalität. Mir wurde daher auch von der Telekom geraten mich bei der Gemeinde zu erkundigen ob eine Ausbauförderung beantragt würde. Das hat unsere Gemeinde aber nicht getan.

Noch eine wichtige Frage: Wie hättest du dir diese Aussage eingeholt? Bin ja lernfähig.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Nachweisbar völlig falsch und der Fakt ist deine Erfahrung?

Nachweisbar ist die Behauptung falsch. Nachgewiesen durch jene Orte die in 2015 ausgebaut wurden.
9 Monate sind mein Erfahrungswert. Gerne würde es mir leid tun falls die Trennung der beiden Aussagen Dein Leseverständnis überfordert hat.

Bin ja lernfähig.

Halte fest an diesem tröstlichen Gedanken!

In der Karte sind bestehende Ausbauten und geplante Ausbauten der nächsten ~3 Monate enthalten. Die Karte wird nur alle paar Wochen aktualisiert. Kooperationsverträge von geförderten Ausbauten laufen eigentlich immer 12 Monate ...

So ist es. Derartiges kann man auch auf der Ausbaukarte sehen, wenn man einen bestimmten Ort eingibt. Bei geplanten Ausbauten bekommt man eine Übersicht welche Ortsteile ausgebaut werden und wann der Ausbau voraussichtlich beendet ist.

Zurück
Oben